Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Du findest es zwar nicht toll, aber die Wolkenformationen und die Landschaft sind einfach wunderschön. Ist natürlich was anderes, wenn man selbst dort ist und den Regen abbekomment. Weiter gutes Gelingen! ;)
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
24.06. 13:00 Galcica-Pass, 1660m

Schlussendlich hat die gemütliche, ebene Prespasee-Radlerei ein Ende und eine kleine Teerstrasse schwingt sich an die 800 Höhenmeter hinauf in den Galcica-Nationalpark.


Beim Uphill durch dichten grünen Wald bleibe ich noch trocken.


Oben am Pass erwischt mich schliesslich doch noch eisiger Wind, Nebel und Nieselregen. Die folgende Abfahrt ist folglich ein wenig unangenehm. Zum Glück ist die Neigung bremsenlos zu meistern, daher verbleiben die Hände meist frostvorbeugend in den Hosentaschen.


Etwas weiter unten hab ich die Wolken schließlich hinter mit und werde mit einem ersten Blick auf den Ohridsee belohnt.
 
24.06. 14:00 Ohridsee, Kloster Sveti Naum, 800m

Nach der kalten Abfahrt zum Ohridsee schwenke ich zunächst ein Stückerl nach links, um mir die balkanweit berühmte Klosteranlage von Sveti Naum anzuschauen.


Sveti Naum, eine der Wurzeln der slavischen Kultur.


Die alte Kirche aus dem neunten Jahrhundert, gegründet vom später heilig gesprochenen Lehrer und Mönch St. Naum, wurde aus unbekannten Gründen zerstört. Sein Grab ist jedoch in einem großen Marmorblock erhalten geblieben.


Das neue Kloster steht seit dem Beginn des siebzehnten Jahrhunderts.


Deckengemälde im Altarraum.


Die Haustiere haben allerdings wohl andere Dinge als slavische Kultur im Kopf.


Ich bald auch, der Magen meldet sich. Mahlzeit!
 
lass es dir schmecken.

Die Vorhersage für die nächsten tage ist grottig schlecht.
Laut GFS-Model hält sich das Wetter auf den Balkan großräumig wohl bis nächsten Mittwoch. :mad:
Ab den Wochenende ist auch in Deutschland das gute Wetter vorbei.

Schauen wir mal was @virtualsky sagt.

Ray
 
Von wegen Sonne: In der Stuntzi-Heimat hat´s heute immer wieder geregnet und grade mal 16°. Die Sonne hab ich heut kein einziges Mal gesehen und in Südbayern gibt´s nach Dauerregen seit vorgestern auch schon reichlich Überschwemmungen. Ist also eher noch schlechter als in Mazedonien.
 
Huch - deswegen hatte ich einen Schluckauf gestern... Hier wird ja über uns gesprochen! Wir waren noch mit "nachlesen" beschäftigt...

Alpamayo war toll. Du solltest mitkommen nächstes Mal... Aber vielleicht nicht in Bikeschuhen.

jaga jaga
bine
 
24.06. 18:00 Ohrid, Strandpromenade, 800m

Nach dem erfolgreichen Kulturintermezzo in Sveti Naum ist wieder Kilometerfressen angesagt.


Dreissig Kilometer verbleibe am Ufes des Ohridsees bis zur gleichnamigen Stadt.


Ohne Sonne sind die Ausblicke auch interessant, ...


.. obwohl ich einmal kurz aber heftig geduscht werde. Macht nix, der Fahrtwind trocknet's wieder.


Freundlicherweise schaff ich's gerade Sekunden vor dem nächsten heftigen Wolkenbruch nach Ohrid und kann diese Zeilen gemütlich unterm Schirm eines Strandcafes schreiben, während draussen die Welt davon schwimmt.
 
Von wegen Sonne: In der Stuntzi-Heimat hat´s heute immer wieder geregnet und grade mal 16°. Die Sonne hab ich heut kein einziges Mal gesehen und in Südbayern gibt´s nach Dauerregen seit vorgestern auch schon reichlich Überschwemmungen. Ist also eher noch schlechter als in Mazedonien.

