Helm nach Sturz tauschen?

Tuse Dohnfisch

Aachen, Alter!
Registriert
29. Mai 2007
Reaktionspunkte
28
Ort
Turckheim, Frankreich
Moin,
ich habe mich ende Mai an einem 10 m Double zerlegt und mir einen komplizierten Bruch am linken Handgelenk zugezogen. So langsam kann ich wieder ans Biken denken warte auf den Tag, wenn das Titan nch sechs Monaten aus meiner Hand kommt :daumen: .... Meine Frage ist nun, ob ich meinen Helm tauschen soll? Ich fahr einen Fox V1 Pilot MX Helm und er hat einige Kratzer abbekommen. Man kann äusserlich nicht viel sehen... Allerdings habe ich mich mehrfach überschlagen und denke, dass Helm ziemlich gut etwas abbekommen hat. Was denkt ihr?

Cheers,
Philipp
 
wenn der Helm nur ein paar Kratzer abbekommen hat, dann muss der nicht dringend getauscht werden.

Ich tausche meine Helme ca alle 2-3 Saison, dann haben die meist schon viele Kratzer, Macken.

Ein Integralhelm funktioniert anders, als ein Halbschalenhelm. Die Energie beim Aufprall, wird eben nicht durch den Bruch absorbiert. Die GFK/CFK Schale mit dem Schaum und Polster nimmt die Energie auf. Die Helme sind auch deutlich stabiler.
 
wenn der Helm nur ein paar Kratzer abbekommen hat, dann muss der nicht dringend getauscht werden.

Ich tausche meine Helme ca alle 2-3 Saison, dann haben die meist schon viele Kratzer, Macken.

Ein Integralhelm funktioniert anders, als ein Halbschalenhelm. Die Energie beim Aufprall, wird eben nicht durch den Bruch absorbiert. Die GFK/CFK Schale mit dem Schaum und Polster nimmt die Energie auf. Die Helme sind auch deutlich stabiler.

Moin, da ich mich mit meinen neuen Helm gestern das zweite mal so hingelegt habe, dass dieser auch was abbekommen hat, würde ich auch gerne wissen wann man ihn wechseln sollte...
Er hat nur abgekratzten Lack und halt überall feine nicht tiefe Kratzer.
Er ist aus Styropor und jo, nach wievielen "Benutzungen" sollte er gewechselt werden, habe davon keine Ahnung :ka:

MfG
 
Ich fahre auch nur MX-Helme. Das Problem bei den Dingern ist das sie die Energie eines Sturzes über einen Bruch absorbieren und nicht wie bei reinen Downhillintegralhelmen durch Verformung. Ich persöhnlich hab jetzt in den letzten 4 Jahren 3 gerissene MX-Helme gehabt. Ich würde mal die gesamte Polsterung rausnehmen und mir ihn von innen (Styropor) und auch außen (Helmschale) genau ansehen. Man erkennt in der Regel wenn etwas ist zumindest Haarrisse. Bei mir wars allerdings immer eindeutiger :D . Sollte das der Fall sein würde ich zu einem Tausch raten.
Bei normale Downhillhelmen weiß ich nicht wovon man das abhängig macht.
 
Ach genau, das hatte ich vergessen, es ist nen MX-Helm.

OK, das heißt solange er net gerissen ist kann ich weiterheizen?
Das wäre echt gut!

MfG
 
Hm.. Ob der Helm gebrochen ist, kann ich leider nicht kontrollieren, da ich das Innenleben nicht entfernen kann, ohne dem Helm an sich kaputt zu machen... Zudem denke ich auch, dass man Haarrisse nicht mit dem blossen Auge erkennen kann... Trau dem ganzen irgendwie nicht...
 
wenn du dem Helm schon nicht mehr über den weg traust, dann kauf dir einen neuen.
Würd ich zumindest so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den Dingern ist das sie die Energie eines Sturzes über einen Bruch absorbieren und nicht wie bei reinen Downhillintegralhelmen durch Verformung.
das ist nicht immer richtig. da ich beim mx shoei helme fahre, kenne ich deren betriebsanleitung: da ist von verformungen im styropor bei sturz die rede. diese machen den helm an dieser stelle unbrauchbar, da jede krafteinwirkung nur EINMAL durch absorbierung im styropor möglich ist und sich das styropor NICHT wieder zurückbildet ! dafür muss der helm nicht gebrochen sein.
Ich würde den helm auch auf diese art der einschränkung untersuchen: ich finde, ein "echter" 10 meter sprung ist beim radsport schon heftig und der abgang wird dementsprechend "rau" gewesen sein, was den helm auch mitgenommen haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem nach einem Sturz und ich habe mir auch einen neuen Helm gekauft, obwohl ich keinen Bruch oder eine Verformung erkennen konnte...
Für mich war da wirklich eher die Frage des Vertrauens in den Helm bei einem weiteren Sturz ausschlaggebend.
 
Zurück
Oben Unten