Helius AC 2013 oder aufs ION16 warten

beetle

Branko Alarm
Registriert
2. April 2005
Reaktionspunkte
300
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Forum,

so ein Nicolai rumort schon seit Jahren bei mir. Heute mal ein 2012er AC probegesesse und es gefällt, außer dass der Lenkwinkel mir zu steil war. Bin mir sehr sicher das das 2013er AC DAS Bike für mich sein könnte. Aber das ION 16 soll ja auch bald kommen. Ich will ein Bike das durchaus für den Toureneinsatz problemlos funktionieren muss. Ich muss nicht alles hoch fahren. Trotzdem sollte es nicht bergauf zu träge sein. Bergab ist trotzdem mein Fokus. Ich fahre gerne technisch verspielt und lege sehr viel Wert auf ausgefeilte Fahrtechnik und bin daher da immer am feilen. Zum runter fahren brauch ich nichts zum es laufen lassen. Das Bike sollte trotzdem auch nicht bei extremen Sachen überfordert sein. Eine spielfreudige Trailrakete mag ich. Das 2012er Helius AC war schon mal genau in die richtige Richtung. Habe mich sofort wohl gefühlt. Im Vergleich ein Liteville 301 MK8 gefiel mir überhaupt nicht.

Das AC hätte auch den Vorteil, dass ich erst mal meine 150er Gabel und Laufräder weiter fahren könnte. Also die Folgekosten geringer ausfallen würden.

Was denkt ihr was das ION 16 bringen wird? Oder werde ich da erwartungsgemäß eher zu viel Einbusen in Hinsicht der Tourentauglichkeit machen?
 
Oder halt das bewährte helius AM :)

Über fakten zum ion 16 würd ich mich auch mal freuen (umwerferfrage!, endgültige geo, gibts ne 2te nicht so tiefe version mit fw's verstellung ;) ) und vor allem auch über fahrberichte. Gibts hier aber noch nicht...
 
Das das AM ein gutes Bike ist ist mir klar. Ich mag mich aber zwischen dem AC und ION16 entscheiden. Was würdet ihr in meinem Fall machen?
 
Das AC ist nur für eine 34er Gabel freigegeben. Ist bestimmt ein sehr gutes AM und das ION16 ist eine MiniDH.
Ich würde Dir das AC empfehlen.
 
Das neue AC kann auch mit einer 160mm Gabel bestückt werden, oder was meinst du?
 
Um ein flacheren LW komm ich einfach nicht rum. Ich kenn die Grenzen zu gut von meinem Nerve AM mit 68,5°. Das "alte" AC hat 67,5°. Ich denke das das Zusätzliche Grad mir zugute kommen wird.

Ich denk ich kauf mir das AC. Oder doch aufs ION16 warten? :D
 
Hallo Forum,

so ein Nicolai rumort schon seit Jahren bei mir. Heute mal ein 2012er AC probegesesse und es gefällt, außer dass der Lenkwinkel mir zu steil war. Bin mir sehr sicher das das 2013er AC DAS Bike für mich sein könnte. Aber das ION 16 soll ja auch bald kommen. Ich will ein Bike das durchaus für den Toureneinsatz problemlos funktionieren muss. Ich muss nicht alles hoch fahren. Trotzdem sollte es nicht bergauf zu träge sein. Bergab ist trotzdem mein Fokus. Ich fahre gerne technisch verspielt und lege sehr viel Wert auf ausgefeilte Fahrtechnik und bin daher da immer am feilen. Zum runter fahren brauch ich nichts zum es laufen lassen. Das Bike sollte trotzdem auch nicht bei extremen Sachen überfordert sein. Eine spielfreudige Trailrakete mag ich. Das 2012er Helius AC war schon mal genau in die richtige Richtung. Habe mich sofort wohl gefühlt. Im Vergleich ein Liteville 301 MK8 gefiel mir überhaupt nicht.

Das AC hätte auch den Vorteil, dass ich erst mal meine 150er Gabel und Laufräder weiter fahren könnte. Also die Folgekosten geringer ausfallen würden.

