Helius AM Aufbauthread der Xte (und letzte?)

Registriert
22. November 2013
Reaktionspunkte
32
Ort
Bayern / Oberpfalz / Mal Weiden mal Regensburg
Wenn ich zuviel schwafel,bitte sagen,dann halte ich nachfolgende Posts kurz und knackig.

Erst mal eine kleine Vorstellung,ich bin ja relativ neu noch hier im Forum...
Ich komme aus dem nordöstlichen Bayern,bin 25 Jahre jung und fahre jetzt seit knapp 1 Jahr MTB.
Zum Biken bin ich wie die Jungfrau zum Kind gekommen.. Radfahren war anfangs für mich nur eine Methode um von A nach B zu kommen ohne Parkplatzsorgen zu haben. Nachdem ich mich beim täglichen Weg zur Arbeit erst mal zwei Jahre mit einem Baumarkt-MTB rumgeärgert habe,anschliessend von einem alten Klassenkameraden dessen abgelegtes Merida Trekkingrad bekommen hatte,dieses nach einem halben Jahr aber dank defektem und unlösbar festgerostetem Tretlager auch in die ewigen Jagdgründe einging.. bot er mir ein Transalp Ambition Team 5.0 an.Er war das Rad selbst eine Saison gefahren und wollte sich nun ein Fully aufbauen. Erstmal damals bei dem Preis geschluckt (750€ fürn Fahrrad?? ) aber irgendwie lies ich mich überzeugen("So ne Federgabel wirds verdammte Altstadtpflaster schon angenehmer machen.."),und habs nicht bereut.
Dann kam der Vorschlag doch mal mit ihm und einem gemeinsamen Freund biken zu gehen.. da gings erst mal klassisch ne milde Tour (vll. 250HM?) über Waldautobahnen was aber trotzdem spaßig war und genug war mich anzufixen.
Ging dann weiter mit längeren und schwierigeren Touren jeweils an den Wochenenden weiter und nachdem ich auf einigen Touren auch mal das Cube Stereo das einer der beiden fährt pedalieren durfte.. Stand der Entschluss fest: Fully!All Mountain!

Nach einiger Recherche im Netz,Preisvergleichen usw. bin ich dann auf Nicolais Helius AM gekommen.
-All Mountain mit Hang in Richtung Enduro,falls ich irgendwann mal "mehr" will aufrüstbar
-kein Carbon-Rahmen,obwohl bisher komischerweise nie gestürzt bin rechne ich damit dass das mal passiert (ich sehe mich noch als ziemlichen Anfänger) und da würds mich maßlos ärgern wenn der Lenker das Oberrohr einschlägt..
-und zumindest den Ruf nach den Nicolai hat,sehe ich hier die Chance für mein Geld ein durchdachtes und vorallem qualitätvolles Produkt als Gegenleistung zu bekommen.

Dann bei Nicolai im Lagerabverkauf ein Helius AM gesichtet,Johannes angefragt was das kosten würde und erst mal überlegt.. Johannes meinte dass ich mich wohl schnell entscheiden sollte,möglicherweise ist das das letzte Helius AM das sie verkaufen,hergestellt wirds ja nicht mehr.
Nachdem ichs mir dann bissl durchgerechnet hab,kurzentschlossen entschieden den Rahmen zu holen.
Johannes eine Email geschickt.. keine Antwort bekommen.Panik bekommen,ist der Rahmen schon weg? Nach 4 Tagen bei Nicolai angerufen,Franzi teilte mir mit das Johannes im Urlaub ist,ich aber auch bei ihr bestellen kann und der Rahmen noch da ist.. Gott sei Dank!

Ziel ist es das Rad so aufzubauen dass ich wie bisher die meisten Anstiege pedalierend hoch schaffe.
Daher Augenmerk aufs Gewicht,Gabel travelbar,Dämpfer sperrbar,Reverb Stealth.

Grad eben kam die Mail von DHL dass der Rahmen morgen zwischen 11 und 14 Uhr geliefert wird.
Morgen dann mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Gedankengänge kann ich sehr gut nachvollziehen. Das AM geht überall entspannt hoch, keine Sorge.. eine 36 er Kassette vorausgesetzt... zumindest bei meiner Fitneß...

