Her mit euren demo´s - Teil 2

so mein neues ist für diese Jahr auch fertig

1749170-nrhu608sukml-demodez14-large.jpg


Part List:

Frame: Specialized Demo 8 I 2014
Steuersatz: Specialized
Dämpfer: Cane Creek DB Coil
Gabel: RockShox Boxxer WC Charger Dämpfer
Felgen: Roval DH
Naben: Specialized
Reifen: Specialized Butcher DH, 26x2.5"
Bremsen: Avid X7 Trail 203/180
Shifter: SRAM X.7
Wechsler: SRAM X.9
Kassette: Shimano Tiagra, 10-speed, 11-25
Kettenführung: e.thirteen LG1+
Kurbelgarnitur: Truvativ Descendant
Pedale: Specialized
Lenker: JOYSTICK ANALOG CARBON
Vorbau: Specialiezd
Sattel: Specialiezd
Sattelstütze: Syntace P6

17.2kg mit dicken Schläuchen und noch den original Pedalen
 
Auf meiner jetztigen Liste stehen nur noch die Pedale, Shifter und auf Tubless Umbau. Dann wird erstmal gefahren.

Was mir noch gefallen würde wären schwarze Standrohre.
 


Partlist:
Speci Demo 8 S-Works 2014
Öhlins TTX22M
Boxxer WC 2014, mit Charger Kartusche 2015
Joystick Analog Carbon, gekürzt auf 780 mm
DM Vorbau Specialized, ohne Spacer
Odi the Machine Griffe
Bremsen Shimano Saint M820
Kurbel Sram XO DH, PF30, 165 mm
Innenlager Sram PF30 DH 83 mm
Kettenführung E13 LG1+, 36-40 Z., ISCG 05
Kettenblatt E13 Guidering, 36 Zähne
Schaltwerk Sram X0, 9-fach, short cage
Trigger Sram X0, 9-fach
Kette Sram 971, 9-fach, m. Link
Sattel Speci Phenom Comp
Sattelstütze Thomson Elite, gekürzt
Shimano DX Klickpedale PD-M647

LRS 1:
VR Speci Hi Lo 20/110 32L Nabe, DT Comp Speichen, Roval DH 30 Felge
VR-Reifen Speci Hillbilly DH 2.5
Schläuche Maxxis
HR DT 350 12/135 32L Nabe, DT Comp Speichen, Roval DH 30 Felge
Disc Shimano XT 76, 203 mm
Kassette Shimano Tiagra, 11-25 Z., 9-fach
HR-Reifen Speci Butcher DH 2.3

LRS 2:
Hope Pro2Evo 32L, CX Ray, Polyax, Flow EX
Maxxis Swampthing 2.5 ST
Schwalbe SV13
Disc Shimano XT 76, 203 mm
Kassette Sram PG-970, 11-24 Z., 7-fach, mit Spacer

Für den LRS 2 habe ich versuchsweise eine 11-32 Kassette (spiderless) genommen, die beiden grössten Ritzel entfernt und die Kassette stattdessen mit dem Kunststoff-Spacer von der originalen 9-20 Microdrive montiert. (Letztere hab ich gleich nach dem ersten Tag rausgeschmissen, taugt mMn nicht.) Nun hab ich 7-fach mit ähnlicher Bandbreite wie die 9-fach Tiagra am andern LRS. Die grösseren Schaltstufen sehe ich nicht als Nachteil und ich eliminiere die ungünstige Kettenlinie auf den obersten beiden Ritzeln. (Das S-Works kombiniert bekanntlich 83er Tretlager mit 135er Hinterbau.) Jetzt brauch ich noch eine längere Anschlagschraube für's Schaltwerk und dann sollte das passen. :)
Viel anzupassen gibt's beim LRS-Wechsel nicht, Schaltung nachjustieren, fertig. Die Disc-Aufnahmen sind bei den Hope Naben geringfügig weiter innen, das hab ich mit ein paar 0.2 mm Spacern von Syntace ausgeglichen. Ideal wäre, wenn beide Hinterräder DT Naben hätten, kann könnte ich einfach den Freilaufkörper samt Kassette umstecken. Aber der Hope LRS war bereits vorhanden.

