Helmkamera - Ja was denn für eine Jetzt!!

herzblattking

Okööööö
Registriert
29. Januar 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Aglasterhausen
Hallo,

Hab da so ein kleines Problem. Ich will mir so ne helmkamera als alternatives geburtstagsgeschenk zulegen weis aber nicht genau was für eine. Hab kein Camcorder und möcht also dass die Helmkamera direkt auf Karte aufnimmt. Sie sollte nicht zu teuer sein bis 150€. Bitte Helft Mir!!:heul:

Also dann tschüss ;D
 
Hi,

hmm also ohne Camcorder ohne Aufnahmegerät (digitale Festplatte) sieht das alles sehr schlecht asu.
Oder wie hast du das gemeint "direkt auf Karte" ???

Gruss

Alex
 
Hmm, also das Beispielvideo überzeugt mich in keinster Weise .... ebensowenig wie die technischen Daten der Kamera.
 
@Enrgy:

War das ironisch gemeint? Also ich finde das Beispielvideo mehr als SCH****

Ich habe mich darüber sowas von aufgeregt!!! Das kann doch nicht sein! Wie kann man nur so eine blöde Szene als Beispiel nehmen????

Das ist echt mehr als blöd gemacht! Ich meine, damit kann man doch rein gar nichts anfangen!!!

Ne Biketour durch den Wald mit verschiedenen Lichverhältnissen hätte es gebracht.

Ich finde, auch wenn die CAm wirklich nicht soo schlecht ist, hat Sie es genau aus diesem Grund nicht verdient gekauft zu werden. Echt, so blöd kann man doch nicht sein!!!!

Man findet auch keine anderen Videos!!!!

Zwar welche bei youtube, aber die sind ja alle komprimiert. Ich habe mal einen user bei youtube darum angesprochen und gebeten mir mal ein video unkomprimiert zukommen zu lassen - leider ohne antwort...

Naja.
 
haha :)
geiler cholerischer anfall kamoi :daumen:

ich hab mir das ding vor ein paar tagen in usa bestellt, bin gespannt ob es ankommt. für 1/5 des preises kann man wohl auch nur 1/5 der qualität erwarten. aber ich werde im park nicht mit rucksack und camcorder durch die gegend einer. und eine normale tour filmen find ich uninteressant.

auf irgendeiner seite gibts vergleichstest-videos von verschiedenen helmcams bzw. rucksack-kamera-helm-extensions ;) da kommt das ding von der bildqualität natürlich brutal schlecht weg.

zum testen 100€ incl. porto, is nix kaputt, falls es ankommt.
 
Hehe. Ja, hab mich echt ein wenig aufgeregt. LOL :lol:

Hast aber schon recht mit deinem Äußerungen.


...und der Link würde mich auch sehr interessieren.


haha :)
geiler cholerischer anfall kamoi :daumen:

ich hab mir das ding vor ein paar tagen in usa bestellt, bin gespannt ob es ankommt. für 1/5 des preises kann man wohl auch nur 1/5 der qualität erwarten. aber ich werde im park nicht mit rucksack und camcorder durch die gegend einer. und eine normale tour filmen find ich uninteressant.

auf irgendeiner seite gibts vergleichstest-videos von verschiedenen helmcams bzw. rucksack-kamera-helm-extensions ;) da kommt das ding von der bildqualität natürlich brutal schlecht weg.

zum testen 100€ incl. porto, is nix kaputt, falls es ankommt.
 
@Enrgy:

War das ironisch gemeint?
Nö, überhaupt nicht! Wenn man mal das Video stopt, sieht man zumindest auf dem Muster der Badehose keine großartigen Artefakte. Da war das Video mit der Enduro im Wald imho schlechter und kleiner. Und 640x480 würde mir vollkommen ausreichen, ich will die filmchen schließlich nicht mitm Beamer an die Wand werfen. Dazu noch keine zusätzlichen Kabel oder Akkugedöns im Rucksack wie bei den Kombinationen aus Mediaplayer und Fingercam.
Wasserdicht ist das Ding auch noch, also ich finds echt ok!

Bei Bestellungen aus USA muß man allerdings vorsichtshalber Zoll und MWST auf den Komplettpreis (Ware+Versand) draufrechnen. Evtl. ist dann ein Angebot aus England günstiger.
 
Nachtrag:

Jetzt bin ich natürlich selber in die Falle getappt...

Zu den 100€ kommt natürlich noch Zoll etc. dazu, muss heute zur Post noch knappe 22€ mitbringen.
 
Ach. Hast du dir die gekauft?

...ich glaube, du hattest das ja erwähnt. Ja.

Schick mal bitte ein UNKOMPRIMIERTES Video mit der Kam mit der max. Auflösung zu Verfügung, wenn du sie hast.

Mich würde ja mal ein RICHTIGES Beispielvideo interessieren... :daumen:

Marcel
 
Zu den 100€ kommt natürlich noch Zoll etc. dazu, muss heute zur Post noch knappe 22€ mitbringen.
Hab ich doch oben schon geschrieben, daß man Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer noch auf den Komplettpreis draufrechnen muß.

Interessant, daß du das direkt bei der Post begleichen konntest. Ich darf immer nach Düsseldorf zum Hauptzollamt dackeln, wenn ich was aus USA mit Zoll bekomme. Manchmal rutschen die Sachen aber auch so durch.

Nun aber zur wichtigsten Sache: Bitte schnell mal ein Testvideo in bestmöglicher Qualität drehen und irgendwo einstellen, damit man sich eine Vorstellung von dem Teil machen kann. Muß ja kein Bikevideo sein, reicht ja schon, damit mal eben über die Straße zu laufen.
 
Hab ich doch oben schon geschrieben, daß man Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer noch auf den Komplettpreis draufrechnen muß.

ja, normalerweise hab ich auch immer auf solche "versteckten" kosten hingewiesen, wenn es ums importieren von parts ging, hab halt gedacht: " das geht schon..." ;) oder es einfach verdrängt.

es gibt ja einiges an beispielvideos alle einigermaßen schlecht - soll eher ein spielzeug sein, das projekt richtige helmkamera läuft noch, zusammen mit 2 freunden.

mal sehen wann ich bei tageslicht gelegenheit habe das ding zu testen.
ich schätz mal ohne tageslicht braucht man mit dem ding nicht anfangen ;)
 
Mich würde ein "echtes" Probevideo auch mal interessieren, wobei bei uns das Projekt "Helmkamera" so langsam beendet ist.
Aber poste es bitte mal, wenn du eines fertig hast.
 
Und, gibts was neues? @fone

Hab mal was neues zu der Cam gefunden. Also die würde mich doch auch sehr interessieren, da sie relativ günstig ist.:eek: Man bräuchte halt noch eine vernünftige Speicherkarte.

Können sich mal die Benutzer, die diese Cam haben, hier mal melden und ihre Erfahrungen posten und über Un/Zufriedenheit bereichten?
Und ein Beispielvideo unkomprimiert, wäre natürlich das beste.

Hoffe von euch zu hören.;)

Gruß, Max
 
Hi auch

Also ein anständiges Video von der Cam würde mich auch mal interessieren. Zudem die Info, wie lange die mit den Batts auskommt und wie groß 1Min Film ist.

Gruß Mario
 
Das ist ja das schöne an der Oregon - keine zusätzlichen Kabel, Akkus oder andere Gerätschaften nötig, keine Bänder, nur SD-Karten.
Wer natürlich schon einen Camcorder hat, will den wahrscheinlich auch nutzen und sucht dann andere Lösungen.
 
Alsooo,

ich habe jetzt mal ein paar Dinge in Erfahrung bringen können:

- 1min high quality => 32 MB dh. mit 2GB SD-Karte (mehr wird nicht unterstützt) hat man etwa 50 min video
- Die Halterungen sollen etwas .... labil sein
- Ausrichtung der Kamera ist sehr schwierig weil man kein Beispielbild hat
- Mit guten Batterien hält die cam etwa 3-4 h

Da gibts eine Menge Testberichte:

http://helmetcameracentral.com/2006/11/06/oregon-scientific-atc2k-atc-2000-helmet-camera/

Und ein Bsp:

http://video.google.com/videoplay?docid=-5311762695689832926
 
Auf die Seite bin ich auch gestossen, interessanter ist aber die in einem der letzten Reviews angegebene Seite: http://www.helmetcamreview.com/

Hier finden sich Vergleichsvideos, die keiner Kompression wie in Google oder Youtube unterliegen.
Leider kam die Cam auch dort nicht ungeschoren davon:
Man bemängelt die FPS, die scheinbar keine 30 erreichen, dazu sollen die Filme "grainiy" sein. Weiterhin ist das Bild etwas zu stark gezoomt, wodurch Erschütterungen natürlich viel stärker auffallen. Das Vergleichsvideo zeigt diesen Effekt deutlich.
Andererseits muß man sagen, daß eine auf dem Lenker befestigte Cam im Gegensatz zum Helm immer deutlich mehr Erschütterungen abbekommt. Eine Fahrt mit Helmmontage war leider nicht zu finden.
Weiteres Manko waren sich selbständig lösende SD-Karten, wodurch sich die Cam aufhängt. Dieses Problem hatte wohl ein ganzer Teil einer Fertigungscharge. Zudem hat sich Oregon Scientific auch noch ziemlich stur mit einem Umtausch angestellt.

Fazit der "Helmcam-Profis": Eigentlich eine gute Idee (kabellos, ohne Mechanik), aber noch zuviele Kinderkrankheiten.

Die Maßstäbe dieser Tester sind allerdings selbstredend recht hoch. Die sind eben besseres Equipment mit Digital-Videocam und guter Lipstickcam gewohnt. Die Qualität einer auf den Helm geklebten Fotodigicam im Filmmodus übertrifft das Teil aber allemal und ich werde die Preise weiter im Auge behalten.
 
Das Ding hat einen ganz gewaltigen Vorteil:

>> Beim Bungee, beim Rafting, beim Canyoning, beim Kiten, beim Schnorcheln usw. kann man einfach keinen Camcorder gebrauchen!! <<

... so long
 
Das Ding hat einen ganz gewaltigen Vorteil:

>> Beim Bungee, beim Rafting, beim Canyoning, beim Kiten, beim Schnorcheln usw. kann man einfach keinen Camcorder gebrauchen!! <<

... so long

Camcorder im Rucksack oder was auch immer verstauen und Lipstick-Kamera an den Helm.
Nein! Ich möchte lieber Qualität haben.. nix so long:o
 
Zurück
Oben Unten