herausragende technische Neuheiten unserer geliebten MTB-Ära!?

Ich bin seit Anfang der 90iger Jahre mit dem Mtb unterwegs. Für mich haben folgende Innovationen das Fahren entscheidend geprägt/beeinflusst:
1. Federelemente
2. Scheibenbremsen
3. versenkbare Sattelstütze
 
Seit 2006 auf dem MTB. Simpel:

1.) Versenkbare Sattelstuetze, gerade bei schwierigen oder langen Abfahrten
2.) Scheibenbremsen, immense Verbesserung fuer Sicherheit und Kontrolle
3.) Federelemente, besonders am Rahmen - Transalps oder lange Marathons waren ploetzlich nur noch halb so hart zum Ende
4.) Reifen mit Grip. Diesen A-h-A Effekt werde ich nie vergessen als ich den ersten guten MTB Reifen (Conti Mountaking Black Chilli) irgendwo um 2008 gekauft habe und meine CST MTB 2.2" Reifen ausgetauscht hatte.
 
2.) Scheibenbremsen, immense Verbesserung fuer Sicherheit und Kontrolle
3.) Federelemente, besonders am Rahmen - Transalps oder lange Marathons waren ploetzlich nur noch halb so hart zum Ende
4.) Reifen mit Grip. Diesen A-h-A Effekt werde ich nie vergessen als ich den ersten guten MTB Reifen (Conti Mountaking Black Chilli) irgendwo um 2008 gekauft habe und meine CST MTB 2.2" Reifen ausgetauscht hatte.
Du bist offensichtlich im falschem Forums-Bereich.
Scheibenbremsen und der ganze andere herätische Sch*** haben hier im Classic-Bereich nichts zu suchen. ;)
 
naja, vielleicht ne kleine Korrektur, Scheibenbremsen, Federelemente und Reifen für's Grobe gab es durchaus schon vor 1997, nur die waren halt alles andere als "herausragend" weil weder gut noch ausgereift.
Auch Hi Rite als Vorläufer der Dropper post sicher nicht.
Auch breite Reifen oder 29er und (Gravel-) Dropbar werden jetzt sicher bald genannt hier, gabs ja alles schon mal in den Analen des Offroad-Bikings.
Dann haben wir bald alle neuen Buzzwords der Bike-Verkäufer heute durch (außer die quasi aktuell unschlagbare E-Bike Keule).

Deshalb finde ich eigentlich den ganzen Thread bislang eher schwierig definiert, und es gibt schon viel zu viele unpassende Beiträge hier.
Sorry. Das sollte nur mal gesagt werden.
Ich lass Euch auch gerne hier weitermachen, aber weiter lesen spare ich mir besser.

Man könnte vielleicht die Sachen listen wo der Grundstein in den Classic-Bike Zeiten gelegt wurde bzw. die Idee zum ersten mal gezeigt, aber das war ja viel weil die ganze Branche in einem Innovations-Boom war.
Und eigentlich haben wir das schon hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/neuheiten-die-keine-sind-alles-schonmal-dagewesen.845271/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten