Partlist:
Speci Demo 8 S-Works 2014
Öhlins TTX22M
Boxxer WC 2014, mit Charger Kartusche 2015
Joystick Analog Carbon, gekürzt auf 780 mm
DM Vorbau Specialized, ohne Spacer
Odi the Machine
Griffe
Bremsen Shimano Saint M820
Kurbel
Sram XO DH, PF30, 165 mm
Innenlager
Sram PF30 DH 83 mm
Kettenführung E13 LG1+, 36-40 Z., ISCG 05
Kettenblatt E13 Guidering, 36 Zähne
Schaltwerk
Sram X0, 9-fach, short cage
Trigger
Sram X0, 9-fach
Kette
Sram 971, 9-fach, m. Link
Sattel Speci Phenom Comp
Sattelstütze Thomson Elite, gekürzt
Shimano DX Klickpedale PD-M647
LRS 1:
VR Speci Hi Lo 20/110 32L Nabe, DT Comp Speichen, Roval DH 30 Felge
VR-
Reifen Speci Hillbilly DH 2.5
Schläuche Maxxis
HR DT 350 12/135 32L Nabe, DT Comp Speichen, Roval DH 30 Felge
Disc
Shimano XT 76, 203 mm
Kassette
Shimano Tiagra, 11-25 Z., 9-fach
HR-
Reifen Speci Butcher DH 2.3
LRS 2:
Hope Pro2Evo 32L, CX Ray, Polyax, Flow EX
Maxxis Swampthing 2.5 ST
Schwalbe SV13
Disc
Shimano XT 76, 203 mm
Kassette
Sram PG-970, 11-24 Z., 7-fach, mit Spacer
Für den LRS 2 habe ich versuchsweise eine 11-32 Kassette (spiderless) genommen, die beiden grössten Ritzel entfernt und die Kassette stattdessen mit dem Kunststoff-Spacer von der originalen 9-20 Microdrive montiert. (Letztere hab ich gleich nach dem ersten Tag rausgeschmissen, taugt mMn nicht.) Nun hab ich 7-fach mit ähnlicher Bandbreite wie die 9-fach Tiagra am andern LRS. Die grösseren Schaltstufen sehe ich nicht als Nachteil und ich eliminiere die ungünstige Kettenlinie auf den obersten beiden Ritzeln. (Das S-Works kombiniert bekanntlich 83er Tretlager mit 135er Hinterbau.) Jetzt brauch ich noch eine längere Anschlagschraube für's Schaltwerk und dann sollte das passen.
Viel anzupassen gibt's beim LRS-Wechsel nicht, Schaltung nachjustieren, fertig. Die Disc-Aufnahmen sind bei den Hope Naben geringfügig weiter innen, das hab ich mit ein paar 0.2 mm Spacern von
Syntace ausgeglichen. Ideal wäre, wenn beide Hinterräder DT Naben hätten, kann könnte ich einfach den Freilaufkörper samt Kassette umstecken. Aber der Hope LRS war bereits vorhanden.
Leider gibt's 9-fach kein Type 2 Schaltwerk, das kurze XO hat aber recht hohe Spannung. (Und kein Cage Lock, erstaunlich, wie schnell man sich für'n Radwechsel an sowas gewöhnt, ist ja richtig lästig ohne...) Jedenfalls sollen ja 10fach
Shimano Shadow erstaunlich gut mit 9-fach
Sram Triggern funktionieren. Sollte ich doch ein gedämpftes Schaltwerk wollen (oder das XO an irgendnem Stein töten), probier ich wohl mal ein
Saint aus.
Gewicht vom Rad weiss ich übrigens (noch) nicht. Leicht genug. Robustheit und Unkompliziertheit sind mir wichtiger als das Unterbieten irgendwelcher Werte.