Und das ohne Absenkung, die kannste Dir schenken und auf Stahlfeder setzen. Das einzige was ich bemängeln könnte downpull. Ich finde die Daumenkräfte beim Schalten höher als bei Topfpflanze... Ähhh.. Toppull.
 
So.. ich bin doof,hab die DSLR zwar hier.. aber die Speicherkarten in nem Auto liegen das 120km entfernt in ner Garage steht.. :-(
Daher erst mal nur Handyfotos. 2014-04-04_22-29-43_267.jpg
2014-04-04_22-28-44_684.jpg
Helius AM 2013,Größe S,keinerlei Montagespuren also wohl stornierter Rahmen,Titan Elox,Extra-Love Orange Elox,Druckstrebe Schwarz Elox.

Jetzt gehts erst mal ans Teile besorgen.. Ein Teil hab ich schon mal geordert,ne XO-3x10-Gripshift.Ich komme mit Triggern ganz gut zurecht,und die meisten Biker mit denen ich so geredet hab finden die Gripshift hat "Zuviel von Baumarktrad".Ich möcht sie einfach mal ausprobieren,wenn die angeblichen Probleme mit versehentlichem Schalten im holprigen Downhill,zusehr Finger von der Bremse nehmen oder sonstiges sich bewahrheiten kann ich sie ja immernoch weghauen.Mal schauen wie das dann mit den Schaltkräften für den Umwerfer ist wies Mythilos anspricht..
Als Kurbel will ich,da wie schon im anderen Thread erwähnt,auf meinen Wegen in die verschiedenen Reviere teils 15km durch die Stadt oder mehrere Kilometer Landstraße liegen eine 3x10er Kurbel verbauen.
Was ich anfangs nicht realisiert habe,erst bei der Zusendung der Rechnung gemerkt habe:Da is ja noch ein X9 Nicolai-Directmount Umwerfer dabei!Find die Art wie der montiert ist sehr genial.. aber das ist ein 2x10.
Erste Frage von vielen die wohl noch folgen werden: Gibts das Teil auch in 3x10?Auf der Nicolai-Site steht ja nur dass es den als X9 und XO gibt.

@Bevor Fragen kommen: Das Cube Stereo im Hintergrund hat sich meine Freundin heute gekauft,die ich auch mit Biken angefixt hab.Die hat aber für fast den gleichen Preis den ich für den Rahmen gezahlt hab ein beinahe komplettes Bike bekommen ;-)
 

Anhänge

  • 2014-04-04_22-29-43_267.jpg
    2014-04-04_22-29-43_267.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 9
  • 2014-04-04_22-28-44_684.jpg
    2014-04-04_22-28-44_684.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 8
Auf jeden Fall schickes AM!
Vor der Entscheidung 2x10 oder 3x10 stand ich auch, entschieden habe ich mich letztendlich für 3x10 weil ich die Kurbel seehr günstig bekommen habe.
Meine Überlegungen für 2x10 waren mit 11-36, ggf 11-40 mit Leonardo Racing und 28/38 vorne.
Ich bin aber bei 3x10 häufig auf dem mittleren Blatt unterwegs, bei 2x10 hätte ich beim Wechsel vorne immer auch komplett hinten schalten müssen, so zumindest die Theorie. Das erschien mir auf Dauer nervig zu werden.
Vllt. wechsele ich mal irgendwann wenn ich mal genua € über habe ;)

Bas
 
Naja,ich bin 3x10 einfach gewohnt,und hab jetzt eben schon 3x10 Shifter und eine 3-Fach Kurbel. Wenn ichs mal umbauen sollte denk ich probier ich das mal aus..aber jetzt erstmal möcht ich die gekauften Teile nicht wieder in die Ecke pfeffern.

Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber das einzige was du neu brauchen würdest, wären wahrscheinlich die Kettenblätter in der ensprechenden Abstufung.
 
Komme grad vom Biken mit dem einen Kumpel von mir..habs heut ausprobiert mein Hardtail mal nur mit Blatt 1 und 2 zu fahren.. im Gelände kein Problem und sowieso die Einstellung die ich normalerweise fahre.. aber die 5 km Landstraße von ihm in den Wald.. ohne das dritte Blatt wär ich ihm nicht nachgekommen. (Der Bub hat halt auch nen Trainingsvorsprung von mehreren Jahren Radfahren in allen Variationen ;-) )
Und den 3x10 Shifter.. der lässt sich m.W.n. nicht auf 2x10 umstellen.
 