Was denkt ihr was das ION 16 bringen wird? Oder werde ich da erwartungsgemäß eher zu viel Einbusen in Hinsicht der Tourentauglichkeit machen?
Wenn ich mir das so durchlese würde ich nicht auf das ION-16 warten, sondern beim AC 2013 zuschlagen. Mit kräftigerem Unterrohr sind dann auch 36er Gabeln mit 16 cm Federweg freigegeben, ansonsten halt die 34er Kollegen bis zu diesem Federweg. Für den Fall eines noch flacheren Lenkwinkels könntest Du zusätzlich einen Winkelsteuersatz verbauen.
Das neue AC wird wohl der geupdatete Nachfolger des almighty AMs sein - also DER Allrounder für rauf und runter. Das ION-16 ist noch nicht ganz final und geht bislang klar in die Richtung Race/Bergab/Enduro. Inwieweit da kerniges Tourenpotenzial steckt kann derzeit noch keiner sagen ...
 
@NoStyle: Vielen Dank für deine Meinung. Wahrscheinlich nehme ich das AC.

Dieser Directmount Umwerfer. Ist der von Nicolai modifiziert, oder kann ich den mir auch wo anders kaufen?
 
Eben nochmal mit N telefoniert. Ich geh morgen ein ION 16 bestellen. =)

KW7 ist geplanter Liefertermin.
 
@trailterror: Ich habe mich explizit erkundigt wie das ION 16 sich im Toureneinsatz macht. Mir wurde gesagt, dass es genau so gut wie das AM in der Hinsicht sein wird. Das AC aber ein wenig besser ist was das anbetrifft. Ich hatte halt Bauchschmerzen wegen der fehlenden Bikepark Freigabe beim AC. Ich brauch halt ein do it all Bike. Wenn ich in den Alpen bin fahre ich am liebsten die etwas krasseren Sachen runter. Wenn ich mich dann doch mal in den Bikepark verirre, will ich nicht die Garantie verlieren. Ich mach zwar auch das alles mit meinem Canyon Nerve AM und habe mich gewundert wieso es noch nicht auseinander gebrochen ist, aber bei so einem teurem Gefährt wie ein Nicolai will ich keine Experimente machen nur um ein paar Gramm Gewicht zu sparen. Ich will später eine Lyrik verbauen fahre aber erst mal meine 32er Talas weiter. Der nette Herr am Telefon, dessen Name ich vergessen habe, meint das eine 150er Gabel am ION 16 kein Problem sei. Das ION 16 ist ohnehin so flach, dass die 0.5-1° steiler nicht so arg ins Gewicht fallen. Zumal es da ja noch die extra Flach Einstellung gibt. Über was man sich noch nicht so sicher ist ist die Umwerfer-Thematik. Wird ein Directmount mit hoher Befestigung passen. Also was anderes als beim AC. Da er meinte das das ION 16 eher viele ohne Umwerfer fahren werden will man vielleicht wahrscheinlich auf die Umwerferaufnahme verzichten und das über eine Schelle lösen. Ich finde eine Schelle eigentlich echt bescheuert zumal man sich die Vorteile des Diect-Mounts wieder zu Nichte macht und mehr wiegt. Angeblich sei es hässlich wenn man keinen Umwerfer montiert. Ich finde die Schellen-Lösung hässlich. Mal sehen für was man sich da entscheidet.

@pratt: Ich denke auch nicht. :)
 
Danke mal für die auskunft...

Ich fänd DM auch besser!!

Hört sich ein bisschen so an, als würde man keine passende DM lösung (auf die schnelle) finden, da man das ding auf den markt hauen will ;)

Man scheint sich schwer zu tun, DM anbetrifft. Anfangs wurde gesagt, man wolle die aktuelle DM lösung (mit modifiziertem umwerfer net), auf einmal wurde diese dann doch angeboten....fand die lösung dennoch nicht schlecht....

Kommt das tretlager nicht aaarg tief mit ner 150er gabel?
 
Zurück
Oben Unten