Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Weiß nicht ob ich das richtig sehe, aber sind die Rahmen der Nerve AM Modelle nicht fast genauso wie die vom XC? Zumindest vom Gewicht her gibt es kaum Unterschiede. Der Rahmen sollte also nicht unbedingt stabiler sein. Allerdings sind die restlichen Komponenten wie z.B. die Laufräder eher auf Stabilität als auf Gewicht ausgerichtet.
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
Hah,die Idee mit dem Besenstiel war garnet so weit weg, ne olle Sattelstütze absägen, die Bruchenden am Rahmen einsägen, Sattelstütze reinhämmern und das ganze mit 4 Rohrschellen festziehen.
Dann kannst du weiterbiken bis das Oberrohr kotzt äh oder so ähnlich.

Edit: Da war ich wohl zu langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fixluja! Beileid Stuntzi.

ABER: Hej, natürlich lohnt sich der Aufwand: 1. Du erhältst vllt. schon in 3-4 Tagen ein komplettes Nerve AM und mußt nicht erst bis zur nächsten Saison damit warten, 2. Die Reise geht weiter und Du machst ein paar tausend Mitleser und Dich selber weiterhin glücklich, (übrigens hab ich so das Gefühl, dass das letztjährige Kohle-Specki gehalten hätte...), äh, 3. bin ich der Überzeugung dass Du eine gute Übergangs-Mc-Gyver-Lösung hinbekommst, 4. Könntest Du jetzt Deine noch wenigen weissen Flecken Alpen-Flecken auf der Landkarte tilgen und dann beruhigt nächste Saison nach Übersee reisen (ok 4. is ned so überzeugend, ich weiß) 5. ...los... macht ein anderer weiter mit Argumenten :D

ah, sehe gerade, es gibt ja 1a Bastel-Lösungen, sehr gut!
 
Wichtig ist auf jeden Fall, das Sattelrohr einzusägen, damit die Klemmung funktionieren kann. Sollte so ähnlich aussehen wie oben an der Sattelstützenklemmung - da hält's ja auch.
Durchbohren und Schrauben ist keine so gute Idee, weil kaum Kontaktfläche klemmt und die Schraube und das Loch das Material schwächen und punktuell belasten!
Nur Kleben ginge auch mit Harz und Glasfasermatte oder noch besser Carbongewebe, aber das gibts ja auch nicht an jeder Ecke... :rolleyes:

Nächstes mal doch einen Carbonrahmen - die sind im Grunde nicht so anfällig für solche Dauerbruchgeschichten, wie Du sie immer wieder hinbekommst... ;)
Bin jetzt mal im Chat, falls Du Fragen hast, oder halt hier.

Servus und gute Nacht MTB-News.
<7
 
@lutz (scheffer)... von garmisch biste in 400 km am Iseo. Nimm was stabiles aus deinem Testfuhrpark mit und weiter gehts... ;))
Vielleicht darfste ja ne Runde mit Zorro mitdrehen...

Ich habs dir ja gesagt... Starrbike, Stahlrahmen...

rideOn
 
Abend Zusammen,

Bei der Lösung mit dem Rohr innen möchte ich mal zu bedenken geben, dass dabei vorausgesetzt werden muss, dass der Sitzrohrdurchmesser von unten bis oben gleich ist. Wie wahrscheinlich ist das?

Vielleicht wäre ne Lösung mit zwei Halbrohren außen herum plus verkleben plus klemmen sicherer realisierbar?
 
Ich würde zum dorfschmied mir nen passendes rohr aussrum baseteln was wenn möglich das gesamte sitzrohr umfasst um nen längeren hebel zu haben, das ganze mit 2K Kleber zusammenbatschen, schellen und daumen drücken.,
 
Leute..! Die Canyon-Jungs ( und Mädels) werden es doch bestimmt hinbekommen und Stuntzi zeitnah ein Ersatzbike (vielleicht ein Nerve AM 9.0 HS ..?) hinstellen..!?

Oder liebe Canyon-Mannschaft..? Gebt alles!! Wir zählen auf Euch!
 
Ich finds cool :daumen: Rahmen brechen mal, alle machen viel Wind und Stuntzi trinkt ein Bier :daumen:

Gut für die Serie .... der Rahmenhersteller kann analysieren, richtige Schlüsse ziehen und handeln :daumen:

Ich fahr kein Canyon, finde es aber klasse das sie sich so auf die Showbühne stellen :daumen:

grosses Lob dafür :daumen:
 
Ich kann mich da mzaskar nur anschliessen und Stuntzi hat es ja selbst am besten beschrieben. Er macht in kürzester Zeit extremste Dinge mit gewissen Hebelverhältnissen, da geht nun mal eine menge kaputt. Und man wird keine Bikemarke finden, die unkaputtbar ist. Man brauch ja nur eine Woche Portes du Soleil mit einem Downhiller machen, da sieht man dann was alles so passiert:D Wir haben in unserer Truppe nach über 20 Jahren eigentlich alles durch und es ist auch alles an Defekten mal vorgekommen, aber das gehört ja zum Geländesport dazu. Drücke Stuntzi auf jeden Fall die Daumen, dass der Zugabix nicht so endet. Aber wenn man alle Touren von Stuntzi verfolgt hat, weiß man ja, dass er nicht einfach aufgibt:daumen:. Das einzige Problem ist, dass er sich ein festes Datum als Endpunkt gesetzt hat. Aber egal wie es ausgeht,wird ja nicht die letzte Livetour von Stuntzi sein;)
Gruß Willi!
 
