Helius CC + FoxDHX4.0 + FoxR36Talas (@Falco)

Registriert
5. September 2003
Reaktionspunkte
0
Hi,

Hab in einem früheren Beitrag von Falco gelesen, daß man den (Heck-)Federweg mit einem DHX4.0 auf 140mm bringen kann. Daher folgende Frage:

Ist die folgende Kombi ohne größere "Risiken" machbar?

Rahmen HeliusCC
Gabel FoxR36 Talas (120-150mm FW) max. Einbaulänge 53cm
Dämpfer FoxDHX4.0

Danke
 
Ist die folgende Kombi ohne größere "Risiken" machbar?
Rahmen HeliusCC
Gabel FoxR36 Talas (120-150mm FW) max. Einbaulänge 53cm
Dämpfer FoxDHX4.0
Danke

Denk ich nicht. Die Einbauhöhe wird mit dem CC Rahmen nicht machbar sein. Aber warum gehts du diesen Weg. Ich hab jetzt meinen FR Rahmen mit CC Hinterbau bekommen. So hab ich den Federweg des FR, genügend Stabilität für meine Zwecke (eben keinen Bike Park sondern Enduro Touren). sparst mit dem CC Hinterbau ca. 400g Gewicht. Wenn du jetzt noch den RS Pearl nimmt sparst du nochmals einige 100g an Gewicht. Falco hatte mal in einem Tread (Helius FR - SL) hierüber geschrieben.
Scapin
 
Wenn man ein Helius CC Richtung Enduro trimmen will, kann man einen DHx 4 Dämpfer oder einen anderen Stahlfederdämpfer mit 200 mm bis 203 mm Einbaulänge und ca. 57 mm Hub montieren. Hierbei ist zu beachten, dass es bei vollem Hub zu keiner Kollision kommt. Insbesondere wenn der Rahmen Cantisockel und einer Torsionsstrebe hat gibt es Kollisionsprobleme, aber auch bei Ballonreifen wie Fat Albert und Big Betty. Die maximale Gabeleinbaulänge beträgt beim Helius CC 500 mm. Eine Fox 36 sollte auf keinen Fall montiert werden. Mit dem DHX 4.0 (Pro Pedal deaktiviert) harminiert die Fox Vanilla mit 130 mm perfekt und mit ca. 500 mm Einbaulänge ist sie auch noch für das Helius CC zugelassen. Beim Einsatz sollte man sich aber immer bewusst sein, dass man einen CC Rahmen mit einem Easton Ultralight Rohrsatz fährt, und trotz des leistungsfähigeren Fahrwerks Drops und Gaps besser umfahren.

Grüße, Falco
 
Das CC wird mit einer 36 unfahrbar, da der Lenkwinkel viel zu flach wird, mal davon abgesehen, dass es sowieso keine Garantie mehr gibt, bei der Kombi
 
Zurück
Oben Unten