Ich sagte doch schlechtes Wetter auf den Balkan, Bayern liegt doch hinter Ulm? :p;)

nee, so Unwetter sind schon unnett.
Bin am Wochenende auch in Bayern unterwegs, denke bei der Wettervorhersage mit Schrecken an die Schlammschlacht in Frammersbach/Franken von 2007.

Ray
 
Hat es Dich jetzt davongeschwemmt? So ein Tag ohne Stuntzi-Kino ist ja voll öde. Auch wenn das Wetter nicht so toll ist, brenne ich darauf zu lesen, was Du so treibst. Also hau rein in die Tasten!!!
 
25.06. 01:00 Ohrid, Haus von Alex, 800m

In Mazedonien geht's mir wirlkich gut. Seit ich die Grenze vor drei Tagen überquerte, werde ich quasi konstant von einem Biker zum nächsten weitergereicht. Das ist in Ohrid auch nicht anders. Hier wurde gerade der erste Mountainbike-Cllub gegründet und sein Präsident Alex hohlt mich ab und nimmt mich mit mit zu sich nach Hause.


Zorro, Jovan und Jakov, die Kids von Alex.

Mit Alex hab ich einen Glücksgriff getan, sein Haus ist riesig, große Wohnräume ziehen sich über mehrere Stockwerke, mein Zimmer ist auch schon vorbereitet. Er hat außerdem eine Firma für regenerative Energien und leistet auf dem Gebiet der Strom- und Wärmeerzeugung mit Solarpanels und Wärmepumpen echte Pionierarbeit in Mazedonien. Auch sein eigenes Haus ist komplett selbstversorgend, da macht wohnen Spaß.

Jedenfalls verbringen wir einen fröhlichen Abend mit noch ein paar anderen Bikern des neuen Clubs und die Jungs planen für den nächsten Tag einen Daytrip für mich. Hoffentlich spielt das Wetter mit...
 
25.06. 11:00 Karsthochfläche im Galicica-Nationalpark, 1600m

Morgens um acht werde ich von Goran abgeholt und wir erklimmen die direkt hinter Ohrid beginnenden Berge des Galicicia Nationalparks. Ein bisserl hat man mich gestern schon vorgewarnt, aber ich bin wohl tatsächlich an den schnellsten Biker Mazedoniens geraten. Ich finds cool, wir passen jedenfalls gut zusammen :).


Nach knapp 1000hm Highspeed-Uphill auf Strasse und Piste tauchen wir ganz oben in eine kalte Wolke ein. Schluss mit Aussicht.


Oben angekommen folgen wir eine Weile den karstigen Hochplateaus, eine typische Geländeform im Galicicia.


Extrem schlammige Hindernisse sind zu überwinden.


Das Zeug klebt wie verrückt, Specki freut sich.


Noch ein wenig hoch runter durch karstige Landschaft mit kleinen Seen, ein kurzes Tragestück, ...


.. dann beginnt auf ca. 1600m Höhe der Spiridontrail. Bin schon mal gespannt...
 
25.06. 12:30 Ohrid, 780m


Mal auf schmalen Spuren durch weiche Wiesen, ...


.. mal durch dichtes Gebüsch, ...


.. bald schon den tief unten liegenden Ohridsee im Blick.


Von der Optik her fast wie am Lago, nur ist das Wegerl sehr flowig. Hier gibts keine grossen Schotterbrocken die den Spaß stören könnten.


Lustige Geländeformationen mit viel Grip wollen beritten werden. Immer grade runter zum See!


Goran hat auch Spaß, trotz Hardtail.


Ich bin kaum zu bremsen. Insgesamt mal wieder fast tausend Höhenmeter Singletrail, nie schwerer als S2, meist auf S1-Niveau, einfach zum laufen lassen.


Schliesslich kommen wir nach langem Downhill direkt nach Ohrid an den kleinen Hafen zurück.

Yippieh! Sogar das Wetter hat nachher noch mitgespielt, trotz mieser Vorhersage und globalem Balkantief. Danke Goran für diese kleine Traumtour... ich bin von Mazedonien immer mehr beeindruckt. Wer hätte gedacht, dass er hier überall so nette Dinge zu entdecken gibt.
 
