Helius CC und DTSwiss XM180

siq

26 ist ausgestirbt worden
Registriert
16. Oktober 2003
Reaktionspunkte
393
Ort
am Zürichsee
habe meinen servicefälligen etwas harzig gewordenen SSD210L Dämpfer gegen einen neuen XM180 (2009 Auslaufmodell sehr günstig bekommen) getauscht.
Abgesehen davon dass der XM180 noch eingefahren werden muss, fühlt sich der irgendwie an als ob er etwas zuwenig Druckstufendämpfung hat.
Fährt jemand auch den XM180 am Helius und bei welchem Setup ?
 
so, nach einigen Touren und verschiedenen Setups ein kleiner Erfahrungsbericht mit dem XM180. Ich hatte den XM180 anfänglich mit etwas zuwenig Druck befüllt. Der Grund war, weil der noch neu und ungefahren war, hatte der ein spürbar höheres Losbrechmoment und so wird es dann schwierig bis unmöglich den richtigen SAG auf Anhieb einzustellen. Ausserdem hatte ich bei meinem Hinterbau auch noch alle Lager getauscht und hier gleich alles auf Nadellager (bis auf das obere Bundlager des Umlenkhebels) umgerüstet.
Auf jedenfall geht der Hinterbau jetzt wie noch nie. Praktisch kein Wippen, kein Druchschlagen, bei gleichzeitig extrem hoher Ansprechsensibilität und trotzdem wird der Federweg gut ausgenützt. Auf dem Trail saugt sich der Hinterbau geradezu am Untergrund fest. Ich bin jedenfalls begeistert.
 
Zurück
Oben Unten