Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Ich denk es ist doch ne recht geniale Kombination, zwar allein mit allen Freiheiten (obwohl da wohl schon ein gewisser Druck vorhanden ist, uns Lesern was zu bieten) zu reisen, aber eben doch irgendwo Teil einer Gemeinschaft zu sein, die das ganze mit grossem Interesse und Bewunderung verfolgt.

In sofern ist der Herr ja in ner riesigen Reisegruppe unterwegs, nur wo´s langgeht bestimmt er letztlich immer selbst.
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
auf sowas hab ich auch boqq nachm ABI in 2 Jahren =) mal 1-2 Monate nur biken ... leider wird das da sicher geldlich nich so einfach ... außer man macht dann hier auch sonen netten Thread und schreibt und hofft auf Spenden xD

aber an sich kostet die Reise sicher och seine 1000-2000€ mit Verpflegung jeden Tag und Ersatzteilen und und und

@stuntzi: kannst du am Ende deiner Reise mal "nachrechnen" oder deinen Kontostand überprüfen wieviel Geld dich die Reise ungefähr gekostet hat?
 
ui ... soviel?

wie komtm man auf den Betrag? wären ja um die 30€ am Tag ...

haengt halt ganz davon ab wie du dich verpflegst und wo du uebernachtest... Wenn du in suedlichen Laendern NUR draussen schlaefst und dich billigst um Supermarkt verpflegst und nie essen gehst, geht das bestimmt auch guenstiger.

Lies mal "The Snake", da steht am Ende auch ne Zusammenfassung welches Land in etwa wieviel Geld pro Tag gekostet hat. Vorneweg: In der Schweiz war es am teuersten...

Stuntzi reist zwar guenstig aber nicht auf teufel komm raus billig...

Auch die FAQ in seiner Sig. sei dir ans Herz gelegt...

Gruss Uwe
 
08.07. 18:00 Brücke über die Tara, 820m

Einige Kilometer lang führt die Verbindungsstrecke zwischen Podgorica und Belane an der Tara entlang, entsprechend fahren doch einige Autos an mir vorbei. Doch schon bald zweigt diese Hauptstrasse rechts ab und ich bin alleine mit dem Fluss.


Hier oben ist das Tal der Tara noch breit und sonnig.


Doch schon bald rücken die Berghänge näher zusammen.


Grenze zum Durmitor-Nationalpark. Lustige Bäume krallen sich an die mittlerweile steilen Felswände.


Für die Strasse ist kaum mehr Platz, stellenweise wurde sie einfach aus dem Fels gesprengt.


Seitenwand der Schlucht. Seit Anbruch des Nachmittags ist übrigens Spitzenwetter, stahlblauer Himmel mit ein paar Schäfchenwolken bei dreissig Grad.


Engstellen wechseln sich ab mit breiteren Passagen.


Mir begegnen zu dieser späten Stunden weder Autos noch Menschen. Insgesamt drei Stunden lang radle ich alleine durch die majestätische Schlucht.


Bei einer eindrucksvollen Brücke endet schließlich die traumhafte Straße. Ab hier ist ein Weiterkommen nur noch mit dem Schlauchboot möglich, der Canyon der Tara wird noch enger und unzugänglicher.

Hier folgt jetzt ein Anstieg über knapp 1000 Höhenmeter in den Bergsteigerort Zabljak. Ich glaube allerdings, dass ich den auf Morgen verschiebe. Heut waren's immerhin schon 120 Kilo- und 2000 Höhenmeter, das reicht eigentlich, vor allem nach den zwei Bierchen eben. Dabei bin ich dem Gardasee übrigens nur fünf Kilometer näher gekommen, so muss das sein :).

Ich bereue keine Minute lang, die Sinjajevina-Hochebene und ihre holprigen Pisten so schnell wieder verlassen zu haben. Da oben stehen zwar ein paar nette, felsige Berge rum, aber die haben wir daheim ja auch. In der Schweiz gibt's das ganze sogar noch zweitausend Meter höher und oben drauf mit blendend weißen Gletschern überzuckert.

Eine so unglaublich lange und majestätische Schlucht wie die der Tara sucht man in den Alpen meines Wissens jedoch vergebens. Für mich als Canyonfreak also genau die richtige Routenwahl... cool :)!
 
*sabber*
will auch...
Fahr hier vor Ort zwar lieber im Wald, aber das liegt eher daran, das nur da wo Wald ist, auch anständige Wege sind, alles andere ist geteert... Und aussicht gäbs hier ja eh keine...
Aber wenn ich so einen Canyon sehe... verflucht, warum gibts sowas nich bei mir um die Ecke? Am besten voll mit Sigle-Trails statt Straße...
 
@lala, mit der scherbe gemacht?? na mit blutendem fuß im gewitter aus der gumpe rausgetaucht, in kunstharz eingegossen, einen dicken holzrahmen drum geschreinert und mir ans rad geschraubt. komische fragen werden hier gestellt... :).

@enrgy, kringel aber nur FAST geschlossen, das ist wichtig. ich mag eigentlich nicht auf meinen eignen spuren fahren :).

@fubbes, 0 auf 50 in fünf sekunden bitte, die anderen fünf brauch ich um zum bike zu rennen. das geht nur mit megapowerzorrowadeln :).

@womogisi, das wetter spielte heute in der tag gut mit. vormittag schlecht, nachmittag perfekt. genau konträr zu den wetterfröschen, aber da hab ich nix dagegen einzuwenden.

@tyler, du hast's genau erfasst. unterwegs alle freiheiten des alleinreisens und trotzdem in (virtueller) gesellschaft. eine spitzenkombination.

@geldfuzzis, so wie ich das bisher einschätze, wird dieser trip hier pro tag allerhöchstens halb so teuer wie thesnake. balkan und schweiz sind halt doch zwei paar stiefel. abgesehen davon bin ich bei heraklix wesentlich öfter als draussenschläfer unterwegs. bei thesnake war die zweite hälfte ab den pyrenänen tutto kompletto indoor.

@rotzifotzi, falsch, das wetter stört mich nicht, nur die dauernden vorhersagen. die waren in den letzten wochen ja doch ständig falsch, da mach ich mir lieber mein eigenes bild. und quote nächstens nicht so viel kram für einen einzigen eigenen satz wenns geht, das ist grottenscheußlich. danke!
 
Hach, da werden Erinnerungen wach!

Bin die Tara-Schlucht vor mehr als 20 Jahren mal mit dem Kajak gefahren. War grandios. Und abenteuerlich mit dem Drumherum im unbekannten dünn besiedelten Land.

Alles Gute weiterhin!
 
@geldfuzzies: Stuntzi ist eben ein cooler Frood, der für umgerechnet weniger als dreißig Altair-Dollar pro Tag die Wunder des Universums zu sehen bekommt. Außerdem weiß er immer, wo sein Handtuch ist.
 
das wetter spielte heute in der tag gut mit. vormittag schlecht, nachmittag perfekt. genau konträr zu den wetterfröschen

Jetzt aber...,

rayc hatte heut morgen doch nichts anderes behauptet!
Wegen Deiner Undankbarkeit wirst Du nun mit 6 Wochen Dürre und 40 Grad im Schatten bestraft, auch nachts.
;)

So eine Entwicklung wie heute ist doch echt genial, oder? :daumen:

Das Wetter verhält sich ja schon mal unlogisch und macht was es will! Da erzähl ich Dir ja bestimmt nix neues....
Et kütt wie et kütt!
 
Wo schläft stuntzi heute Abend eigentlich? Outdoor, Indoor?

Übrigens:

The Snake: Hits: 622.148 (im Moment bei Liveberichten Platz 1 von den Hits her)
Heraklix: Hits: 448.749 (Aktuell Platz 2 von den Hits her)

Sieht nach einem baldigen neuen Rekord aus! :daumen:
 
Das wird noch getoppt, stuntzi sagt ja selbst dass er noch ein paar Monate beschäftigt sein wird ;)

@stuntzi

Täuscht das auf den Fotos, oder sieht die Landschaft in Montenegro teilweise sehr nach Kreta aus?
 
In sofern ist der Herr ja in ner riesigen Reisegruppe unterwegs, nur wo´s langgeht bestimmt er letztlich immer selbst.

Genau, Stuntzi ist der Busfahrer und schwitzt hinterm Steuer, während wir genussvoll aus dem (bzw. ins) Fenster schauen und die Landschaft genießen, immer schön im trockenen sitzend....:D
 
09.07. 05:45 Tarabrücke, Adventure-Zelt, 820m

Die Gewitter werden immer frecher. Heute rollt das erste schon morgens um halb sechs über mich hinweg.


Wie gut, dass sich gestern die Übernachtungsfrage auf überdachte Weise geklärt hat.

Die Bar mit kleinem Motel und angeschlosser Adventure-Agentur an der Tarabrücke hat in ihrem Garten auch ein paar Zelte aufgebaut. Für drei Euro bekomm ich eine heisse Dusche und ein Dach überm Kopf... ausserdem gibts endlich mal eine Waschmaschine. YIPPIEH!

