Heraklix - von Kreta zum Gardasee

25.05. 22:00 Xirokambi, altes Amphitheater, 300m

Nach dem Abschied von Spionin und Papi setz ich mich wieder auf Specki und rolle im Dunkeln in die SchluchT hinab. Zum Glück gibt's ab hier ein kleines Teerstrasserl und meine Stirnlampe macht ein recht helles Licht, ist also kein grosses Problem.


Erster "Nightride" des Trips in der Schlucht von Xirokambi.

Unterwegs spring ich noch kurz in den kalten Bach, man muss ja sauber sein, wenn man nachher in den Schlafsack schlüpft.

Nachts irgendwo rumhampeln und noch keinen Schlafplatz zu haben ist eigentlich nicht mein Fall. Ich versuche immer, möglischt noch im Hellen eine geeignete Stelle zu finden. Aber das hier wäre nicht Griechenland, wenn sich der perfekte Spot nicht automatisch von selbst ergeben würde.


Altes Amphitheater von Xirokambi.

Kurz bevor ich den Ort Xirokambi nach spannender Nachfahrt durch die respektable Schlucht erreiche, führt das Straßerl an einem alten Amphitheater vorbei. Absoult ruhig, kein Mensch hier, saubere Steinstufen, blick hinab über die Lichter des Dorfs, das Essensproblem hat sich durch die vielen Spionagegebäckteilchen auch erledigt, ich bleib einfach gleich hier!

Fazit zum langen Trailtag an der eindrucksvollen Ostflanke des Taygetos: Toller Berg, viele Pisten für die Uphills vorhanden, Singletrails in allen Schwierigkeitsgraden, freundliche Menschen an jeder Ecke, mir hat's richtig Spaß gemacht heute!
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
Da passt man einen Moment lang nicht auf, und der gute Mann tourt schon wieder in der Weltgeschichte rum. Soeben an einem Tag alles nachgelesen und jetzt auch wieder auf dem neusten Stand. Puh!

Absolut beeindruckend, wie man es von the snake bereits gewohnt war.

Grandiose Route. An Superlativen wurde hier ja schon alles gesagt.Ich freue mich am meisten auf Albanien!

Rock on Stuntzi und kali nichta!
 
26.05. 07:00 Xirokambi, 300m


Sonnenaufgang über Xirokambi

Gemütliche und warme Nacht über den Dächern vom Xirokambi im Amphitheater, das im Licht der aufgehenden Sonne betrachtet gar nicht mehr so alt erscheint. Zumindest ist es sehr gut instand gesetzt, fehlt nur noch das Theaterstück zum Sonnenaufgang mit Frühstücksservice.

Vorstellung gibts keine und um Futter muss ich mich zur Abwechslung mal alleine kümmern, was angesichts der nur drei Minuten entfernten Innenstadt mit zahlreichen Tavernen kein allzugroßes Problem darstellt.

Kalimera.
 
@ray, ich kenn "Oreo", das sind irgendwelche leckeren spanischen Kekse glaub ich. ansonsten war die netztabdeckung gestern in der tat grottig. der erste tag wo WIND griechenland versagt hat. naja, ansonsten war's bisher ja richtig gut.

@albanienfreuer, freut euch nicht zu viel. wenn nicht noch ein gsm-wunder geschieht, bin ich in diesem land reichlich offline. da bleib ich wohl lieber so lang wie möglich in griechenland... hier gefällts mir ausserdem richtig gut!

@cornholio, ich weiss zwar nicht wo dein trail gewesen sein soll, die von dir angegebenen koordinaten (N35.9386, E22.3786) liegen jedenfalls über hundert kilometer entfernt von hier mitten im ozean. das erschien mir dann doch ein wenig zu weit und vor allem zu nass für ein experiment :).

ansonsten sind die trails hier auf googleearth wohl unmöglich zu erkennen, ist alles dicht bewaldet. wenn man was sieht, können das eigentlich maximal irgendwelche pisten sein.

@mikethebike, ich hätt nix gegen ein begleitfahrzeug. fehlt nur eine spionin als fahrerin. und zum massieren nach dem langen biketag!

@trek, puuh... schachtelhalm. hab ich nochmal glück gehabt und mich nicht blamiert.

@harvester, sich auf allen vieren kriechend am fels vorbeiquetschen? das mit der louisos-schlucht überleg ich mir wohl besser nochmal!
 
Hallo stuntzi,
ich lese seit einigen Wochen täglich deine Abenteuer, immer gespannt was dir der Tag so gebracht hat. Ist schon super, wie sich bei dir die kleinen Hürden, meist durch einen glücklichen Zufall lösen. Aber hey, bitte fülle deinen Lebensmittelvorrat etwas auf, schaden kann es nicht, eine eiserne Reserve ist auf deinen verschlungenen Pfaden sicher hilfreich! Wünsche dir weiterhin viel Spass und und immer einen netten Menschan am Wegesrand!:)

Viele Grüße Westbeck.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen...

schöne Trailrunde gestern :daumen:

mal ne Frage an Zorro und alle Mitleser :confused:
was für ne Bedeutung hat eigentlich immer die Aussage mit der Spionin?
Is das nen Insider aus The Snake ?
 
nee :D (nicht mit den norddeutsche nee verwechseln :lol:)

Die ersten Spioninen kamen aus Holland :cool:
Ob es eine Anspielung an die Bondgirls sein soll?

Wir sollten das Thema nicht zu sehr vertiefen, wir wollen doch keine Tiger reizen ;)

ray
 
Hey, schön zu sehen, dass du wieder unterwegs bist!
Sehr sinnvoll ist wieder die angabe deiner Bankverbindung in der Signatur!
Mir fällt auf, dass viele Fragen x-fach gestellt werden. (Bsp. Gepäck, Finanzierung, Training, betimmte Begriffe, uvm.) Die meisten Fragen wurden ja schon recht oft beantwortet. Allerding z.T. mehrfach und zu dem an zig unterschiedlichen Stellen.
Wie wäre es eine FAQ einzuricheten und diese in der Signatur zu verlinken? Das würde Stunzi sicher auch ne Menge Onlinekosten sparen.
Wenn du nichts dagegen hast, würde ich mal daran versuchen - einfach per copy & paste. Das Ergebnis kann ich dir schicken und du verlinkst es?!
Ist aber schon ne ganze Menge was man da durchgehen muß. Kann daher ein paar Tage dauern. Vielleicht mag mir ja jemand helfen (links??)

Grüße
Christian
 
Hey Stunzi, ich bin nach deiner Schlange auf deine genialen Reiseberichte gestoßen und habe seitdem etliche Stunden damit Verbracht sie durchzulesen. Nun bin ich endlich auf dem neuesten Stand und freue mich live dabei sein zu können.
Sammelst du eigentlich noch virgin posts :D

Die Tracks in Google Maps find ich gut, aber ich würde die gerne in einem neuen Tab im Vollbildmodus verwenden. Da sieht man mehr und die Bilder passen auch drauf. Kann man das irgendwie variabel machen? Oder zum selbst editieren?

Viele schöne Trails
Luke
 
@ray, ich kenn "Oreo", das sind irgendwelche leckeren spanischen Kekse glaub ich.

Hi Stuntzi, muss dich enttäuschen, Oreo-Kekse kommen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Oreo ist der Markenname einer Kekssorte der US-amerikanischen Firma Nabisco, die 1912 erstmals auf den Markt kam.

Meine Frage ist noch offen:
Wo hast du die Chicken-Support-Line?

Schönen Tag noch
 
Hui stuntzi, da biste ja schön aufm Festland angekommen!;)

Was du die letzten Tage prima gemacht hast: Deine Gastgeber und unvermittelt auftauchenden HelferInnen auch mal abzulichten und uns vorzustellen. Das wünsche ich mir auch weiterhin, sofern es die Protagonisten erlauben, direkt in den Zauberkasten gebeamt zu werden und ein paar Minuten später schon für alle Welt online sichtbar zu sein....:daumen:
 
Es kommt wie's kommen muss, an einer eigentlich nicht besonders schweren Stelle produziere ich den zweiten Lenkersalto des Trips. Nix weiter passiert, aber ich bleib erst mal ein paar Minuten an Ort und Stelle sitzen und schieb mir den letzten geschnorrten Riegel zwischen die Zähne.

Zum dem Foto nach dem Überschlag ... bin mal gespannt wann Stuntzi es schafft während des Flugs zu Fotografieren ... dass wäre das live dabei. ;)
 
sich auf allen vieren kriechend am fels vorbeiquetschen? das mit der louisos-schlucht überleg ich mir wohl besser nochmal!


Und warte erstmal die Monsterflutwelle ab! ;)

Aber die Berichte zur Wegqualität sind unterschiedlich. Das was Harvester gefunden hat ist von GPS-Tour Info. Es kommt wohl immer auf den aktuellen (zugewachsenen) Zustand an. Und woher die Leute gelaufen sind. Es gibt wohl nicht nur einen Weg. Welcher da Sinn macht müsstest Du schon vor Ort checken, bevor Du Dich irgendwie zerkrazt und geschunden durch eine Schlucht quälst!
 
26.05. 10:30 Socha, 840m

Zunächst radl ich ein paar Kilometer im Tal am Fuße des Taygetos-Gebirges entlang ohne wirklichen Plan, dann biege ich kurzentschlossen links ab, rauf auf den Berg und rein in eine Schlucht. Sah irgendwie gut aus von unten, man kann sich's ja mal angucken.


Das verkehrlose Teersträßchen führt zunächst in eine felsige Schlucht.


Später geht's durch eine Serpentine wieder aus auf den Hang.

Und ab hier dann bei bereits nicht grade gemütlichen Temperaturen immer weiter hinauf auf den Berg. Nach knapp 600hm erreiche ich das Nest Socha. Hier war eigentlich mein Frühstück geplant, leider ist weit und breit kein Mensch zu sehen. Auch keine Taverne, geschweige denn eine Spionin mit Keksen. Nur geschlossene, verrammelte Häuser.

Naja, radel ich eben noch ein Stück weiter. Heut morgen gab's immerhin zwei Kaffee und zwei Bananen, das hält schon noch ein bisserl vor. Im Rucksack ist natürlich wie immer... NIX :).
 
Zuletzt bearbeitet:
26.05. 12:00 Anavriti, 850m

Hinter Socha wird die Straße zur Piste und führt mit wenig Höhenunterschieden balkonartig und sehr idyllisch um das Gebirge herum.


Piste nach Anavriti.


Hoppla, wär fast drüber gefahren. Hätte der alten Dame aber wahrscheinlich gar nix gemacht, eher währe Zorro auf die Schnauze geflogen.


Wie wärs mit einem Wettrennen?


Ich glaub, da steht sie nicht so drauf. Oder war's ein er? Wer weiss das schon...


Nach einigem auf und ab kommt endlich Anavriti in Sicht. Die Bananen sind schon lange verbrannt, das Loch in meinem Bauch freut sich über den Anblick.


Erst mal ist natürlich Abkühlung angesagt...


.. aber dann endlich: FRÜHSTÜCK!
 
Nachdem rayc sich zwar die Wetterkarten anschaut, aber nicht postet, wie die Aussichten sind ;), hier das Wetter von www.wetterbericht.de für Sparta:

Mit Gewittern und teils heftigen Regenfällen ist zu rechnen. Die Temperaturen erreichen tagsüber Höchstwerte um 30 Grad, nachts sinken sie auf Werte um 19 Grad. Ein überwiegend leichter Wind kommt aus südlicher Richtung.

Am folgenden Tag gibt es einen Wechsel von Sonnenschein und Wolken, aber ohne Niederschlag. Die Tageshöchstwerte liegen bei 27 Grad, in der Nacht bei 16 Grad. Ein überwiegend leichter Wind kommt aus südlicher Richtung.
Diesen Donnerstag ist der Himmel strahlend blau und wolkenlos. Bis zum Nachmittag steigen die Temperaturen auf Werte bis 28 Grad. Süd-südwestlicher Wind weht überwiegend leicht.

Zum Ende der Woche scheint die Sonne nur hin und wieder, während meist dichte Wolkenfelder vorüberziehen. Es bleibt aber trocken. Tagsüber liegen die Höchstwerte bei 27 Grad, gegen Abend und in der Nacht erreichen sie nur Werte um 14 Grad. Aus Süd-Südwest weht ein schwacher bis mäßiger Wind.

Gruß und Gute Fahrt!

Rainer
 
Zurück
Oben Unten