Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Außerdem bekomme ich hier die andere Seite des Kriegs zu Gesicht. Ana und ihre Familie sind Serben und mussten vor elf Jahren aus Pec im nördlichen Teil des Kosovo fliehen.

Tja leider gibt es auf beiden Seiten zu viele schlechte Menschen :( und zu viele unschuldige Opfer.
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
01.07. 09:00 Hotel Komovi, Andrijevica

Der neue Tag im neuen Monat beginnt standesgemäß mit einem leckeren Frühstück. Dann hab ich ein Early-Morning-Date mit einer Spionin:
Ana erklärt mir die schönsten Plätze von Montenegro.

Die € für Hotel mit Spionin waren offensichtlich gut angelegt... ;)
Ich finds toll und bewundernswert, wie du alles so locker auf dich zukommen läßt, scheinst viele mit deiner Lebensart zu beeindrucken!
Weiterhin so viele nette Kontakte und happy Trails :daumen:
 
@akay, danke für die großzügige spende, da schmeckt das frühstück gleich doppelt gut :)

@bikerhiker, spionin war gewünscht? bittesehr...

@ervin,blechhase, etc, ich schreib nochmal was genaueres zu den russenkarten und formaten. aber eins gleich vorweg: mit garmin keine chance :).

@wissefux, die dreisternenacht war durchaus gemütlich. und es war das erste mal auf dem trip in einem richtigen federbett, im gegensatz zu schlafsack oder leintuch und decken. nett!
 
Dann spende du mal eine Spionin ...

... aber die Grenzer-Story ... spannend und abgefahren! Ich komme mir vor wie in einem Bond-Film. Da hat man auch meistens ein Lächeln im Gesicht.

@Stuntzi: Quiz-Frage: Was heißt guten Tag auf kroatisch?
1. Dolodobendan
2. Dobar dan
3. Dolormin

Grüße,
Daniel
 
01.07. 17:00 Andrijevica

Der Vormittag vergeht mit organisatorischen Aufgaben. Ich bemühe mich um eine SIM-Karte um wieder Online zu sein, nach einigen Fehlversuchen bin ich endlich erfolgreich. Wer hätte schon gedacht, dass man sowas in Montenegro einfach auf dem Postamt kaufen kann :). Preis: 5E für 50MB bzw 10E für 250MB.

Dann beschaffe ich mir ein paar Montrenegro-Übersichtskarten im Internet und grüble ein wenig über meiner Route. Das Land scheint wirklich viele schöne Flecken zu haben, alle werd' ich wohl kaum zu sehen bekommen. Aber was solls nun werden... in zwei Tagen auf mehr oder weniger gerader Linie über Tara-Canyon und Durmitor nach Bosnien durch? Eine etwas größere Runde mit mehr Umweg und mehr Bergen? Oder die Riesenschleife bis zum Meer und wieder zurück? Ich hab nicht die Spur einer Ahnung.

Am frühen Nachmittag pack ich meine sieben Sachen und will mich auf den Weiterweg machen. Die Berge um mich herum stecken allerdings alle schon in dicken schwarzen Wolken und prompt fängt es auch hier unten zu regnen an. Also wieder zurück ins Cafe und den Schauer abwarten, leider geht er nicht so schnell vorbei. Langsam wird's ein bisserl sinnlos, heute noch irgendwo hin fahren zu wollen. Ich gehe zurück ins Hotel und verhandle den Preis noch ein wenig nach unten. Zwei Nächte sind immerhin schon sowas wie ein Langzeitaufenthalt. Bei 30% Discount für die zweite Nacht schlage ich zu, noch einmal Federbett... lecker!

Einen schlaueren Plan für Montenegro hab ich deswegen immer noch nicht. Und der Wetterbericht ist für die nächsten Tage leider grottenschlecht, Gewitter und starker Regen bis Sonntag... GRMPF!
 
Servus Stuntzi!

Zu diesem spaeten Zeitpunkt mein erster Post bei dieser Reise und erstmal weiterhin viel Glueck und Spass!

Wenn du schon so offen fragst, wuerde ich vorschlagen, dass du ein bisschen in Montenegro bleibst. Ich war da vor Jahren oefters beruflich und hab mir beim Flug von Belgrad aus immer gedacht, dass ich die ganzen Berge unbedingt mal erkunden muss. Meine Kontakte vor Ort haben mich auch immer gedraengt, mal laenger das Land zu erkunden.

Ich bin nie dazu gekommen... Aber jetzt kannst du's ja fuer mich machen ;) .

Routen und Orte kann ich dir keine nennen, aber du hattest ja auch ganz offen gefragt. Ausserdem kannst du bei kleinteiliger Erkundung bei dem schlechten Wetter die naechsten Tage eher die Regenpausen abpassen.

Gruesse und weiter so!
Max

PS: Ich hab in Montenegro immer fuer schlankes Geld Berge von Fleisch verdrueckt...
 
01.07. 19:00 Andrijevica


Regen, mehr Regen, Dauerregen...


.. hat auch seine schönen Seiten, aber nass wird man trotzdem.
 
Wetterkarte sagt für den Balkan leider nix gutes die nächsten Tage. Trotzdem viel Spaß, ich schau erst So wieder rein.
 
Einen schlaueren Plan für Montenegro hab ich deswegen immer noch nicht. Und der Wetterbericht ist für die nächsten Tage leider grottenschlecht, Gewitter und starker Regen bis Sonntag... GRMPF!

Keine Frage, fahr an's Meer!

Erstens, ohne die Bucht von Kotor hast Du wirklich nur die Hälfte vom Land gesehen, Du kannst ggf. auch mit der Fähre zwischen Kamenari und Lepetani abkürzen.

Zweitens ist das Wetter dort besser (in Herceg-Novi scheint grad die Sonne, hab grad mal angerufen): Ich war letzte Woche da, es gab ab und zu mal einen kurze Schauer, die Wolken regnen sich meist lange Zeit an den Bergen und im Hinterland ab, konnte ich schön vom Strand aus beobachten während ich schon wieder in der Sonne lag. Vorhersage für die Küste ist aber eigentlich super, im Landesinneren bleibt es regnerisch. http://www.wetteronline.de/Montenegro.htm
 
Servus stuntzi.

Kann mich nur anschliessen. Fahr besser an die Küste Richtung Kotor.
N 42° 25' 33'' E 18° 46' 19''

Trail vom Krstac Pass hat dem Meister wohl ein paar tiefere Schrammen besorgt, also aufgepasst. Aber ansonsten hat´s wohl Spaß gemacht. Und bedenke, nachher winkt das Meer! ;)

http://vulkanlandbiker.at/gallery/Montenegro-Sommer-2007/P7010635

Bei der Wetterlage ist das Hinterland normal beständig unbeständig.
 
Die Langwettervorhersage (laut GFS, siehe www.Wetterzentrale.de) verspricht nichts gutes (Nicht nur auf den Balkan). :mad:
Es wird nur langsam besser.
Die besten Chancen nicht nass zu werden sind früh morgens und spät Abends.
Zu Nachtouren möchte dir trotzdem nicht raten ;)
Zur Küste würde ich dir auch raten, da kommt weniger runter.

@virtualsky hast du wegen denn Mistwetter Morddrohungen bekommen, oder bist einfach nur im Urlaub?

Ray
 
@Wetterinteressierte: Nenee - mich gibts noch. Aber die Lage hat sich nicht ausgesprochen geändert. Leider. Denn solches Wetter ist eigentlich für uns Meteorologen das schlimmste, welches man haben kann. Ein genaues Beantworten der Frage "Wo gewitterts wann genau" ist schlicht und einfach nicht möglich. Man kann nur noch mit prozentualen Wahrscheinlichkeiten Aussagen machen. Im Genre: "Dass es bei Ihnen heut Abend noch ein Gewitter gibt, ist zu 40% möglich. Diese könnten jedoch bereits ab 15:00 Uhr einsetzen".

Genug zu diesem Problem, kommen wir zu Stuntzi.

Auch das Balkangebiet befindet sich im Moment in derselben flachen Druckverteilung wie auch wir Mitteleuropäer. Allerdings schaut es so aus, als würde sich das ganze langsam verbessern. Bis nächsten Dienstag ist zwar kontinuierlich mit Niederschlag/Gewittern ab ca. 13 -15 Uhr zu rechnen. Jeden Tag nimmt aber die Intensität leicht ab.

Ich würde Alpenzorro raten, den Gewittern aus dem Weg zu gehen, indem er direkt zum Meer radelt. In Küstennähe bildet sich die Konvektionbewölkung deutlich weniger leicht als im gebirgigen Hinterland.

Eine deutliche Verbesserung dank eines Hochdruckgebietes kann aber im Moment wirklich nicht erwartet werden. ALLE warten sehnsüchtig darauf... ;)

Gruss!
 
