Helmpflicht in Deutschland - es geht wieder los

Repost
http://www.mtb-news.de/forum/t/unfa...sieht-teilschuld.640267/page-27#post-11872190
http://www.mtb-news.de/forum/t/unfa...sieht-teilschuld.640267/page-27#post-11872190



bannedS.png
 

Anhänge

  • bannedS.png
    bannedS.png
    593 Bytes · Aufrufe: 33
Helmpflicht, sofort :daumen:
Ich bin vor zwei Wochen auf Asphalt gestürzt, mein eigener Fehler, kein Unfall, ... und ich möchte nicht wissen wie es ohne Helm ausgegangen wäre. Das Geräusch beim Aufprall in meinem Kopf werde ich nie vergessen. Der Helm ist futsch, mein Kopf ok.
Wer nicht mehr Rad fährt, nur weil er einen Helm tragen muß, der ist selber schuld, wenn er sich so der Natur, dem Spaß auf dem Trail oder auch nur die Tour zur Eisdiele verschließt. Mit wäre es Recht so, wären doch Dumpfbacken, Egomanen und Moderadler nicht mehr per Bike unterwegs. Es gibt andere Sportarten, ohne Helm, keiner muß ohne Radfahren verfetten oder sofort sterben.
Hinter einem Artikel wie dem obigen seht vermutlich eh nur die E-Bike-Lobby.
 
Helm?! Ja!!! Ein muß!
Wenn wir mal überlegen.
1. Moped 25km/h Helmplicht.
Früher Fahrad ca. 15km/h
RR heute im Durchschnitt 30km/h
Und Mtb heute? Denke so wie bei mir ca.19-20km/h, dazu kommt das egal ob Teer oder Waldweg es schon reicht nur leicht zu stürzen. Der Kopf schlägt meistens unmittelbar auch auf. Mir zu Schade um ein Schumi Syndrom zu erleiden.
Wenn andere meinen nein, ok, aber diese fahren dann auch bitte ohne mich.
Im Endeffekt will ich damit sagen, das wir einen Helm als Pflicht haben sollten, denn ein Mofa holen wir alle mal ein.;)
 
Das helmlose Radfahren komplett verbieten zu wollen, Radfahren als außergewöhnlich gefährliche Aktivität und Autofahren als sichere Alternative hinstellen zu wollen ist immer noch eine dumme Idee.

[...] Der Kopf schlägt meistens unmittelbar auch auf. Mir zu Schade um ein Schumi Syndrom zu erleiden.
[...]
Hatte Schumi nicht einen Helm auf?
Ich trage seit Jahr und Tag völlig umsonst Styroporkappen, denn ich falle immer auf die Hände statt auf den Kopf. Ist das beim Durchschnitt anders?
 
Ein dermaßen intelligentes Argument kann wirklich nur von einem Helmpflicht-Fanatiker kommen. Herzlichen Glückwunsch, du hast mich erwischt. Ich benutze die Tastatur tatsächlich ohne Helm.
 
Ich bin kein Fanatiker, das kann nur einem rausrutschen, der sich vor seiner Tastatur nicht in andere - wirkliche - Leben hineinversetzen kann.
Deine sich wieder-wieder-wiederholenden Beiträge zum Thema 26 vs 27,5 will ich jetzt auch nicht werten...wäre OT...shice...suggestiv ist das trotzdem, naja :)

P.S.: Schicken wir trotzdem deinen Beitrag der Familie von Michael Schumacher? Dein Klarname ist ja durch deine Anwesenheit und Verlinkung leicht zu finden ;)
 
Ja, mach doch. :ka:

In der wirklichen Welt hat sich bisher immer gezeigt, daß die Radhelmpflicht dazu führt, daß mehr Autos unterwegs sind. Und wenn mehr Autos unterwegs sind, werden nicht weniger Radfahrer verletzt, sondern mehr Radfahrer verletzt. (Bzw. absolut werden genauso viele verletzt, aber es sind weniger unterwegs. Leute, die schlecht argumentieren, stehen ja auf absolute Zahlen wo relative Zahlen realistischer sind und umgekehrt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Äußerung "Hatte Schumi nicht einen Helm auf?" spricht doch Bände...wäre es besser gewesen, er hätte keinen getragen und sein Schädel wäre geplatzt, anstatt das seine Familie nun nicht noch ein gewisses Maß an Hoffnung haben kann?
Was soll so ein verdammter Stuss??
Und jetzt noch so einer oben drauf:
In der wirklichen Welt hat sich bisher immer gezeigt, daß die Radhelmpflicht dazu führt, daß mehr Autos unterwegs sind.
Oh, no...sorry...bitte weniger unkontrollierbare Drogen zu fortgeschrittene Uhrzeiten!!!:crash:
 
Also ich interpretiere das mal so: Als Autolobbyist steht man in Deutschland sowieso auf der Gewinnerseite und muss sich beim Argumentieren keine Mühe geben.
 