...jetzt weis ich wenigstens, an was es lag, dass ich heut morgen schon so früh wach gworden bin - trotz urlaub! ich hatt's im urin, dass da was passiert... ;)

jetzt schläfst erst mal deinen rausch von gestern aus, dann machst ein gscheites katerfrühstück, und schon schaut die bikerwelt wieder anders aus :)

hob i recht??

gruß vom westend
 
Stuntzis Fuhre steht doch schon in Koblenz.click
Nur noch nen Flaschenhalter dranbrutzeln(nur wo???)
und ab an den Iseo :daumen:
Da wird das Projekt gleich mal standesgemäs eingeritten, mal kucken obs was taugt oder nur für die Vitrine gut ist.
Der Stuntzi wär doch der perfekte Testpilot für sowas oder Canyon?

ride on und halt die Ohren steif

Daniel
 
10.09. 07:40 Pisogne am Lago d'Iseo, Bar Centrale


Neuer Tag, neues Glück?

Die Nacht war jedenfalls mal wieder gemütlich drüben am kleinen Strand, nur dreissig Kartoffelstrickspeckisekunden von der Bar Centrale entfernt. Ich gewöhne mich in den Alpen auch immer mehr an die Nächte unter freiem Himmel, flexibler geht einfach nicht.

Was wird nun mit dem Trip? Keine Ahnung, mal sehen was Canyon nachher für Vorschläge hat. Einen Baumarkt (centro fai da te) gibt's jedenfalls gleich hier ums Eck. Einen Bahnhof gibt's auch, in sieben Stunden über Brescia und Verona zum Brenner und ab nach München auf's Sofa.

Wenn das hier ein richtiger Trip wäre, gäbs natürlich keine Frage über die Vorgehensweise. Ich würde alle meine Heimwerkerfähigkeiten in eine perfekte Reparatur investieren und mir irgendwo an vorherzusagender Stelle eine Woche entfernt eine Adresse für ein grosses Carepaket überlegen.

Aber nachdem sich's ja "nur" um die kleine Zugabe zum großen Heraklix dreht und ich quasi noch mit einem Bein in München stehe, ist es halt fraglich, ob sich der nicht zu unterschätzende Aufwand überhaupt lohnt. Eine trailtaugliche, vollgefederte Reparatur ist aus verschiedenen Gründen recht kompliziert, die Kräfte auf diese Stelle des Rahmens sind enorm. Hierbei geht's leider nicht nur um Druck, es treten wohl im Einsatz auch regelmäßig Zugbelastungen zwischen drei- und vierhundert Kilogramm auf. Da tun sich meine bewährten Rohrschellen schwer.

Egal, Basteltips hab ich gestern genug per Chat besprochen, mal sehen was wird. Nachdem ein Carepaket selbst mit UPS-Express wohl keine Chance hat, vor Montag irgendwo anzukommen, frag ich jetzt einfach mal so in die Runde: Fährt jemand von euch vielleicht am Freitag oder Samstag aus Nord/Westdeutschland über den Comer See nach Italien und könnte vorher einen Schlenker über Koblenz machen? Platz für ein weiteres Bike im Auto auf Hin- und Rückfahrt müsste auch noch sein. Bitte in diesem glücklichen Zufall um Telefonnummer und Reisedaten per email an stefan(at)stuntz(punkt)com, danke. Nicht dass ich schon irgendwas konkretes wüsste oder geplant hätte, aber weitere Optionen können nie schaden!

Guten Morgen vom derzeit etwas verhinderten Zorro.
 
Das is ja wieder ein Hammer!!! Bin bei Deinen Katastrophen jedesmal überrascht, wie cool Du da bleibst. Klar, das wäre problematischer, wenn Dir das in ner abgelegenen Wüste in Marokko oder im Nirgendwo in Albanien passiert wäre. Aber selbst dort würdest Du das a la McGyver noch hinkriegen. Ich hoffe, die Jungs von Canyon kriegen das bis morgen gebacken und es kann noch weitergehen mit dem Zugabix. Vor allem weil Du Dich ja in ner Gegend rumtreibst, die noch nich so bekannt ist und dennoch nicht so weit weg ist. Drück Dir die Daumen!!
 
