Helm fürs MTB

Da wo Wald/Dreck und Schlamm ist, sonst BB und VS
hmmm, nach der Überschrift bin ich nicht sicher, ob der Helm fürs MTB oder aber für deinen Kopf sein soll...:D

Würde dir aber empfehlen, dass du einen Helm nicht einfach online kaufst. Probieren ist wichtig und dann natürlich auch gleich im Laden kaufen- weißt ja, dass der Service ne wichtige Sache ist...:daumen:

Neulich ging ich klassisch und aufprallstark über den Lenker.... :-(

Rippe geprellt, Hals gestaucht, Helm zerstört... keine Kopfschmerzen, keine Übelkeit, keine Benommenheit, keine Erschütterung. Nur eine ganz leichte, großflächige und nicht schmerzhafte Prellung am Kopf. Der Helm hat mich prima gerettet.

Mein Fazit: Ein Helm muss absolut komfortabel und sehr gut belüftet sein, damit man ihn NIE absetzt. Tests bescheinigen den preiswerten Helmen zwar ebenso gute Sicherheitsmerkmale wie den teuren. Allerdings lassen sich Komfort und Sicherheit meines Erachtens nicht trennen. Der Helm sollte immer auf dem Kopf sein, und dazu sollte der Drang, ihn z.B. beim langen Uphill abzusetzen, möglichst reduziert wird.

Ich stimme also zu: Lieber offline kaufen.

Viele Grüße

Martin

Also ich hatte mir einen Helm zuhause mit Inet und so rausgesucht. Als ich dann in den Fachhandel bin um ihn anzuprobieren hab ich gemerkt das der für mich garnit geht. Egal welche größe.
Also kann ich in diesem Punkt meinen Vorpostern nur zustimmen.

Davon abgesehen bin ich letztendlich beim

MET Kaos UL

gelandet. Das 2010 Modell bekommt man mittlerweile schon sehr günstig. Bei Ebay mittlerweile schon zwischen 40-60 € vllt auch noch bei nem Fachhändler im Abverkauf. Ich vollauf zufrieden mit dem Ding.

Ach, was will man da empfehlen? Der Helm muss einem gefallen und vorallem passen.
Dazu wirklich in einen Shop gehen und anprobieren.
Die Auswahl ist riesig, vielleicht siehst du da einen den du im Netz nie gefunden hättest.
Wie oft gesagt wird, nur ein Helm der 100%ig passt und gefällt, den setzt man auf.

Ps:
Letztens bei ner Fahrradtour, vor mir ne Familie mit ner Tochter so um die 10 - 12 Jahre alt.
"Papa, der Helm sieht kacke aus, ich will den net tragen."
Daraufhin der Papa.
"Weißt du wie kacke du aussiehst wenn du dank ner Kopfverletzung tot oder behindert bist"
:daumen:

nach der Überschrift bin ich nicht sicher, ob der Helm fürs MTB oder aber für deinen Kopf sein soll.

Zurück