Hercules Alaska XR-1

Registriert
21. August 2018
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Hallo liebe Bike-Fans,

ich habe heute im Keller meines Opas gestöbert und dieses tolle Stück gefunden.
Mein Opa war begeisterter Radfahrer und hatte direkt 2x das gleiche Hercules Bike.
Als Schweißer im Hercules Werk war er damals natürlich ein großer Hercules Fan und
hat sein Bike sehr pfleglich behandelt.

Nun zu meiner Frage:
Leider kann ich keinen Eintrag sehen, wie viel dieses gute Stück noch Wert sein könnte.
Damals war wohl der Neupreis ca. 3500 DM.
Für wie viele Taler könnte ich dieses schöne Stück Geschichte verkaufen?
Hätte jemand Interesse an diesem Fahrrad?

  • Rahmengröße zwischen S und M
  • Shimano Deore Schaltwerk
  • Magura / Sachs Scheibenbremsen
  • Manitou Answer 4 Gabel
restliches auf Bildern sichtbar

IMG_9288.jpg

IMG_9287.jpg



Vielen Dank und liebe Grüße

Felix
 

Anzeige

Re: Hercules Alaska XR-1
Normal so 400 Euro.

Kann aber sein dass es ein gefragter Young timer oder so ist.
Dann geht wesentlich mehr auch ab 1000 aber da hab ich keinen Plan
 
Nicht alles was alt ist, ist automatisch wertvoll. Die Gabel ist schonmal defekt, vielleicht interessiert sich ein Archäologe für die Bremse.
Wer hat denn gesagt dass die Gabel defekt ist? :o

Naja.. schon klar, das nicht alles was alt ist gleichzeit wertvoll ist. Aber eine ungefähre Nummer wäre hilfreich, gibt es für sowas überhaupt "Sammler"?
 
Dieses Rad ist recht bunt zusammen gebaut, wie man den sehr Aussage kräftigen Bildern entnehmen kann.
Die Kurbeln sind anscheinend Shimano Deore von ca 2001, schon damals hohl geschmiedet.
Die Sachs Bremsen gab es etwa ab ca 1996/97, aber dank den damals etwas weiter verbreiteten und günstigen V-Brake dann doch nicht mehr so lange... also spätestens 1999 war damit Schluß.
Und Sachs hatten eigene Bremsgriffe. Die verbauten Magura Bremsgriffe gab es so definitiv nicht als Serie. Für die Sachs Scheibenbremse dürfte es etwas schwierig sein, dort noch Bremsbeläge zu finden. Auf der vorderen Bremse fehlt übrigens das Sachs Emblem an der Seite.
Die guten Conti Reifen scheinen in einem fast neuen Zustand zu sein. Ca 20 Jahre alt sind die mitunter recht gesucht bei den Classic Fans.
Die Manitou Gabel sieht recht zusammen gesackt aus. Da werden die Elastomere breit sein. ;)

Beim Preis..... puh.... Am besten für 500 € rein stellen und sich freuen, wenn jemand doch was zahlt.
 
Dieses Rad ist recht bunt zusammen gebaut, wie man den sehr Aussage kräftigen Bildern entnehmen kann.
Die Kurbeln sind anscheinend Shimano Deore von ca 2001, schon damals hohl geschmiedet.
Die Sachs Bremsen gab es etwa ab ca 1996/97, aber dank den damals etwas weiter verbreiteten und günstigen V-Brake dann doch nicht mehr so lange... also spätestens 1999 war damit Schluß.
Und Sachs hatten eigene Bremsgriffe. Die verbauten Magura Bremsgriffe gab es so definitiv nicht als Serie. Für die Sachs Scheibenbremse dürfte es etwas schwierig sein, dort noch Bremsbeläge zu finden. Auf der vorderen Bremse fehlt übrigens das Sachs Emblem an der Seite.
Die guten Conti Reifen scheinen in einem fast neuen Zustand zu sein. Ca 20 Jahre alt sind die mitunter recht gesucht bei den Classic Fans.
Die Manitou Gabel sieht recht zusammen gesackt aus. Da werden die Elastomere breit sein. ;)

Beim Preis..... puh.... Am besten für 500 € rein stellen und sich freuen, wenn jemand doch was zahlt.
Super, das ist echt mal ne tolle hilfreiche Antwort. Danke!

Das mit der Gabel kommt mir jetzt auch, die scheint nicht mehr Frisch zu sein.
 
Zurück
Oben Unten