Helius FR..mit DHX 4.0 oder RS Pearl?

Registriert
16. Mai 2007
Reaktionspunkte
29
Ort
Alpi Cozie
Hallo geschätzte Nicolaijünger,

der italienische Importeur für Nicolai hat mir ein gutes Angebot für ein Helius FR 2007 unterbreitet. Bei gleichem Preis stehen der Fox DHX 4.0 oder Rock Shox Pearl zur Verfügung. Welchen würdet Ihr empfehlen, bzw. welcher passt besser zum Rahmen?

Wenn ich schon dabei bin: Verfügbar ist leider nur noch Grösse M...komme ich damit klar bei 1,81 und Schrittlänge 83, wenn ich auch mal 'ne schöne Tour fahren will, bzw. mir jeden Downhill erarbeiten will (muss)?

Man dankt :)

Gruss Andreas
 
Hey Fitzcarraldo,

finde es schwierig Luft- und Stahlfederdämpfer direkt zu vergleichen. Kommt stark darauf an, wie du das FR aufbauen willst.

Ich persönlich würde hier zum Stahlfederdämpfer tendieren, da das Ansprechverhalten einfach besser ist und die Charakteristik (nach meinem Gefühl) besser zum FR passt (habe allerdings den neuen Luft-Umlenkhebel noch nicht gefahren). Das geringere Gewicht des Pearl wiegt beim FR m.E. die Vorteile des DHX nicht auf.

Bez. der Rahmengröße hatte ich mir die gleiche Frage gestellt (bin 191cm, musste mich zwischen L und XL entscheiden). Ich habe mich für den kleineren Rahmen entschieden und bin sehr zufrieden damit. Du solltest dir genau die Oberrrohrlängen und die Sitzrohrlängen anschauen, wenn du mit der Länge der Sattelstütze keine Probleme bekommst und ein bisschen Reserve in der Länge von Vorbau und der Kröpfung der Sattelstütze hast, dann ist vielleicht der kleinere Rahmen die bessere Wahl.

Bist du schon den M probegefahren?

Gruß
 
...Ich bin 1m87 und fahre L.

1m81 => grosse M.
und was ist wenn er die gleiche oberkörperlänge/armlänge hat wie du und zb. kurze beine!? :rolleyes:
versteh mich nicht falsch, aber der man steht kurz davor ne menge geld auszugeben und da kommt so eine aussage, die weder hand noch fuß hat, echt blöd.

@Fitzcarraldo
kannst du die werte des helius mit einem rad welches du bisher gefahren hast in etwa vergleichen? vielleicht kommste ja so weiter....

greetz
 
Ich bin 182cm und habe eine Schrittlänge von 85cm. Hatte ein HeliusFR 05 in Grösse M. Jetzt hab ich ein 07ner Modell in Länge L und Höhe M! Vorbau 70mm. Höhe M hab ich gewählt wegen der grösseren Sattel-Absenkbarkeit. Mit der Länge L geht das Bike besser bergauf als mit Grösse M, da der Schwerpunkt weiter vorne liegt. Bei Handling und Wendigkeit kann ich keine Unterschiede feststellen. Wenn Du mit Muskelkraft hochfahren darfst, dann empfehl ich Dir Länge L. Höhe L oder M musst Du selbst wissen.

Beim Dämpfer ist meine Empfehlung Fox Stahlfeder, oder noch besser Roco Stahlfeder.
 
versteh mich nicht falsch, aber der man steht kurz davor ne menge geld auszugeben und da kommt so eine aussage, die weder hand noch fuß hat, echt blöd.

Naja, grundsätzlich hast du da schon recht dass mein Antwort hier nicht komplett ist. Aber grundsätzlich könnte es mir auch Wurst sein... Ich habe nur versucht, zu helfen :rolleyes:
Mit solcher kritik hast du ihm auch nicht weitergeholfen... :mad: also lass das sein am nächste mal, und bring etwas zur Diskussion.

A bon entendeur

Edit: Fitzcarraldo: entschuldigung, dass mein Antwort nicht genug weiterhelft.
 
Mit solcher kritik hast du ihm auch nicht weitergeholfen... :mad: also lass das sein am nächste mal, und bring etwas zur Diskussion....
pas de probleme monsieur.
ich habe ihn zumindest darauf hingewiesen, dass er sich auf deine aussage nicht verlassen sollte. solche allgemeinen empfehlungen fallen ja fast stündlich hier im forum.
und der hinweis sich an einem schon gefahrenen rad zu orientieren, sofern er schon das eine oder andere bike besessen hat, ist gold wert, meister! ;)

und fühl dich bitte nicht persönlich kritisiert und bleib locker! :love: :daumen: ;)

kritikfähigkeitisteinhohesgut,
phil
 
Danke an alle für die Infos!

Ich habe aber beschlossen, noch ein bisschen mit dem Nicolai zu warten und mir für den Winter etwas schlichteres und klassisches aufzubauen. Auch mit dem guten Angebot wird mir das Helius so, wie ich es gerne hätte, momentan zu teuer. Der Rahmen scheint mir einfach zu schade für einen "Kompromiss" Aufbau zu sein.

Aloha & nochmals Danke
Andreas
 
Zurück
Oben Unten