Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
Falls ihr übrigens mal in der kretischen Einsamkeit durch die Berge radelt und immer wieder von irgendwoher sehr seltsame Grunzlaute vernehmt: das sind niesende Ziegen!

Nicht das daraus wieder eine neue "Ziegengrippe-wir-sterben-alle-und-es-gibt-Millionen-Tote-Massenpanik" propagiert wird, wenn das ein BLÖD-"Redakteur" liest.

@stuntzi: Danke das wir wieder an dieser genialen Berichterstattung teilhaben dürfen *daumen hoch*
 
Vor Kneipen brauchst du ihn nicht zu warnen ;):lol:

Leider wird es dann zu spät sein für Tips, diese braucht er zeitlich deutlich früher. Er kann schliesslich nicht ständig Mails lesen, sonst kommt er ja nie vorwärts.
 
:cool: Obercool das Live-Tracking! :cool:
Seltsam, das Satellitenbild hat nen Offset gegenüber der Karte...

Egal, am Wichtigsten sind sowieso die unübertroffene Schreibe und die Fotos von Stuntzi.

Hau 'rein, schön daß du wieder auf Tour bist!
 
Hallo,
die Sache mit der Karte ist ja wirklich der Brüller! Kompliment für die Idee.

Auf den Fotos von heut, scheint der Himmel am bislang blauesten, das weckt bei mir gleich mal das bisher stärkste Fernweh. Einfach wunderschön...
Wenn eine Psiloritis Beradelung wohl aufgrund der Schneelage nicht in Frage kommt, dann hätte ich einen anderen Vorschlag:
Ganz in der Nähe befindet sich die Idäische Zeushöhle, in der das berühmte Höhlengleichnis des Herrn Plato entstand.
Ich zitiere mal aus dem Link:

Zu den berühmtesten Höhlen der Erde zählt sicherlich die in der Politeia von Platon erwähnte Höhle. Welche ist es eigentlich? Ist es die Idäische Zeushöhle am Berge Ida auf Kreta? Jedenfalls steht schon in der Einleitung des Textes, daß 3 griechische Politiker auf dem Weg zu ihr seien, damit sie dort eine Art Nachschulung in Bezug auf richtige Staatsführung von einem dort lebenden weisen Mann bekämen.

Das Höhlengleichnis

"Nächstdem, sprach ich, vergleiche dir unsere Natur in bezug auf Bildung und Unbildung folgendem Zustande. Sieh nämlich Menschen wie in einer unterirdischen, höhlenartigen Wohnung, die einen gegen das Licht geöffneten Zugang längs der ganzen Höhle hat. In dieser seien sie von Kindheit an gefesselt an Hals und Schenkeln, so daß sie auf demselben Fleck bleiben und auch nur nach vorne hin sehen, den Kopf aber herumzudrehen der Fessel wegen nicht vermögend sind. Licht aber haben sie von einem Feuer, welches von oben und von ferne her hinter ihnen brennt. Zwischen dem Feuer und den Gefangenen geht obenher ein Weg, längs diesem sich eine Mauer aufgeführt wie die Schranken, welche die Gaukler vor den Zuschauern sich erbauen, über welche herüber sie ihre Kunststücke zeigen. - Ich sehe, sagte er. - Sieh nun längs dieser Mauer Menschen allerlei Geräte tragen, die über die Mauer herüberragen, und Bildsäulen und andere steinerne und hölzerne Bilder und von allerlei Arbeit; einige, wie natürlich, reden dabei, andere schweigen. - Ein gar wunderliches Bild, sprach er, stellst du dar und wunderlich Gefangene. - Uns ganz ähnliche, entgegnete ich. Denn zuerst, meinst du wohl, daß dergleichen Menschen von sich selbst und voneinander je etwas anderes gesehen haben als die Schatten, welche das Feuer auf die ihnen gegenüberstehende Wand der Höhle wirft?....

Wenn einer entfesselt würde und gezwungen würde, sogleich aufzustehen, den Hals herumzudrehen, zu gehen und gegen das Licht zu sehen, und, indem er das täte, immer Schmerzen hätte und wegen des flimmernden Glanzes nicht recht vermöchte, jene Dinge zu erkennen, wovon er vorher die Schatten sah. Was, meinst du wohl, würde er sagen, wenn ihm einer versicherte, damals habe er lauter Nichtiges gesehen, jetzt aber, dem Seienden näher und zu dem mehr Seienden gewendet, sähe er richtiger, und, ihm jedes Vorübergehende zeigend, ihn fragte und zu antworten zwänge, was es sei? Meinst du nicht, er werde ganz verwirrt sein ...

