Hennef und Umgebung - Treffen am LIDL

Ich möchte noch ergänzen, dass ich die Beratungsqualität der sogenannten Fachverkäufer bei Zweirad Feld XXL als recht bescheiden empfinde.
Du solltest dir hier möglichst Unterstützung mitnehmen, jemand der sich gut in der Materie auskennt.
Grüße aus Köwi.

Ansonsten schon mal Frohe Weihnachten in die Runde.:winken:
 
Danke Euch und ebenfalls schon mal frohe Weihnachten. Von der Beratung hörte ich bereits aber nach dem Studium eines Buches „der ultimative Bike-Workshop“, diverser Zeitschriften und einer 1,5 stündigen Beratung bei Canyon kann ich vermutlich ein wenig einschätzen ob mir jemand Murks erzählt. Einzig die Auswahl an Strecken und Trails hier in der Umgebung ist mir unbekannt. Kenne vom Rennrad nur die Landstraßen
 
Von Geistingen aus bist Du gut zentral. Schau mal auf die andere Siegseite, die Höhen Richtung- und um die Talsperre, das Bröltal mit Einstieg in Müschmühle oder Richtung Siegburg und Lohmar gibts hier und da auch akzeptable Wegführungen. Aufgrund der Witterung und ortsansässiger Biker nebst Besuchern, kannst Du dich gut auf Spurensuche begeben und findest relativ schnell die Hotspots. Das Siebengebirge ist auch nicht weit, ist aber an Wochenenden garnicht zu empfehlen. Zudem sollte gerade dort sehr sorgsam mit Natur und anderen Erholungssuchenden umgegangen werden. Das Eis ist dort für Biker mittlerweile ziemlich dünn geworden und man kann an unserer Lobby gerade eher mehr kaputt machen, als Mißstände zu relativieren. Gleiches Verhalten gilt natürlich in den übrigen Regionen auch. Und lass Dich ruhig auf die Biker ein, ich habe für mich festgestellt, dass der gemeine MTBler idR zugänglicher und aufgeschlossener ist, als der allgemeine RRfahrer (bitte nicht persönlich nehmen) . Beste Partner und Unterstützung findest Du bei den Jungs von DIMB, Sun909 hilft immer gern weiter. ;) Viel Erfolg bei der Suche.
 
Federwegstechnisch ist ein Hardtail völlig ausreichend. Ich kenne mich allerdings nur bis Blankenberg/Drachenflugschanze aus (Ho-Chi-Min fehlt mir immer noch): insbesondere im Siegbereich nur vereinzelt Trails, viele WABs, kurze Abfahrten, wurzelig/rumpelig nur auf wenigen Metern am Stück. Das hält der Körper auch alles auf einem 29er-Hardtail aus. Niedriger Luftdruck 1,8-2bar und breite Schlappen (2,3") sorgen für genug komfort hier in der Ecke.

Besseres Preis-/Leistungsverhältnis und moderene Geometrie finden sich allerdings eher bei Tourenfullys (um 130-140mm) - gehen auch gut bergauf und hätten noch Reserven z.B. für die Alpen.
Race-Fullys sind eigentlich nur bei Rennfahrern sinnvoll: z.B. auf XC-Rundkursen mit Wiesenacker - Fully-Fahrer genießt den Abschnitt und erholt sich, der Hardtail-Fahrer quält sich. Das war auch das einzige mal in >20 Jahren MTB, wo ich mir ein Race-Fully gewünscht hätte.
 
Ich nehme dich gerne Mal mit einem hardtail mit auf einige trails in der Ecke oder auch an der nahen Ahr ...
Klar geht alles mit hardtail, ein fully ist aber deutlich angenehmer ... Gerade auch für nicht ganz junge knochen.... Und sie verzeihen deutlich mehr Fahrfehler .. mit 1,8 bar, ware es mir auch noch deutlich zu unkomfortabel... Fahre um 1 bar... ;)
 
Drachenflugschanze ist aber auch nicht wirklich anfängertauglich, wenn man nicht schieben sondern (durch)fahren will. ;-)
Ho-Chi-Min bis auf eine Stelle schon, aber selbst die bekommt man mit etwas Übung und manierlicher Fahrtechnik hin.

Mönchweg ("Todestrail") hat inzwischen auch eine Stelle, die häufig genug abgekürzt wurde :mad: alles eher relative kurze Trails, aber sie lassen sich halt mehrfach fahren, wieder hoch und dann wieder runter.

Im Übrigen ist das so eine Sache mit dem Bikekauf und dem "wenn man mal Blut geleckt hat" (wer einmal leckt, weiß wie's schmeckt:geschenk:) lieber einen Zentimeter mehr Federweg (140mm sollten sich gut ausgehen) einkalkulieren, als einen zu wenig.
Und trailtaugliche Geo mit Lenkwinkel ca. 66 Grad...würde ich mal empfehlen...aber mit angelesenem Bikebravo-Fachwissen erledigt sich das quasi von selbst (Ironiemodus *OFF*;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme gerne mit, habe aber kein Hardtail mehr. Steiler Lenkwinkel (70-69°) am Hardtail verträgt sich nicht mit flachem Lenkwinkel am Fully (65°) - Wechsel auf Rennrad oder Trekking ist jedoch kein Problem.
Im Ahrtal bin ich gerne mit dem Hardtail gefahren. Ist doch eher fahrtechniklastig als schnelles Enduro-Geballere. Die gebaute Strecke vom Turm wird auch mit einem Fully nincht zu meiner Lieblingsstrecke. Auf dem "Motorrad-Trail" sind sehr gute Bremse schöner als mehr Federweg, außer im oberen Teil.

Mönchweg, wenn ich den richtig zuordne, gibt es in Aachen bzw. Belgien viel mehr von der Art und damit mehr Argumente für ein Fully.
An der Drachenflugschanze vorne runter bzw. ost hilft aber auch kein Fully, bin leider falsch abgebogen - trotz Navi und nachher bei der zu Fuß Erkundung noch auf die 4 Buchstaben gesetzt.

Wenn ich noch in der Hennefer Ecke wohne würde, hätte ich mir dann schon ein Fully gekauft? Möglicherweise ja, weil am Fully die Geometrien zeitgemäßer sind und passender fürn Alpen-Urlaub. Viele Hardtails haben ja noch Geometrien aus den 90igern, außer so ein paar recht schwere teure Freeride/Enduro-Hardtails. Bei Anfänger/Preiswerten Hardtails werden die Lenkwinkel inzwischen etwas flacher mit 68,5°.
 
ich komme gerne mit, habe aber kein Hardtail mehr. Steiler Lenkwinkel (70-69°) am Hardtail verträgt sich nicht mit flachem Lenkwinkel am Fully (65°) - Wechsel auf Rennrad oder Trekking ist jedoch kein Problem.
Im Ahrtal bin ich gerne mit dem Hardtail gefahren. Ist doch eher fahrtechniklastig als schnelles Enduro-Geballere. Die gebaute Strecke vom Turm wird auch mit einem Fully nincht zu meiner Lieblingsstrecke. Auf dem "Motorrad-Trail" sind sehr gute Bremse schöner als mehr Federweg, außer im oberen Teil.

Mönchweg, wenn ich den richtig zuordne, gibt es in Aachen bzw. Belgien viel mehr von der Art und damit mehr Argumente für ein Fully.
An der Drachenflugschanze vorne runter bzw. ost hilft aber auch kein Fully, bin leider falsch abgebogen - trotz Navi und nachher bei der zu Fuß Erkundung noch auf die 4 Buchstaben gesetzt.

Wenn ich noch in der Hennefer Ecke wohne würde, hätte ich mir dann schon ein Fully gekauft? Möglicherweise ja, weil am Fully die Geometrien zeitgemäßer sind und passender fürn Alpen-Urlaub. Viele Hardtails haben ja noch Geometrien aus den 90igern, außer so ein paar recht schwere teure Freeride/Enduro-Hardtails. Bei Anfänger/Preiswerten Hardtails werden die Lenkwinkel inzwischen etwas flacher mit 68,5°.
So schlimm ist Stachelhardt Ost nun auch nicht... Zumindest die rechte Variante.. die linke endet im weglosen Gelände, und ist wenn es nass ist wirklich mit Vorsicht zu genießen.... Die Strecke vom Turm ist absoluter Mist... In mehrfacher Hinsicht ....

Unter mottoradtrail ist mir kein trail bekannt... Vermutlich aber unter anderem nahmen...
Sehr gute bremsen sollten selbstverständlich sein ...
 
Hallo zusammen,
bin nach längerer Zeit mal wieder in der Gegend und würde Samstag/ Sonntag gerne eine Runde ab Hennef drehen. Hat jemand das gleiche vor wo ich mich anschließen könnte?
Gruß Arno
 
..immer (fast immer) So. 10h Treffpunkt Hennef Lidl zum Biken
Bunte Touren, bunte Truppe...

Gruß M.
Moin!:winken:
Mal Butter bei die Fische, die sogenannte Stachelhardt-Ost, wann wird die mal wieder im Angebot sein?
Und zwar eine Linie, die nicht an der Kante zum Wanderweg endet.;)
Wäre dann gerne dabei, genug Zeit und Bikes vergangen, das die jetzt mal fällig wird!
:hüpf:
 
Hallo zusammen..

..trotz frostiger Temp. wurde letzten Sonntag (wie fast immer) vom Lidl/Hennef Ost gekurbelt.
9 gleichgesinnte Biker , mit dem Ziel sich zu bewegen, kurbelten entspannt um die
Wahnbachtalsperre rum. Bodenverhältnisse sind aktuell bestens...
ca. 32 km / 680hm sind zusammen gekommen..

Gruß aus Hennef .M
 
2352183-glimnfddy1p8-img_5261-large.jpg
Staustufe am Brückentrail Wahnbach wieder entfernt.
2352183-glimnfddy1p8-img_5261-medium.jpg

2352183
 
Zurück
Oben Unten