Hallo Stuntzi!
Hast du den von Nino emfohlenen Kontakt für Montenegro aufgenommen?
http://www.ciklocentar.com/forum/index.php?topic=2379.15


Falls du es übersehen hast, hier noch mal:

Hi Stuntzi,
Read bellow message for you from Monte Negro contact that could help in this country:

>We would be very happy to help with the itinerary - please let us know what are the tentative days
>you plan to stay in Montenegro, from which directions you are coming - so we can make
>proposal based on that, also if you need any support in scheduling the accommodation.
>I am CCing Lana Vujicic, our Operations Manager who can propose the route based on your needs.
>Kind regards,
>Slavica Vukcevic
>Executive Director
>Montenegro Adventures
>Address: Moskovska 63-4, 81000 Podgorica, Montenegro
>Phone/Fax: +382 20 229 635 Mobile: +382 69 338 062
>E-Mail: [email protected]
>Websites:
>www.montenegro-adventures.com
>www.travel-budva.com
>www.travel-kotor.com
>www.travel-podgorica.com
>Skype: slavica-montenegroadventures

You can also ask from Slavica some Albanian contact addresses.

Will try to find (and send to you sonly) some useful maps of Bosnia with help of Ozi that is our MTB Club GPS guru. He should convert what we have at format that could match with your equipment.

Have a nice day,
Nino
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreck lass nach, es ist schon 11.38 Uhr und immer noch kein Stuntzi! Kann bitte jemand mal schnell da runter fahren und ihn wecken! So geht das jetzt nicht! ;)

Ich bin mal gespannt, was jetzt bei diesem Wetter passiert? Haben wir jetzt im Moment mit einem Hotel-Zorro zu tun oder mit einem Gewitter-Zorro? Die Spannung lässt sich kaum aushalten!
 
02.07. 12:30 Gipfel ohne Namen bei Katun Vranjak im Belasica-Gebirge, 2000m

Nach einer weiteren Nacht im gemütlichen Hotel Komovi mit Federbett und Flatscreen raff ich mich am morgen auf und packe meine sieben Sachen. Die Wetterprognose ist nicht gerade vielversprechend, aber wenn man erst mal auf dem Radl sitzt, geht's ja meistens doch irgendwie. Kann ja schlecht noch ein paar Tage hier abhängen, das entspannt zwar, wird aber auch bald langweilig... trotz serbischer Spionin :).


Am Morgen scheint noch die Sonne, also rolle ich ein paar Kilometer durch's Tal des Flusses "Lim" hinab. Für montenegrinische Geländeverhältnisse kann man dieses Stück wohl als flache, breite Ebene bezeichnen.


Dann führt mein Weg links hinauf in die Berge. Das Bächlein "Bistrica" hat sich hier einen respektablen Canyon gegraben. Verkehrslose Teerstraße in einer coolen Schlucht, eindeutig mein Lieblingsuphilltyp.


Am Plateau von Jelovica auf ca. 1100m weichen die Felsen einer eher almartigen Wieselandschaft.


Hübsch ist's hier, alles nur Dank der fleissigen Bienchen.


Im weiteren Verlauf des Uphills wird die Strasse zur Piste, der man die Regenfälle der letzten Tage leider deutlich ansieht. Kein besondrer Spaß und wegen der Bäume auch keine Aussicht mehr. Ich weiss schon, warum ich geteerte Uphills bevorzuge.


Auf einem kleinen Aussichtsgipfel bei ca. 2000m fällt dann die Entscheidung.

Mein Plan war, dem Grat in meinem Rücken nach Westen zu folgen und über den Nationalpark Biogradska Gora einen Downhill in die Taraschlucht zu suchen. Dieser Weg wäre allerdings noch sehr weit, Teile des Grats sind aber schon von dunkelschwarzen Wolken verhüllt aus denen es ab und zu bedrohlich donnert. Keine guten Vorraussetzungen zum Befahren einer Kammpiste auf über 2000m Höhe. Also werfe ich einen schnellen Blick auf meine Russenkarte, da sieht man etwas dünn gestricheltes auf einem anderen Grat. Ausser einer marginalen Traktorspur sehe ich zwar nicht viel, aber die Richtung ist die einzige, in der mich noch keine Gewitter bedrohen. Ansonsten bin ich regelrecht umzingelt. Dann folgen wir mal dem grünen Grat bergab, wird schon schief gehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten