Hallo zusammen,
die Zugverlegung bei meinem Helius FR 07 erscheint mir etwas problematisch:
Gemeint sind die Züge unter dem Oberrohr (Bremszug hinten und Schaltzug für Schaltwerk hinten). Der Schaltzug verläuft durchgehend.
Beide Züge werden üblicherweise mit wannenförmigen Clips gehalten, die die Züge aber nicht fixieren.
D.h. beim Einfedern des Hinterbaus schiebt es die Züge nach vorne durch die Clips und die Austrittsöffnung vorne am Steuerrohrgusset durch.
Vorteil: Hinten am Umlenkhebel bildet sich keine störende Schlaufe und die Verlegung sieht elegant aus.
Nachteil: Das Reiben des Zuges unter dem Oberrohr und am Gussetaustritt stört etwas und hinterlässt evtl. Schleifspuren. Manchmal klemmt der Zug auch etwas beim Einfedern, was dann doch zur Schleifenbildung unter dem Oberrohr führt.
Man kann den Zug natürlich fixieren durch Kabelbinder, hat dann aber eine Riesenschleife am Umlenkhebel/ Sattelrohr.
Wie habt ihr das gelöst?
Über sinnvollere Alternativvorschläge würde ich mich freuen,
Gruß, Uwe
die Zugverlegung bei meinem Helius FR 07 erscheint mir etwas problematisch:
Gemeint sind die Züge unter dem Oberrohr (Bremszug hinten und Schaltzug für Schaltwerk hinten). Der Schaltzug verläuft durchgehend.
Beide Züge werden üblicherweise mit wannenförmigen Clips gehalten, die die Züge aber nicht fixieren.
D.h. beim Einfedern des Hinterbaus schiebt es die Züge nach vorne durch die Clips und die Austrittsöffnung vorne am Steuerrohrgusset durch.
Vorteil: Hinten am Umlenkhebel bildet sich keine störende Schlaufe und die Verlegung sieht elegant aus.
Nachteil: Das Reiben des Zuges unter dem Oberrohr und am Gussetaustritt stört etwas und hinterlässt evtl. Schleifspuren. Manchmal klemmt der Zug auch etwas beim Einfedern, was dann doch zur Schleifenbildung unter dem Oberrohr führt.
Man kann den Zug natürlich fixieren durch Kabelbinder, hat dann aber eine Riesenschleife am Umlenkhebel/ Sattelrohr.
Wie habt ihr das gelöst?
Über sinnvollere Alternativvorschläge würde ich mich freuen,
Gruß, Uwe