Helm für FR gescucht!!!

Registriert
23. April 2003
Reaktionspunkte
6
Ort
Gießen
Hallo!

Also kurz und knapp :):

Switchblade ist nun futsch und ich brauche einen neuen Helm. Am liebsten hätte ich wieder einen Giro Sw. aber den gibt es ja wohl nicht mehr. Wenn jemand noch einen Shop kennt der ihn hat dann her mit der Adresse :) !!
Ansonsten habe ich nur den Viper MX von Casco gefunden der einen Kinnschutz mit guter Belüftung hat und nicht gleich 1kg wiegt.
Hat jemand mit dem Casco schon Erfahrungen gemacht bzw gibts vielleicht noch Alternativen?

grüsse
 
ichkriegediekri schrieb:
Hallo!

Also kurz und knapp :):

Switchblade ist nun futsch und ich brauche einen neuen Helm. Am liebsten hätte ich wieder einen Giro Sw. aber den gibt es ja wohl nicht mehr. Wenn jemand noch einen Shop kennt der ihn hat dann her mit der Adresse :) !!
Ansonsten habe ich nur den Viper MX von Casco gefunden der einen Kinnschutz mit guter Belüftung hat und nicht gleich 1kg wiegt.
Hat jemand mit dem Casco schon Erfahrungen gemacht bzw gibts vielleicht noch Alternativen?

grüsse
Ich habe einen Casco,
aber für "härtere" Geschichten nehme ich trotzdem einen Vollfresse.
Sollte besser halten.
Aber trotzdem bin ich mit dem Viper sehr zufrieden.

Is auch gut zum nachts rumdillern geeignet, weil die MirrageX da prima draufpasst.
attachment.php
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
ichkriegediekri schrieb:
Hallo!

Also kurz und knapp :):

Hat jemand mit dem Casco schon Erfahrungen gemacht bzw gibts vielleicht noch Alternativen?

grüsse

Ja leider...... :( ...ich bin auf´m Weg zu unserer Freeride Strecke einen Trail runter gerollt...wirklich nicht schnell.....mit´m Vorderrad weggerutscht (nicht aufgepaßt) und mit Kinn genau auf´n Stamm....Der Kinnbügel ist einfach weggeflogen...die Nase war gebrochen....und der rest des Gesichts sah auch nicht gerade besser aus! Hab jetz einen Brief an Casco geschrieben...mal schauen wie die sich äußern! Denn mit Sicherheitsreserven war da gar nix!

Will mir gar nicht ausmalen, wie ich ausgesehen hätte, wenn ich schnell gewesen wäre :rolleyes:

Bis dahin hatte ich auch vollstes Vertrauen in den Helm...seitdem hab ich einen 661 Full Bravo2.... :daumen:
 
Hi!

Also im groben fahre ich eher Singletrail durch den Wld mit ein paar Sprüngen.
Gelegentlich droppe ich mal und ab und zu gehts in den Bikepark.
Der Switchblade ist ja auch nicht die ausgeburt an Stabilität gewesen :) - aber er hat gehalten und hätte auch noch mehr mitgemacht.
Ich denke der Casco wirds dann auch tun und wenn ich vor habe "Ammokaktionen" zu machen muss ich mir doch noch einen richtigen Fullface holen.

Danke für die Hilfe

greetz
 
Ich habe auch den Viper, das Vertrauen ist allerdings insgesamt in diese Art von Helm bei mir nicht groß, so dass bald ein Fullface kommen wird.
Das Problem ist, dass bei einem Schlag von unten gegen das Kinnteil der Helm über den Kopf nach hinten runter in den Nacken rutscht, da er Fahrradhelmtypisch nur auf dem Kopf sitzt. Ein Fullface geht bis in den Nacken und unterbindet diese Bewegung damit.
Es kann also dazu kommen, dass der Kinnbügel dir die Schneidezähne ausschlägt und die Nase bricht. Und das im Bikepark?
Ein Bell Bellistic wiegt etwa 900g und ist gut belüftet. Den kann man auch bei FR-Touren im Rucksack gut mitnehmen. Nur einer von vielen möglichen ...

Gruß,
Daniel
 
Also Helme wo der Kinnbügel nur so ein Zahnstocher ist, würde ich eh nicht empfehlen. Wenn echt mal was ernstes kommt, brechen die weg. Lieber 200 - 300 g mehr auf dem Kopf aber dafür sicher fahren. Meine Empfehlubg:

AXO G-FORCE
 
Ja ist mir auch bewusst das die bei einem "direct hit" wegbrechen werden und daher auf keinen Fall so stabil sind wie ein echter FF. (Der Switchblade war ja auch nach einer mittleren kinn-landung bis fast oben hin gebrochen - aber er hat gehalten und mein Kinn/Kopf ist heile :) )
Den ersten Schlag dämpfen die auch und ich bin ja kein raikal-downhiller.
Und da ich auch noch öfters mal bergauf fahre ist mir der als kompromiss schon ok.
Aber nach dem was ihr so berichtet werde ich mir in naher zukunft für den Bikepark noch einen richtigen FF holen.
 
Hi,
ich würde den großen Bruder vom Switchblade den Mad Max 2 empfehlen, habe diesen selbst und fahre damit auch bergauf und es geht, die Belüftung ist ordentlich und im Falle eines wirklich schweren Sturzes ist man mit dem Mad MAx 2 auf der sicheren Seite. Aber wenn der Mad Max 2 doch eine Nummer zu schwer sein sollte würde ich mir mal die Palette von 661 ansehen, die Helme taugen was und sollen eine sehr gute Belüftung haben.

Mfg
:) Lotto King Karl :)
 
Hai,
hab mir vor kurzem den 661 Full Bravo 2 zugelegt, hatte keine grosse Auswahl weil die restlichen Helmchen nicht auf meinen Schädel passen wollten. Gefahren bin ich noch nicht, aber der erste Eindruck:
- viele Lüftungslöcher -> lässt auf gute Belüftung schliessen
- relativ leicht
- GS geprüft
- vernünftiger Preis
Ansonsten mal die üblichen Verdächtigen abklappern: Bell Bellestic, Casco Vamoose, MadMax (schon genannt).
Hab auch noch einen Switchblade daheime, ist für Touren mit manuellem Aufstieg und nicht allzu grobem Runterweg ein guter Kompromiss finde ich. Wenn der Bügel nach dem Sturz Schrott ist hat er seinen Zweck erfüllt, es war nicht meine Fresse die deformiert wurde.

Ride On!
 
Ich bin den Casco ein Jahr lang gefahren und war sehr zufrieden. Aber was heißt das schon - draufgefallen bin ich ja nie;) Er ist zwar gut belüftet, zum bergauffahren mußte er aber immer runter, sonst platzt einem der Kopf! Oder halt Kinnbügel ab, geht superfix bei dem Teil - ich habe ihn aber immer komplett abgenommen. Bei ner Tombola habe ich zuletzt sogar noch ein zweites Modell bekommen/gewonnen, leider nicht meine Größe... . So du Interesse hast: ich habe damit also noch einen nagelneuen Casco Viper MX, Größe M in Rot-weiß. Nagelneu, ungefahren - VHB 70€. Für Fotos und mehr Info pm an mich.

Greetings,

Lasse
 
Tach!
Nachdem ich letzten Sommer bei einem kapitalen Abflug in Todtnau ebenfalls meinen Switchblade zerstört habe, hab ich mir einen MET Parachute geholt.
Der Kinnbügel ist nicht so zerbrechlich wie er auf den Bildern aussieht (abgesehen von der bereits oft erwähnten generellen Thematik bei dieser Sorte Helm) und die Passform ist, zumindest für meinen Charakterkopf, erste Sahne. Mit ca. 150 EUR kostet der auch ne ganze Ecke weniger als der Switchblade damals...
Daher aus meiner Sicht: :daumen: :)
Den Casco hatte ich ebenfalls probiert. Der war mir allerdings entweder zu klein oder zu groß und baut recht hoch auf dem kopf was Dank meiner schmalen Birne etwas bescheuert ausgesehen hat ...

Aloha

PS: Der Kinnbügel des Switchblade ist heil davon gekommen - falls den jemand kaufen möchte ... ;)
 
nur so als Idee: schon mal bei Giro gefragt wegen verbilligtem Ersatz? vielleicht gibts ja noch wo an alten switchblade im lager...

ansonsten hab ich lieder keine erfahrungen mit ähnlichen helmen...
 
@Lasse: darauf würdde ich eventuell gerne zurückkommen. Ich habe mir ihn gerade in schwarz bestellt, kann aich aber wieder zurückschicken. Muss aber mal überlegen wegen der farbe rot :)

@TheCoffinNail. der MET war mir dann auch noch über den Weg gelaufen, allerdings habe ich da gelesen dass der Bügel wirklich nicht der Knaller sein soll.

@konamann: ja das werde ich auf jeden fall versuchen. Allerding weiss ich von einem Freund das so etwas bis zu 2 Monate dauern kann. daher erstmal einen neuen und dann das mit giro klären :)

thx for the help people
 
Zurück
Oben Unten