Her mit den Rohloff-bikes

Rohloff 11.jpg
Rohloff 11.jpg
Rohloff 33.jpg
 

Anhänge

  • Rohloff 11.jpg
    Rohloff 11.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 73
  • Rohloff 33.jpg
    Rohloff 33.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 77
Mit der Entfaltung der Rohloffnabe wird's knifflig, die passende Zahnscheibenkombi für einen 14mm geteilten Zahnriemen zu bekommen, bis dahin geht auch mal wieder die Kette für die Harzberge.
 
Das den Getriebebikes die Zukunft gehört, wird immer mehr ersichtlich. Da stimme ich dir auch zu. Im reinen Downhillbereich ist das die beste Lösung. Aber auch im Tourenbereich kommt das Getriebe. Der weiße Hai sieht ja ganz nett aus, aber was passiert wenn du hinten bremst? Das Ansprechverhalten leidet darunter.


Ich möchte noch kurz anmerken wie die Wippe aufgebaut ist:
Das ist das boomerrangähnliche Teil an dem die Kurbel, Hauptrahmen und Umlenkzahnkranz angebracht sind.

- Zur Kurbel brauch ich nicht viel sagen, zwei von außen angeschraubte Tretlager und Tretachse durchgesteckt.
- Am Hauptrahmen sind 2 Industrielager installiert mit Achse
- Am Umlenkzahnkranz (Achse im Hinterbau) ist nur ein Nadellager eingebaut (langlebig, zuverlässig)

Im großen und ganzen sind das für mich sehr wenig Lager, und genau der richtige technische Weg für das Hinterbausystem. Das Ansprechverhalten des Hinterbaus ist einfach unbeschreiblich, das muss man erlebt haben. Zudem kommt noch die Geometrieverstellung. Diese wird nicht durch Verkürzung des Federwegs oder Veränderung der Position des Dämpfers, sondern über den Leveler eingestellt (Exzenter, zwei Schrauben lösen, umstellen und wieder anziehen). Dabei bleibt der Federweg komplett erhalten!

Die Geometrieverstellung ist sehr wichtig, wenn man mal stundenlang den Berg hinauffahren möchte. Oben angekommen wird der Radstand verlängert und Lenkwinkel wieder flacher gestellt, um dann im Downhill an seine Grenzen zu stoßen.
Wer fährt schon mit 200mm Federweg ohne SPV-System am Hinterrad stundenlang den Berg hoch??
Die Frage ist doch einfach: der Xenomorph, weil er antrittsneutral auch noch ist, ohne SPV-System.

Das ist für mich persönlich sehr wichtig, Uphill- und Downhilltauglichkeit eines Bikes!!

Eins hab ich noch vergessen: Wenn man bremst, hat das keinerlei Auswirkungen auf die Federung am Hinterrad!!! Pedalrückschlag gibt es nicht, was ist das?? Treppen kann man mit dem Xeno auch hochfahren (im Sitzen tretend!!!) :))

Der Xenomorph kommt wieder...
Siehe www.startnext.com/kineticworks
 


Nachdem die ZTR Alpine nach 4 Jahren am Hinterrad durchgeritten war (Risse an mehreren Stellen im Felgenboden), habe ich beide Laufräder von Alexej bei Rotor-Bikes Leipzig neu aufbauen lassen. Verwendet wurden die vorhandenen Naben Hope Pro II Evo & Rohloff Speedhub aus 2008 (die Dose hat mittlerweile 31.200km abgespult) mit neuen NoTubes ZTR Arch EX 26 Zoll und neuen Speichen Sapim CX-Ray. Nach den ersten 3 Touren kann ich beruhigt feststellen, dass der geringe Gewichtszuwachs an den Felgen beim Beschleunigen nicht zu bemerken ist.

Und hier noch meine Lösung für das Problem, dass Rohloff die Produktion der bisherigen Schraubritzel demnächst einstampft ... nach meiner Rechnung reichen die bis zum Ende meines Daseins als Radfahrer.

 
Zuletzt bearbeitet:
jo tut sie
einges geändert
27,5/26 mix
orginal fox dämpfer raus
andere hauptlinks für weniger pedal rückschlag
andere achsen+gleitlager
loch für die reverb gebohrt
die nur 127mm hinten halten sehr gut mit den 160 vorn mit
 
Gestern, auf dem (indirekten) Weg zum Feldberg / Taunus. Bei 330, 440, 550, 660 und 770 MüM ein Bild gemacht, und oben drauf noch eins. War dort SAUKALT und WINDIG :mad:, und alles war total überlaufen, so dass es noch nicht einmal eine Aufwärmmöglichkeit gab. :heul:
Da ich im Winter Rucksäcke verabscheue hatte ich wenigstens genug Transportkapazität für trockene Klamotten, für die Abfahrt :daumen:

PB220639.JPG


PB220642.JPG


PB220643.JPG


PB220645.JPG


PB220650.JPG


PB220651.JPG
 

Anhänge

  • PB220639.JPG
    PB220639.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 99
  • PB220642.JPG
    PB220642.JPG
    134 KB · Aufrufe: 81
  • PB220643.JPG
    PB220643.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 87
  • PB220645.JPG
    PB220645.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 86
  • PB220650.JPG
    PB220650.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 92
  • PB220651.JPG
    PB220651.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 94
Gestern, auf dem (indirekten) Weg zum Feldberg / Taunus. Bei 330, 440, 550, 660 und 770 MüM ein Bild gemacht, und oben drauf noch eins. War dort SAUKALT und WINDIG :mad:, und alles war total überlaufen, so dass es noch nicht einmal eine Aufwärmmöglichkeit gab. :heul:
Da ich im Winter Rucksäcke verabscheue hatte ich wenigstens genug Transportkapazität für trockene Klamotten, für die Abfahrt :daumen:

Anhang anzeigen 439077

Anhang anzeigen 439078

Anhang anzeigen 439079

Anhang anzeigen 439080

Anhang anzeigen 439081

Anhang anzeigen 439082
...und genug Last auf der Hinterachse. :D

send per tapatapadu
 
Ja, ich weis, aber ich mag halt keinen nassgeschwitzten Rücken im Winter. Habe alle möglichen Varianten von Rucksack ausprobiert, und nichts hat wirklich funktioniert. So fahre ich halt mit dem Lastnachteil, aber das geht schon. :daumen:
 
Ja, ich weis, aber ich mag halt keinen nassgeschwitzten Rücken im Winter. Habe alle möglichen Varianten von Rucksack ausprobiert, und nichts hat wirklich funktioniert. So fahre ich halt mit dem Lastnachteil, aber das geht schon. :daumen:
Ich habe das jetzt bei dem Wetter als Vorteil gesehen und gemeint.
Man kann nie genug Last am Heck haben wenn man nicht durch die Luft fliegen muss. :D
e0f48ce6b23eb8f750bb256216e36297.jpg

2a68f5866132eb56cd2285543455725f.jpg


send per tapatapadu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten