Herbst / Winter was brauch man zum biken?

Registriert
17. Juli 2012
Reaktionspunkte
284
Ort
Mainz
Hallo Leute

Ich steuere auf meinen ersten Bikeherbst/Bikewinter zu und dieses jahr will ich das gute Bike nicht versauern lassen, also: Die passende Kleidung muss her!

Was brauch man?

Herbst
-funktionswäsche oben
-funktionswäsche unten
-jacke (softshell?)

Winter
-Lange Hose
-schuhe?
-Handschuhe

Brauch man sonst noch was? Welche Marken/Produkte sind zu empfehlen? Im netz verliert man total die übersicht

Preise sollten nicht zu hoch sein,also keine 100 euro für ein shirt ;)
 
Hose:
im Winter fahr ich mit ner Engelbert Strauss Comfort Hose (50€), darunter ne normale gepolsterte Radhose (je nach Kälte lang oder kurz)... je nach Schneelage zusätzlich noch mit ordendlichen Gamaschen...

Schuhe:
ich kauf nur noch Hanwag... teuer aber sind mit die einzigen die halten was sie versprechen

Jacke:
fahr ich immer Softshell... hab ne Mammut Gore Windstopper Softshelljacke (ca. 100 Euro wenn du ein Vorjahrsmodell nimmst) zum Biken... perfekt wie ich finde. Darunter dann je nach Witterung entweder 1 Dryfit Shirt... oder 2-3 Dryfit Shirts ;) Manchmal hab ich auch nen Coresaver drunter an... der wärmt besser als jeder Kuschelpulli :D
Sandwichsystem ist jedenfalls besser wie 1 dicke Lage wenns draussen kalt ist.

Handschuhe:
661 Storm Gloves (40€)

Von Beinlingen/Armlingen halte ich ehrlichgesagt nix.

Sehr nützliches Zubehör wie ich finde ist eine Balaclava (Sturmhaube) ... Fahrtwind bei Minusgraden darf man nicht unterschätzen.
 
Also Herbst und Winter ist natürlich ein weiter Bereich, wenns nach dem Sommer kühler wird, dann fängt das bei mir abweichend vom Sommeroutfit erstmal mit einem normalen Langarmtrikot an, dazu dann später gerne mal ein langärmliches Funktionsunterhemd, welches mir die Feuchtigkeit von der Pelle hält.
Dann habe ich aus dem Runningbereich so ein Hoody aus einem etwas dickeren Synthetikmaterial...angeraut und dadurch der warm auf der Innenseite und außen recht glatt...somit perlt auch Spritzwasser oder Schlamm sehr gut davon ab, winddicht isses nicht, aber es hilt dabei den Fahrtwind etwas abzuhalten. Im Zweiradbereich hab ich sowas als Trikot aber noch nie gesehen, ist aber auch gut so, würde ja nur unnötig teuer werden.
Wenns windiger wird dann hat sich bei mir übrigens auch noch ein Unterhemd bewährt, welches auf der Vorderseite eine winddichte Membran drin hat, sowas ziehe ich dann gerne mal über eigentliche Unterhemd drüber. Wirds noch kühler kommt gerne mal eine Windjacke oder leichte Outdoor Jacke je nach Wetter bis zur Hardshell darüber. Ich friere nicht so schnell und wenns kühler und windiger ist, dann reicht mir schon ein Windschutz zum glücklich sein...kalter Wind von vorn hingegen ist der Tot, das saugt mir so die Kraft aus den Muskeln....
Meistens fahre ich auch bei kälte noch in kurzer Hose, da ich auf meinen Runden auch fast immer Knieschoner fahre mache ich mir auch um die Knie keine Sorgen, die werden nämlich gut warm gehalten.
Wenn ich zum bike eine Softshell anziehe, dann muss es auch schon richtig kalt sein, ist aber auch eine angenehme Kiste. Was Handschuhe angeht, da gehe ich bei weniger als 5 bis 6 Grad auf von den Sommerhandschuhen weg, hin zu Windstopper Handschuhen von Gore oder Mavic und bei Temperaturen unter 10 Grad bin ich auch gerne mit Dirthelm unterwegs, im Winter richtig angenehm.
 
Wie immer kommt es darauf an, wie man Rad fährt. Wenn man sportlich unterwegs ist, Herbst und Winter das gleiche, je nach Temperatur eine Schicht mehr oder weniger. Und so viel muss man gar nicht anziehen. Der Knackpunkt ist eigentlich, ob man Hände und Füße warm bekommt (ab Minustemperaturen). Da habe ich noch keine Lösung für gefunden.

Für mich heißt das:
Kurze "Träger"hose mit Einsatz + lange Radhose o. lange Radhose (mit Trägern) mit Einsatz. Evtl. mit Windstopper an der Front. Muss aber nicht sein.

Oben, je nach Temperatur die Schichten kombiniert kurzes Funtionsunterhemd, langes Funktionsunterhemd, langes Radtrikot, kurzes Radtrikot, Softshellradjacke (Windstopper). Alles zusammen getragen bei allen Wintertemperaturen ausreichend.

An den Füßen habe ich die normalen Radschuhe + Überziehschuhe. Außerdem wärmere Socken als im Sommer.
An den Händen lange Windstopperhandschuhe. Ab ca. -15 C Snowboardhandschuhe.

Hardshelljacke und Sturmhaube sind nicht nötig und bringt finde ich nur Nachteile, wenn man sportlich unterwegs ist.

Welche Marken da in Frage kommen, ist eigentlich Wurscht. Ich würde aber auf jeden Fall Radklamotten kaufen, weil der Schnitt schon zum Sport passen muss.
 
Herbst: Langarmunterhemd und Kurzarmtriko bis ca. 8 Grad dann kommt ein Langarmtrikot oder eine dünne Laufjacke drüber oder Langarmunterhemd und Softshelljacke Das als mix bis so 0 Grad. Bei Minusgraden kommt Thermounterwäsche dazu. Ich trage eine Lange Hose und bis ca. 4 Grad bleibt eine kurze Radunterhose, dann eine Lange drunter. Ab/ bei 0 Grad habe ich eine Lange gummierte Hose von Dynamics drüber. Je tiefer die Temperaturen um so dicker wird meine Unterwäsche. Im Winter sind die schwachstellen, Fuß, Hand & Kopf, da trage ich Thermoschuhe von Northwave und an den Händen habe ich Thermohandschuhe von Ziener, unter dem Helm hab ich eine Mütze von Löffler.
So lassen sich auch tiefe Minusgrade überstehen.....

Viel Spaß beim Strampel und die richtige Kleiderkombi bringt die Zeit.....
 
Hallo Leute

Ich steuere auf meinen ersten Bikeherbst/Bikewinter zu und dieses jahr will ich das gute Bike nicht versauern lassen, also: Die passende Kleidung muss her!

Was brauch man?

Herbst
-funktionswäsche oben
-funktionswäsche unten
-jacke (softshell?)

Winter
-Lange Hose
-schuhe?
-Handschuhe

Brauch man sonst noch was? Welche Marken/Produkte sind zu empfehlen? Im netz verliert man total die übersicht

Preise sollten nicht zu hoch sein,also keine 100 euro für ein shirt ;)

Nur so als Tipp:
alle Deine benötigten Sachen gibt es ab Montag 3.9.2012 im Aldi (Sued) zu kleinem Preis.
Und sooo schlecht sind die Sachen gar nicht, im Gegenteil! Bei mir haben sie bisher sogar ganz gut gehalten. Auf jeden Fall wesentlich besser als der Mist von Tchibo.

Klar, kannst Du nicht mit Gore, Gonso vergleichen. Aber kostet nur einen Bruchteil.:daumen:
 
Nur so als Tipp:
alle Deine benötigten Sachen gibt es ab Montag 3.9.2012 im Aldi (Sued) zu kleinem Preis.
Und sooo schlecht sind die Sachen gar nicht, im Gegenteil! Bei mir haben sie bisher sogar ganz gut gehalten. Auf jeden Fall wesentlich besser als der Mist von Tchibo.

Klar, kannst Du nicht mit Gore, Gonso vergleichen. Aber kostet nur einen Bruchteil.:daumen:

Für den Anfang eine Super Sache. :daumen:
 
Also was den "Mist" von Tschibo angeht: Hab eine Softshell Jacke von denen und das Teil hat magere 25 Euro gekostet. Aber bis heute hat es jeden Schauer und jede Menge Dreck und Strapazen überstanden... würde ich jederzeit wieder kaufen.

Generell ist es nicht verkehrt günstige Klamotten zu kaufen zum Biken, denn wenn der Verschleiß erstmal eingetreten ist, dann regste dich nicht so auf... kaufst einfach neu für die paar Euro.