Leider gibt's 9-fach kein Type 2 Schaltwerk, das kurze XO hat aber recht hohe Spannung. (Und kein Cage Lock, erstaunlich, wie schnell man sich für'n Radwechsel an sowas gewöhnt, ist ja richtig lästig ohne...) Jedenfalls sollen ja 10fach Shimano Shadow erstaunlich gut mit 9-fach Sram Triggern funktionieren. Sollte ich doch ein gedämpftes Schaltwerk wollen (oder das XO an irgendnem Stein töten), probier ich wohl mal ein Saint aus.

Gewicht vom Rad weiss ich übrigens (noch) nicht. Leicht genug. Robustheit und Unkompliziertheit sind mir wichtiger als das Unterbieten irgendwelcher Werte.
 
mit 24er wirds halt etwas flacher.
edit: ach quatsch. nicht in der dämpferposition.
und das 05er manual sagt (B ist unten/slack):
CAUTION: 24’ wheel is NOT recommended in the B position. BB will be excessively low and head tube too slack.

heute währe das low und too slack vermutlich ganz ok ;)
 
Hier ein Foto von meinem Demo, hab die Decals von Weiss nach Gelb getauscht für 2015. Leider knallts auf den Fotos nicht so sehr wie in Echt, aber ich finde das Gelb passt super zum Candyred des Rahmens.. bin gad noch am überlegen, ob Deemax passen würden, oder ob es dann zuviel des guten wäre...



Übrigens, hab noch mehr Bilder. Einfach auf dieses hier klicken. :-D
 
Partliste

Rahmen: Specialized Demo 8 II Gr.: L
Dämpfer: FOX DHX RC4 mit Grade5 Titanfeder
Gabel: Rock Shox Boxxer WC
Vorbau: Sixpack
Lenker: Crank Brothers Opium DH 780mm
Griffe: ODI Troy Lee Designs
Bremsen: Sram Guide RS mit 200/185mm Scheiben
Schalthebel: Sram X9
Schaltwerk: Sram X9 Type II, Umbau auf 7 Gang
Innenlager: Truvativ GXP
Kurbeln: Truvativ Descendant
Kettenblatt: Race Face 32T
Kassette: Shimano Ultegra 11-19
Felgen: ZTR Flow EX
Naben: Hope Pro 2 Evo
Speichen: Sapim Race 2.0 1.8
Reifen: Schwalbe Magic Mary SG 2.35 Vertstar/Trailstar
Sattel: Selle Italia SLR TT 135g
Sattelstange: Thomson Elite
Sattelklemme: Hope
Pedale: NC 17 Sudpin III


Demo.jpg


...ja Bremsleitungen werden noch gekürzt etc.

aktuell: 16,2kg
 

Anhänge

  • Demo.jpg
    Demo.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Partlist:
Rahmen: Specialized Demo 7 2008 Limited
Gabel: Manitou Dorado Pro 2013
Dämpfer: Manitou Revox Pro
LRS: DT Swiss FR2350
Reifen: Schwalbe Big Betty, kommen noch Magic Maries drauf
Bremsen: Hope Tech V4 Evo Stealth + 203mm Floating Discs
Cockpit: Easton Havoc 35
Griffe: TMR
Steuersatz: Sixpack The Cup
Kurbel: Truvativ Holzfeller + 36T Truvativ Kettenblatt
Kasette: Sram PG-990 11-32T
Kette: KMC
KeFü: e13
Pedale: Sixpack Icon AL
Schaltugn: SRAM X7 9Speed
Trigger: SRAM X9 9Speed
Sattelstütze: Race Face
Sattel: Spank Subrosa FR
Sattelklemme: Sixpack Cockring
AWDF3830_fhd.jpg
 

Anhänge

  • AWDF3830_fhd.jpg
    AWDF3830_fhd.jpg
    195 KB · Aufrufe: 56
Da ich aktuell erkältet bin und mich zu Tode langweile hier mal mein Demo:

DSC_0012.JPG


sorry dass ichs so schmutzig poste:aetsch:
geändert wir noch HR kommt ne 721 auf Hope Pro 2 Evo rein
Boxxer R2C2 wird nächste Woche auf Luft umgebaut und bei der Gelegenheit kommt noch en schwarzes Casting (dank Bikemarkt) dran :)
Das weiße ist schon arg hässlich :D
 

Anhänge

  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten