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Guest
Hallo Leute,
trotz 2 h SuFu bin ich leider keinen Schritt weiter.
Bisher war meine Formula ein absolut sorgloser Begleiter. Seit der gestrigen Tour (fieser Wurzelteppich) knackt und knarzt die Bremse hinten (oder das Laufrad?), sobald die Bremse vom Schleifen in den "Biss" übergeht. Es klingt, als würden die Speichen knacken.
Das normale Klacken der Beläge im Bremssattel ist es definitiv nicht.
Verbaut ist eine 180´er zweiteilige Formula Scheibe mit Centerlock an einer XT Nabe.
Zunächst hatte ich eine zu geringe Speichenspannung und eine Verwindung des LR´s im Verdacht. Das Nachziehen der Speichen brachte keine Besserung. Die Speichenköpfe sitzen augenscheinlich korrekt im Nabenflansch.
Die Sicherungsschraube habe ich versuchsweise gegen einen Splint getauscht. Leider ohne Erfolg.
Den Vielzahn der Centerlock hab ich gereinigt und festgezogen. Ebenfalls erfolglos.
Bremssattel ist ausgerichtet und festgezogen.
Hat jemand ´ne Idee, wie ich den Fehler weiter systematisch einkreisen kann?
In einem anderen Thread las ich von einer defekten HR Nabe. Allerdings wüsste ich nicht, was dort defekt sein sollte, was nur beim Bremsen Geräusche verursacht.
trotz 2 h SuFu bin ich leider keinen Schritt weiter.
Bisher war meine Formula ein absolut sorgloser Begleiter. Seit der gestrigen Tour (fieser Wurzelteppich) knackt und knarzt die Bremse hinten (oder das Laufrad?), sobald die Bremse vom Schleifen in den "Biss" übergeht. Es klingt, als würden die Speichen knacken.
Das normale Klacken der Beläge im Bremssattel ist es definitiv nicht.
Verbaut ist eine 180´er zweiteilige Formula Scheibe mit Centerlock an einer XT Nabe.
Zunächst hatte ich eine zu geringe Speichenspannung und eine Verwindung des LR´s im Verdacht. Das Nachziehen der Speichen brachte keine Besserung. Die Speichenköpfe sitzen augenscheinlich korrekt im Nabenflansch.
Die Sicherungsschraube habe ich versuchsweise gegen einen Splint getauscht. Leider ohne Erfolg.
Den Vielzahn der Centerlock hab ich gereinigt und festgezogen. Ebenfalls erfolglos.
Bremssattel ist ausgerichtet und festgezogen.
Hat jemand ´ne Idee, wie ich den Fehler weiter systematisch einkreisen kann?
In einem anderen Thread las ich von einer defekten HR Nabe. Allerdings wüsste ich nicht, was dort defekt sein sollte, was nur beim Bremsen Geräusche verursacht.