Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
@fatz, natürlich lass ich den stummel dran, erzähl doch den leuten hier keinen vom pferd. hast du dir wirklich keins von den siebentausend trailbildern angeschaut :)?

und nein, das war bisher noch nie ungesund. das heisst natürlich nicht, dass man zorrocarry nicht auch reinmachen kann wenn man unbedingt will. klein genug ist er jedenfalls. jeder so wie er mag.

@toutterrainler, ich hab mir auf der messe alles angesehen, es gibt (noch) keine ernstzunehmende alternative zu zorrocarry. zur zeit also: selber bauen oder leiden. punkt.

@alrocker, okok.. lass gut sein. das führt uns nicht weiter, aber trotzdem danke für die mühe. ich fahr jetzt sowieso mit dem zug.
 
15.09. 16:45 Domodossola, 270m

Relativ trocken erreiche ich schliesslich Domodossola. Ziemlich hässliche Stadt wenn ihr mich fragt, aber das kann auch am Regen liegen. Übernachtungsfrage noch ungeklärt, ein erster Scoutingtrip hat nichts vernünftiges ergeben.


Aber ein Dach überm Kopf ist dringend nötig!
 
15.09. 19:00 Domodossola, Bed&Breakfast La Meridiana

Dauerregen in Domodossola. Hab wenig Antrieb, schon beim suchen nach irgendwelchen Schlafplätzen unter Brücken pitschnass zu werden. Man muss es ja auch nicht übertreiben mit dem Geld sparen. Und so bekommt der Heraklix-Zugabix heute seine erste Warmduscher-Weichei-Übernachtung in einem gemütlichen Bed&Breakfast. Dreissig Euro ärmer, dafür gibts ein großes Appartement mit Wohnküche und auf dem Herd kocht gerade meine Monsterpastaportion. Mahlzeit...
 
Und so bekommt der Heraklix-Zugabix heute seine erste Warmduscher-Weichei-Übernachtung in einem gemütlichen Bed&Breakfast. Dreissig Euro ärmer, dafür gibts ein großes Appartement mit Wohnküche und auf dem Herd kocht gerade meine Monsterpastaportion. Mahlzeit...

Na, das will ich doch hoffen!! Man bekommt ja ansonsten beim Lesen schon ne Gänsehaut.
Hau rein!

Spoil
 
15.09. 21:35 Domodossola, Bed&Breakfast La Meridiana

Es regnet immer noch. Weiter oben schneits wohl wie Hölle. Mit einem halben Kilo Pasta im Bauch grüble ich, wie dieser Trip noch zu retten ist. Mir fällt allerdings nix gescheites ein: Jeder einzelne Pass über den ich noch möchte, ist über der momentanen Schneefallgrenze. Der Passo della Longia glech hinter Sestriere im Valle Ripa wäre nach dem Zughupferl der nächste mit 2820m. Da wird's heute und morgen einen ganzen Haufen der weissen Pracht hinmachen fürchte ich.

Die nächsten Übergänge sind Colle Giulian (2600m) und Colle della Croce (2300m). Valanta und Losetta am Monviso weiss ich jetzt nicht genau, aber die gehen wohl eher in richtung 3000m statt 2500m. Col de Chammousiere sind 2900m und Col de la Noire 2950m.

Der Krempl in den cottischen Alpen ist auch samt und sonders über 2500m, ja zefix, was kann denn da überhaupt noch gehen?! Es ist doch grad mal mitte September, der Kälteeinbruch kommt eindeutig zu früh. Die tiefen Temperaturen allein wären ja egal, aber dass es gleichzeitig auch noch so viel Niederschlag im Süden gibt, ist schon ein bisserl hart.

Vielleicht hab ich ja Glück und es bleibt bei der einen Schlechtwetterzelle bis morgen abend. Dann könnte eventuell ein bisserl Schnee wieder wegtauen und der ein oder andere Pass ginge eventuell noch. Wenn's aber wie vorhergesagt am Wochenende nochmal was neues drauf macht, dann ist wohl endgültig Schicht im Schacht.

Zorro steckt ein bisserl fest fürchte ich.
 
..mmhh.
nach Studium der aktuellen Wetterkarten gibt es viel Wasser vom Himmel. Evtl. der Freitag etwas trockener. Mit Pässen wäre ich vorsichtig, obwohl die drs.ch sagt: Schneefallgrenze auf über 3000 steigend ab Donnerstag.
Ich war schon 3x eingeschneit.

Hilft nur Flucht nach Norden über die Alpen (Simplon) Richtung Genfer See, dort kann es ab Sonntag besser werden oder weit in den Süden: Ligurien, La Spezia oder so... . Da hat es wenigstens über 20° und du kannst die Ligurische Küste bis Frankreich fahren, wenn ich dein Ziel richtig vermute. Mit kleinen Abstechern in den Appenin bei gutem Wetter.

Viel Glück!
 
Hey Stuntzi, danke für die Fotos bisher. Ich weiss auch nicht wie der Trip zu retten ist. Ich bewundere die, die sich hier so ins Zeug legen und helfen mit Recherche etc..
Selbst wenns jetzt vorbei wär, wars doch wieder ein kleiner Traum und n paar Stunden beste Unterhaltung.
 
Valanta und Losetta haben beide etwa 2850 m Höhe.
Der Monte Visio ist ein echter Schlechtwetter-Fänger.
Ist einfach der höchste Berg in der Region.

Die Pässe in den Cottischen Alpen laufen dir nicht weg.
Einen Teil musst du eh schon auslassen, warum nicht komplett umdenken und diese Tour bei besseren Bedingungen nachholen?
Und einfach was komplett anderes machen.
@Dddakk Vorschlag mit den Appeninen finde ich nachdenkenswert, ist auch schnell zu erreichen, einfach nach Bologna mit den Zug und mit den Bike bis Finale radeln.
Die Berge haben durchaus was, recht steil und längst nicht so erschlossen wie die Alpen.
Map-mässig sieht es da ganz übel aus, außer IGM25 gibt es nichts.
Und regnen tut es da jetzt leider auch.

Der Stiefel fehlt dir eh, warum nicht einfach mal ein Stück antesten?

Ray

P.S.: Hoffe natürlich das sich die Wetterlage bald wieder bessert
 
Morgen tauts(regnets) wohl bis über 3000 Meter. Das lässt ja einiges wieder wegschmelzen.

Vielleicht solltest Du evtl. noch 2-3 Tage abwarten und den Ball, äh das schöne Bike flach halten. ;)
 
Guten Morgen Stuntzi, Guten Morgen Gemeinde :D:D

Ich hoffe du hast eine trockene Bleibe für den Tag gefunden. Heute scheint es ja nur zu regnen :( Ich drücke dir mal die Daumen für Morgen und die weiteren Tage. In der CH geht die Nullgradgrenze massiv nach oben. Ich denke mal die Aussichten auf die ein oder andere schneebefreite Überfahrt besteht durchaus.
Obwohl ein Neueinstieg aus der Richtung Turin erscheint mir ebenfalls vielversprechend.
Ich fahre am 26.09 aus dem Luberon wieder zurück in die Schweiz. Wenn du ein Lift brauchst aus z.b. Finale, kann ich einen kleinen Umweg einlegen und dir einen Lift bis nach Zürich anbieten. Oder aber du fährst geradeaus bis nach Apt und ich nehme dich von dort mit ;)
 
so 2-3 tage dauert das schneeschmelzen schon mindestens. aber alles was es jetzt runterhaut verschwindet binnen 10 tagen unter 3500m sowieso wieder. ganz vorbei ists also noch nicht ;)
 
Hi Stuntzi,
sehr schade, dass dir das Wetter die Monte Rosa Süd Traverse verhaut... Gletscher hatte der Trip noch gar keinen, so weit ich mich erinnere. Das sind oft meine Lieblingsfotos.
Der Routenplan sah allerdings auch nach mehrstündigen (bergauf) Tragehämmern aus, das bleibt dir also auch erstmal erspart, obwohl du's wohl (gern) in Kauf genommen hättest.
Ich wünsch dir trotzdem noch weiter einen guten Riecher bei der Trailsuche und vor allem besseres Wetter.

Eine Frage hab ich auch noch... was sind das für neue Punkte in der Karte, bei mir sind die grün? Weiße Flecken auf der Trailkarte?

