Helius: Durchgehende Züge fixieren oder besser nicht?

US.

Registriert
12. April 2006
Reaktionspunkte
575
Ort
Kreis Tübingen
Hallo zusammen,

die Zugverlegung bei meinem Helius FR 07 erscheint mir etwas problematisch:

Gemeint sind die Züge unter dem Oberrohr (Bremszug hinten und Schaltzug für Schaltwerk hinten). Der Schaltzug verläuft durchgehend.
Beide Züge werden üblicherweise mit wannenförmigen Clips gehalten, die die Züge aber nicht fixieren.
D.h. beim Einfedern des Hinterbaus schiebt es die Züge nach vorne durch die Clips und die Austrittsöffnung vorne am Steuerrohrgusset durch.

Vorteil: Hinten am Umlenkhebel bildet sich keine störende Schlaufe und die Verlegung sieht elegant aus.
Nachteil: Das Reiben des Zuges unter dem Oberrohr und am Gussetaustritt stört etwas und hinterlässt evtl. Schleifspuren. Manchmal klemmt der Zug auch etwas beim Einfedern, was dann doch zur Schleifenbildung unter dem Oberrohr führt.
Man kann den Zug natürlich fixieren durch Kabelbinder, hat dann aber eine Riesenschleife am Umlenkhebel/ Sattelrohr.

Wie habt ihr das gelöst?
Über sinnvollere Alternativvorschläge würde ich mich freuen,

Gruß, Uwe
 
Servus,

also ich musste es fixieren, hab nen Eloxalrahmen, das ist wie Schleifpapier, da biste in kürzester Zeit aufm Metall vom Bowdenzug. Musste nur etwas das Oberrohr abkleben wo die Schleife am Rahmen reibt. Hab die Clips nicht benutzt sondern direkt die Leitungen an den Ösen festgekabelbindert. Funktioniert tadellos. Beim gepulverten Rahmen dürfte das nicht unbedingt nötig sein. Und natürlich vorne im Guesset nen Kunststoffschlauch längs aufschneiden und reinlegen, auch bei nem lackierten Rahmen....

Grüße
 
Ich neige dazu derartige Probleme für derartig unwichtig anzusehen, das ich sie getrost ignorieren kann.

(Farbe & Züge = Verschleißteil)
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Bereits nach ein paar mal Einfedern im Stand hat es den Schaltzug am Gussetaustritt abgeraspelt.

Ich habe jetzt einen Schrumpfschlauch um den Schaltzug montiert und den Gussetaustritt so gut es geht abgeklebt uns lasse die Züge unfixiert austreten. Scheint jetzt ganz gut zu funktionieren.

Gut wäre eine "Einrahmung", bzw. Führung der Gussetaustritte mit einer Kunstoffabdeckung in der die Züge reibungsarm austreten können. Mal sehen...

Als unwichtig erachte ich solche Details nicht, zumal es den Zug wie bereits von Schosi erwähnt ansonsten bis zum Metall abraspelt.

Grüße, Uwe
 
Für die Einrahmung eignet sich am besten ein Kraftstoffschlauch oder ein Aquariumschlauch oder sowas in der Art. Den schneidest längs auf und legst ihn wie nen Kantenschutz ins Gusset. Evtl. das Ganze mit nen Heißluftfön ein bissl anwärmen dass es sich fixiert. Hält ewig.......

Grüße
 
ich hab meine beiden züge fixiert. die biegen sich jetzt beide schön unter dem oberrohr zwischen dem umlenkhebel und den sitzstreben. klappt bestens!

gruß aus MUC,
gerhard
 
Zurück
Oben Unten