Das funktioniert mit Shorts, Handschuhen, Arm und Beinlingen, Shirts etc.

Im Herbst Winter fahr ich übrigens sehr gut mit Arm und Beinlingen, Rest Zwiebelmethode.... funzt tadellos. Aber was Kälte betrifft nur bis -5/6 Grad. Alles darunter wär mir aber sowieso zu kalt.
 
Nur so als Tipp:
alle Deine benötigten Sachen gibt es ab Montag 3.9.2012 im Aldi (Sued) zu kleinem Preis.
Und sooo schlecht sind die Sachen gar nicht, im Gegenteil! Bei mir haben sie bisher sogar ganz gut gehalten. Auf jeden Fall wesentlich besser als der Mist von Tchibo.

Klar, kannst Du nicht mit Gore, Gonso vergleichen. Aber kostet nur einen Bruchteil.:daumen:

Naja wollte mal guggen nach den socken und evtl den beinlingen oder langen radhosen ..
Langes trikot weis ich net, mal guggen wie die aussehen
 
Also ich habe mir heute morgen die Arm/Beinlinge und die Softshelljacke beim Aldi geholt und muss sagen das macht beides einen sehr guten Eindruck. Wie das Material atmet wird sich aber erst im Einsatz zeigen :D
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich mal an das Thema hier dranhängen... :D

Hab mir vor 2 Monaten mein Nerve gekauft.

Mit meinem Cannondale von 1996 bin ich nie wirklich so ernsthaft gefahren.

Nur bei schönstem Wetter und auch fast nur auf der Strasse.

Stand also eigentlich nur rum...

Das soll sich jetzt mit diesem Rad ändern.

Ich benötige daher auch erstmalig Kleidung, die mich bei niedrigeren Temperaturen nicht frieren lässt.

Also vorab:

Bei Minus-Graden werde ich (nach aller Vorraussicht) wohl immer noch nicht fahren.

Aber bis dahin gibt es bestimmt noch einige Tage, an denen ich noch fahren möchte.

Hab mir letztens bei Aldi Süd zwei Funktionsunterhemden (Lang- u. Kurzärmelig) und ein langärmeliges Trikot gekauft.

Jetzt brauche ich noch eine Jacke.

Bin bei Rose über die hier gestolpert:

http://www.roseversand.de/artikel/rose-windjacke-wind-fibre/aid:373088/fromtopoffers:1

Was meint Ihr? Reicht die? (in Grau natürlich... :) )

Bewertungen sind ja recht gut...

Will auch nicht sooo viel Geld aktuell ausgeben...

Das Bike selbst, Helm, Schuhe etc. und diverse Sommerklamotten haben schon ein mächtiges Loch in die Kasse gerissen... :heul:

Ich nehme übrigens gerne auch noch Tipps für eine kostengünstige, lange Hose und Handschuhe entgegen... ;)

Hose: vielleicht diese?

http://www.roseversand.de/artikel/rose-traegerhose-lang/aid:299420/rate:true

Hab Angst, dass die vielleicht schon zu warm für mein Vorhaben ist.

Und so wirklich lässig kommt die auch nicht gerade rüber...

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hose von Rose erfüllt ihren Zweck, hält warm und ist winddicht sowie angenehm zu tragen. 0-5° ist Ideal.

Hat jemand schuhtips für die kühleren tage? Flatpedale?

Fahre auch mit Flatpedale, habe die hier über den Schuhen http://www.roseversand.de/artikel/rose-gamschen-basic-short/aid:195785 sofern die Sohle dick genug ist passt das, nur man schwitzt die Schuhe voll. Ne Nummer größer als die Schuhe ist empfehlenswert :D

edit: die Überschuhe sind je öfter du fährst desto schneller zerschlissen durch die Flats, bei ca. 2 mal die Woche machen die aber einen Winter mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Aber kann mir jemand was zu der Jacke sagen?

Der Preis ist heiß und es sind bestimmt bald nicht mehr alle ( bzw. meine) Grössen verfügbar...

Daher würde ich gerne wissen, ob Top oder Flop... (bezogen auf meine Anforderungen)

Danke... :D
 
Zum Thema Schuhe fällt mir noch zeitungspapier ein...

In den Schuhen eine Lage zeitungspapier kann wundern wirken wenns richtig kalt ist
 
Zurück
Oben Unten