Grüßle,
VPhenix
 
Hier in Pinerolo, im Schatten des Monviso, regnet es Bindfäden, aber das weiß Stefan ja schon. Ab morgen allerdings wird es laut www.ilmeteo.it schon deutlich besser. Die Schneefallgrenze liegt momentan bei ca. 2.700 m, die Nullgradgrenze bei 3.300 m, Tendenz steigend.
Ab morgen ist mindestens bis Montag schönes Wetter, mit einigen wenigen Gewittern am Freitag und Samstag abend.
ilmeteo.it ist eigentlich immer recht präzise, ich verlasse mich bei meinen Bergtouren meistens erfolgreich darauf. Man kann nach dem Muster Region/Provinz/Ort den Ort des Interesses sehr genau eingrenzen.

Viel Erfolg, hoffentlich wird das noch was :)
 
Moin Stuntzi,

alle Achtung, ich haette den Kaffee schon mehrmals auf bei dem Wetter.
Die Bilder der letzten outdoor Übernachtungsplätze waren auch zum Gruseln.

Der Wettervorhersage nach wäre die Provence keine schlechte Wahl/Ziel für die nächsten Tage. Und wenns dann noch ne Mitfahrelegenheit gibt...

Hier mal ein Vorschlag meinerseits...
Ggf. ginge: Mit Zug bis Bardoneccia, Übernachtung in Thures, und den Donnerstag/Freitag nutzen - dann solls dort angeblich sonnig sein - um in zwei Tagen bis nach St.Paul sur Ubay zu radeln.

Dann würde ich Dir meinen Trail Favoriten von diesem Jahr ans Herz legen: Col-du-Malrif (N44.83068 O6.86868). Hoch ist's einiges zu schieben, ca 400Hm. Die Abfahrt beginnt nicht auf dem Col, sondern auf dem Pic-du-Malrif.
Zuvor von Thures ggf. über den wiesigen Col-de-Bousson (N44.88964 O6.78796), den kenne ich aber nicht selber.

Wenn der Col-Noire nicht möglich ist, weil steil und Schnee, kann man den Noir über Col-Blanche und Col-Longet umgehen. Das dauer nicht viel länger und der Col-Blanche ist lang nicht so steil (und 50Hm niedriger). Anschliessend das Ubaye/Ubayette Tal runter. Das kennste ja schon in der Gegenrichtung und ich muss nicht unbedingt erwähnen das es da runter riesig Spass gemacht hat!

Habe auch Tracks wenn nötig.

/Pedale.
 
Sieht aus wie wenn er gerade mit der Bahn unterwegs wäre, mal schauen wo er rauskommt. Auf jeden Fall bewegt er sich von München weg das ist schon mal gut ;)
 
16.09. 11:28 Turin, Hauptbahnhof

In Domodossola regnet es den ganzen Abend, die ganze Nacht und auch morgens beim Frühstück fällt das Wasser noch in Strömen vom Himmel.


Weichei-Specki und Warmduscher-Zorro haben einen trockenen Platz, insofern wäre das halb so wild.

Leider schneit es mir damit zweieinhalbtausend Meter höher auch alle für die nächste Woche geplanten Pässe immer weiter zu: Col de Turlo, Col de Ollen, Passo Salati, Bettaforca, Nanas, Portola und selbst am Paradiso den Col Larissa und Passo Crocette kann ich wohl abhaken für diesen Trip. Schade, aber der Wintereinbruch in den Westalpen ist heuer etwas früh dran. Also bleibt erst mal nur der Zug. Im Dauerregen geht's untem um die Berge rum statt im Schneesturm oben drüber.


Specki-BLUE ist ein bisserl nervös vor der ersten Bahnfahrt. Trenitalia ist allerdings herrlich unkompliziert und preiswert, da können sich andere europäische Länder mal drei bis fünf Scheiben abschneiden.

Und jetzt? Die Pässe weiter südlich zwischen Sestriere und den Seealpen sind auch nicht wesentlich niedriger. Aber deswegen gleich die ganze Tour schmeissen und heim fahren? Vernünftig wär's wahrscheinlich... nur... wer ist hier schon vernünftig. Vielleicht war die Nullgrad-Grenze ja weiter in Süden etwas gnädiger.

Mag sein, dass am Tegernsee oder am Genfer See die Sonne scheint. Mag auch sein, dass die Berge im Apennin nur tausend Meter hoch sind. Das hat nur leider überhaupt nichts mit meinem ZugabiX zu tun. Ich fahr doch nicht einfach ziellos kreuz und quer in der Gegend rum, sonst könnt' ich ja auch gleich in den nächsten Flieger auf die Kanaren steigen. Auf Gomera liegt bestimmt keinen Schnee.

Eine gewisse "Linie" müssen meine Trips schon verfolgen, selbst der kleine ZugabiX zum Heraklix. Und diese Linie ist eben genau die Fortsetzung des großen Bogens von Kreta zum Gardasee über die restlichen Alpen ans Mittelmeer. Das Auslassen der Monterosa-und Paradiso-Berge ist dabei natürlich schon ein dicker Hund, aber mit einem wetterbedingten Zughupferl über Turin könnte man den Charakter schon noch irgendwie erhalten.

Die Würfel sind also gefallen: Ich probier's! Heute werden noch die letzten Schneestürme abgewartet und morgen geht's dann bei hoffentlich besserem Wetter über den 2800m hohen Col Longia im Val Ripa hinter Sestriere. Und wenn ich dabei im Schnee verratze und nicht drüber komm, dann wird der ZugabiX eben an dieser Stelle abgebrochen. Lieber ein Ende mit Schrecken als unmotivierte Apenninhügel ohne Ende!
 
@Stuntzi: wünsche gutes Wetter, wenig Schnee [wobei ich langsam nicht mehr erwarten kann durch hüfttiefen Powder zu fegen...], schöne Trails und natürlich wieder top Berichte! *daumendrück*
Geh jetzt mal g`schwind schauen ob der Pionierweg vom Herzogenstand runter noch da ist... :D
 
16.09. 13:45 Cesana Torinese, 1360m

Die Zugverbindung ist erstklassig, nirgends muss ich lange auf Anschluss warten. Ab Oulx dann noch ein kurzes Stück mit dem Bus hinauf nach Cesana, die ganze Aktion kostet inklusive Specki keine zwanzig Euro.

Bis Sestriere brause ich allerdings nicht gleich durch, das ist ein paar Meter zu weit. Vielleicht radl ich da später noch hoch, je nach Übernachtungssituation. Erst mal werden die Brücken von Cesana und das Rifugio im Val Ripa ausgekundschaftet.


Übrigens... es regnet auch hier :).

Allerdings wirkt der Himmel etwas heller und es sind eigentlich auch nur ein paar Tröpflein in der Luft, kein Vergleich zum Weltuntergangsszenario in Dummodingsbums gestern und heute. Das ist bestimmt ein gutes Zeichen.


Nach den vielen anstrengenden Kilometern brauch ich erst mal eine Stärkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@visufix, hüfttiefer powder... vielleicht hätte ich von dummodusseldings einen kleinen abstecher nach zermatt machen und mir morgen ein paar fette skier ausleihen sollen. dauert kaum zwei stunden von dummodusselbums mit der bahn... egal. das ist schliesslich ein biketrip!

@dddak, na toll, was für eine üble schotterhölle. jetzt bin ich desillusioniert, was will ich denn da oben? da muss man sich ja nachgerade etwas schnee wünschen!

@pedale3, bis auf die eine nacht in locarno waren alle üplätze bisher kuschlig warm und dreisternig. das heisst trocken, ruhig und maximal fünf minuten von abendfutter und morgenfutter entfernt (ok, am passo jorio wars glück).

ich werd wohl den longia probieren, weil ich endlich mal östlich des queyras riegels bleiben will. aber den track für den malrif kannst du trotzdem mal rüberfahren lassen, den kenn ich immerhin auch noch nicht. der trail ist nach süden nehm ich an?

blanche und longet sind natürlich eine option statt noire. wobei letzterer mir schon lieber wäre, denn den kennined.

@fitzcarraldo, na das hört sich ja gar nicht mal so übel an mit dem wetter... wird schon schief gehen.
 
Zurück
Oben Unten