25.06. 15:00 Ohrid, Radiostation

Nach einem verdienten Bierchen führt mich Goran noch ein wenig durch Ohrids alte Stadt.


St. John... angeblich gibt's hier 365 Kirchen, für jeden Tag des Jahres eine.


Der Festungsberg in der Mitte der Stadt bietet nochmal einen ganzen Haufen Trailspaß, mindestens ein Dutzend Wanderwege laufen hier kreuz und quer um den Hügel herum. wir fahren ungefähr die Hälfte... nochmal ein paar hundert Hömes Singletrail :).


Kirche von St. Clement und alte Ausgrabungsstätte. Ohrid existiert schon seit über 2500 Jahren in verschiedensten Gestalten. An diesem Platz hier befand sich im neunten Jahrhundert die allererste Universität der Welt. St. Naum (siehe gestern) und auch St. Clement waren hier Lehrer.


Specki bekommt eine ordentliche Wäsche, natürlich sponsored by the friendly Macedonians. Irgendwie komm ich mir so vor, als ob ich in diesem Land noch keinen einigen Dinar ausgegeben habe.

Dafür muss ich allerdings auch Gegenleistungen erbringen. Am Nachmittag gibts einen Interview-Termin beim mazedonischen Radio. Was macht der verrückte Deutsche hier, wie kommt er dazu, was treibt ihn an, die üblichen Fragen.


Zorro beim Interview... mir macht's Spaß :).
 
Jetzt dauerts bestimmt nimmer lang und es kommen die ersten Fernsehbeiträge..., ein Wahnsinn, das Ganze, da kommst aus dem Staunen nimmer raus. Pass auf, gell, Stuntzi, wennst so weiter machst, hast bald eine Schar Paparazzi hinter Dir :D

Gratulation zu den Gourmet-Trails und ein Hoch auf die hervorragenden Helfer und Organisatoren im Hintergrund!!!

Des war jetzt wie bei Meister Haydns Sinfonie Nr 94: Erst kommt nix, bist schon langsaam am Eindösen und dann, wennst nix mehr erwartest, kommt der Paukenschlag...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stunzi, wer hätte das gedacht, ich hatte ja so meine Bedenken das Du diese Länder durchqueren willst. Aber Du machst das schon richtig, man muss es einfach ausprobieren. Ich bin jedenfalls von der Gastfreundschaft und der dortigen Organisation was das weiterreichen an den nächsten Biker angeht sehr positiv überrascht. Nun kommst Du noch ins Radio, sauber. Das hat ja hier was wie, ein unentdecktes Land zu erschließen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß dort und vor allem bessers Wetter.

Gruß an Dich und Danke auch an all die Locals dort vor Ort, die Dein und unser Erlebniss hier am Bildschirm erst ermöglichen. :daumen:
 
@ Wetterinteressierte: Im Moment zieht das Höhentief weiter nach Osten ab, gleichzeitig schwächelt dieses. Das grosse Problem für die nächsten 8-9 Tage (sagen wir mal - höchstwahrscheinlich für die nächsten 8-9 Tage... ;) ) ist die extrem flache Druckverteilung über ganz Europa. Nehmt euch mal kurz eine Isobarenkarte vom Deutschen Wetterdienst o.ä. und schaut euch wieviele Linien ihr zählen könnt... Quasi keine. Von Stockholm bis Madrid, London bis Athen haben wir den selben, eher tiefen Druck.
Das bedeutet "Tagesgangswetter". Am morgen eher sonnig, dann aber rasche Bildung von grossen Quellwolken, welche meist ab Mittagszeit für heftige Platzregen & Gewitter sorgen.

Ich seh leider im Moment kein Ausweg, wie Stuntzi ein stabiles, schönes Sommerwetter herzaubern könnte...

Ein Lichtblick besteht am 28.06. Dieser Tag sieht in @stuntzi DEINER Region eher freundlich aus. Im Moment... Die Modelle wechseln ja leider häufig bei solchen Wetterlagen... Da reicht ein Flügelschlag eines Schmetterlings in Berlin, und schon sieht das Wetter in Mazedonien völlig anders aus... ;)
 
Zurück
Oben Unten