HELP!!! Formula RX - Knacken beim Übergang von Schleifen zu "Biss"

D

Deleted 317134

Guest
Hallo Leute,

trotz 2 h SuFu bin ich leider keinen Schritt weiter.
Bisher war meine Formula ein absolut sorgloser Begleiter. Seit der gestrigen Tour (fieser Wurzelteppich) knackt und knarzt die Bremse hinten (oder das Laufrad?), sobald die Bremse vom Schleifen in den "Biss" übergeht. Es klingt, als würden die Speichen knacken.
Das normale Klacken der Beläge im Bremssattel ist es definitiv nicht.
Verbaut ist eine 180´er zweiteilige Formula Scheibe mit Centerlock an einer XT Nabe.

Zunächst hatte ich eine zu geringe Speichenspannung und eine Verwindung des LR´s im Verdacht. Das Nachziehen der Speichen brachte keine Besserung. Die Speichenköpfe sitzen augenscheinlich korrekt im Nabenflansch.

Die Sicherungsschraube habe ich versuchsweise gegen einen Splint getauscht. Leider ohne Erfolg.
Den Vielzahn der Centerlock hab ich gereinigt und festgezogen. Ebenfalls erfolglos.
Bremssattel ist ausgerichtet und festgezogen.

Hat jemand ´ne Idee, wie ich den Fehler weiter systematisch einkreisen kann?
In einem anderen Thread las ich von einer defekten HR Nabe. Allerdings wüsste ich nicht, was dort defekt sein sollte, was nur beim Bremsen Geräusche verursacht.
 
Ja, Verschraubungen an der Bremse sind fest. Hinterbaulager fallen weg, da Hardtail. Scheibe hat Centerlock. Hatte ich runter. Verzahnung ok. Kein Spiel. Zentralmutter mit rund 40 Nm angezogen.
 
Hab die Ursache grad gefunden!!!! :)
Nachdem ich ein anderes Laufrad eingebaut habe und das Geräusch nicht mehr auftrat, konnte ich Bremssattel und Beläge ausschließen.
Der Tausch der vorderen mit der hinteren Bremsscheibe verlagerte das Geräusch dann an die VR Bremse. Ergo ist auch die Nabe heil. Was ein Glück. Bleibt also nur die Scheibe als Verursacher.
Ich gehe stark davon aus, dass die Vernietung zwischen Scheibe und Aluspider sich gelockert hat. In meinen Augen ein absolutes Unding bei einem so sicherheitsrelevanten Bauteil. Zumal das Rad, wenn auch leider inzwischen außerhalb der Gewährleistung, nicht wirklich viele Km gesehen hat.
Das Vertrauen in die Scheiben hab ich jedenfalls komplett verloren. Gibt es sinvolle Alternativen, die mit der Bremse kompatibel sind?
 
Ja: Lass die Scheibe dran. Da wird nichts passieren.
Ich mag zwar reichlich doof rüberkommen, aber völlig beknackt bin ich nicht. Ich riskier doch nicht wegen 20 - 50 €, dass eine oder mehrere Nieten plötzlich abreißen. Die Folgen stell ich mir lieber nicht vor.
Kennt keiner eine braucbare Alternative zu den zweiteiligen Formulas?

P.S.: Das Support Team bei Formula, bei dem ich sowohl den Schaden melden/reklamieren, als auch nach Alternativen fragen wollte, ist nicht erreichbar.
 
@Müs Lee hat schon recht, Sorgen muss man sich ned machen, gerade wenn es die HR Bremse ist. Aber wenn Du Dein Gewissen beruhigen willst kannst die Shimano RT 76 verbauen oder auch die RT 86. Die bin ich eine Zeit lang mit der T1 gefahren, sollte also auch bei der RX ohne bearbeiten funzen. Aktuell fahre ich die Combo Hope Disc und eben die T1. Hier musste ich allerdings die Bremssättel abschleifen, könnte also auch bei der RX der Fall sein. Biss ist aber suprageil.
 
Zurück
Oben Unten