Helm Größen beratung

Registriert
25. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Hallöchen, ich würde mir gerne einen neuen Helm kaufen und bräuchte etwas Beratung.
Vom Aussehen gefallen mir Catlike Whisper, MET Sine Thesis und MET Estro recht gut. Das Problem ist nur das keiner der Läden in DD die führt (oder ist mir zumindest nicht bekannt).
Ich habe einen Kopfumfang von 57,5 - also genau an der Grenze zwischen M und L bei MET. Hat jemand ungefähr die selbe Größe und einen der beiden Helme?
Beim Whispers hab ich unterschiedliche Angaben gefunden, bei manchen steht M bis 58, bei anderen bis 60,xy. Anscheinend ist der in M auch noch kaum verfügbar, überall sind nur noch S oder L zu finden...

Ich würde die im Internet bestellen und gegebenfalls zurücksenden, nur wollte ich nicht 3 Helme jeweils in 2 größen bestellen, soviel macht mein Konto erstmal nicht mit :eek:
 
Dir wird aber schlichtweg nicht anders über bleiben, wenn du unbedingt Helme willst die du nicht im Fachhandel bei dir in der Nähe findest, wie mehrer Helme zu Bestellen und dann zu Probieren. Denn jeder Kopf ist anders ist wie beim Sattel. Was dem einen passt muß den anderen nicht auch passen.
 
Trage mit nahezu identischem Kopfumfang den Estro in M. Habe auch den L probiert, denke man kann auf den Umfang beide passend einstellen. Dann kommt es wohl darauf an, dass der Helm hoch genug ist und nach vorne genug Überstand hat, um nicht automatisch aufs Gesicht zu fallen. Da das aber weitgehend umfangunabhängig ist, befürchte ich bringt Dir meine Erfahrung nicht so wahnsinnig viel. Würde auch ausprobieren.
 
Wo wir hier schonmal beim Thema sind. Wann hat ein Helm denn die richtige Größe? Hab schon mehreres gelesen. Der Eine sagt, wenn er wachelt, besteht die Gefahr, dass man sich bei einem Sturz einen Genickbruch zuzieht. Der andere behauptet das Gegenteil - ein zu kleiner Helm birgt Gefahr..

Und davon ab, wie sitzt der Helm denn bei euch? Spürt ihr dass der Helm auf dem Kopf sitzt oder wird der Helm allein von den Wangenpolstern gehalten?

Ich hab mir einen neuen Helm bestellt - in M, da mein Motorradhelm dieselbe Größe hat - und passt. Allerdings bewegt sich mein Mtb-Helm zu sehr, wenn ich den Kopf schüttel. Außer, wenn ich ihn in der Position der Wangenpolster festhalte. Wenn er so bliebe, wär's vom Gefühl her gut.

Gibts da vielleicht auch irgendwelche speziellen Polster?? Fragen über Fragen;-)
 
Fast 40 Jahre mit dem Mopete und Helm, na da muss es schon passen.

Hier gilt: Kein Spiel muss eng aber nicht zu eng anliegen, fahre auf dem Mopete ARAI.

Auf dem MTB fahre ich SPEZIALIZED, beste Passform für mich.

Tip: Kaufe nur im Fachhandel, der Helm sollte herausnehmbare, waschbare und austauschbare Polster haben. Zwischengrößen sind damit problemlos möglich.

Die Gurte sollen das Ohr umschließen, der Gurt sollte eng, aber nicht abschnürend angelegt werden. Der Helm soll an keiner Stelle an der er am Kopf anliegt drücken. Tips wie: Kannste wegdrücken etc. kannst vergessen!

Falls du Probleme hast, gehe mal in einen Motorradhelmfachhandel (Cross, Trial etc.)! Da lernst du in wenigen Minuten worauf es beim Helmkauf ankommt. Im Fahrradfachhandel findest du dann sehr schnell heraus, wer Ahnung von Helmen und deren Sitz hat.

:daumen:
 
Muss ich wohl tatsächlich in'n Handel... Aber vielleicht kannst du mir vorher noch sagen, welcher Shop (online) Polster für (Kali-) Helme verkauft?! Die besitzen tatsächlich austauschbare Polster:) Allerdings hab ich noch keine Austauschpolster entdecken können...
 
Zurück
Oben Unten