Komme grad vom Biken mit dem einen Kumpel von mir..habs heut ausprobiert mein Hardtail mal nur mit Blatt 1 und 2 zu fahren.. im Gelände kein Problem und sowieso die Einstellung die ich normalerweise fahre.. aber die 5 km Landstraße von ihm in den Wald.. ohne das dritte Blatt wär ich ihm nicht nachgekommen. (Der Bub hat halt auch nen Trainingsvorsprung von mehreren Jahren Radfahren in allen Variationen ;-) )
Und den 3x10 Shifter.. der lässt sich m.W.n. nicht auf 2x10 umstellen.
es würde mich trotzdem wundern, wenn du mit nem Helius AM Hardtail-Tempo auf Dauer halten kannst;)
 
Naja..er fährt ja auch ein Fully (mit 3x10 ;)) kein HT.. Die letzten 2 km Landstraße bevors in den Wald ging heute Nachmittag bergab einfach mal so mit 52kmh lt. Tacho.Irgendwo so bei 30-35 kmh war der Punkt erreicht wo ich einfach nicht schneller treten konnte.
Und bevor er mich dann völlig abgehängt hat hab ich aufs 3.Blatt geschaltet.
Alles andere ist einfach Konditions und Kraft-Rückstand den ich im Vergleich zu ihm hab.. an dem Arbeite ich seit das Wetter milder ist ;-)
 
In gewissen Männerfreundschaften wird aus jeden "Schei*endreck" ein Wettbewerb gemacht ;-)
Naja ist ja egal,ich schau jetzt einfach mal wie das mit dem Umwerfer hinhauen könnte,ob ich 2x10 fahre..Entscheide ich noch.
Nächste Frage die sich als nächster Bauschritt stellt: Dämpfer
Der CCDB-Dämpfer fällt für mich flach,mir zu teuer,und würde mich ehrlich gesagt mit den Einstellmöglichkeiten überfordern.
Nicolai empfielt ja fürs AM den hauseigen getunten RS Monarch.
Lohnt sich das sehr den bei Nicolai zu holen,oder dürfte ich als Anfänger mit einem vom "freien Markt" erstmal genau so glücklich werden?
Gewicht abfahrtbereit liegt bei mir bei 68kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts:
Hab dieses Wochenende mal das Tretlager und die Kurbel verbaut.Budget für Fahrradteile hat den Monat nur noch einen Umwerfer hergegeben,werd doch erstmal 3x10 fahren,wenn mal Kettenblätter austauschfällig sind überleg ichs mir ob ich dann auf 2x10 umrüste.
Nächsten Monat kommt dann der Dämpfer,werd mir diesen X-Fusion holen.. und bzgl. einer Gabel hab ich auch noch einiges an Fragen..aber eins nach dem anderen ;-)

_MG_4621.JPG
 

Anhänge

  • _MG_4621.JPG
    _MG_4621.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 37
Naja, jetzt hab ich aber noch das dritte Kettenblatt das will ich dann auch fahren..
Den Direkt-Mount-Umwerfer von N hab ich aber ja nicht weggeschmissen.. kommt Zeit kommt Rad mit 2x10 ;-)
Bezüglich Gabel bin ich jetzt am überlegen, tendiere zur einer RS Revelation. Die erscheint mir vernünftig. Geht die am Helius AM in Ordnung ?Alternativvorschläge? (möglichst eine RS-Gabel wegen den Service-Möglichkeiten..)
Steuersatz hätte ich dann irgendwas passendes von Reset oder Acros genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Aktuelle hab ich kein Maß auf der RS-Website gefunden. Google verweist hier aufs Forum,529 mm hat die von 2010.Also unterhalb der 555mm die das Techsheet erlaubt.Denke nicht das die aktuelle höher bauen wird.
Die Pike würd mir auch gefallen weil die absenkbar ist.. die Lyrik ist laut Techsheets bissl arg schwer,mindestens 2,1kg..nachdem die in der Version mit Absenkung auch nur maximal 160mm hat würd ich da eher die Pike bevorzugen.
Was spricht für dich gegen die Revelation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten