Helm von den 90 er

Moin in die Runde,

damit vom Klassischen Rad nicht allzu sehr abgelenkt wird, empfehle ich einen klassisch schlichten BMX/Skate Helm in Schwarz oder weiß.

Das verhält sich ähnlich wie mit einem schwarzen Anzug - ist zeitlos, passt immer ;)

Aber jeder wie er mag...
 
Moin in die Runde,

damit vom Klassischen Rad nicht allzu sehr abgelenkt wird, empfehle ich einen klassisch schlichten BMX/Skate Helm in Schwarz oder weiß.

Das verhält sich ähnlich wie mit einem schwarzen Anzug - ist zeitlos, passt immer ;)

Aber jeder wie er mag...
Ja, solche habe ich mir auch schon angeschaut, gefallen mir auch ganz gut
Axel
 
Am besten noch einen Specialized Sub 6 ohne jedewde Hartschale. :daumen:

Genau den habe ich tatsächlich fast ungefahren seit 1994 im Keller liegen. In einem Karton. Der sieht aus wie neu, den würde ich für Spaßrunden durchaus fahren. Aber nicht ernsthaft in der Stadt oder derbere Trails.

Aber ich schließe mich der Frage nach einem guten Helm mal an. Ich muss ja meinen Kindern ein gutes Beispiel sein :D.
 
Einen zu alten Helm würde ich nicht mehr verwenden. Die Materialalterung sieht man dem nicht unbedingt an, das wäre nur zerstörend zu überprüfen, und dafür würde ich nicht meinen Kopf herhalten wollen. Daß die Helmhersteller ein relativ geringes Verfallsdatum angeben, wird daran liegen, daß sie vom worst case ausgehen (müssen), also miserable Lagerung, ständig draußen bei Sonne und Regen etc. . Ein Beispiel hätte ich aus der Fliegerei: Die dort verwendeten Rettungsfallschirme (also keine Sprungschirme) haben eine Lebenszeit von 15 Jahren, danach müssen sie aus dem Verkehr gezogen werden. Aus "gut informierten Kreisen" habe ich gehört, daß auch dort Materialien verwendet werden, die trotz bester Lagerung in den 15 Jahren 90% von der Festigkeit verliegen, ohne daß man dem Matial irgend etwas ansieht. Ihr könnt auch gerne mal bei Kletteren fragen, wann die alles aus Textil (Seile, Expressen, ...) austauschen, auch ohne sichtbare Beschädigung.
 
Na ja wenn du das so witzig finden tust, dann gehörst du auch zu den Leute wo bei Rot über die Ampel gehen obwohl ein ganzer Kindergarten da isto_O
Axel

Nana, mal ganz langsam mit den jungen Pferden! Hier von einem grinsenden Smiley auf mich als Person schließen und so eine Unterstellung schreiben, geht mal überhaupt nicht. :spinner:

Erst kennenlernen, dann urteilen :bier:
 
Warum sollte ich? Wenn ich es gut und richtig finde für meine Kinder ein Vorbild zu sein, darf ich das also nicht mit einem grinsenden Smiley unterstreichen? Ich denke schon.
Das ist Richtig, aber dann musst du auch damit Rechnen das sich evtl jemand anders zb.ich verarscht vorkommt
Jetzt ist ja das geklärt:bier:
Zurück zum eigentlichen Thema,der Uvex Quatro das ist zu Zeit mein Favorit
Axel
 
Schon mal alte Reifen gesehen die voll gut aussehen und 4 Wochen und eine nur 2stellige km Zahl später an den Seitenwänden rundum aufgebrochen sind?
Oder bei alten Kassettenrekordern die Mitnehmer, die beim vorsichtig abwischen regelrecht zerbröseln. Aber nicht beim Draufschieben von alten MCs?

Oder Gummis die ein paar Jahre im dunklen rumgelegen sind?

Wer glaubt das Helme mit 2stelliger Jahreszahl im Alter eine sinnvolle Schutzwirkung haben glaubt auch dran dass Trump als grosser Denker in die Geschichte eingeht.

Macht aber nix, die Darwinsche Auslese ist noch lange nicht fertig.

Gruss
Juergen
 
@maxelsha : Meine Eltern haben sich nie angeschnallt, ich musste es immer. Da gab es keine Diskussionen. Ist einfach Gewohnheitssache.

Meine Kinder ziehen immer Helme an, ich eben nicht, da gibts keine Diskussionen. Die müssen auch früher ins Bett als ich, dürfen nicht alles essen und trinken. Wenn sie dann selbst erwachsen sind, können sie sich selbst entscheiden, was sie tun und lassen. Bis dahin haben sie sich an die wichtigen Dinge hoffentlich so sehr gewöhnt, dass sie es nicht mehr ändern. So wie ich beim Anschnallen ;)
 
@maxelsha : Meine Eltern haben sich nie angeschnallt, ich musste es immer. Da gab es keine Diskussionen. Ist einfach Gewohnheitssache.

Meine Kinder ziehen immer Helme an, ich eben nicht, da gibts keine Diskussionen. Die müssen auch früher ins Bett als ich, dürfen nicht alles essen und trinken. Wenn sie dann selbst erwachsen sind, können sie sich selbst entscheiden, was sie tun und lassen. Bis dahin haben sie sich an die wichtigen Dinge hoffentlich so sehr gewöhnt, dass sie es nicht mehr ändern. So wie ich beim Anschnallen ;)[/Q
Stimmt schon der Mensch ist ein Gewohnheit Tier
Aber Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung das man als Erwachsener immer mit guten Beispiel vorangehen soll
Axel
 
Mein Arbeitskollege ist jetzt schon die dritte Woche krank weil sein Junior meinte vor ihm links abbiegen zu müssen :D Aber hey, wir Erwachsenen passen halt einfach auf, da braucht es keinen Helm:lol: :daumen:
 
Ich pass nicht auf meine Birne auf, ich fahre einfach nur perfekt. Es hat mich noch nie gerüsselt. Um mich rum sind nur umsichtige Verkehrsteilnehmer unterwegs. Meinem Hirn würde eh nix passieren, denn ich habe ja einen Rundum-Schädel. Ich bin schon ein halbes Jahrhundert alt, aber noch genauso fit wie vor 30 jahren, mindestens.
Warum fahre ich eigentlich immer mit Helm???
 
Ob man mit oder ohne Helm fährt (auch im Altag) muss jeder für sich selbst entscheiden..Aber wenn man einen Helm anzieht dann auch konsequent. Auf dem Weg zum Bäcker passieren auch gerne mal Unfälle und dann heist der Unfallgegener oft Auto und Asphalt. Beides recht hart und schnell =D
Ein Helm sollte auch echt nicht älter als 6 Jahre sein. Der Grund ist nicht nur UV Strahlung. Der Weichmacher in dem Styropor gast mit der Zeit aus. Temperatur und Strahlung können diesen Prozess beschleunigen (also je mehr der Helm draussen am Rad hängt desto eher ist der Schrott). Ohne Weichmacher wird der Helm spröde und zerbröselt dann halt im Zweifel wenn man drauf aufschlägt. Von einer Schutzwirkung kann man dann nicht mehr sprechen. Dabei ist es auch vollkommen egal ob der Helm vom Tchibo ist oder ein UVEX oder sonst was. Das Material ist immer das gleiche.

Das doofe ist halt das man erst nach einem Bruchtest weis wie stabil der Helm noch ist. Nur dann ist es zu spät
 
Zitat von der Webseite der Verbraucherzentrale Sachsen
Weichmacher findet man besonders häufig in folgenden Kunststoffen:
  • PVC (Polyvinylchlorid)
  • PS (Polystyrol),
  • PC (Polycarbonat),
  • TPU (thermoplastisches Polyurethan)
Quelle: https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/kunststoffe?i=2

Edit: ich tausche meine Helme alle paar Jahre aus. Weichmacher und Werbegeschwurbel hin oder her: 150€ für einen Helm sind unter dem Strich billiger als im Zweifel ein Loch im Kopf.
 
Das bezieht sich aber auf "solides" Polystyrol, wie es zB in diesen typischen stapelbaren wegwerf - Plastikbechern verwendet wird. Nicht auf aufgeschäumte Polystyrole wie EPS oder XPS.
 
Ob jetzt Weichermacher drin ist oder nicht ist am Ende egal. Das Resultat eines alten Helmes ist aber das gleiche. Er wird spröde. Und spröde ist einfach schlecht für einen Helm.
Zum Uvex Quatro:
Uvex macht grundsätzlich schöne und gute Helme. Aber entscheidend ist wie der Helm auf deiner Rübe sitzt. Da hilft nur intensives ausprobieren. Ein Helm der nicht sauber sitzt, dauernd verrutscht oder drückt taugt ja auch nix.
Ich würde an deiner Stelle in ein Fachgeschäft gehen und mal diverse Helme testen.
 
Freut mich, dass es das für dich umsonst gibt. Bei mir wäre es mit Arbeitsausfall, Einkommenseinbußen etc. verbunden
 
Zurück
Oben Unten