wurstzipfel
Ground Control
Echt coole Karre !
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Echt coole Karre !
Erster Einsatz bei SIS hats schadlos überstanden, bin zufrieden aber ans Pulcro kommts nich ran. (sitz (noch) nich so richtig drinn)schickes shan
und wie fährt es sich?
Das den Getriebebikes die Zukunft gehört, wird immer mehr ersichtlich. Da stimme ich dir auch zu. Im reinen Downhillbereich ist das die beste Lösung. Aber auch im Tourenbereich kommt das Getriebe. Der weiße Hai sieht ja ganz nett aus, aber was passiert wenn du hinten bremst? Das Ansprechverhalten leidet darunter.
Ich möchte noch kurz anmerken wie die Wippe aufgebaut ist:
Das ist das boomerrangähnliche Teil an dem die Kurbel, Hauptrahmen und Umlenkzahnkranz angebracht sind.
- Zur Kurbel brauch ich nicht viel sagen, zwei von außen angeschraubte Tretlager und Tretachse durchgesteckt.
- Am Hauptrahmen sind 2 Industrielager installiert mit Achse
- Am Umlenkzahnkranz (Achse im Hinterbau) ist nur ein Nadellager eingebaut (langlebig, zuverlässig)
Im großen und ganzen sind das für mich sehr wenig Lager, und genau der richtige technische Weg für das Hinterbausystem. Das Ansprechverhalten des Hinterbaus ist einfach unbeschreiblich, das muss man erlebt haben. Zudem kommt noch die Geometrieverstellung. Diese wird nicht durch Verkürzung des Federwegs oder Veränderung der Position des Dämpfers, sondern über den Leveler eingestellt (Exzenter, zwei Schrauben lösen, umstellen und wieder anziehen). Dabei bleibt der Federweg komplett erhalten!
Die Geometrieverstellung ist sehr wichtig, wenn man mal stundenlang den Berg hinauffahren möchte. Oben angekommen wird der Radstand verlängert und Lenkwinkel wieder flacher gestellt, um dann im Downhill an seine Grenzen zu stoßen.
Wer fährt schon mit 200mm Federweg ohne SPV-System am Hinterrad stundenlang den Berg hoch??
Die Frage ist doch einfach: der Xenomorph, weil er antrittsneutral auch noch ist, ohne SPV-System.
Das ist für mich persönlich sehr wichtig, Uphill- und Downhilltauglichkeit eines Bikes!!
Eins hab ich noch vergessen: Wenn man bremst, hat das keinerlei Auswirkungen auf die Federung am Hinterrad!!! Pedalrückschlag gibt es nicht, was ist das?? Treppen kann man mit dem Xeno auch hochfahren (im Sitzen tretend!!!) )
Sieht aus,als ob die Karre tierisch Spaß macht
...und genug Last auf der Hinterachse.Gestern, auf dem (indirekten) Weg zum Feldberg / Taunus. Bei 330, 440, 550, 660 und 770 MüM ein Bild gemacht, und oben drauf noch eins. War dort SAUKALT und WINDIG , und alles war total überlaufen, so dass es noch nicht einmal eine Aufwärmmöglichkeit gab.
Da ich im Winter Rucksäcke verabscheue hatte ich wenigstens genug Transportkapazität für trockene Klamotten, für die Abfahrt
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Ich habe das jetzt bei dem Wetter als Vorteil gesehen und gemeint.Ja, ich weis, aber ich mag halt keinen nassgeschwitzten Rücken im Winter. Habe alle möglichen Varianten von Rucksack ausprobiert, und nichts hat wirklich funktioniert. So fahre ich halt mit dem Lastnachteil, aber das geht schon.