Heliocoil bei Mavic Crossmax ersetzbar?

Registriert
18. November 2003
Reaktionspunkte
0
Servus,

bei meinem Cannondale F-SI ist beim Vorderrad Mavic Crossmax SL Lefty 60 Aus- oder Einbau das sog. Helicoil verbogen, ausgerissen, hängen geblieben, keine Ahnung. Bin schon froh, dass ich den Namen herausgefunden habe. Ein Radlgeschäft meinte, das könne man ersetzen, ein anderes meinte, da ist entweder die Gabel (1500€) oder das Laufrad (500€) fällig. Sie reparieren allerdings keine Fremdräder :( Nach den Fotos zu urteilen, kennt hier jemand vielleicht das Problem bzw. kann das mit einem entsprechenden Nabenausbauset und einem Ersatz Helicoil selbst gemacht werden?

Danke für Eure Hilfe! In 8 Tagen soll das Rad auf eine TransBayerwald :(
 

Anhänge

  • IMG_8642.JPEG
    IMG_8642.JPEG
    661,3 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_8643.JPEG
    IMG_8643.JPEG
    731,6 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_8644.JPEG
    IMG_8644.JPEG
    486,2 KB · Aufrufe: 165
:wut: Ich dachte immer, das gehört zur Mavic Nabe, weil in keiner Explosionszeichnung der Lefty irgendwas mit Feder oder dergleichen aufgetaucht ist, deswegen habe ich nur nach Mavic und Cannondale gesucht. Dann suche ich nach einem Reparaturset für die Lefty, danke @Sprudler
 
Danke, mit den korrekten Suchbegriffen auch darauf gestoßen
Bei mir lässt sich das helicoil bereits nicht mehr korrekt eindrehen, da brauche ich doch noch vermutlich einen Gewindeschneider, sofern ich das neue und schon wieder alte helicoil wieder rausbringe. Habe mal einen v-coil Reparatursatz bestellt, da is ein M10x1 Gewindeschneider mit drin. Hoffentlich reicht das dann aus.
 
Hey kurze Frage - hat das bei dir hingehauen? Ich habe das gleiche Problem bei meinem Saclpel und würde mir auch Ersatz holen. Sieht ja eigentlich ganz einfach aus.
 
Servus, ja das hat einwandfrei funktioniert. Habe vorsichtig mit dem Gewindeschneider das Gewinde nachgeschnitten, also nachgefahren, dann das Helicoil reingedreht, dass es exakt mit dem Gewinderand abschließt. Bei mir war noch das Problem, dass die Schraube in der Nabe ebenfalls ausgeleiert war und nicht mehr das Gewinde gefasst hat, das hat mich noch in den Wahnsinn getrieben, weil kein Cannondale Händler wusste, wie man diese Nabe aufschrauben kann, also keiner hatte das "Spezialwerkzeug". Nachdem ich einen Tag zwischen Landshut und München herumtelefoniert hatte, schaute ich mal in die englische Bedienungsanleitung der Lefty 2.0. Dort wurde das Werkzeug genannt, ein ganz normaler Shimano Kettenabzieher (in meinem Fall). TL FW-30 oder sowas, müsste ich jetzt nachschauen. Seither habe ich das Vorderrad aus dem Trauma heraus nur kein einziges Mal mehr abgeschraubt ... ;)
 

Anhänge

  • IMG_8679.jpeg
    IMG_8679.jpeg
    731,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_8678.jpeg
    IMG_8678.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Super - Danke. Sieht doch sehr gut aus, mache ich dann auch.
Finde es aber gtatsächlich etwas dämlich, dass auf keiner Explosionszeichnung die Bezeichnung helicoil auftaucht (auf der spanischen habe ich es dann gefunden). Im ersten Moment dachte ich auch an "Feder" und war etwas irritiert. Warum Cannondale nicht darauf hinweist und ein entsprechend günstiges Tool anbietet bleibt mir auch verborgen.
Also; ride on, danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten