herausragende technische Neuheiten unserer geliebten MTB-Ära!?

Persönliche Empfindungen und Vorlieben (Gewicht, weniger Komplex,...) vs. technischer Argumentation mit Fokus auf Effizienz.
Da gibt's nur unterschiedliche Herangehensweisen, aber keine rein objektiv richtige Lösung/Antwort.
Physikalisch ist 1x12 n Rückschritt aber die Bedienfreundlichkeit nimmt zu. Ich fahre persönlich am Liebsten 2x10, weil ich echte 20 Gänge habe.
An einem Klassiker aber (natürlich) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure bisherigen Antworten, fängt schon gut an aber vielleicht sollte ich es doch noch konkretisieren...auch wenn ich mich nicht recht traue ein Beispiel zu nennen aus angst den faslchen Hersteller anzuführen...aber zB Lawill Hinterbau - welche Marke hat den zu erst verbaut und damit für aufsehen gesorgt?
wie bereits angemerkt geht es um den Zeitraum um den sich auch das Forum dreht...also bitte nicht über dropper Post sprechen ;) Wobei es da doch auch was in den 90zigern gab!? :confused:

Danke...weiter geht's!
 
Lawwill? Dürfte zuerst bei FISHER am Rad gewesen sein.
Gut verarbeitetes leichtes Titangeröhr als Rahmenbaustoff fand und finde ich gut und angenehm zu fahren. Titansattelstützen bringen auch ordentlich was an Federung oder Dämpfung/Fahr- und Sitzkomfort.
 
Nachdem der Thread eindeutig unter "unserer geliebten MTB-Ära" läuft fallen solche
Dinge wie Dropper-Post, Scheibenbremsen und 1fach per se schon mal raus ...
Das ist immer noch das Classic-Forum ... :teufel:
Sooooorryyyyy Mea Culpa hatte ich übersehen, bin über die aktuellen Posts hier reingeschlittert!

Also neuer Versuch - ganz oben für mich auf der Liste: Dunlops luftgefüllter Reifen! 🤪
 
"Grease Guard" wäre auch so ein Ding wie die Magura,..
hat sich natürlich mit dem Verschwinden von WTB und Suntour nicht weitergetragen..
 
Nachdem der Thread eindeutig unter "unserer geliebten MTB-Ära" läuft fallen solche
Dinge wie Dropper-Post, Scheibenbremsen und 1fach per se schon mal raus ...
Das ist immer noch das Classic-Forum ... :teufel:

Mitnichten, (m)ein 1993er Hanebrink hat handgeschnitzte Fat-Tires, mech. Hope Scheibenbremsen und einen 1x3x6 Antrieb. Und das Smolik Wallaby von 1992 hat schon einen "echten" 1fach Antrieb ... höhenverstellbare Sattelstützen gab es in den Anfängen der 1990er ebenfalls ... (muss mal raussuchen).

Wann beginnt die Ära für Dich?
[...]
Ich würde ja sagen, Cantilever Bremsen gehören zu den frühen technischen Details, die lange prägend waren

Btw. gab es Cantileverbremsen schon x Jahre vor den MTB - alles schon mal dagewesen.

image.jpg


Und das Radl in meinem Profilbild wurde 1991 erstmals in Anaheim vorgestellt ... wohingegen das "nette" Exemplar unten bereits 1989 im tour Sonderheft "Mountain Bike '89" zu bestaunen war.

CIMG1323.JPG


Sorry, aber ich halte diesen Faden für "problematisch" - wenn jemand wirklich wissen möchte, was es wann gab, möge er in die - meistens korrekte - timeline bei Mombat schauen.

https://mombatbicycles.com/MOMBAT/BikeHistoryPages/Timeline.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Herausragend war das Zusammenspiel aller Komponenten als Rad/Gruppe. Indexierte Schaltung und Hyperglide dazu „Bremsanker“ mit SLR alles verpackt in ein schönen zusammen hängenden Look. Dazu fette Reifen, stabile Rahmen und knallige Farben mit dem Hauch von USA, obwohl das meiste da schon aus Fernost kam :D
Das AHA Erlebnis schnell über Stock und Stein zu düsen ohne nachher das Rad entsorgen zu müssen, einfach unbezahlbar.
 
Mir ging es um technische Neuerungen im MTB Bereich, nicht um solche aus dem MTB Bereich.

Bitte vielmals um Entschuldigung ... :anbet: ... aber langsam wird das ganze skuril: technische Neuerungen im MTB Bereich "unserer geliebten MTB-Ära" macht wirklich NULL Sinn, denn am Beginn der MTB-Ära war logischerweise alles neu ... :ka:

@Atomino Besorg Dir das tour Sonderheft "Mountain Bike '89" - das beantwortet Deine Fragestellung komplett und authentisch.

kehfbzbiseflkei5uznc ölr wzil.jpg

Hier Auszüge davon ...

https://www.mtb-news.de/forum/t/gral-in-stahl-scapin-nope-mki.884629/post-15728948
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach einer Rennrad-Jugend 1990 das erste Mal richtig mit MTBs in Berührung geraten und hatte sofort einen Faible für leichte Stahlrahmen...also 853 und vor allem "Ritchey" war magic für mich...vor allem der Rohrsatz..hat mich beeindruckt..leicht und komfortabel + sportlich. Es folgte dann ein Faible für Rahmen aus "853".
Konnte mir dann nur ein Scott Timber leisten mit "Truetemper-Stahl...made in US". Design hat mir bei Kona am Besten gefallen. Technisch neu und beeindruckend waren für mich die fetten "Onza Reifen" in beige und auch die Hörnchen am Lenker.
 
Bitte vielmals um Entschuldigung ... :anbet: ... aber langsam wird das ganze skuril: technische Neuerungen im MTB Bereich "unserer geliebten MTB-Ära" macht wirklich NULL Sinn, denn am Beginn der MTB-Ära war logischerweise alles neu ... :ka:

@Atomino Besorg Dir das tour Sonderheft "Mountain Bike '89" - das beantwortet Deine Fragestellung komplett und authentisch.

Anhang anzeigen 1629024

Hier Auszüge davon ...

https://www.mtb-news.de/forum/t/gral-in-stahl-scapin-nope-mki.884629/post-15728948
Das Heft ist wirklich klasse. 👍
 
Der größte Einschnitt überhaupt waren die SIS Hebel und dann Hyperglide. Wenigsten im Schaltungsbereich. Danach kam nicht mehr wirklich viel. (Mein Deore 7-fach SIS Hebel funktioniert noch heute). Klar es kam noch andere Schalter, aber den Schaltkomfort haben die nur noch minimal verbessert. SIS und Hyperglide war eine Revolution und danach kamen nur noch Evolutionen.
Ich habe Hyperglide zum ersten mal 1988 auf der IFMA in Köln gesehen. Daran erinnere ich mich noch heute. Ab 1989 bis 2003 war im Bike Business tätig. Habe die "gute alte Zeit" hautnah miterlebt. Wollte dann bis 2018 nichts mehr davon wissen. Nur meine alten Bikes gibt es noch alle. Und jetzt ein paar moderne.
 
Zurück
Oben Unten