Helm Dilemma - keiner passt

Registriert
19. Mai 2009
Reaktionspunkte
53
Ort
Ravensburg
Habe seit geraumer Zeit das Problem, keinen passenden Helm (Halbschale, FF passt perfekt) zu finden.
Und zwar rutscht jeder bisher probierte Helm irgendwann über die Augen auf die Nase und die Sicht ist weg.
Bin deswegen auch schon 2x zu Boden gegangen und zur dunklen Jahreszeit verstärkt sich das durch das Gewicht der Lampe noch stark.

Aktueller Helm im Einsatz:
Poc Tectal

Eine kleine Auswahl an bisher versuchten Helmen:
Urge Enduromatic 1&2, Giro Montana, Spec. Ambush, Bell Super2R, Fox Metah, Giro Switchblade, Kali..., Troy Lee A1, Uvex alle MTB, Scott Stego und viele mehr (war u.A. auf der Eurobike deswegen und quatsche auf dem Trail Leute zum Helmprobieren an)

Ursache:
Komischer Kopf (Umfang 57cm), dadurch dass der Hinterkopf recht flach ist, darüber rutschen immer die Haltebänder?

Vorallem tritt das auf, wenn es steil und rumplig wird. Ich mache dann die Helme immer maximal fest, aber das Drehrad an meinem Poc ist dadurch schon übersprungen und hält nicht mehr so fest. Ein dünnes Stirnband hilft auch etwas, aber spätestens mit Helmlampe ist alle paar Meter nachrücken notwendig.
Eine Goggle würde helfen, aber ich bin Brillen und Goggle Verweigerer.

Andere Ideen?
 
Also ich bin mit meinem Enduro jetzt nicht so viel langsamer unterwegs als mit dem Downhillrad...
Und meinen Kopf interessiert das jetzt eigentlich nicht, mit welchem Rad ich gerade fahre.

Ich schau trotzdem mal, was ich gerade für eine Halbschale besitze. Sitzt bei mir sehr fest und umschließt schön, zumal das Band verstellbar ist. Ob das mit Stirnlampe im Trailbetrieb noch funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Haste schon mal an einen IXS Trail probiert, passt bei mir perfekt ich hänge genau immer an der Grenze zur nächsten Größe ,
der Trail geht hinten etwas runter und der Riemen passt echt gut

hatte vor auch den Bell Super , der IXS passte auf Anhieb besser

Gruß Stef
 
Den ixs habe ich schon probiert, passte schlechtmöglichst, da der so tief in die Stirn geht. Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr an einen passenden Helm fpr mich, vielmehr hoffe ich auf Ideen, wie ich mir behelfen kann. Z.B. eine Goggle....
 
Hi, vlt mal den MAVIC Crossmax Pro probieren. ..und vlt die Helmlampe seitlich montieren - am besten wäre natürlich bei der Problematik, ganz weg vom Helm ..als Idee
 
Statt einem dünnen vielleicht ein dickes Stirnband versuchen. Ich fahre z.B. auch im Sommer immer mit Tennis-Stirnband aus Frottee, weil mir sonst der Schweiß ins Gesicht läuft.
Als Helmidee hätte ich noch KED. Den fahre ich selbst. Im Moment nicht mit Stirnband, aber mit der Wind-und-Wetter-Unterziehhaube von KED, die hält mir den Schweiß auch fern.
 
Den ixs habe ich schon probiert, passte schlechtmöglichst, da der so tief in die Stirn geht. Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr an einen passenden Helm fpr mich, vielmehr hoffe ich auf Ideen, wie ich mir behelfen kann. Z.B. eine Goggle....

Was genau paßte denn an dem IXS Trail nicht? Ich frage nur, weil ich den auch fahre und sich die hintere Halterung mit dem Drehknopf in der Höhe verstellen läßt. Das geht ja nicht bei jedem Helm. Mir sind viele Helme zu groß und sitzen dann mit den Streben auf den Ohren direkt auf, was (mit Brille) irgendwann scheuert :( Beim IXS Trail kann ich die Aufhängung höher machen und dann drückt nix mehr.

Ansonsten nimm vielleicht (zumindest im Winter) eine Lampe mit externem Akku und häng den Akku hinten an den Helm und die Lampe vorn, dann verteilt sich das Gewicht besser und der Helm rutscht eher nach hinten als nach vorn.
 
Hast du immer die Größe genommen, die zu deinem Kopfumfang passt? Falls nicht auch mal ne kleinere Größe ausprobieren, wenn das geht. Das hilft manchmal. In deinem Fall evtl ein kugeliger Helm in zu kleiner Größe. Glaub irgendeiner von oneal ist kugelig.. Wenn du nichts findest musst du die Halteriemen so modifizieren, dass sie enger werden.
 
Vielen Dank euch.
Aninaj, der ixs und alle anderen Helme rutschen bei steiler Abfahrt, vorallem wenn es rumpelt über die Augen ins Gesicht, so fest am Drehrad kann ich gar nicht drehen, dass das nicht mehr passiert.

Sämtliche Verstellmöglichkeiten nutze ich bei den Helmen aus. Und bei einigen Helmen habe ich bereits Größe S und M probiert.
 
Zurück
Oben Unten