Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
Du scheinst ja in einer unwirtlichen Gegend unterwegs zu sein. Oder hat dich WIND im Stich gelassen? Warte sehnsüchtig auf Deinen Abenteuerbericht und geile Pics. Lass uns nicht so lang warten!!! :)))
 
Nur Geduld! Ich hab das WIND-Netz nicht gebaut. In den einsamen Tälern der Bergamasker Alpen ist damit kein Blumentopf zu gewinnen. Ihr bekommt gleich noch euer Abenteuer, versprochen... :)
 
09.09. 13:00 Passo Sette Crocette, 2000m

Fast vierhundert Höhenmeter erstrample ich noch auf der Kammstrasse vom Passo Maniva nach Norden, ...


.. dann endlich zweigt in einer Kehre links der Weg zum Passo Sette Crocette ab:


Zunächst noch als bequeme Piste einen steilen Hang querend, ...


bald schon als wunderbar zu fahrender, ebener Singletrail.


Sieben Kreuze am Passo Sette Crocette, wer hätte es gedacht :).

Hier steh ich navigationstechnisch erst mal ein bisserl im Wald, mehrere Wege führen weiter. Ohne gescheite Karten muss ich raten und entscheide mich erst mal für rechts. Da gehts zwar ein Stück bergauf, aber der Trail ist sogar in dieser Richtung leidlich fahrbar.

Das Wetter ist im Moment arg grau und schwarz, aber noch regnets nicht. Hoffe das bleibt so, bei Gewitter machen Wegsuchexperimente weniger Spaß.
 
Hi stuntzi,

Danke für Deine Tourverlängerung und die tollen Bilder, viel Erfolg weiterhin.

Ist zwar noch ein bisschen hin, aber wenn ich auf Deine Planung schaue würde ich den Lago Maggiore in Richtung Stresa überqueren und dann auf den Mottarone fahren, traumhafte Sicht dort oben auf den Lago Maggiore, Ortasee und vor allem auch auf Monte Rosa. Voon dort fährst Du Richtung Omegna runter - dann würde sich eigentlich das Val Strona bis Campello di Monti anbieten, ab dort verläuft dort ein Weitwanderweg, ob der MTB-tauglich ist, müsste man mal recherchieren.

Gruß b.
 
09.09. 14:45 Alm unterhalb Monte Crestoso, 1700m


Schon bald wird der Trail wieder isohypsig...


.. und quert die Nordflanke des Monte Crestoso.


In einer kleinen Scharte geht's dann links hinab.


Wunderbare Slickrockpassagen...


.. und endlich mal ein bisserl steiler!


Da freut sich Zorro. Oder doch nicht? Wo ist die 180er-Gabel wenn man sie braucht?

An einer verlassenen Alm steh ich mal wieder auf dem Schlauch, ein Weiterweg ist zunächst nicht zu erkennen. Überhaupt ist die Gegend hier völlig einsam und wild, quasi das komplette Gegenteil zum nur ein paar Kilometer Luftlinie entfernten Gardasee.


Nach ein wenig Scouting in alle Richtungen stürze ich mich schließlich eine steile Wiese hinab...


.. und treffe ein Stück weiter unten wieder auf ein perfektes Weglein.


Mal technisch, mal flowig, immer spaßig und immer fahrbar geht's mit wenig Gefälle durch lichte Lärchenwälder.


Schließlich erreiche ich eine Alm und verschlinge gierig meine letzten Kekse.

Besonders viel Höhenmeter bergab hab ich ja noch nicht geschafft, aber die ewig langen, fast ebenen Trails haben bis hier her schon tierisch viel Spaß gemacht. Ich will grad einen weiteren, unmarkierten Pfad unter die Stollen nehmen, da pfeift mich ein Almöhi zurück. Hier ginge es nirgendwo hin, dort unten stünden nur ihre Vogelnetze. Na gut, glauben wir's mal. Wozu bitte fängt man eigentlich Vögel. Werden die gegrillt und gegessen? Oder sonstwie weiterverkauft und verwertet? Mir fällt grad nix sinnvolles ein.
 
09.09. 15:55 Skigebiet Montecampione, 1200m

Die Bergamasker Gegend hier sind irgendwie seltsam. Man kann zwar immer schon tief hinunter in die Täler blicken, aber Wege oder gar Strassen scheint es in den wenigsten zu geben. So muss auch ich von der Alm wieder den Berg hinauf, nochmal zweihundert Höhenmeter auf einer Forstpiste bis in ein kleines namenloses Joch.


Leider keine Trails zu sehen hier, dafür befindet sich auf der anderen Seite...


.. ein Skigebiet.


Naja, hopple ich halt über die Pisten hinunter. War heut eh schon recht lange auf Singletrails unterwegs.


Für die tausend Höhenmeter Teerstraße hinab zum Lago d'Iseo sehe ich im Moment auch keine Alternative. Immerhin kann ich auf dem schnellen Asphalt-Downhill tolle Ausblicke ins Val Camonica genießen.

Es gibt im Moment sowieso noch ein dringliches Problem, um das ich mich langsam mal kümmern sollte:


Zeitpunkt verpasst? Hoffe unten im Tal finde ich irgendwo einen Klamottenladen!
 
09.09. 16:06 Auf einer kleinen Nebenstraße im Wald über Pian Camuno, 850m

Wie ich so gemütlich auf Teer bergab rolle und in Gedanken schon im See schwimme und eine Pizza vertilge, höre und spüre ich wie aus heiterem Himmel plötzlich einen Schlag, gefolgt von sehr ungesunden Schleifgeräuschen.


VERDAMMT!


Ich glaub, ich hab's mal wieder geschafft...
 
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaautsch ... das tut weh =(

Was Canyon da wohl zu sagt? Der Rahmen kann ja nicht nach 2000km oder so schon wieder kautt gehen und das an DER Stelle. oO So ein MIST aber auch.
 
verdammt Arrrggghhhhhh was ein Ärger :(

die Selbstbausteuerrohrspeichenlösung hält und hält und nun macht der Hauptrahmen schlapp :(

Zum Glück nicht irgendwo so ganz am A**** der Welt
 
09.09. 17:50 Auf einer kleinen Nebenstraße im Wald über Pian Camuno, 850m

Na spitze... das ist ja mal wieder eine nette Überraschung. Diesmal keine Vorschädigung, keine Beule, kein gar nix. Einfach "knack und ab" beim gemütlichen bergab rollen auf Teer. Da setz ich mich doch erst mal an den Straßenrand und heul ein bisserl :).

Ok quatsch, geheult wird nicht. Lieber das Bike wie das Bein! Immerhin hab ich wenigstens endlich wieder ein Handynetz und kann so erst mal den Bericht auf den aktuellen Stand bringen. The show must go on!

Dann betrachte ich mir die Bescherung etwas näher. Dumm gelaufen. Sauberer Bruch im Sitzrohr, der Knick im Oberrohr resultiert dann wahrscheinlich aus dem plötzlichen Wegsacken des Rahmens nach unten. Radeln kann ich so jedenfalls erst mal nicht mehr, der obere Teil des Sitzrohr wird dabei gnadenlos an den Hinterreifen gedrückt.

Noch sind's aber über fünfhunfert Höhenmeter ins Tal, die würde ich ungern zu Fuß latschen. Ein Quickfix ist also angesagt. Leider hab ich aus irgendwelchen sinnlosen Gründen dieses Mal keine Reepschnur dabei, jetzt könnt ich dringend ein starkes Seil brauchen. Da hilft nur das nächstbeste Auto (hier ist eigentlich kein Verkehr) energisch abwinken.


Ein netter Bauer hält an und fädelt mir einen Strick aus seinem Kartoffelsack.


Sieht schon mal nicht schlecht aus. Mal sehen, ob ich damit bis ins Tal komme.

Und dann? Ja und dann... werd ich erst mal ein bis drei Bier zischen und eine Riesenpizza vertilgen. Wie's mit dem ZugabiX weiter geht wollt ihr wissen? Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung. Die Stelle ist ein wenig kritischer als meine bisherigen Katastrophen, dann noch der Knick im Oberrohr dazu, ich glaube mit Baumarktmaterial wird man das nicht vernünftig hinbekommen. Und wenn ich hier ein paar Tage auf einen neuen Rahmen warten muss, dann schaff ich den Trip zum Mittelmeer sowieso nicht mehr in der kurzen verbleibenden Zeit. Sieht also verdammt nach ZugabiX-Finito aus so wie ich die Sache im Moment einschätze. Aber lasst mich erst mal die Bierchen trinken, dann sehen wir weiter :)
 
hi stuntzi,
ich glaub du brauchst mal etwas stabilere rahmen als das cc-zeugs.
was hast du im moment eigentlich fuer karten? igm?
 
Wird wohl langsam Zeit, die Radmarke zu wechseln....:rolleyes:
So lang die Jungs Stuntzi mit Nachschub versorgen... Aber ärgerlich ists trotzdem, allerdings wird "Normalo" sein 120mm nicht solchen Strapazen aussetzen, andererseits wird Canyon da auch nicht grade glücklich drüber sein. Ich muss ja gestehen, ich fänds an der Zeit, dass die sich mal äußern, auch wenn klar ist, dass man nicht unbedingt ne Pressemitteilung macht.


@Zorro: ärger Dich nicht, irgendwie wirds weitergehen und wenn nicht kommt die nächste Tour bestimmt. Ich drück die Daumen und Prost!
 
Also so langsam bin ich ja am überlegen ob mein nächstes Bike wieder ein Canyon wird. Ist ja beängstigend, wieviele Rahmen Stuntzi schon "vernichtet" hat. Sicher werden die Bikes bei ihm stärker beansprucht als beim "Normalo", aber SO darf ein Rahmen meiner Meinung nach nicht brechen. Schon garnicht auf der Teerstraße. Soviel zum Thema Leichtbauwahn ...
 
09.09. 19:00 Pisogne am Lago d´Iseo, 185m

Kartoffelstrickspecki fährt sich erstaunlich gut, sowohl die verbleibende Highspeed-Abfahrt als auch die Restkilometer auf flachem Radweg zum Lago d'Iseo machen keine Probleme. Da hüpf ich doch gleich mal rein und mach dann ein...


.. Finisherbild? Möglich wär's.

Jetzt aber erst mal eine nette Bar... Prost!
 
Hey stuntzi,

schade, dass hat ja wieder so vielversprechend angefangen. aber mal schaun was mcgyver wieder zaubert - tippe mal auf besenstiel mit hanfstrick ;)

wünsche dir ne funktionierende lösung!

ride-on!
stefan
 
Von Koblenz zum Lago d´Iseo sind es gerade mal 820km.
Da kann Stuntzi ja durchaus morgen früh einen neuen Rahmen haben ;-)
 
Zurück
Oben Unten