Helius FR `04 -> neue Gabel-/Dämpferkombi?

Splash

Siebengebirgler
Registriert
15. September 2003
Reaktionspunkte
1.346
Ort
Bad Honnef [7GB]
Cheers zusammen,

aktuell bewege ich ein 2004er Helius FR und bin eher so im Bereich technische Trails / Touren unterwegs. Ausgestattet ist das Radel mit einer Marzocchi Z1 Sport ETA und einem DT Swiss HVR 200. Das Setup ist ja nun schon etwas in die Jahre gekommen, daher würde ich es gerne tauschen. Dabei sollte es ein wenig leichter werden und zudem wäre es wünschenswert, wenn ich den Dämpfer sperren könnte (LockOut). ETA habe ich bei der MZ Gabel selber fast nie genutzt. Must Have ist aber 20mm Steckachse.

Als Gabel hatte ich eine RochShox Revelation Race Dual Air Maxle Lite ins Auge gefasst. Vorgegeben war seinezeit ja eine Einbaulänge von max 538mm, die Revelation hätte AFAIK 529mm (lt.TechDocument). Auf dem Bike Festival in Willingen bin ich die mal am Helius AC testgefahren und da gefiel mir die recht gut, allerdings ist da die max. Gabeleinbaulänge auch 530mm.

Beim Dämpfer habe ich eigentlich noch keine wirkliche Idee, hätte da lediglich mal in Richtung Fox RP23 oder RS Monarch 4.2 geschielt.

Hat da jemand evtl eine Idee, was man da idealerweise einsetzen könnte oder wie eine entsprechende Kombination aussehen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgabe für die Gabel hast du dir ja schon selber gemacht.
Ich denke die Revalation ist von Preis/Leistung zurzeit vorherschend.
Dämpfer würde ich auch einen RS Monarch nehmen, hat zwar kein wirklichen Lockout aber mit dem Floodgate bist du gut bedient, denke einen echten Lockout ist bei der Geometrie auch nicht nötig.
 
Bei dem Monarch gibt es ja auch verschiedene Ausführungen, wo ich den Nullblicker habe, welche man davon nehmen sollte. 200/57 ist ja klar, aber die Reference Chart verwirrt mich doch aufs Heftigste ....

Lockout wäre schon schön, da mir das Gewippe von dem HVR schon auf den Keks geht, wenn es mal wieder etwas länger bergauf geht. Das würde ich zumindest stark minimiert wissen wollen ... ;)

Die Revelation ist preislich wirklich extrem attraktiv, manche andere Gabeln liegen ja oft am vierstelligen und die wollte ich dieses Jahr nicht mehr ausklinken, lieber dann next year ein anderes Helius aufbauen ...
 
Zurück
Oben Unten