...wenn ihn einer mit Gewalt aus der Höhle, durch den unwegsamen und steilen Aufgang schleppte und nicht losließe, bis er ihn an das Licht der Sonne gebracht hätte, wird er nicht viel Schmerzen haben und sich gar ungern schleppen lassen? Und wenn er nun an das Licht kommt und die Augen voll Strahlen sind....."

aus dem 7. Buch der POLITEIA


Vielleicht wäre eine so historische Stätte etwas für den Höhlenzorro. Ganz in der Nähe gibt es auch ein Observatorium auf dem Skinakas. Dort gibt es eine Straße hoch, und vielleicht auf einen Trail wieder runter...

Koordinaten werde ich nachmal mal versuchen herauszufinden, oder jemand anders klickt sich ein wenig durch Google Earth. Ich muss jetzt selbst mal sporteln.

Grüße,
VPhenix
 
Zum Wochenende beherrscht strahlender Sonnenschein den Himmel. Keine Wolke ist zu sehen. Die Höchstwerte liegen bei 22 Grad. Ein leichter Wind kommt aus Ost-Nordost.

Am kommenden Samstag scheint kräftig die Sonne, und keine Wolke trübt den blauen Himmel. Die Tageshöchstwerte liegen bei 22 Grad, in der Nacht bei 15 Grad. Der Wind ist schwach bis mäßig und kommt aus nord-nordwestlichen Richtungen.
Diesen Sonntag scheint die Sonne ungehindert von einem wolkenlosen, blauen Himmel, und es bleibt überall trocken. Die Temperaturen erreichen bis zum Nachmittag Höchstwerte um 22 Grad, in der Nacht sinken sie auf Werte um 16 Grad. Der Wind aus nord-nordwestlichen Richtungen bewegt schon dünne Äste.

Am folgenden Tag scheint häufig die Sonne, und es bleibt überall trocken. Bis zum Nachmittag steigen die Temperaturen auf Werte bis 22 Grad. Der Wind aus nördlichen Richtungen bewegt schon dünne Äste.


Na dann mal ein schönes Wochenende!

raikrue
 
08.05. 14:45 Pass oberhalb Paranimfi, 1050m

Uff... dieses Achendrias-Gebirge hat's ganz schön in sich. In ständigem auf und ab strample ich zunächst über Teer, dann über erdige Pisten durch teils grüne, bald schon karge Landschaft.


Friedhof bei Paranimfi

Hinter dem Nest Paranimfi wartet der nächste harte Anstieg, es geht nochmal 600hm hinauf auf einen namenlosen Pass. Bei weit über 30 Grad fließt der Schweiss in Strömen, diesmal ist kein rettender Hirte mit Pickup in Sicht.


Karge, karstige Berge im Achendrias-Gebirge


Allein auf weiter Flur, weit und breit mal wieder keine Menschenseele zu finden.

Langsam wärs Zeit für ein kaltes Bierchen, aber davon ist weit und breit nix zu sehen. Ich hätte auch gerne mal den finalen Uphill hinter mir und würd gern nur noch runter fahren, aber da hat dieses Gebirge hier scheinbar etwas dagegen. Na dann weiter im Text... auf und ab und auf und ab und...
 
08.05. 16:30 Tripti Beach, 0m

Nach weiteren zahllosen aufs und abs stehe ich schliesslich auf einem Kamm und kann endlich bis hinunter ans Meer zum Tripti-Beach blicken.


Vegetation mit Aussicht.


Dann los! Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn sich jetzt noch irgendwo ein Uphill verstecken würde.

Der Downhill ist schnell, holprig, spaßig. Hier in den Bergen gibts zwar keine Singletrails sondern nur Pisten, aber die sind nicht mit den manikürten Forststraßen der heimischen Alpenlandschaft zu vergleichen. Wer's gerne richtig krachen lässt, ist wohl auf Kreta genau richtig. Natürlich sind die Weglein bergauf dann genau so holprig und anstrengend, geschenkt wird einem nix.


Bald schon tut sich der Blick auf die steilen Felswände der Triptischlucht auf.


Und dann bin ich mittendrin.


Ein schmaler Durchschlupf, aber immerhin breit genug für Zorro und Specki. Ok... ein Auto würde auch noch passen, aber viel Platz ist dann nicht mehr.


Noch ein paar enge Windungen...


.. dann ist der Tripti-Beach erreicht.

Auch hier kein Mensch zu sehen, aber das ist mir erst mal wurscht, ich stürze mich ins Meer und plantsche mir den ganzen Schweiss des langen Tages von der Haut. Hinter ein paar Bäumen versteckt findet sich dann doch noch die ersehnte Strandbar, na dann JAMAS!
 
@c_hh, wenn du solche Fehler siehst, schreibe einfach eine kurze Mail an stuntzi, dann kann er das korrekte Foto hochladen.

Ray
 
Herr Stuntz, Herr Stuntz,

ich muss mich schon wundern: kaum ausgesprochen, verwirklichen sich die Ideen!

Der Live-Track ist bombastisch!

Weiter so!

Grüße

Rainer
 
Jamas Stuntzi! Das hast Du Dir aber redlich verdient :D

Bist Du bisher ohne Reifenpanne durch gekommen?

Grüßle
Hit
 
08.05. 19:00 Lendas, Strand, 0m

Am idyllischen Strand von Tripti wollte ich den Tag eigentlich nach 2000hm ruhig ausklingen lassen. Leider gabs dort weder Strom, noch ein Handynetz, noch was zu futtern. Was tut der hungrige Online-Junkie? Er schwingt sich statt dessen nochmal aufs Bike und radlt zum nächsten Ort. Kann ja nicht so weit sein.


Uphill von Tripti nach Lendas im Abendlicht.

Ein bisserl weit ists dann doch. Einige einsame Buchten müssen noch ausgefahren werden, zwischendurch gehts immer wieder rauf und runter und rauf und runter und... langsam hab ich den Kanal voll, mit ein bisserl Sprengstoff und ein paar Brücken könnte man einige Strassen hier deutlich ebener gestalten...


Küstenimpressionen vom lybischen Meer.

Endlich, nach insgesamt fast 2500hm auf übler Piste (ok, 300 davon waren Hirtentaxi) erreiche ich am Abend das Örtchen Lendas. Bin zum xten mal heut völlig durchgeschwitzt, da kommt mir der...


.. wunderschöne Palmenstrand gerade recht.


Specki wird zur Sicherheit schon mal angebunden, ...


.. sonst käm er wohl sofort hinterher, statt brav als Wäscheständer zu fungieren :).

Gehts noch Zorro? Wolltest Du nicht ein bisserl kürzere Sachen fahren am Anfang? Egal, war trotzdem cool. Der Bauch ist zwar noch da, aber die Oberschenkel erinnern sich langsam wieder, was von ihnen gefordert wird.

Das Timing ist perfekt, die Sonne scheint genau noch ein Viertelstündchen, so lange wie ich plantsche und blubbere und tauche und mich im Sand wälze. Nach einem langen Tag am Meer ankommen ist durch nichts zu überbieten, da kann keine noch so schön gelegene Hütte in den Alpen mithalten.

Das beste nach dem Schwimmen ist wie immer die Süßwasserdusche und die Taverne gleich nebenan. Da wird jetzt geschlemmt... Yippieh!
 
kurz was zum thema bugreports (falsche oder fehlende bilder, doppelpostings, etc). bitte sowas immer per email reporten und *NIE* hier im thread was dazu schreiben. wirklich NIE NIE NIE!

und bitte auch nicht jemand öffentlich antworten, der aus versehen einen bug öffentlich reported hat.

warum? wieso? weshalb? ist doch logisch: ich behebe die probleme früher oder später und dann sind die kommentare dazu hier im thread völlig zusammenhanglos und jemand, der ein bisserl später liest, kapiert nix.

Evcharisto.
 
Nabend,

sorry, daß wußte ich nicht :-(

ich dachte mir, wenn jeder der Mitleser den Bug per eMail reportet,
bekommst du gleich 10.000 Mails.

Aber jetzt weiß wenigstens jeder, wie Bugs zu reporten sind!

cu
Christian
 
Zurück
Oben Unten