Hersteller Fox Racing PTFE 5WT Öl??

chorge

Rollert rum auf Stollen seit 1988
Registriert
7. Mai 2002
Reaktionspunkte
2.227
Ort
Chiemgau
Hi!
Ich würde gern in einen DVO-Dämpfer anderes Öl füllen, da die Zugstufe bei meinem hohen Körpergewicht etwas unterdämpft ist leider.
Drin ist 2.5er Öl, soweit ich weiß von Motorex. Austauschen würde ich erstmal nur das Öl im Hauptzyliner gegen ein 5WT. Der Rest des 2.5ers im Ausgleichsbehälter etc. dürfte sich ja rasch mit dem 5er durchmischen denke ich?!
ABER: DVO rät unbedingt davon ab Maxima-Öl zu verwenden, da dies deren Dichtungen quellen lässt. Ich habe Fox PTFE Öl daheim, weiß aber natürlich nicht, wer das Zeug produziert. Hat da zufällig jemand ne Idee???
 

Anhänge

  • 4E7108CD-F0D2-4CB4-AE27-227CF0556301.jpeg
    4E7108CD-F0D2-4CB4-AE27-227CF0556301.jpeg
    268,2 KB · Aufrufe: 34
Hi!
Ich würde gern in einen DVO-Dämpfer anderes Öl füllen, da die Zugstufe bei meinem hohen Körpergewicht etwas unterdämpft ist leider.
Drin ist 2.5er Öl, soweit ich weiß von Motorex. Austauschen würde ich erstmal nur das Öl im Hauptzyliner gegen ein 5WT. Der Rest des 2.5ers im Ausgleichsbehälter etc. dürfte sich ja rasch mit dem 5er durchmischen denke ich?!
ABER: DVO rät unbedingt davon ab Maxima-Öl zu verwenden, da dies deren Dichtungen quellen lässt. Ich habe Fox PTFE Öl daheim, weiß aber natürlich nicht, wer das Zeug produziert. Hat da zufällig jemand ne Idee???
Entweder ist eine Dichtung ölresistent oder nicht.
Maxxima wird sicher jein Öl herstellen, welches besondere Dichtungen voraussetzt.

Ich würde aber nicht mit einem dickeren Öl versuchen, einen Dämpfer sinnvoll anzupassen.
Dickes Öl neigt dazu seine Viskosität schnell und umfangreicher zu verändern als dünnes Öl.
Sprich, sobald der Dämpfer etwas warm würdest wieder dünnes Öl.

Außerdem denke ich, dass Pivot seine Dämpfer sehr gut abgestimmt hat, dass einfach mit einem anderen Dämpfer und anderem Öl hinzubekommen wird sicher schwer.
Ich würde es mit einem anderen Tune angehen.
 
Zurück
Oben Unten