Also ich hätte nix gegen Helmpflicht.

Selber hatte ich auch einen Unfall (Autofahrer häte am Stoppschild halten müssen, ich hatte Grün, die Angelegenheit ist bis jetzt noch vor Gericht), mit ner satten Rippenprellung, ABER einem gesunden Kopf.:)

Bin beim Auto, ohne es zu merken, an die B-Säule aufgeprallt, aber Helm sei Dank ohne Schaden davon gekommen.
 
Früher war ich auch mal für eine Helmpflicht, mittlerweile nicht mehr.
Muss jeder selber wissen. Und keiner sollte eine Mitschuld an seinen Verletzungen haben, nur weil er keinen Helm trägt.
Bei zwei Stürzen bin ich auch mit dem Kopf aufgeschlagen, 1x Prellungen und Abschürfungen im Gesicht, ein anderes mal Helm gebrochen und nur eine leicht Schramme.
Ich persönlich fahre nur mit Helm.
 
Schnau..e!
Das mit dem Schumi Syndrom war anderst gemeint ( die Folgen eines Unfalls, und das trotz Helm, ohne Helm, wahrscheinlich Tod. )
Das jetzt dadurch hier so was kommt!? Sorry.

Hiermit entschuldige ich mich für diese, wirklich blöde, Äußerung.
Dies war weder meine Absicht, noch sollte es jemanden beleidigen oder ein streit Thema werden.
Norman.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier nochmal auf dieses Urteil des OLG Schleswig rekurriert wurde, noch einmal der Hinweis: Das ist auch in der Rechtsprechung nicht der letzte Stand der Diskussion (Zitiere mich mal selber):

Das OLG Celle (14 U 113/13 ) hat etwas anders entschieden als das hier schon diskutierte Urteil des OLG Schleswig.

In Celle ist man der Ansicht, es liege nur in Ausnahmefällen ein Mitverschulden durch Weglassen des Helms vor, nämlich wenn er sich als sportlich ambitionierter Fahrer auch außerhalb von Rennsportveranstaltungen besonderen Risiken aussetzt oder infolge seiner persönlichen Disposition, beispielsweise aufgrund von Unerfahrenheit im Umgang mit dem Rad oder den Gefahren des Straßenverkehrs ein gesteigertes Gefährdungspotential besteht.


Im konkreten Fall ging es darum, dass der keinen Helm tragende Kläger die Beklagte - ebenfalls Radfahrerin - auf einem Rennrad überholt hat, die dann in dem Moment abbog, ohne sich umzuschauen, woraufhin es zur Kollision kam. Der Kläger erlitt hierbei Kopfverletzungen.

Dass es zu Abgrenzungsschwierigkeiten kommen wird, hat auch das OLG Celle erkannt und angegeben, dies sei hinzunehmen, da die obengenannte Differenzierung noch am ehesten zu sachgerechten Ergebnissen komme. Sie wollten in jedem Fall den Alltagsfahrer, der das Rad als Fortbewegungsmittel nutzt, von der Helmobliegenheit ausnehmen.

Was mich freut, ist, dass das OLG Celle das Argumenationsbeispiel mit einem Fußgänger, der ja nach der Logik des OLG Schleswig dann auch einen Helm tragen müsste (das ja hier im Thread auch mehrfach benutzt wurde), ebenfalls verwendet, um damit zu begründen, warum sie sich Schleswig nicht anschließen.

Das Gericht hier ging zum Glück mit Augenmaß an die Sache und hat nicht allein aus dem Umstand, dass der Kläger auf einem "einem Rennrad nahekommenden Rad" saß geschlossen, dass er automatisch unter die 1. Gruppe fällt.
Wie das ganze weitergehen wird, bleibt abzuwarten.



Wenn Ihr jetzt die schon 25 Mal ausgetragene Diskussion wieder führen wollt - schaltet doch einfach einen Gang zurück und versucht, das ganze auf der Sachebene auszutragen.
 
Sehr kontroverses Thema , immer und immer wieder!

Helmpflicht für den, der sich in der Helmpflicht sieht! Also die Leute die auch damit rechnen, dass das Fehlverhalten von anderen Verkehrsteilnehmer oder Materialfehlern ausgeht und nicht nur von der eigenen! Über alles erhabenen, Unfehlbarkeit.

Ist ein leidiges Thema, jeder soll über sein eigenes Glück entscheiden.
So lang der Gesetzgeber nichts durch die beschlussfähigen Gremien schickt, soll jeder das machen was er für richtig hält!

btw. Meine Frisur zerstöre ich vor jeder Fahrt wie selbstverständlich, innerhalb von 2,475s und mit traumwandlerischer Sicherheit.
 
und nochn Gesetz und nochn Gesetz ... was will der Staat noch alles reglementieren ?
Ja vielleicht noch die Kim Jong Un-Frisur unter dem Helm ...
Die Bevölkerung wird bald ganz entmündigt und verliert bald völlig das Gefühl von
Eigenverantwortung.
 
Bin 100% für Helmpflicht.
Wir hatten in unserer Familie einen Pflegefall, nach einem Radunfall ohne Helm.
Er lag lange im Koma und als er wieder wach wurde, hat er seine Familie nicht mehr erkannt. Bis zu seinem kürzlichen Tod ist er ein Pflegefall geblieben.

Und das alles nur, weil er ( als erfahrener Radweltenbummler ) nur mal eben zum Einkaufen auf den Helm verzichtet hat.

Ich selbst hab auch mal so gedacht....Helm, wenn ich mit der Familie um den See cruise... pahhhh

Aber seitdem.... nie wieder ohne Helm.
 
Sind wir doch mal ehrlich.
Keine Veranstaltung wo keine Helmpflicht besteht.
Das ist auch gut so, da der Veranstalter in der Haftung steht, also Helm an ohne meckern.
Doch mir ist nicht klar wieso es erst Pflicht werden muß! Wie sind die Argumente keinen zu tragen? Meine Haare sind dann platt? Sieht schei$$e aus? Ist mir zu warm?
Man sollte nicht immer von sich ausgehen, sondern auch das andere einen zum Unfall bringen.
Ist dann erstmal der Schädel angebeult ist das gejammere groß.
Die Fahrräder von heute werden immer schneller, daher sollte man sich doch für einen Helm entscheiden ohne das es jemand ihm vorschreibt.
Die keinen Helm tragen wollen:
Wie ist das beim Autofahren? Anschnallen, nee? Motorradfahren ohne Helm? Fallschirmspringen ohne Reserveschirm?
Alles schei$$igal, Hauptsache meine Freiheit?
 
Als der Gurt eingeführt wurde haben alle gemeckert... fühlten sich eingeengt, persönliche Freiheit eingeschränkt etc....
Als die Helmpflicht beim Mofa eingeführt wurde haben alle gemeckert.... Frisur geht kaputt, persönliche Freiheit eingeschränkt.... blablabla

und täglich grüßt das Murmeltier....
 
Ach so ja, wir werden sowieso nur von Kommunisten regiert, erst die Helmpflicht und irgendwann werden dann alle häßlichen Biker zwangssterilisiert :rolleyes:
 
es gibt für mich keine klare Begründung die Helmpflicht einzuführen, da es 1000 andere Sachen
gebe, bei denen eine Reglementierung evtl. sinnvoller wäre. Wenn man z.B. von der Anzahl der
Todesfolgen in Deutschland ausgeht, müßten wir dann nicht erst das Rauchen verbieten,
den Alk-Konsum verbieten, Geschwindikkeitsbekrenzung einführen ...
oder wisst ihr eigentlich, wieviele Menschen in Deutschland an Krankenhauskeimen sterben ?
Komischerweise interessiet das keinen

Ich denke, eine gescheite Aufklärung bring mehr
 
[...]
Doch mir ist nicht klar wieso es erst Pflicht werden muß! Wie sind die Argumente keinen zu tragen? Meine Haare sind dann platt? Sieht schei$$e aus? Ist mir zu warm?
[...]
Eine naheliegende Frage. Aber im Endeffekt irrelevant. Am Ende muss man zur Kenntnis nehmen, daß sich die Leute so verhalten wie sie sich verhalten, und die Ausreden, die sich die Leute auf Nachfrage einfallen lassen, nicht ernst nehmen. Wenn man die Wirklichkeit leugnet, geht sie ja trotzdem nicht weg. :ka:
Die bisherigen Erfahrungen mit der Helmpflicht deuten nun mal darauf hin, daß ein Teil der Radfahrer wegen der Radhelmpflicht auf's Auto umsteigt, wodurch das Radfahren gefährlicher wird. Und als Radfahrer bin ich dagegen, daß das Radfahren gefährlicher wird.

Falls es zur Radhelmpflicht in Deutschland kommt, wird die CSU bestimmt Ausnahmeregelungen durchsetzen. Z.B. für Autofahrer, die den Drahtesel nun mal brauchen, um Freitagnacht besoffen heimeiern zu können. Es kann ja nicht angehen daß die Radhelmpflicht statt böser Fahrradfahrer liebe Autofahrer trifft. ;)
 
Zurück
Oben Unten