Herbst- und Winter-Hosen: Vier Modelle von Race Face, ION, Fox und Endura im Test

Vier Herbst- und Winter-Hosen von Race Face, ION, Fox und Endura im Test: Wenn die Temperaturen fallen und das Wetter ungemütlicher wird, ist für viele Biker auch die Zeit der kurzen Hosen vorbei. Wir haben vier verschiedene lange Bike-Hosen für die kalten Monate im Praxiseinsatz getestet.


→ Den vollständigen Artikel „Herbst- und Winter-Hosen: Vier Modelle von Race Face, ION, Fox und Endura im Test“ im Newsbereich lesen


 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Voltage_FR

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht wäre es wichtig, darauf hinzuweisen, dass es diverse Endura MT 500 Hosen gibt.

Die hier wird u. a. auch als Endura MT 500 Regenhose verkauft, ist aber laut Eurem Test NICHT wasserdicht.

Die in diesem Test vorgestellte Hose findet man dann, wenn man explizit nach Endura MT 500 "Wasserdichte Hose" sucht...

:spinner:
 
also irgendwie finde ich die Tests hier immer viel zu wohlwollend formuliert bzw unkritisch..
eine Herbst-/Winterhose die den Arsch nicht trocken hält ist in meinen Augen schlicht unnütz. Denn hier bei uns fährt man doch im "Nicht-Sommer" eher seltener in strömenden Regen jedoch sehr regelmäßig bei nassem Boden. Damit man bei Temperaturen um die 0 Grad im feuchten noch angenehm unterwegs ist, ist doch die wichtigste Aufgabe einer Hose für diese jahreszeit den Arsch trocken zu halten.
Fazit also wohl eher: von 4 getesteten Hosen ist die Endura brauchbar und der Rest schlicht unbrauchbar.
Insbesondere diese Fox Hose ist doch der Gipfel des unnützen: Eine Winterhose die zwar halbwegs wasserdicht ist aber am Arsch nicht und dann auch noch so auf 7/8 länge aufhört um die Knöchel frei zu lassen damit das Wasser aus den Pfützen besonders gut in den Schuh schwappen kann..
 
Verstehe den Punkt mit dem durchweichen nicht. Nenne die Race Face Agent mein Eigen, Haupteinsatz - der Weg zur Arbeit im Winter. Bei Regen ist sie an den Oberschenkeln definitiv nicht Wasserdicht. Ich fahre nur 45 min pro Richtung und habe Umkleide und Dusche auf der Arbeit, da ist das erträglich. Zum Verständnis: was bedeutet die Aussage 10000 mm Wassersäule wenn es nicht auf einen gewisse Wasserdichtigkeit hinweist? Eine Tour im Regen würde ich mit der Hose nicht planen. Da würde meine Uralt und diverse male geflickte Gore zum Einsatz kommen, die ist nicht schick, aber wasserdicht.
 
eine Hose, die im Hintern nicht wasserdicht ist, ist doch Käse; ich fahre mit einenr dünnen langen skiunterbux und der Gore regenhose vom Alpen-X!!
 
Weiß jemand eine Hose, die für 198cm und Schrittlänge 98 cm lang genug ist? Knieschoner sollen auch noch darunter passen.
Wenn möglich würde ich an deiner Stelle mal die Norrøna fjøra Hose testen.
Ich weiß zwar nicht, ob die auch noch bei deinen Massen ausreichend lang ist aber von den Hosen, die ich bis jetzt hatte, hat sie die längsten Beine und ist dazu auch noch sehr bequem.
Gibts meines Wissens nach auch in verschiedenen Versionen (wasserdicht oder eben nicht).
Ist preislich zwar sehr hoch angesiedelt aber bei entsprechendem Angebot ihr Geld meines Erachtens wert.
 
