Heraklix - von Kreta zum Gardasee

26.06. 07:30 Ohrid, Haus von Alex

Der Himmel ist blau, die Sonne scheint, und ich lieg noch im Bett. Bald gibts Frühstück, dann pack ich meine sieben Sachen und werde dieses gastliche Haus nach zwei Nächten verlassen. Könnte gut und gerne noch eine Woche in Ohrid abhängen und alle Trails der Umgebung ausprobieren, aber der Gardasee ruft. Ich glaub Alex' Kids und Freunde begleiten mich nachher noch ein Stückerl auf dem Weg, dann heisst für eine Zeit lang wieder Einzelkämpferzorro.

Am Nordende von Mazedonien in zwei bis drei Tagen treff ich dann mit etwas Glück einen weiteren Biker, der mich auf verschlungenen Pfaden und über verbotene Berge durch die etwas unsichere Grenzregion in den Kosovo bringen wird. Da möcht ich dann möglichst an einem Tag durchbrausen und bald nach Montenegro einreisen. Plandatei für die Karte ist entsprechend geupdated. Mal schauen, was draus wird...


Ecodrome Marathonrennen.

Alex hat mit seinem neuen Ecodrome Bikeclub in Ohrid in den nächsten Tagen eine ganze Menge zu tun. Am Wochenende ist hier großes "Saisoneröffnungsspektakel" vom Ohridsee und die Mountainbiker organisieren dafür ein Marathonrennen. Hoffentlich bringt das die erwünschte Publicity, so dass in Zukunft mehr Leute wegen der Berge an den schönen See kommen und nicht nur wegen der Badestrände. Viel Glück wünsch ich dazu jedenfalls!
 

Anhänge

  • zorrosplan.kml
    3 KB · Aufrufe: 69

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
26.06. 13:00 Debar, 670m


Nach dem fürstlichen Essen gestern abend und einem ebensolchen Frühstück heut morgen...


.. bringt mich meine Eskorte aus zukünftigen mazedonischen Spitzenbikern...


.. auf verkehrsarmen Strassen am Ufer des Ohridsees entlang bis in die nächste Stadt.


Dann schüttle ich die Jungs ab und heize über sechzig Kilometer durch kleine Canyons...


.. und vorbei an hübschen Stauseen bis zur kleinen Stadt Debar.

Hier gibts Pizza und ein Bierchen, endlich darf ich mal was selber bezahlen. Drum ein kurzes Wort zum Preisniveau in Mazedonien: Große Leckerpizza kostet 3E, das Bierflascherl oder den Kaffee gibt's für einen. Zwei Gigabyte mobiles Internet inklusive SIM-Karte kosten bei t-mobile 6E und da sind dann doch 3E Guthaben zum verquatschen drauf.
 
Bis die admins oben die richtigen Daten für die alten Tracks anstatt der hässlich eckigen (nein, das liegt nicht an Loox statt Garmin!) gespeicherten Livepunkte einblenden können, hier derweil mal eine liste mit den einzelnen Tagen. Die Bilder sind jeweils an der Stelle eingeblendet, wo sie aufgenommen wurden.

http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-03_Heraklion.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-04_Milatos.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-05_AgiosNikolaos.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-06_Katharo.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-07_Keratokambos.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-08_Achendrias.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-09_Festos.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-10_Ruwas.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-11_Preveli.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-12_Kalikrati.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-13_Imbros.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-14_Loutro.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-15_AghiaRoumeli.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-16_Samaria.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-17_Soughia.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-18_Kallergi.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-19_Irini.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-20_Paleochora.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-21_Falasarna.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-22_Gramvousa.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-23_KissamosGythio.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-24_Arna.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-25_Taygetos.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-26_Anavriti.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-27_Mistras.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-28_Tripoli.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-29_Menalo.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-30_Lousios.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-05-31_KatoLousi.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-01_Chelmos.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-02_EghioFaehre.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-03_Itea.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-04_Delphi.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-05_Kaloskopi.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-06_Korakas.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-07_Karpenisi.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-08_Ruhetag.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-09_Timfristos.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-10_Borlero.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-11_Kalambaka.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-12_Meteora.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-13_Kataras.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-14_Flambourari.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-15_Vikos.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-16_Aristi.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-17_Konitsa.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-18_Ioannina.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-19_AoosSchlucht.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-20_Leskovic.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-21_Korca.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-22_Prespasee.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-23_Pelister.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-24_Ohrid.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-25_Spiridon.kmz
http://www.alpenzorro.de/heraklix/data/hrk_09-06-26_Mavrovo.kmz
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle Post von unserem Helden, Stunzi, in eine Word Datei zu kopieren.

Algelassen habe ich dabei die Antworten auf diverse Fragen.

Grund dafür, alle die erst jetzt dazu stoßen, müssen sich immer erst durch die ganzen Kommentare, etc. durchkämpfen, welches Tage dauert. Ich selbst bin erst bei Seite 43 angekommen, man hat ja auch nicht immer Zeit dafür, auch wenn man sich diese nehmen will.

Deshalb alles zusammengefasst, bis dato.

Die Word Datei ist einmal mit Word 2007 gespeichert, dann mit Word 93-.... , und dann nochmal als pdf.

Die Word Datein sind 117 - 118 Mb groß.

Die pdf 42,.. Mb.

Empfelenswert auch für Handys, da das Laden der MTB-News seite doch recht viel Zeit in anspruch nimmt.

Ich werde diese Datei von Zeit zu Zeit akualiseiren, evtl ist es ja auch eine Überlegung wert, davon eine Art TageBuch zu produzieren.

Naja kommt Zeit kommt Rat !

Erstmal viel Spaß beim Lesen

Ich sehe gerade, dass man nur eine gewissen Größe an Datein Hochladen kann. Ich versuche jetzt einen Uplader zu finden.
 
Wirklich Wahnsinn wie die Kommunikation mit den Locals funktioniert, da haben hier einige ganze Arbeit geleistet!

Jetzt wo das Abi geschafft ist wollen ein kumpel und ich eine stunzi light light light sl tour starten(mailand nach südsardinien), habe jetzt aber in letzter Sekunde einen Defekt an meiner Gabel festgestellt und erlaube mir einfach mal nen link in eigener Sache hier reinzusetzen, weil der Publikumsverkehr so groß ist, also wenn jemand Ahnung von Federelementen hat -> klick, ich bin für jede Hilfe dankbar.

PS: Wenn dieser Kommentar hier garnicht erwünscht ist, dann bitte einfach löschen und meine Entschuldigung annehmen;)

Danke!
 
26.06. 17:00 Mavrovo-See, 1250m


Hinter Debar werden die Berge höher und die Schluchten felsiger.


Ein nicht enden wollender Felscanyon führt immer leicht bergauf in den Mavrovo-Nationalpark. Irgendwo hier steht mit dem Golem Korab (2764m) der höchste Berg Mazedoniens.


Nach 110 Kilo- und 1200 Höhenmetern erreiche ich schließlich den idyllisch gelegenen Mavrovosee.


Zorro grübelt noch... rein oder nicht rein, das ist hier die Frage. Btw... Haarschnitt sponsored by Nachtclub-Besitzer aus Bitola, Shirt sponsored by IBC. Aber was sind das nur für Kontinente auf dem Rücken?!


Hilft nix, rein mit mir! Muss ja sauber werden. Heut ist schließlich mal wieder draussen pennen angesagt und verschwitzt in den Schlafsack kommt nicht in Frage.

So kalt ist das Wasser dann gar nicht und ich drehe noch ein paar schwimmende Runden durch den grünen See. Dann befeuchte ich mich lieber von innen weiter: heisser Kaffee und kühles Bier zu mazedonischer Volksmusik in der Glotze. Prost.
 
@parttime, sorry dass du dir die mühe umsonst gemacht hast, aber bitte lass diese "zusammenfassungsdateien" wieder verschwinden. hättest ja mal vorher fragen können, eh du meine postings verwurstelst. meine trips sind live-reportagen auf mtb-news und sollen es auch bleiben... und zwar NUR HIER! wem das hier zu viel "mühe" zum lesen und mitmachen ist, der kann sich ja ein buch von irgendeinem anderen radler kaufen, gibt weiss gott genug. bitte jetzt auch keine diskussion darüber beginnen, ich mag's nicht anders, punkt.

@thomas&rikman, danke für die daten-updates. aber was ist das jetzt wirklich hinten drauf auf dem ibc-shirt?

@humpy, die mazedonier sind wirklich unglaublich nett. aber ich freu mich auch drauf, mal wieder draussen zu schlafen. muss schliesslich das gewicht von schlafsack und isomatte rechtfertigen.

@todusty, land erschliessen kommt ungefähr hin. die ersten bikeclubs entstehen, trails werden gegraben, rennen organisiert, strukturen aufgebaut, hier gehts in etwa so zu wie bei uns vor fünfzehn jahren. irgendwie sehr spannend, da mal reinzuschnuppern und dabei zu sein.

@markx&bikerhiker, hab übrigens keine ahnung, was mit dem interview passiert. wahrscheinlich verschwindets irgendwo in der versenkung... :)

@regenvorhersager, so schlimm ists hier wirklich nicht. und für meine routenplanung ist das wetter auch nicht weiter wichtig. wenns gut ist fahr ich, wenns regnet warte ich.

@schneehaber, mein beleid!

@bine, warum nicht in bikeschuhen auf den alpamayo? ich will schliesslich von oben dann mit specki abfahren! mit steigeisen und seil kanns doch jeder :).
 
27.06. 07:30 Cafe am Mavrovo-See, 1250m

Seit einiger Zeit durfte ich endlich mal wieder draussen unter den Sternen schlafen. Einladungen bei netten Leuten sind natürlich das Salz in der Suppe auf einer Reise. Aber es ist auch befriedigend, mit den paar Gramm Kunstfasern und Plastik im Rucksack auskommen zu können und eine gemütliche und warme Nacht zu verbringen. Die Cafes in dem kleinen Touristendörflein am See öffnen bereits mit dem Sonnenaufgang und man brutzelt mir ein leckeres Omelette, in Mazedonien lässt sich's wirklich aushalten.

Heute werde ich mich auf die Suche nach einem Wegerl an einer angeblich hochgeheimen (?) Wasserleitung machen. Über 80 Offroad-Kilometer soll mich diese nach "Popova Sapka" führen, in Mazedoniens größtes Skigebiet. Leider hab ich nur eine sehr ungenaue Beschreibung, keine GPS-Daten, keine aktuellen Karten und zu allem Überfluss sehe ich auf den Google-Satellitenbildern nur eine verschwommene Wolke. Die Wegfindung wird daher sicher ein bisserl spannend, eigentlich rechne ich nicht mit Erfolg. Aber zur Not kann man wohl an einigen Stellen ins Tal abfahren und dort die Strasse benutzen. Naja, wir werden sehen was passiert. Ich glaub ich bestell mir lieber noch ein zweites Omelette...
 
Servus Stuntzi,

sieht ganz schön kalt aus der Mavrovo-See! :cool:

Morgen bist Du dann ja acht Wochen unterwegs und ungefähr die Hälfte der Strecke ist schon im Sack.
Ich denke, darauf könnten wir dann mal wieder virtuell anstoßen! :bier:
Wer will noch? Auf geht's Community: Hoch die Tassen! ;)
Wünsche Dir ein zumeist trockenes Trikot, einen fingerbreit Luft unter Deinen Felgen und natürlich always...

...KETTE RECHTS!
<7
 
servus

bin mal wieder up to date und habe 10 Tage nachgelesen. Klasse Sache, wie das mit den Locals jetzt klappt.
Ab Kroatioen kann ich dann mal wieder ab und zu was zur Tourenplanung beitragen.
Steuer mal diesen Punkt an: 44.3246,15.451391
http://maps.google.de/?ie=UTF8&t=h&ll=44.3246,15.451391&spn=0.011206,0.019076&z=16

Das ist eine Straße oberhalb von Starigrad. Unten im Ort haben damals die Schauspieler gewohnt, die in den Karl May Filmen mit gewirkt haben. Das Hotel steht noch, die alten Zimmer sind aber Rumpelkammer. Vom o.g. Punkt kommst Du von oben recht bequem (20 min Schieben, dann S3 Abfahrt) in den Paklenica Nationalpark
http://de.wikipedia.org/wiki/Paklenica
tolle Schlucht
die Du über den o.g. Einstieg dann befahren kannst (und darfst glaub ich). Vorher kannst Du noch 3 km hoch radeln zur Hütte (Dom)
paklenica.jpg

http://www.schymik.de/wordpress/?p=3

falls Du mit dem Gedanken spielst, durch die "kleine" Paklenica Schlucht weiter südlich rein zu fahren: die kleine Schlucht ist völlig sinnlos mit dem Bike. Man kann zwar recht schön ca. 1 km rein fahren, dann ists aber verblockter Quasch im Bachbett…

danach kommt dann das Velebit...da gibt es Bären...und Bikejagende Ranger
Mein Bericht von 2005
 
Zuletzt bearbeitet:
27.06. 11:20 Auf dem Wasserleitungsweg "Sarski Vodi", 1300m

Ein kurzes Stück kurve ich auf der Straße um den Mavrovrosee, bald schon gehts mehr oder weniger nach Gefühl und ohne Schilder links ab auf eine holprige Piste.


Die Piste wird schon bald zum farnigen Streicheltrail, aber durchkommen ist kein Problem und die Richtung müsste auch ungefähr stimmen.

Im Weiler "Duf" ist allerdings Endstation. Das Dreihäuser-Dorf war mein einziger Anhaltspunkt, es scheint sich allerdings um eine Sackgasse zu handeln.


Mit vereinter Hilfe der gesamten Einwohnerschaft und telefonischer Übersetzung von Alex aus Ohrid findet sich des Rätsels Lösung. Eine schnell organisierte Autoeskorte führt mich wieder ein Stück zurück vor den Ort.


Hier zweigt ein versteckter Singletrail ab und führt mit mich viel Flow durch dichten Wald alsbald zur richtigen Piste an der Wasserleitung.


Von nun an verfolge ich ständig das gurgelnde Wasser. Wo dieses allerdings den direkten Weg nimmt, muss der arme Biker in weiten Bögen und einigen Höhenmetern diverse lange Täler ausfahren.


Wasser gibt's natürlich im Überfluss, nur holen müsste man sich's trauen. Wer hier abrutscht, wird eben mal zweihundert Meter steil ins Tal hinuntergesaugt... und drüben gleich wieder hinaufgepresst. Überlebbar? Keine Ahnung, ich probiers lieber nicht. Ein paar Meter weiter ist ein Brunnen :).
 
hey Carsten....sicherlich tolles foto...geht´s aber noch´n bissl größer! Ich muss ja zum angucken raus auf die Straße:D;)
 
@Carsten:
Bei dem Schluchtenbild lädt man sich ja schon mit DSL 'n Wolf. Vielleicht solltest du das mal ein wenig verkleinern ;).
 
sorry, bild ist gelöscht.
wers ansehen will bei wikipedia ist das Original...hab gar nicht gesehen, dass das so groß ist
 
Hehe, so ein Teil habe ich zum erstenmal Anfang der 90'er designed, indem ich meinen Panaracer Smoke mit Texitlfarbe eingepinselt und dann über'n T-Shirt gerollt habe.
 
27.06. 15:00 Auf dem Wasserleitungsweg "Sarski Vodi", 1365m

Bei einer kurzen Pause knabbere ich mein vorletztes Snickers. Im Rucksack herrscht ansonsten mal wieder gähnende Leere, was Essensvorräte angeht.


In Mazedonien macht das aber gar nix, drei Angler aus einem kleinen Dorf am Wegesrand laden mich sofort zum Lunch ein. Wozu also unnütze Futterkilos rumschleppen :).


Weiter gehts auf dem Wasserleitungsweg, vorbei an teils aufwendigen Schleusenwerken. Alle Bäche aus den Bergen werden gesammelt und in einem riesigen Betonrohr unter der Piste zum Mavrovosee geleitet.


Die Sonne verabschiedet sich leider am Nachmittag, von den hohen Bergspitzen ist schon bald nichts mehr zu sehen.


Ab und zu öffnet der Himmel seine Schleusen für einen kurzen Wolkenbruch, ich finde aber immer ein Platzerl zum unterstellen.
 
27.06. 17:00 Tetovo, 500m


Wolkenstimmung über dem Tal von Tetovo.

Ich bleibe dank der zahlreichen Unterstellmöglichkeiten zwar während der vielen Schauer leidlich trocken, das gilt aber leider nicht für die Piste. Schon nach kurzer Zeit ist sie in einem erbärmlich verwässerten Zustand. Bin mittlerweile zum Schlammschweinzorro mutiert, von Specki wollen wir gar nicht erst reden.

Außerdem geht mit diese langweilige Isohypse mit nur marginalem Höhenmetergewinn und dem kilometerlangen ausfahren vieler Seitentäler langsam aber sicher auf den Geist. Ich hab schließlich ein Mountainbike, das will hoch und runter fahren, nicht einfach nur flach dahin.

popova-dorf.jpg

Untem im Tal scheint zudem die Sonne, also nix wie runter, weg von der öden Wasserleitung. Das kostet mich heute Abend zwar tausend Extra-Höhenmeter, aber man gönnt sich ja sonst nix.


Die Talstraße durch die Vororte von Tetovo ist zwar beileibe kein Augenschmaus, aber immerhin gibts einen Kaffee für Zorro und den Dampfstrahler für Specki. Beide freuen sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten