Heraklix - von Kreta zum Gardasee - Teil 2

05.03. 10:30 Heraklion, Kreta, Griechenland

heraklix.jpg

Ich pack's dann mal wieder... :)

Die Strecke bietet sich auf der Landkarte ja geradezu an: in direkter Linie gehts vom südlichsten Ende Europas auf Kreta über viele unbekannte Gebirge bis nach Italien zum Lago. Nach der Ferieninsel zum einfahren folgen der Peloponnes und das einsame griechische Festland, dann weiter durch Albanien, Mazedonien, Montenegro, Bosnien Herzegowina, Kroatien, Slovenien und zum Ende noch ein kleiner Schlenker durch die Dolomiten zum Ziel in Torbole. Hört sicht eigentlich gar nicht so weit an, aber ein paar Monate werd ich da schon dran zu knabbern haben.

Auf "Landkarten" beschränken sich dann auch meine Kenntnisse der Gegend. Ich war vorher noch nie in Griechenland, von Albanien und den ganzen neuen Balkanstaaten gar nicht zu reden. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ob man da mit dem Mountainbike überhaupt was anfangen kann. Berge gibts auf alle Fälle jede Menge, das wär schon mal eine gute Vorraussetzung. Der Rest wird sich finden.

Der ganze Trip ist mehr oder weniger ungeplant, ich hab mich erst vor ein paar Tagen entschieden, wirklich zu fahren. Drum weiss ich auch jetzt noch gar nicht so viel drüber zu erzählen, ich fahr einfach mal los und schau was passiert.

Flieger ist grad gelandet, Bike und Rucksack und Zorro sind unversehrt angekommen, dann bleibt eigentlich nur noch ein...

AUF GEHT'S!
 
Die Frage ist bei Stuntzi eigentlich nicht "wann" sondern "wo". ;)

Na? Wer traut sich zu spekulieren?
 
@Tib, mache doch mal gute Vorschläge.

Ich glaube so einfach ist es nicht was passendes zu finden.

SAT-Telefon steht nicht zur Verfügung.
Die restlichen Anforderungen kennst du ja. (Trails, Trails, Trails, schönes Wetter, keine Bäume...)

Ich würde Sizilien->Appeninnen (mit Zwischenstop in Elba)->Ligurien->(und evt. Westalpen bis Wien)
vorschlagen.
Nur die Wald-Allergie von stuntzi macht mir bei der Route Sorgen. ;)

AUssehalb Europas wird es schwer.

Ray
 
@Tib, mache doch mal gute Vorschläge.

Ich glaube so einfach ist es nicht was passendes zu finden.

SAT-Telefon steht nicht zur Verfügung.
Die restlichen Anforderungen kennst du ja. (Trails, Trails, Trails, schönes Wetter, keine Bäume...)

Ich würde Sizilien->Appeninnen (mit Zwischenstop in Elba)->Ligurien->(und evt. Westalpen bis Wien)
vorschlagen.
Nur die Wald-Allergie von stuntzi macht mir bei der Route Sorgen. ;)

AUssehalb Europas wird es schwer.



Ray

Ich würde vorschlagen zu Ray´s Route noch die Pyrenäen von Nord nach Süd (incl. Sierra Nevada) dranzuhängen und per Inselhopping nach Sizilien zu fahren. Rest dann wie bereits geschrieben.
 
Wer auf Reisen surfen will, ein mobiles Internet in Italien ist für Online-Freunde ein Segen. Internet Surfsticks sind zu empfehlen für Reisende mit Laptop und Notebook. iPad und iPhone4 benötigen MICRO-SIMs.

Kombiniert man dazu z.B. eine Italien Prepaid Daten SIM mit 1 GB Start-Guthaben von Anbietern wie Prepaid-Global, surft man in Italien im schnellen UMTS Netz mit bis zu 7,2 MBit/s für nur 4 Cent pro MB ohne Vertrag oder Grundgebühr.

http://www.prepaid-global.de/italien-prepaid-daten-sim-karte.html

Eine Italien MICRO-SIM für iPad oder iPhone4 gibt es ebenfalls...

Habe die Karte sowohl im iPad als auch mit micro-SIM Adapter in einem mobilen Router Huawei E5830 getestet und war sehr zufrieden. Dank dem Mifi war die ganze Familie im Urlaub gleichzeitig online ohne die Urlaubskasse mit Roaminggebühren zu sprengen.
 
