Helius St Beratung

ottovalvole

Trail Tüftler
Registriert
26. März 2011
Reaktionspunkte
86
Ort
Köln
Hi all,

ich kann zur Zeit einen neuen Heluis ST rahmen beim freundlichen erwerben, zu einem recht attraktiven Preis wie ich finde.

Nun meine Frage: Kann man so ein Rad auch recht sinnvoll aufbauen um damit auch mal einen Berg rauf zu kommen statt immer nur runter?
Mir schweben Endurotouren vor, der Rahmen wär halt günstig und schön isser auch.

Die Frage ist nur, macht das Sinn oder ist das eher ne miese Idee?

Und wenn ja, welche bezahlbare Gabel sollte rein?


Grüße, TOM
 
Das wird auch gerade im Thread: Die Helius-Galerie - Teil 2 diskutiert.
Schau dir mal die Beiträge ab Nr. 3054 an.

Ergebnis: Eher nicht geeignet für Touren.
 
Ich sollte dazu sagen das ich mein Speci auch behalte, das werd ich für Touren nutzen.
Die Frage ist nur ob man mal 10km Anfahrt zum Trail oder auch mal 250Hm wieder hoch bewerkstelligt bekommt, oder ob das ein reines "shuttle Bike" ist
 
Ich sollte dazu sagen das ich mein Speci auch behalte, das werd ich für Touren nutzen.
Die Frage ist nur ob man mal 10km Anfahrt zum Trail oder auch mal 250Hm wieder hoch bewerkstelligt bekommt, oder ob das ein reines "shuttle Bike" ist

Ich hatte früher auch mal ein 2006er H-ST und bin damit 12km zum Berg und dann 600-900hm am Berg gefahren war nie ein Thema.

H-ST is top :daumen:
 
Ich fahre auch nen Helius ST, Aufbau als DH Bike, Boxxer, 1x9, gekürzte Sattelstütze, Muddy Mary usw. 17,9kg.
Als Tourentauglich würde ich es definitiv nicht bezeichnen.
Wie ich aber dort schon geschrieben habe, kommt man mit ausreichender Kondition (ich fahre ca. 5000km im Jahr mit meinem anderen Rad) locker 10km weit zur lokalen DH Strecke, auch den Berg (170hm) bezwinge ich dort dank 36er Kettenblatt mit 34er Kassette, auf dem Bike sitzend. Wenn meine Sattelstütze weiter rausgehen würde wäre es noch etliches einfacher.

Vorrausgesetzt du baust den Rahmen richtig auf und hast bissl mehr Kraft in den Beinen kommst du damit auf jeden Fall den Berg hoch, es ist zwar etwas anstrengender als wenn du dir ein für deinen Einsatzzweck entsprechenden Rahmen holst. Wenn du aber wirklich günstig dran kommst, warum nicht.

Bezüglich Gabel, würde ich ne absenkbare 180er nehmen, Problem nur, wenn du das St großartig absenkst wirste schnell mal mit den Kurbelarmen aufsetzen. Man gewöhnt sich aber an alles.
 
Mit welchem Federweg seid Ihr denn am ST unterwegs?
Aktuell bin ich in der mittleren Aufnahme (180mm?), jemand mit dem kleinsten FW unterwegs?

In welchen Position habt Ihr Eure Dämpferschlitten ausgetestet?
 
Zurück
Oben Unten