[HELP] Alpencross - Oberstdorf -> Gardasee

fid

Registriert
13. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hiho

Zwei Freunde und ich wollen ende August unseren ersten Alpencross von Oberstdorf zum Gardasee wagen. Da wir auf dem Gebiet totale Anfänger sind wird unsere Route fürs erste auch nicht zu schwer ausfallen und da bei Studenten das Geld nicht so locker sitzt werden wir unser Gepäck wohl mit dem Rucksack transportieren. Daher habe ich mir schon einige Packlisten besorgt (unter anderem hier im Forum). Dennoch habe ich einige Fragen an euch und hoffe das ihr mir Helfen könnt.

Zum einem, mein Rad habe ich dieses Jahr neu gekauft, daher frage ich mich, lohnt sich es, dass Rad zu versichern, und wenn ja, welche ist am besten. (Auslandsversicherung??)

Dann würde ich gerne wissen, was man alles in den Ersten-Hilfe-Koffer packen soll?

Und in der MB(7/08) -Zeitung habe ich gelesen das man sich Speichen etc einpacken sollte. Jetzt frage ich mich ob das wirklich sein muss.

Klar um auf der sicheren Seite zu stehen wäre es nicht verkehrt, aber bis jetzt ist mir in den Jahren noch nie sowas, oder etwas ähnliches Passiert.

Wir wollten die Route aus der MB Zeitung nachfahren und denke, das dies für den Anfang auch Okay ist, da wir auf dem Gebiet (leider leider) absolute neulinge sind.

Route
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Erste-Hilfe: ich habe ein kleines Täschchen dabei, darin enthalten: (herkömmliche) Pflaster, Kompresse, Mulbinde, Dreieckstuch, goldene Rettungsfolie (gegen Auskühlung), Signalpfeife, Schere, Tape, Pinzette.

Technische Ersatzteile: 1x Schaltzug, 1x Bremsbeläge, 1x Flickzeugs (mit 6 Flicken, ohne Kleber!), 2x Schlauch, 1x Schaltauge, Multitool, 2x Kettennieten, Pumpe, ein paar Kabelbinder, Tape, scharfes Messer (Cutter)

Fahrrad ist bei mir standardmäßig über meine Hausrat versichert.

Meine Defekte bisher auf meinen Alpen Touren: null komma nix. Ich schlepp sozusagen das Zeugs umsonst mit (hoffentlich auch in 2008!!)
 
Also, ich denke nicht das es notwendig ist das Rad zuversichern. Abends kannst du es eigentlich in jedem Hotel/Pension irgendwo einstellen und untertags lässt man das Bike eigentlich auch nicht aus den Augen oder sichert es mit einem leichten Schloß vor gelegenheits Dieben.

Mit dem Erstehilfeset, hab ich so ein Standard kompakt Teil dabei, das gibts eigentlich in jeder Apotheke und manchmal auch bei Aldi :D Ich glaub da sind Pflaster, Wundauflagen, Verbände und Desinfektionszeugs drinn.

Ich würde Speichen mitnehmen. Hab sie bisher zwar auch nur einmal gebraucht und das nicht auf Transalp, aber ich denke die Wiegen kaum was und machen wirklich sinn. Also ich würde sie mitnehmen.

Die Route denke ich müsste für Anfänger aufjedenfall machbar sein. Kann aber halt eure Kondition nicht beurteilen. Das es schönere Varianten gibt ist klar, die meisten sind halt dann auch Anspruchsvoller. Ist halt eine Konditionsfrage.
 
Also bezüglich der Ausrüstung wirst du bei Detailfragen von jedem eine andere Antwort bekommen, wenn es um Ersatzteile geht, die du mitnehmen sollst.
Ich habe keine Speichen mit und habe noch nie eine Felge ruiniere und fahre ca. 3 bis 4 mal die Woche vom Frühling bis zum Herbst seit 7 Jahren MTB. Hängt wohl vom Fahrstil ab und da muss ich auf einer Alpenüberquerung nicht unbedingt die Sau raus lassen. Ich habe auch keine Ahnung, wie das mit dem Einspeichen funktioniert. Ich habe aber z.B. ein Schaltauge mit, da es mir schon einmal passiert ist, dass sich ein Ast im Hinterrad verfangen hat und mir das Schaltauge gebrochen ist. Die Felge blieb bei diesem Vorfall aber heil. Ein Schaltauge kann ich selber tauschen und habe ich deshalb dabei. Außerdem: Bei Speichen bestünde die Möglichkeit sie in einem Radshop zu bekommen und jemanden zu finden, der das einspeicht, bei einem Schaltauge, wirst zu 99,99% keines finden, das passt. Ob man einen Bikeshop immer findet, ist aber auch fraglich - in Österreich kein Problem, da man sich auf Grund der fast selben Sprache durchfragen kann, in Italien - ich spreche keinen Fetzen italienisch - könnte es mit dem Durchfragen außerhalb Südtirols ein Problem geben. Außerdem: Englisch verstehen die noch weniger als Deutsch.
Erste Hilfe: Ich habe das Deuter First Aid Kit S - meines hatte diese Gold- bzw. Silberfolie zum Zudecken nicht dabei, die habe ich mir extra besorgt und sollte man auf jeden Fall dabei haben, da ein Verletzter schnell auskühlt, wenn er am Boden liegt und die meisten Biker sind ja sehr luftig angezogen. Wenn ich meine Packliste betrachte, wüsste ich auch nicht, womit ich jemanden sonst warm halten kann. Der Hüttenschlafsack bringt ja nicht all zu viel.
Ich habe zusätzliche Bremsklötze für meine HS-33 mit. Auf meiner letzten Transalp habe ich einige Fahrer gesehen, die so gegen den 4.-5. Tag hin Probleme mit den Bremsen bekamen. Einer machte auf Grund schlechter Bremsen einen Überschlag von der Sesvenna Hütte runter. Bei der Shimano Kette hatte ich ein Ersatzglied mit den Stiften mit und bei der SRAM ein zusätzliches Kettenschloss. Auch hiermit kam ich gut durch.
 
Ja schonmal vielen Dank für die vielen Infos.

Dann werde ich diese Woche zur Apotheke gehen und mir so ein Erste-Hilfe-Packet kaufen.

Mit dem einspeichen hast du recht, sowas habe ich auch noch nie gemacht. In den letzten vier Jahren indenen ich Aktiv fahre ist mir auch noch nie eine Speiche kaputt gegangen.

Zum Thema Kondition würde ich sagen das ich ganz gut im "Saft" stehe. Die Eifel ist ein gutes Trainingslager für Berge und bei 1.85cm und 68 kilo das Perfekte Kampfgewicht:D Das einzige was mir sorgen macht, ist der Rucksack. Ich hatte ihn zu testzwecken bei drei Touren à 50 km/ 4,5kg dabei. Das hat soweit ganz gut geklappt, aber ich kann es halt nicht so gut abschätzen wie sich mein Rücken nach den ersten 3 Tagen auf der Tour anfühlt. Deswegen wollten wir erstmal mit einer kleinen Tour anfangen.

Mein Rad werde ich nächste Woche zur Inspektion geben, und die Üblichen Verschleißteile austauschen lassen u.a. auch Bremsbeläge.

Gruß Flo
 
Ne Speiche ist mir zum Glück auch noch nie kaputt gegangen. Was dafür spricht welche mitzunehmen (auch wenn man's dann von einem Profi im Laden machen läßt), ist wenn keine Standardspeichen verwendet werden. Könnte wir vorstellen, daß die Läden nicht jeden Typ vorrätig haben (z.B. Mavic Zicralspeichen).
Ich werde es wohl auch wieder ohne Speichen wagen (in 3 Tagen :daumen::daumen::daumen:)

Hol Dir ein fertiges Erste Hilfe Paket für Motorradfahrer. Hab meines von einem großen Discounter gekauft. Ist schön klein und leicht. Ggf. noch ein paar Schmerztabletten und was gegen Flotten Otto reinpacken. Wichtig ist noch ne Wundsalbe (Bepanthen, für Schürfwunden oder auch bei Sitzproblemen) und was gegen Prellungen (diese Gelsalben, weiß den Namen grad nicht).
Wenn Du anfällig für Lippenherpes bis, nimm unbedingt ne Tube von dem Zoviraxzeug mit. Sonst siehst Du nach ner Woche aus wie ein Streußelkuchen (sehr unangenehm).

Zum Radsichern unbedingt ein Schloß mitnehmen. Dann schläft es sich viel angenehmer.

Viel Spaß. Die Erste Überquerung wird vermutlich auch die schönste.

Grüße,

Besos
 
Speichen: hab ich immer dabei und noch nie gebraucht. Kann man aber bequem am Hinterbau antapeen oder in der Sattelstütze (www.nobrakes.de) verschwinden lassen. Wichtiger sind Speichennippel. Aber wenn Ihr mit Scheibenbremsen fahrt, ist das Thema Speichen eh entspannt, da schleift ja nix wenn man einen Achter hat.

Bremsbeläge sind ganz wichtig. 2 (besser 3) Paar neue einpacken und vor der Tour auch neue in die Bremse rein. Einbremsen nicht vergessen, sonst wird der esrte Berg zur Quitschorgie :)

Erste Hilfe: Standardpäckchen + Klammerpflaster + Desinfektionsspray

gescheite sonnencrme Faktor 20 oder 30 in den Bergen, z.B. Ultrasun

mehr Infos auf meiner HP
 
Zurück
Oben Unten