Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
Hab mir auch grad mal das interview im canyon-eurobike-blog angeschaut, schön Dich auch mal so richtig live on tape zu sehen, bist ja ein sympathischer typ (aber das wussten wir ja schon vorher ;)). aber tiefster bayerischer slang is des wirklich net, das geht weeeesentlich schlimmer! oder wenn ich da mal im übelsten frängisch anfang zu plaudern.... :D
 
stuntzi, du willt was schrotten? :eek:
Lass mal lieber sein.
Wie sieht eigentlich die Opferlist vom Heraklix + ZugabiX aus?
2 Rahmen.
Kamera hat schon gelitten. Normalerweise kriegst du die komplett klein ;)
SD-Card ist schon eine verstorben.
Ladeelektronik hast du auch wieder kleingekriegt.
Verschleissteile wie Hose, schuhe, in olivenöl getränkt Beläge :rolleyes:
zählen ja nicht wirklich.
Nur dein Loox scheint keinen ernsthaften Ärger zu machen.

Was aber auffällt, du vergisst deinen Helm, Loox, ... nicht mehr oben am Col :D

Oh mein Gott, Tiger ist wech :eek:
Du wirst ihn doch nicht vergessen haben :confused:

Ray
 
@ray, wenn man´s genau nimmt wars ja nur ein rahmen. einmal hinterbau und einmal rahmendreieck sind ja noch unversehrt, daraus könnte man ein prima specki-ngvoyagermix zusammenbauen :)

keine panik, tiger ist noch vorhanden und wartet geduldig im rucksack darauf, dass ich neue kabelbinder finde. sicher ist sicher.
 
Die Hammerschmidt ist schon eine geniale Kurbel, nur es bleibt abzuwarten wie sie sich wirklich im Dauereinsatz schlägt.
Überzeugt mich nicht wirklich. Hat nicht nur deutlich weniger Übersetzungsspannbreite, was überland lästig werden kann (ok das ist für Downhiller weniger relevant, und die sollen ja hauptsächlich angesprochen werden), sondern ist für mich schon untersetzungsmäßig eine Fehlkonstruktion, man kann ja nur n 22er oder 24er bekommen. Ich habe ja selbst am Rennrad ein 20er als kleines Blatt.

ciao Christian
 
....ich habe am RR auch ein kleines 42er Blatt!! ;)

Habe gerade auch mal das Interview von der Eurobike angeschaut: sehr geil ist ja Stuntzis Grinsen, bei der Aussage, dass das Jahr ja noch nicht zu Ende ist - ganz nach dem Motto: "Canyon - 2009 wird euch schon noch 1-2 Rahmen kosten!" :lol::lol::lol:
 
...wenn man´s genau nimmt wars ja nur ein rahmen. einmal hinterbau und einmal rahmendreieck sind ja noch unversehrt, ...
Das nennt man dann wohl Haar... ähh Rahmenspalterei :p:lol:

Gut das es Tiger gut geht, der Kleine musss sich wohl erst an das neue Bike gewöhnen ;)

Ich bin bei Naben-/Getriebeschaltungen eher skeptisch, aufgrund der hohen Verluste. Fahre an meinen Birdy eine kombinierte Naben-Kettenschaltung (3x9). Hatte da schon die SRAM als auch die Shimano-Nabe im Einsatz, den Verlust spürt man deutlich. Selbst die hochgelobte Rohloff kommt nicht an den Wirkungsgrad der Kettenschaltung ran.
Das Prinzip der Hammerschmidt-Schaltung (okay, bisher immer im Tretlager integriert) ist ja nicht neu, das wurde ja seit den 70zigern immer wieder mal eingesetzt.
Weis jemand die Übersetzungsverhältnisse der Hammerschmidt, damit man die Entfaltung vergleichen kann?
Die klassische Kettenschaltung hat ja ein Übersetzungsverhältnis von 1.45-4.0, also bei 2100mm Radumfang, eine Entfaltung von 3m bis zu 8.4 m.

...habs gefunden, 1.6 ist das Verhältnis beider Gänge der Hammerschmidt, eine 3fach-Kurbel hat ein Verhältnis von 2.0 zwischen den 22er und 44er Blatt. D.h. man hat ein 22er und ein 35er Blatt,
Das dürfte eine Entfaltung von gerade mal 6.7 m sein. Da fehlt definitiv das große Kettenblatt um bergab oder im Flachen vorwärts zu kommen.

Ray
 
Die HS ist ja auch eher für AM und ENDURO gedacht und nicht so sehr für TOUREN oder CROSS COUNTRY wo man auch mal auf der Geraden mit 30-40km/h fährst. Dafür hat man eben vorne nie mehr iwelche Schaltprobleme. ;)

Wobei ich mich frage:

Die Rohloff funktioniert doch auch mit Planetengetrieben und hat 14 (!!!) Gänge. Wieso kann man dann nicht in der HS auch 3 Gänge mache mit einer Übersetzung von 1.0-1.5-2.0 - so hat ma dann och 22-33-44 als Blätter.
 
Ciao Stunzi,

Wetterbericht für die nächste Tage nicht sehr vielversprechend. Heute und morgen noch einigermaßen tauglich, mehr und mehr unbeständig. Ab Montag dann Schlechtwetterfront im Anflug mit sinkenden Temperaturen, Schneefallgrenze bei ca. 2.500 m sinkend. Laut letzter Wetterprognose bis Freitag ziemlich grauslig... Hoffe es ändert sich noch...

Ride on

UncleHo
 
12.09. 09:25 Passo Manina, 1800m

Die gestrige Nacht war in der Tat ziemlich verregnet, aber meine Heuhaufen-Zeltkonstruktion hat mich trocken gehalten. Und der Duft war einfach wunderbar. Specki-BLUE war am morgen allerdings ein bisserl sauer, weil es als Abspann-Gewicht dem Regen ausgesetzt war. Hilft nix, da muss es durch... ist eben jetzt ein Outdoor-Action-Bike.

Nach zwei Pfirsichen und einer Tüte Chips gehts direkt los, heut mal ausnahmsweise ohne Gutenmorgen-Cappucino.


Beim frühen Uphill zum Passo Manina begegne ich durchaus interessiertem Publikum.


Eine später steile und holprige Piste führt geradewegs hinein in den weißblauen Postkartenhimmel.

Die letzten 150hm müssen geschoben werden, dann steh ich auch schon oben auf dem Passo Manina. Auch dieser Übergang ist kein unbekannter, letztes Jahr bei TheSnake kam ich hier von Westen. Damals musste ich einen wunderbaren Trail sechshundert Höhenmeter bergauf schieben, diese schmerzhafte Scharte wird jetzt ausgemerzt!


Specki-BLUE am Pass. Meine graue Radlflasche passt stylemäßig jetzt überhaupt nicht mehr, da muss Ersatz her. Was haltet ihr von pfirsichfarben? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
12.09. 11:11 Gromo, Bar Sport, 770m


Also auf geht's... hinein in den Manina-Trail. Runter ist besser wie hoch!


Kettenblatt setzt auf? Ein schicker Lenkersalto? Das war einmal.


Das kurvige S2-Wegerl führt über wiesige Hänge bergab. Nix spektakuläres, aber wunderschön flowig zu fahren.


Unten im Tal sieht man bereits den Ort Lizzola.

Kurz vor Ende wirds in einem kleinen Wald nochmal recht happig und holprig mit einigen S3-Stellen, dann ist der Singletrail nach kaum sechshundert Höhenmetern auch schon wieder vorbei. Kurz aber gut!


Und wer putzt jetzt Specki? So sauber wie gestern wird's wohl nie wieder aussehen... schluchz.

Von Lizzola rolle ich die Straße auswärts durchs Valbondione, bis zur Bar Sport in Gromo. Hier saß ich auch schon bei TheSnake, nach dem absoluten Traumtrail-Fundstück vom Col di Portula. In Ost-West-Richtung ist damit allerdings kein Blumentopf zu gewinnen, darum enden ab hier die Routenähnlichkeiten. Mein Weiterweg führt jetzt südlicher über den (mir) völlig unbekannten Passo Branchino (1821m). Keine Ahnung wie's dort aussieht. Straße? Piste? Singletrail? Ich weiß es nicht und ausser einer 200.000er Karte hab ich nix dabei. Aber man wird sicher irgendwie rüber kommen, wir werden ja sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@schmiedehämmer, also bis 35 km/h tret ich die kurbel recht gemütlich, dann wird's mir ein bisserl arg trittfrequenzig. finde das eigentlich einen recht guten kompromiss, für die ebene reichts mir allemal. ok, bergab kann man keine rennradler mehr versägen, aber da hast du so oder so ab einer gewissen geschwindigkeit verloren.

bergauf passt alles, die mörderpiste vorhin auf den manina hatte passagen zwischen 15% und 20%, das war kein problem. zur not könnte man ja hinten noch ein chickenritzel montieren.

@wetterschlechtmacher, kaltfront ist übel. normalerweise mach ich ja einfach pause wenn das wetter nix taugt. dieses mal gibts leider ein enges zeitlimit, mal sehen wie ich damit umgehe. vielleicht fallen dann ein paar geplante pässe aus.
 
Hi Stuntzi,

das war ja wieder ein Aufreger, wie dir Specki Blue zugelaufen ist. Aber umso schöner, dass es noch ein bissl weiter geht.

Ich hatte mir im Frühjahr am Flughafen mal ein Bike Sonderheft gekauft, da will ich dir mal was draus vorschlagen.
Bike Autor, Star Fotograf und jetzt IM Marco T aus I, hat in dem Heft seine Top 10 Panorama Touren vorgestellt. Nr.7 ist am Nordrand des Lago Maggiore. Das sollte Tag 5 auf dieser Tour sein. Los gehts in Losone über den Monte die Ronco, über Rasa und Bordei zum Stausee im Centovalli.
Nr. 8 auf der Liste ist das Val Meira im Piemont, Regio Cuneo. IM Marco kringelt allerdings, so kombiere ich den Tipp mit einem Trail aus GPSies. Das ist der erste Trail auf dieser Etappe und der Autor schreibt: "Vom Rif Gardetta ging es zunächst auf atemberaubenden und verfallenem Militärweg zum Passo di Rocca Brancia 2620m und dann auf ewig dauerndem S1 Trail nach Pontebernardo und Sambuco im Stura Tal." Rauf zum Rifugio Gardetta geht es von Marmora, Canosio und Pian Preit.

Tracks hab ich mal nach bestem Wissen und Gewissen zusammengebaut und gezipt als gpx gemailt. Ich hoffe, das passt so.

Grüßle und weiter viel Spaß,
VPhenix
 
hi, vielleicht triffst du diesen verrücken typen
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=787385

ziemlich verrückter Alpenzorro-nachahmer:

2_8f06XR_V6MfJA.jpg
 
lol
Wo is unser Stuntzi eigentlich?
Das letzte Lebenszeichen gabs ja heute Mittag.
Gibt ja fast nur 2 Möglichkeiten, entweder ihm ist was passiert, oder er wird gleich wieder fürchterlich über die Netzabdeckung von WIND schimpfen :D
 
Zurück
Oben Unten