Meine Erfahrungen zu dem Thema als jemand der 190 cm groß ist, SL93 cm und eine Bundweite ind er Jeans mit 34 hat:

  • ION habe ich nicht getestet
  • Race Face: Die Short ist supergut, deshalb meine Hoffnung, dass die lange Hose meine Winterhose ist..., leider ziemlich enttäuscht da mit ION K-Pact Schonern, die Hose in XL ca. eine handbreit über dem Knöchel stehend! endet. VIEL zu kurz, daher Ausschluss
  • FOX: Wie beschrieben weicht die Hose durch, ist zu eng an den Knien, zieht dadurch beim Pedalieren die Hose runter, da man auch keinen Gürtel einziehen kann. Auch diese Hose ist zu kurz und eng. Das Material ist ansich super. Ich habe davon die Handschuhe und die sind klasse.
  • Endura: Diese Hose habe ich behalten und bisher nicht umgetauscht. Ich habe mit Endura bisher keine guten Erfahrungen gemacht und alles was ich besaß war nach ner halben Saison hin. Diese Hose ist okay bisher. Sehr dünn, also wie eine typische, wertige Regenhose. Knieschoner passen so gerade darunter, auch diese Hose könnte aus meiner Sicht an der Stelle weiter sein.Ist ja nicht so, dass die ION Schoner so wahnsinng dick sind. Wasserdicht ist die Hose auf jedenfall bisher und trägt sich auch recht angenehm. Auch diese Hose könnte wieder länger sein. Stehend passt sie ganz gut, pedalierend habe ich ein paar Finger breit platz wzischen Schuhbund und Hosenbund. Aber hey..., einen Tod muss man scheinbar sterben.

Was ich sagen muss: Als relativ große, radfahrende Person hat man es schwer entsprechend lange Hosen kaufen zu können. Bisher habe ich noch keine vernünftig passende, lange, wasserdichte und winterfeste Hose kaufen können.
 
Ich habe drei Hosen getestet bzw daheim.
IXS, FOX und Ion.
Die einzige Hose die für jemanden mit eher langen Beinen passt (186cm und 92er Sl) ist die Ion Shelter bei mir. Die Fox Demo WR und auch die IXS sind bei der 34er Größe viel zu kurz.
 
Hausmarke vom Sport-Großgeschäft a la Intersport/Hervis/Whatever:
  • innen Fleece
  • ausreichend wasserabweisend, auch alle Reißverschlüsse mit "Dichtlippe"
  • Stretch
  • Klettabschluss am Beinende
  • Genügend Bewegungsfreiheit zum Geländeradeln
  • 40 - 50€ (!)
Wird halt als Wander-/Trekkinghose oder wasweißich verkauft und ist kein cooles Bikelogo drauf. Mir reichts fürn Tiroler Winter, ist suppa! :daumen:
 
Weiß jemand eine Hose, die für 198cm und Schrittlänge 98 cm lang genug ist? Knieschoner sollen auch noch darunter passen.

Ich bin fast so gross wie du, 197/97 cm. Am besten passt mir bis jetzt bei Mistwetter, und funktioniert auch noch gut, Dirtlej mit kurzen Bein oder langem (ich hab beides), natürlich immer die größten Größen. Auch Knieschoner (IXS Dagger) passen drunter.

Für mich perfekt das Dirtlej Zeug´s - allerdings, jetzt mitten im Februar Sommer brauch ich es auch nicht mehr :)
 
Warum werden eigentlich immer lange Hosen getestet? Hab bei meiner kurzen neulich einfach mit Gewebeimprägnierung nachgeholfen und gut war. Klar, nach der Wäsche ist das wahrscheinlich auch wieder weg aber mit einer langen Hose schwitze ich einfach immer zu viel. Und an den Schienbeinen hab ich auch noch nie wirklich gefroren. Das einzige kurze war vor kurzem so nen Strampler im Test aber das ist mir einfach zu unflexibel.
 
Vielleicht weil auch zum testen die Wintersaison notwendig war? :ka:
Und der fängt schließlich im Oktober oder so an. Also braucht man eigentlich nur mal einen Regentag um die Wasserdichtigkeit zu testen und 1-2 Tage im Winter um zu testen, ob die Hose warm hält um mindest einen Zwischenbericht zu liefern. Jetzt hilft der Bericht höchstens noch denen, wo im Schlussverkauf auf ein Schnäppchen aus sind.
 
Zurück
Oben Unten