Ich finde es schon bedenklich wie die Alurahmen brechen.
So mitten im Rohr mit einem Knall.
Was wäre wohl mit Carbon passiert?
Stuntzi wird schon ein Bike von Canyon bekommen.
Nur ob das so eine tolle Werbung für Canyon ist?
Ich denke mal hier handelt es sich um einen öffentlichen Härtetest.
Der Gepäckträger wäre so von keinem Hersteller zugelassen, bei dem Heberlarm.
Gruß Micha
 
Der Gepäckträger wäre so von keinem Hersteller zugelassen, bei dem Heberlarm.
Hebel hin oder her, der Rucksack bringt keine 10 kg auf den Gepäckträger. Dieser drückt auch eher auf die Sattelstütze im Bereich der Befestigung. Die Kräfte, die durch den Gepäckträger zusätzlich auf den Rahmen wirken, finde ich gegenüber Stuntzis 80 bis 90 kg (wenn er im Sattel sitzt) doch eher vernachlässigbar.
 
Ich schlage mal einfach vor, dass alle die keinen Professortitel in der Mechanik haben sich aus der Diskussion "Rahmen warum brichst du einfach so?!" raushalten...
 
Aber - mit meinen zugegebenermassen laienhaften Kenntnissen - wirken die Kraefte vom Zorrocarry doch in einem ganz anderen Winkel als das Fahrergewicht (?).

Der Fahrer belastet ziemlich senkrecht von oben. Genau dafuer sollte der Rahmen auch konstruiert sein.

Der ZCarry wirkt in einem Winkel. Wenn ich's mir im Kopf so vorstelle, dann dreht die Sattelstuetze ueber die hintere obere Kante des Sattelrohrs. Dementsprechend muesste die Sattelstuetze unten im Sattelrohr nach vorne an die Innenwand druecken.

Das ganze sind vielleicht nur knapp 10kg, aber ueber einen Winkel und als Dauerbelastung bei jedem kleinen Schlag, vielleicht sogar dem Wippen durch's normale Treten.

Das ist bei der Kostruktion sicher nicht beruecksichtigt. Und die Rahmenrohrdicken sind ja bei modernen Rahmen sehr genau berechnet und variiert.

Irgendwo oben hat ja schon jemand angemerkt, dass der Rahmen wohl genau an der Stelle gebrochen ist, an der die Sattelstuetze im Rahmen endet. Weiss nicht, ob das stimmt.

Vielleicht war's so, vielleicht rege ich aber auch nur meine Phantasie zu sehr an...

Auf jeden Fall alles Gute Stuntzi! ...und gut das dir beim Bruch nix passiert ist. Kann auf einer Abfahrt ja auch richtig schief gehen.

Wird alles gut!

Max
 
Uff Stefan, schöner Scheiß! Aber gut dass Dir nix passiert ist, bei einem harten Trail-Downhill hätte es für einen Abflug sicher gereicht.

Aber gib jetzt nicht auf sondern seh es als Herausforderung: Du bekommst den Rahmen mit etwas Gehirnschmalz, Bordmitteln und der Dir eigenen Kaltschnäuzigkeit sicher wieder hin!

Und wer ist schon mal vor Dir mit einem gebrochenen Rahmen vom Iseo-See nach Finale Ligure geradelt? Hier sehe ich eine glasklare Chance für eine 100-prozentig sichere Erstbefahrung...

Grüße aus Gauting,
Anselm
 
@rahmenkritiker:

Eine Laienfrage am Rande:
Welcher Rahmenbauer hat denn solch einen realitätsbezogenen Extrem-Härtetest?

Klar, wenn Rahmen kaputt = nicht gut für Hersteller und Fahrer!
Aber gut für Entwickler, da sie draus lernen können!

Wie der Herr Zorro selber sagt, hat er auch schon Rahmen anderer Hersteller geschafft. Aber Hand aufs Herz: WER beansprucht seinen Drahtesel in dieser Art und Weise?


how auch ever...
hoffe dass sich aus dem "zugabix" kein "wirdwohldochnix" entwickelt!

:daumen: *daumendrück* :daumen:
 
Ich bin schon völlig erschöpft vom vielen Daumendrücken ;)

Hoffentlich kommt bald die Info, dass sich jemand mit dem neuen Rahmen auf den Weg gen Süden gemacht hat :D
 
10.09. 11:00 Pisogne, Uferpromenade

In Zorro's Heimatland sind mittlerweile alle Hebel in Bewegung gesetzt, komplizierte technische und logistische Probleme müssen bewältigt werden. Bisher nur soviel: Es besteht noch Hoffung für den Trip!


Mir bleibt derweil erst mal nur Abwarten, natürlich bei einem gesunden Brunch!
 
Zurück
Oben Unten