Jetzt nur schnell die Wäsche von der Leine, auch wenn der Kopf nach den vielen Bierchen mit diversen lustigen Serben und Serbinnen noch ein wenig schwer ist. Dann dreh mich nochmal um und schlaf weiter, das Geräusch von Regen auf einem Zeltdach ist irgendwie angenehm einschläfernd.
 
hey stunzi, du wirst dir wohl eine rafting tour auf der tara nicht entgehen lassen. die schlucht muss toll sein, auch wenn der wildeste teil gemäss kanumagazin gesperrt ist. wie kommt ihr auf die idee, dass 30 euro pro tag teuer sei, da schmunzelt ein schweizer nur drüber und murmelt was von geizigen "schwobä". in diesen nicht wirklich reichen ländern darf man ruhig ein wenig geld ausgeben bei der lokalen bevölkerung.
ich fahre morgen mit zwei kumpels via ancona nach durres und dann durch albanien, nordgriechenland, mazedonien, bulgarien nach istanbul. halt umgekehrt wie stunzi. freu mich sehr drauf, christian
 
09.07. Zabljak im Durmitorgebirge, 1450m

Nach dem die morgentliche Gewitterorgie sich beruhigt und ein paar netten Schäfchenwolken Platz gemacht hat, kurble ich aus dem Taracanyon hinauf in den Ort Zabljak.


Zabljak ist angeblich so eine Art "Chamonix des Balkans". Naja, da fehlt's aber noch weit!

Die felsig steilen Berge des Durmitor hinter dem Ort mögen ja ganz ansehnlich sein, wenn sie ihr Haupt nicht hinter Wolken verstecken. Aber von einem Alpinistenflair ist hier nicht das geringste festzustellen. Der Ort selbst ist auch eher ernüchternd, obiges Bild ist das beste, was ich von der Haupt-Flanierstraße schießen konnte. Einen Bikeshop gibt's auch nicht, das heisst dann wohl Daumen drücken... eine Woche bis Sarajevo ohne Ersatzschlauch.

Tja... Berge in Wolken, was tun? Vielleicht werd ich mich nachher noch ein bisserl mit der Tara beschäftigen, da könnte noch was gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cheggenberger, ich hab den tara-raftingkram schon gecheckt. das ist eine bessere kaffeefahrt, zwei stunden lang und "wildwasser" mit maximal grad 2, kostenpunkt 45E. da winke ich dankend ab. ich hatte meine spannenden raftingerlebnisse in neuseeland. die kiwis haben absolut ein rad ab, was das betrifft. unbedarfte touristen über 5m senkrechte wasserfälle (kein witz) kippen lassen... cool! jedes zweite raft ist dabei umgekippt, aber das war einkalkuliert. am quirligen pool danach standen schon ein paar guides parat und haben die japsenden leute rausgefischt. die spinnen die kiwis, aber da steh ich drauf :).

@daenzer, landschaft wie kreta? kann ich nicht ganz nachvollziehen. für mich gehts auf kreta um steilküstentrails und slotcanyon-biking. montenegro dagegen find ich eher alpenähnlich, quasi die schweiz auf halbe höhe eingeschrumpft. zusätzlich haben sie halt diese tollen schluchten.

@trailjo, ohne handtuch geht gar nix, das ist absolut korrekt. and thanks for all the fish!
 
@daenzer, landschaft wie kreta? kann ich nicht ganz nachvollziehen. für mich gehts auf kreta um steilküstentrails und slotcanyon-biking. montenegro dagegen find ich eher alpenähnlich, quasi die schweiz auf halbe höhe eingeschrumpft. zusätzlich haben sie halt diese tollen schluchten.

Beim nächsten Besuch unserer Steilküste und Kreidefelsen auf Rügen werde ich an deine Worte beim radeln denken!
:)
 
09.07. 13:00 Curevac-Grat über der Tara, 1625m


Von Zabljak mit dem wolkenverhangen Durmitorgebirge...

..radle ich ein kurzes Stück über die Hochfläche in Richtung Tara-Canyon. Dort gibt's eine hübsche Abbruchkante, ca. 800 Meter senkrecht in die Tiefe.


Und genau an dieser Kante verläuft ein Trail :).


Immer schön die Nerven behalten und bloss nicht nach links kippen. Am besten lieber gar nicht stürzen...


Ich hab ja schon viel gesehen, aber das hier ist wirklich ein cooler Spot.

Leider endet der Weg auf dem Gipfel des Curevac. Entweder drehe ich jetzt wieder um, oder schlage mich querfeldeim etwa 500 Meter in eine kleine Wiesensenke durch. Von dort führt laut alten Karten angeblich ein Fußweg in die Schlucht hinab. Ich kann's mir ehrlich gesagt bei diesen mächtigen Felswänden nicht wirklich vorstellen, aber anschauen sollte man sich's auf alle Fälle mal.
 
Zurück
Oben Unten