2009 habe ich hier Stunzi mit dem einem oder anderen Tipp zu Kreta oder Kroatien zumindest geistig mitradeln können. Heuer im Mai 2011 konnte ich mir selbst meinen langgehegten Traum einer 2wöchigen Trans Kreta Tour erfüllen, jetzt war mir Stuntzi mit seinem damaligen Bericht Ratgeber.
Vielen Dank an dieser Stelle :daumen:

Mein genau 2 Wochen zeitversetzter Bildbericht läuft noch hier:
http://www.kretaforum.net/showthread.php?16449-Trans-Kreta-mit-dem-Mountainbike-Mai-2011

ich möchte den Ausgang der Tour nicht vorgreifen, aber im Anschluss werde ich auch hier ein paar Bilder zum Stunzi Revival bzw über Alternativrouten veröffentlichen.
 
Unsere Tourenplanung in Google Earth

Wie versprochen ein paar Eindrücke:

So stellt man sich Kreta eigentlich nicht vor, aber es war eben alles dabei bei unserer Tour
Überschreitung Dikti Gebirge
IMG_2724.JPG


IMG_2736.JPG


Das Wetter schon besser im Asteriosia Gebirge
IMG_2825.JPG


Tripiti Schlucht
IMG_2906.JPG


Küstenpiste bei Lendas
IMG_2951.JPG


Entlang des Fanomeri Stausees Richtung Zaros
IMG_3055.JPG


Auffahrt zur Rouwas Schlucht (wir hatten im gegensatz zu Stuntzi nicht das Vergnügen eines Pickup Shuttles) by fair means
IMG_3101.JPG


Einfahrt in die Rouwas Schlucht
IMG_3138.JPG


IMG_3148.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schifferl von Agia Galini nach Preveli Beach führ heuer Mitte Mai noch nicht, weil zu wenig Touris unterwegs waren, also wieder bei fair means hinüberstrampeln, vorbei an den Stränden von Triopetra
IMG_3259.JPG


Kurz vor Preveli Beach
IMG_3277.JPG


Abfahrt vom Kloster Moni Preveli Richtung Plakias
IMG_3354.JPG


die traumhafte Imbros Schlucht
IMG_3459.JPG


IMG_3463.JPG


IMG_3468.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sweet Water Beach bei Chora Sfakion
IMG_3547.JPG


Straße rauf nach Anopoli
IMG_3557.JPG


und dann unsere Variante rüber nach Sougia: Lefka Ori Crossing
IMG_3626.JPG


IMG_3634.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war jede Menge zu Schieben und zu Tragen
IMG_3654.JPG


IMG_3666.JPG


So schauen Radschuhe nach einem Lefka Ori Tag aus:
IMG_3717.JPG


Verbindungsweg von der Omolos Hochebene zur Irini Schlucht
IMG_3736.JPG


Irini Schlucht
IMG_3759.JPG


IMG_3774.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Schluß der Strand von Sougia
IMG_3802.JPG


Eckdaten unserer Tour: Zwei Meere (Mittelmeer und Lybisches Meer), drei Hochebenen (Lassithi, Askifou und Omolos), vier Gebirgszüge (Dikti, Asteriosa, Idi und Lefka Ori) und sechs Schluchten (Tripiti, Rouwas, Kotsifou, Imbros, Irini und Theriso (2davon allerdings auf Asphalt)), Länge 624km, 16820 Höhenmeter – das alles in 11Tagen: Bikerherz was willst du mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentl, wollte ich kurz sehen ob es was neues vom zorro gibt, aber dann hab ich mir im kreta forum mit sehr viel freude eure super tour durchgelesen. :daumen:
meinen respekt habt ihr! ich war letztes jahr dort und in Hellas unterwegs und bei solchen reiseberichten bricht das fernweh wieder richtig krass durch. ich muss wohl im nächsten frühling wieder nach kriti, das ist einfach einer der besten flecken in griechenland! dann werd ich wohl die ein oder andere teilstrecke von euch einbauen können...
servus und jassou, der hooch
 
Für Interessierte gibts nochmals 24.720 Bilder zum anschauen :D
mit 24 Bildern pro Sekunde ergeben sie ein nettes Video, 17Minuten lang

[ame="http://www.vimeo.com/25729322"]Trans Kreta mit dem Mountainbike - Mai 2011 on Vimeo[/ame]
 
Kalimera

schön mal wieder meine alte Heimat zu sehen, hab 15 jahre auf Kreta gelebt

tolle fotos, wünsch weiterhin viel spass und tolle erlebnise

Kalo Taxidi

v. LoonyG
 
Herrlich! Kreta und seine versteckten Plätze sind wirklich herrlich. Muß eine geniale Tour gewesen sein! :)
 
Zurück
Oben Unten