Herbst/Winterreifen für Stastverkehr (Asphalt)

derliebewolf

Mehr Schrauben als Fahren
Registriert
26. Mai 2013
Reaktionspunkte
1.033
Ort
Dresden
Hi, ich hab hier auf die Schnelle nix gefunden dazu, evtl kann mir ja jemand einen Tip geben :) Ich hab mein altes Hardtail mit ner Starrgabel und einem 1x10 Antrieb versehen und nutze das jetzt als Stadtbike (Arbeitsweg 10km je Richtung) und für Biergarten etc :) Derzeit hab ich Conti GrandPix 26x1,3 Reifen drauf, fährt sich Bombe!

Nun meine eigentliche Frage: die Slicks kann ich bei kaltem Regenwetter sicherlich vergessen. Welche Reifen in 26" bieten sich als alternative an? je Schmaler, desto besser, aber dicker als 1,6" sollte es nicht werden. Spikes sind nicht nötig, aber guter Grip bei Nässe schon.

(Wenn ich hier ganz falsch sein sollte, dann entschuldigt mich bitte :( )
 
(Ich fahre auch Nebenstraßen, Waldwege etc. und hab in "echten" Wintern fast immer vorne Spikes drauf, weil der Rollwiderstand zum Glück fast nur hinten eine Rolle spielt. Meine Antwort passt also nicht ganz zur Frage, aber da sonst Niemand antwortet...)

Ich hatte im letzten Winter hinten den Race King 2.2 Protection und vorne entweder den Nokian Extreme 294 2.1 (bei Schnee) oder den Nokian Mount & Ground W160 1.9 (bei nur Glättegefahr). An den wenigen Tagen mit Blitzeis habe ich hinten den Race King durch den Kenda Klondike XT ersetzt. (Der Kenda hat im Gegensatz zu Nokian Billig-Gummi mit schlechtem Grip, aber dafür die breitere Karkasse und weniger Rollwiderstand)
Den W160 hatte ich auch mal kurz hinten drauf, das ist die einzige Erfahrung, die ich mit schmalen Reifen habe. Aufgrund dieser Erfahrung muss ich sagen: Breite Reifen rollen einfach besser.
 
Danke für das Feedback. die beiden sind mir leider zu breit und es gibt sie auch nciht in schmal (max 1.6) für 26". Ich hab mich huet spontan für Schwalbe (und das iobwohl ich alter Conti-Fan bin) CX Pr Performance 26x1.35 mit dicken Schläuchen entschieden. Klingt vielversprechend, ich werde ggf hier noch einmal berichten (im Winter ;) )
 
In der Stadt bei 99,x % Asphalt braucht es eigentlich kein solches Profil. Und wenn es glatt wird, helfen eh nur Spikes. Ich fahr meine Big Apples solange, bis ich mich auf Eis zum 1. Mal auf die Klappe gelegt hab, dann ziehe ich die Marathon Winter auf...:D
 
Wenn Spikes auf der Straße, dann Nokian Hakka 106. Gibts in 26x1.7

Letzten Winter in der Stadt (kaum Eis, nur Schnee + Matsch) bin ich den Nokian Rollspeed W gefahren, was sehr gut ging. Der könnte mit seinen 1.9" vielleicht zu breit sein.

Solange es nur Nass ist und kein Schnee oder Schlamm auf der Straße ist gehen normale Slicks ganz problemlos. Sollte halt aus halbwegs weichem Gummi sein und kein Noname Plastik-Rutscher oder "extrem abriebfester" Reifen.
 
ich habe am 26er HT für den Winter und reinem Winter Aspahltbetrieb ( vorallem wegen Eis ) letzte Saison einen extra Laufradsatz dafür geholt.
Bestehend aus:
SCHWALBE Winter 118 28x1.2" -> http://www.bike-discount.de/shop/a85423/winter-118-spikes-28-x-120-draht.html
und dem Fulcrum RP SL 29" 6-loch Disc LRS -> http://www.bike-discount.de/shop/a63922/red-power-29-sl-disc-6-loch.html

falls Du Centerlock hast (oder Adapter fahren willst) gehen auch die günstigen Shimano MT15 29" http://www.bike-discount.de/shop/k677/a99531/wh-mt15-mtb-laufradsatz-29-schwarz.html oder andere 29er nach Deinem Gusto/Budget.

Für reinen Strassenbetrieb im Winter ist diese Kombi sehr gut und rollt auch besser wie meine anderen beiden Spike Laufradsätze mit Nokian W160 26x1.9" und Schwalbe IceSpiker (ohne Pro) 26x2.1"

ansonsten könnte für Dich, wenn Du keine Spikes und bei 26 bleiben willst, der neue Conti Top Contact Winter II in 26x1.9 oder 26x2.2 auch etwas sein -> http://www.bike-components.de/produ...r=1&xtmcl=winter_ii_premium_faltreifen_modell
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit hab ich Conti GrandPix 26x1,3 Reifen drauf, fährt sich Bombe! [/COLOR]
Würde ich gerne ausprobieren, leider habe ich den noch nicht gefunden ;)
Vom Renner kenne ich nur den 20mm Grandprix und am MTB hatte ich mal nen 1,3er Sport Contact o.ä., beides waren für mich der letzte Müll.
Bei beiden hat sich einfach das Gummi von der Karkasse während längerer Stand- bzw. Lagerzeit abgelöst.

Empfehlen kann ich Dir den Schwalbe Marathon supreme ceramic, den fahre ich heuer das vierte Jahr und so langsam ist er am Ende, d.h., in brenzligen Situationen wird's rutschig. Bis dato war er aber top, ich bin noch nie einen so gute Pellen auf nassem Asphalt gefahren. Den fahre ich Sommers wie Winters, nur wenn Schnee und Eis droht, wird er durch Nokian W160 ersetzt. Schnell ist er ebenfalls, fürs Mithalten inner Rennradtruppe letztes Jahr hat's gereicht. Ach ja, der ist 1,6 Zoll breit, deswegen habe ich anfangs auch reichlich gezögert (1,3 wären mir auch lieber gewesen) dafür kann ich den aber auch über Wald- und Feldwege prügeln, nur sandiger Untergrund und rutschiger Schotter geht nicht.
 
Würde ich gerne ausprobieren, leider habe ich den noch nicht gefunden ;)

Fährt sich wie ne eins, aber ich hatte auch keinen Vergleich. Der geht aber auch "nur" bis 6Bar max, der 28er wohl bis 8Bar. Ich fahr ihn derzeit mit etwa 4Bar, hab ihn aber erst seit knapp 100km montiert.
Sieht auch nett aus am Rad das ganze ;)
b9t8.jpg


Evtl zeig ich in nem Projektthread mal etwas mehr vom Bike, ist mein neuster Umbau ;)
 
Problem ist nur der mtbfelgeninkompatible hohe Druck, der damit gefahren werden muß.

Das ist bei günstigen LRS'en eh nie ein Problem. Die dort verwendeten Felgen haben übliche dickwandige Standardprofilfelgen. Die vertragen das locker. Erst bei dünnwandigen Leichtbau Felgen kann es diesbezüglich Probleme geben, bzw. sollte man es tunlichst unterlassen schmale Strassenreifen mit hohem Druck zu fahren. Wobei es doch eher selten sein dürfte, dass sich User nur für den reinen Asphaltbetrieb einen teuren Leichtbau LRS kaufen.
 
Nachdem ich dieses WE wieder von den "Stollenreifen" (dem CX Pro mit 26*1,35") auf Slicks zurückgebaut habe hier mal ein kurzes Fazit:
  • Wenn der CX Pro vollgepumpt ist, fährt er ähnlich schnell wie der Slick, aber sicherer, vor allem bei Nässe!
  • Gerutscht bin ich damit so gut wie nicht
  • Der Slick ist (überaschung) trotzdem schneller :D (und rutschiger)
  • So einen richtigen Winter gab es ja dieses Jahr nicht. in Summe max5-10 Tage mit meist nur leichtem Schnee und gefahren. Da gings aber super.
  • Wenn Eisglätte ist, hat man keine Chance, da geht vermutlich nix über Spikes von Nokian/Schwalbe...
 
Zurück
Oben Unten