Her mit den Rohloff-bikes

Hallo,

hier mein neues Rohloffbike. (10,65 kg "tuttokompletto")
 

Anhänge

  • Zonenschein.jpg
    Zonenschein.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 405
Hallo JunkieHoernchen,

schön das dir mein Bike gefällt, aber dein Endorfin Speed-R gefällt mir auch...sind sich ja auch ein bißchen ähnlich (weiße Gabel, schwarzer Rahmen)
Es ist schon komisch, hab mir soviel Gedanken ums Gewicht gemacht und auch fast alles einzeln gewogen...aber ne Liste hab ich nicht!
Die meisten Teile sind aber nicht wirklich exotisch, will sagen, das Gewicht kennst du bestimmt...außer vielleicht:
Rahmen: 1777 kg incl. Excenterlager
Kurbel: Aerozine 670gr incl. Lager
Sattelstütze + Lenker von KCNC, wie im Shop angegeben (gibt da ne Gewichtsgarantie vom Shop)
Der 135gr Sattel..waren leider 145gr
Die Kette ist eine Rummelbummel, weil die "goldene" nicht lieferbar ist
Steuersatz waren 98gr..glaub ich
Bremse:Marta SL 180cm, 160cm
Mehr "Leichtbau" erschien mir nicht sinnvoll...wegen Kosten+Haltbarkeit und der Teile die ich noch hatte:)

Schönen Gruß
 
Hallo,

ich kann dir den Shop www.tuning-bikes.de empfehlen. (Da hab ich die
Kurbel her, 740gr -38gr(mittleres Blatt) -18gr(kleines Blatt)...ich fand die Reaktionszeit auf meine Anfragen hier klasse!!!

negativ: die bestellten, kurzen Kettblattschrauben waren nicht kurz genug...basteln war angesagt..

...aber hier gibts auch die Gewichtsgarantie..

Gruß
 
so ich will auch mal.

zuerst die teileliste:

Kurbel: Truvativ Stylo OCT 1.1
Pedale: XT
Felgen: DT-Swiss EX 5.1
Reifen: Schwalbe Smart Sam
Sattel: Flyte Titan Classic
Nabe V: Hope Pro 2
Habe H: Rohloff :)
Bremse: Avid Elixir CR / Carbon
Lenker: Truvativ
Vorbau: Hope (Cannondale Sondermaß)
Gabel: Cannondale Fatty
Sattelstütze: Ritchey WCS
Schnellspanner: Hope

Übersetzung: 16/38

es ist kein cannondale, sieht nur so aus. (höchstens die gabel)
von der planung bis zum endgültigen rad hat es lange gedauert. zuerst hatte ich bei Voitl angefragt, ob die mir einen rahmen schweißen, leider sind die nicht in die pötte gekommen.
da ich, wegen der sehr guten haltbarkeit und wartungsarmut, umbedingt die cannondale fatty fahren will aber kein cannondale rahmen wollte, musste eine sonderanfertigung her. die cannondale rahmen sind zwar gut (ich fahre noch ein cannondale zweitrad) aber nicht so optimal für rohloff geeignet. man müsste ein speedbone zur drehmomentabstützung montieren *hmm*. und die wandstärke vom neuen cannondale bad-boy rahmen lässt zu wünschen übrig. also habe ich mir von MI-Tech einen rahmen machen lassen.

der rahmen hat verschliffene schweißnähte, exzentrisches tretlager, rohloff ausfallenden, innen verlegtet züge, einen extra steifen tretlagerbereich (durch das 6cm unterrohr) und wegen der fatty ein spezielles steuerrohr.

das einspeicheln der räder habe ich selbst gemacht. es war eine premiere eine rohloff einzuspeichen aber es hat funktioniert :)

farblich habe ich es bewusst in schwarz/rot gehalten. - ist das erste mal das ich bei einem bike auf die optik geachtet habe.

als vielfahrer habe ich darauf geachtet das alles schön sorglos ist. in den ersten 2 monaten wintereinsatz (2200 km) hat sich der kettenschutz bewährt. - die kette ist noch super sauber, hat sich aber natürlich trotzdem ein bissl gelängt.

gewicht habe ich noch nicht gewogen, aber darauf kommt es mir sowieso nicht so sehr an, - hauptsache sorglos, das war/ist mir wichtiger.

hier der plan:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/4/9/5/8/6/_/large/Rohloff-EX-490-Unterberg-60mm-Unterrohr.jpg

und ein paar rahmen details:


details vom fertigen bike:


und im ganzen:
 
@martin
das ist ja mal der traum von einem argon! sehr schönes bike!

[edit]
hab grad deine kabelbinderlösung für die schaltseile am steuersatz entdeckt. ist eine klasse idee, werde ich bei mir jetzt auch so machen.

wie sieht es denn unter dem tretlager aus? hat nicolai da eine halterung für die schaltseile oder wie hast du das gelöst?
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom
Vielen Dank! Ich schaus mir auch gerne an. (wobei ich noch viel lieber fahre)
Für die Schaltzüge sind Führungen angeschweißt, wie ich finde sehr schön gelöst.
Schaltzge1.JPG

(das die Welle der Kurbel innen rostet nervt aber schon)
Schaltzge2.JPG


@Grunzi
ist ein 44er Kettenblatt und das originale 16er Ritzel

Martin
 
@mini martin
ah dachte ich mir doch, dass der kalle keine halben sachen macht. trotzdem habe ich den verdacht die schaltzüge könnten am tretlager schleifspuren hinterlassen, aber das wird der gebrauch schon verifizieren. deine kurbel kannst du vielleicht nach rostumwandlung (fertan) mit einem autowachs (fluid film) versiegeln.

44/16 ist mir am mtb viel zu fett. da geht mir nach 50km und 1000hm die puste aus. ich teste gerade 38/16.

happy trails
-t
 
Hallo Tom,

ich habe mein Argon mittlerweile 5 1/2 Jahre und die gleiche Zugführung. Bzw. damals war es sogar so, das diese Zugführung nach meinen Wünschen vorgenommen wurde. (Vielleicht hat der Kalle das dann übernommen ;))
Auf jeden Fall gibt es am Tretlager noch keine Schleifspuren (und ich lege meine Züge immer supereng).

Apropos Fluidfilm: Hmmm, lecker. Riecht frisch aufgebraucht immer wieder lecker :daumen:
 
@wookie

mal ne frage wie ist das mit der innenverlegung
laufen die außenhüllen komplett durch oder wie??
wenn ja klappern die züge im rohr??
und was kostet so eine sonder anfertigung??
gruß walter
 
mal ne frage wie ist das mit der innenverlegung laufen die außenhüllen komplett durch oder wie??
ja.​
wenn ja klappern die züge im rohr??
sie klapperten anfangs, nun sind sie gesichert. sowas geht mit einem oder 2 kleinen portiönchen bauschaum (durch die flaschenhalter-bohrungen). sollte irgendwann mal ein neuer zug eingefädelt werden, lässt sich der schaum mit einem benzin wieder auflösen. nach dem auflösen kann die "siffe" einfach abgelassen werden.​
und was kostet so eine sonder anfertigung??
kommt drauf an wie viele sonderwünsche du hast. meiner hat ca. 900EUR gekostet und ich hatte: keine sonderfarbe, komplett ohne dekor oder bedruckung, geschliffene schweißnähte, "normale" farbe, geometrieanpassung, cannondale-sondermaß für das steuerrohr, exzenter tretlager, rohloff-ausfallenden, verstärktes 6cm unterrohr (für steifes tretlager), sitzrohr (sattelstützenaufnahme) noch vorne geschlitzt (gegen weniger dreck im rohr), innen verlegte züge.​
 
die lackierung scheint aber nicht grad die beste zusein (zumindest den fotos nach)

es ist keine lackierung, sonder gepulvert. bin damit absolut zufrieden und habe auch mehrere bikes im vergleich. sicher ist es die aufnahme mit dem blitz, da sieht das einfach kacke aus.

kannst du hier direkt vergleichen:

ohne blitz:
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/263126

mit blitz: (man sieht sogar die schwarz eloxierten spacer rötlich schimmern. die sind eigentlich schwarz)
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/288649
 
Zurück
Oben Unten