Hellste zu kaufende Bike Lampe?

Die BB in Kombination mit einer Helmlampe ist dann aber nicht mehr so grausam...
Bumm hat meinen zwei Jahre alten Brenner auf Kulanz getauscht, weil dieser undicht war und dadurch das Licht dunkler wurde. Der Akku "hält" nur noch vier statt fünf Stunden.
 
Prost Neujahr!

leg die 600 euronen doch mal im selbastbaulampen-thread auf den tisch und frag ob einer lust hat dafür ne lampe zu bauen... ich wette dann bekommst du definitiv eine der hellsten lampen!!!
 
Hier eine Tabelle mit gemessenen Werten:

mtbr_claimedandmeasured.gif


zu finden hier: http://reviews.mtbr.com/blog/lights-shootout-light-meter-measurements/

Hab mir letztens eine Trailtech SCMR16 gekauft und nen Lipo Akku dazu gebastelt.
Weniger Licht häts glaub auch getan, aber ich war einfach neugierig.
Lampenkopf ist allerdings schon nen Brummer, aber nach paar Metern fällt es einem nicht mehr auf. Helm sollte halt anständig sitzen.

2 DX Lampen auf einmal werfen auch mehr als ausreichend Licht.
1 langt zum normalen Touren fahren vollkommen. Erst beim Downhill fahren will man mehr.
 
Die Tabelle liefert wirklich einen sehr guten Überblick, jedoch ist die Betty 2010 um einiges heller als der Vorgänger. Ich habe sie mir gekauft und bin absolut davon begeistert. Ebenso ist der Service bei Lupine überragend, und - was mir mit am wichtigsten erschien- die Lampe ist upgradebar. Das Upgrade ist auch noch selbst machbar, man hat also keine zusätzlichen Servicekosten und muss das schöne Stück auch nicht einschicken. Neben der Betty habe ich auch noch eine Supernova X7, mit der ich ebenfalls sehr zufrieden bin. Gerade bei Nebel ist der spottige HID Strahl äussest vorteilhaft, denn der brennt durch den Nebel auf den Untergrund ohne eine weisse Wand zu erzeugen.

Beide Lampen kosten einen Haufen Geld, aber ich werde dafür durch zuverlässige Produkte und einen stressfreieren Arbeitstag belohnt, denn nun ist es wirklich wurst wann ich rausgehe.

Zum Selbstbau bin ich nicht geeignet, denn ich habe 2 linke Hände...

Die Chinaböller würden mir persönlich nicht ins Haus kommen, das Geld lasse ich lieber in Deutschland und erhalte dafür anständige Produkte mit ausgezeichnetem Service. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
 
Also Ich habe zur Zeit die Big Bang als Leihgabe hier und bin die letzte Woche im Schneetreiben gefahren (mit kleiner Tesla im Kleinstmodus am Helm) und fand das Licht nur gut. Gerade durch die Bauernschaften top.Meine Wilma und Betty sind vlt heller, aber im Nebel und Schnee ungünstiger in der Ausleuchtung.Trau mich allerdings nicht bei dem Wetter in den Wald mit dem Teil (eben Leihgabe), deshalb habe Ich die Streuscheibe nicht testen können. Absolut top ist die Rahmentasche und der vergossene Akku, Bekannter zahlt um die 520 €/Versand > ist schon ne Hausnummer.(und jetzt im Voll-Schnee ist IRC auch wieder richtig :cool:)

Die BB mit einer Betty ist :D (und Geld ist doch eh nur schmutziges Papier was schon jeder in der Hand gehabt hat).

Habe leider noch nie eine X7 gefahren, aber das ist bestimmt ein Traum Duo.

Wenn Ich doch nur alles haben könnte!!!
 
bin die waridi mal testweise gefahrn. is schon hell ... sehr hell. meine 12 W LED helmlampe sieht man da gar nimmer und ich dacht immer das reicht ;) Im Vergleich zu einer Lupine ist das Teil aber schon irgendwie sehr globig. Als Ballast ist relativ sicher ein HIPFLEX drin. 600 euro sind aber verglichen mit Lupine vollkommen OK.

HID ... is im 30W Bereich mindestens noch konkurenzfähig. aber ich persönlich will nie mehr ne lampe haben, die ich nicht oft ein- und ausschalten und nur schlecht dimmen kann.

is aus ner idee entstanden ... net schön aber sogar DH-tauglich und gar net mal so schwer (auf dem Weg zu 5 MC-E hat leider die Vernunft eingesetzt). grundaufbau ähnlich der Waridi ohne das ich was von der lampe wusste also kann die lampe nur gut sein :D

lampe_MCE_vorn.jpg
 
Hallo,

die Messung auf MTBR von 2010 mit der aktuellen Betty ist hier zu finden: http://forums.mtbr.com/showpost.php?p=6325395&postcount=28

MTBR2009_Light_Shootout1.gif


Grüße

Zeigt aber leider auch wieder, wie wertlos die Lux-Messung allein ist. Hier mal die Beamshots der beiden hellsten Lampen:

Niterider Pro 1200 (82 Lux)
niterider_1200_both.jpg


Lupine Betty (165 Lux)
lupine_betty_7.jpg


Welcher Beamshot jetzt besser ausschaut möge jeder selbst entscheiden, aber doppelt soviel Licht sieht man bei der Betty nicht. Die Lux-Messung wird massiv von der Spottigkeit der Betty verfälscht. Ich denke so etwa 30% mehr Lumen bei der Betty sind eher realistisch.
Betty aufm Kopf und Niteride auf dem Lenker allerdings, das wäre :cool:

Matze
 
Gute Idee Matze,

und so sieht die Niteride aus:



Eigentlch sind es ja 2 Lampen in einer vereint. Eine für die breite und eine für die Weite. Und da wo der Spot der Niteride aufhört fängt ja die Betty erst an richtig zu leuchten. Also der Garten ist definitiv der falsche Ort um zu zeigen was die Betty so kann. Das hat aber der Fotograf auch gesagt. Er bevorzugt allerdings die Niteride mit der breiten Lichtstreuung in seinem Garten.

Grüße
Paul
 
wo gibt es die niteride denn zu kaufen in deutschland?

Gar nicht, die kannst du wohl höchstens selbst importieren.

Die hier schon besprochene Waridi R3 MC-E oder auch die No°5 von JC-Lights dürften aber beide nochmal etwa 50% mehr Licht raushauen als die Niterider, bei ähnlichem Ausleuchtungsbild.

Und wenn du dem Selbstbau doch nicht ganz abgeneigt sein solltest, dann schau mal hier rein.

Matze
 
Zurück
Oben Unten