Hessen plant weitreichendes Bikeverbot - das kannst du dagegen tun!

Gerade eben ist der Gesetzesentwurf eingegangen! Entgegen aller Aussagen noch vor der Parlaments-Sommerpause - jetzt heißt es "Gas geben", sonst ist Mountainbiken abseits von "nicht von nicht geländegängigen, zweispurigen Kraftfahrzeugen ganzjährig befahrbaren" Wegen bald nicht mehr legal möglich.


→ Den vollständigen Artikel "Hessen plant weitreichendes Bikeverbot - das kannst du dagegen tun!" im Newsbereich lesen


 
nein - damit hat man keine chance - da bin ich mir 100 pro sicher - schade , aber der normale bürger hat keine chance - ist nur ein "ruhigstellen" - petitionen , volksbegehren - alles für´n ar....- im endeffekt setzen sie alles durch , wa sihnen vorschwebt . geht leider nur eins : ignorieren . sonst kann man sich gleich ein loch buddeln ... weil man ja ganz wenige dineg WIRKLICH "darf" .. nach dem sinn des ganzen wird da selten gefragt ... es geht nur um machtgehabe und "ich sitze am längeren hebel- getue" . ein ohr rein - anderes raus - alles andere ist energieverschwendung .-
 
das bedeutet krieg ;-) "mountainbiking is not a crime" ..und falls doch...[nomedia]www.youtube.com/watch?v=NU-Iod_a57Q[/nomedia]

was sollen sie denn machen, polizeisperren, nagelbretter, mautbrücken...
 
nein - damit hat man keine chance - da bin ich mir 100 pro sicher - schade , aber der normale bürger hat keine chance - ist nur ein "ruhigstellen" - petitionen , volksbegehren - alles für´n ar....- im endeffekt setzen sie alles durch , wa sihnen vorschwebt . geht leider nur eins : ignorieren . sonst kann man sich gleich ein loch buddeln ... weil man ja ganz wenige dineg WIRKLICH "darf" .. nach dem sinn des ganzen wird da selten gefragt ... es geht nur um machtgehabe und "ich sitze am längeren hebel- getue" . ein ohr rein - anderes raus - alles andere ist energieverschwendung .-

:rolleyes: Schimpfen kann man besonders gut wenn man ignoriert.... :rolleyes: Hauptsache keine Arbeit...

Ignorieren kann man immernoch wenn man alle gegebenen demokratischen Möglichkeiten durch hat...
 
Oh man. Unterschrieben, aber soviel Wind? Die News hätte völlig ausgereicht statt der Masse an Threads.

Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass es eh schon so ist. Ich meine, bei uns ist es so. Who cares...ich mache das, was ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Ich möchte schliesslich noch etwas Spass in Deutschland ;)
 
Hat eigentlich schon irgendwer eine AW bekommen auf die Mails an die Politik?
Irgendein Statement (egal welche Partei *) wäre nicht schlecht...

ja, habe ich. von der cdu. veröffentlichen möchte ich sie nicht, da sie an unsere firmenadress gesendt wurde (datenschutz) und die 'ansprache' auf eine firmenspezifische begebenheit erfolgte.

sie beinhaltet nicht im entferntesten den gesetestext. sinngemäß sieht man bei der cdu schon, dass mtbiken bestandteil der gesellschaft ist und auch im wald statt finden sollte. natürlich wurde darauf verwiesen, dass auch die interessen aller anderen (vorallem auch der waldbesitzer) gewahrt werden müssten. eine komplett ablehnende haltung kann man aus der mail nicht lesen. und es war auch nicht expliziet die rede von einem generellen trailverbot, 2m regelung, ...

die mail hatte ich direkt an volker bouffier und seinen resort gesendet!

auch noch ein paar worte zum forst. es gibt hinreichend forstbedienstete, die a.) selber biken und/oder generell erst einmal nichts gegen biken im wald haben. das problem findet auch hier, wie so oft, beim amtsschimmel statt. je höher die ämter und je älter die herren, desto...
alle gespräche mit dem hessenforst in willingen auf dem bikefestival waren POSITIV.

speziell hier in ks kämpfen wir ja seit jahr(zent)en gegen windmühlen. generell ist hier das biken, speziell im habichtswald, sehr kritisch zu betrachten. dafür gibt es aber nahezu alles andere in den naerholungsgebieten! bis dato sind naezu alle versuche gescheitert für biker einen geeigneten 'raum' zu schaffen. kletterpark (kommerziell --->kein problem). skifahren im winter (kom. --->kein problem), ...

wie heißt es so schön: die hoffnung stirbt zuletzt. unterkriegen lasse ich mich aber nicht, sollte der entwurf in geltendes recht umgesetzt werden.
 
Wo ist hier das Augenmaß?


zunächst mal eine sehr gute argumentation durch und durch, wirklich wahr!

das egal in welcher sparte immer irgendwelche ohrfeigenbettler provozieren oder es einfach nicht raffen, ist auch klar, nur denke ich halt immer noch daß man generell mehr erreicht, wenn man gezielt erlaubt und damit die möglichkeit einer sanften kontrolle erhält.

in darmstadt beispielsweise gibts ne downhillstrecke, die is meines wissens nicht erlaubt, aber durch den einsatz vieler wohl öffentlich geduldet!

nix großes, auch nix mit lift aber für die buben hier eine möglichkeit weitgehend ohne gefährdung anderer zu trainieren.

das wild aussenrum guckt oft genug dabei zu, da is kein stress, keine flucht, die viecher kommen ran und gehen als wär´s das normalste der welt..!

gegenbeispiel frankenstein:
dort is ne verbotene area zum downhillern...
ergebnis: es wird trotzdem gefahren, halt versteckt und heimlich..

immer fluchtbereit die jungs, immer mentaler stress und keinem is mit gedient!

schlimmer noch, es gibt hackfressen die sich durch das verbot gestärkt und unverwundbar fühlen und schon drahtseile gespannt haben um das verbot da durchzusetzen.
es wurden schon bäume gefällt und in die rinne gelegt, all das um dort das verbot unbedingt durchzusetzen...

also mir gefällt darmstadt besser... und denen die dort fahren auch!

deswegen lehne ich diese sinnfreie regelung durchweg ab und hebe die hand für gerne auch begrenzte aber freie offizielle trails..

ich bin mir sicher ein großteil der argumentierten probleme ist damit geschichte


greetz

ole
 
Das Amt
Bei so massiv weitreichender Verletzung öffentlicher Intressen bezüglich umfassender Freizeitgestaltung ist es offensichtlich das das demokratische Verständnis einer grossen Wählerschaft nachhaltig erschüttert wird. Diese Hessen-Regierung unterschätzt die Macht von Facebook und ihren Bürgern, bei solchen "Zwangsgesetzen" geht gleich mehreres in die falsche Richtung. Man muss sich nur mal vor Augen führen das wenn man zu schmale Wege fährt kriminalisiert wird. Mein Bike-Urlaub durch Hessen wurde umgeleitet. Auf so eine bürgerferne Partei kann ich sehr gut verzichten.
 
Zum Thema mal ein Zitat des CDU Bundestagsabgeordneten Dr. Peter Tauber, ansässig im Main Kinzig Kreis. (Gelnhäuser Neue Zeitung)

"Wer, bitte schön, soll denn diesen Verwaltungsaufwand stemmen um jeden einzelnen Single-Trail oder Waldweg einzeln zu prüfen und eine Zulassungs auszusprechen?
Sollte diese Regelung so wie ich sie bis jetzt verstanden habe umgesetzt werden, kann ich mir auch ein Hollandrad kaufen. Dann brauche ich kein Mountainbike mehr." (Gelnhäuser Neue Zeitung)


Allgemein ein sehr positiver und guter Artikel der GNZ. Mitunter auch mal mit einigen Kommentare der Wanderer etc.

http://dimb.de/images/stories/pdf/anlagen/Hessen2012/Scan_Gelnhaeuser_NZ_2012_07_04_Bericht.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wanderer sind noch nicht mal hier auf der Alb ein Problem,
Von 50 Leuten die man in der Regel trifft, bellen einen max. 2 an.
Das Problem sind bei uns die Wandervereine und deren Lobby
 
ja, habe ich. von der cdu. veröffentlichen möchte ich sie nicht, da sie an unsere firmenadress gesendt wurde (datenschutz) und die 'ansprache' auf eine firmenspezifische begebenheit erfolgte.

sie beinhaltet nicht im entferntesten den gesetestext. sinngemäß sieht man bei der cdu schon, dass mtbiken bestandteil der gesellschaft ist und auch im wald statt finden sollte. natürlich wurde darauf verwiesen, dass auch die interessen aller anderen (vorallem auch der waldbesitzer) gewahrt werden müssten. eine komplett ablehnende haltung kann man aus der mail nicht lesen. und es war auch nicht expliziet die rede von einem generellen trailverbot, 2m regelung, ...

die mail hatte ich direkt an volker bouffier und seinen resort gesendet!...

Dann sind die CDU respektive ihr Ministerpräsident entweder nicht richtig informiert, können die Gesetzentwürfe ihrer Ministerialbürokratie nicht lesen oder wollten Dich/Euch einfach nur beschwichtigen (böse Zungen würden sagen verar...en)

Natürlich steht da nichts von einem Trailverbot und Waldbesitzer-Willkür; genau darauf läuft es aber hinaus!
 
Die Facebookseite dieser volkommen fehlgeleiteten Ministerin: http://www.facebook.com/luciaputtrich?sk=wall

Was ist ihr Interesse dabei? Wählerstimmen? Lobbyismus? Hat sie sich im Wald mal erschreckt? Ist sie Jägerin? Möchte sie bekannt werden? Fragen über Fragen

1,h=343.bild.jpg


Ob ihr wirklich klar ist, wie viele Menschen / Wähler sich mit Freuden dem Bergradfahren hingeben?

Beim paddeln schon habe ich persönlich viele Einschränkungen hinnehmen müssen, die von der kleinen, aber einflußreichen Gruppe der Freizeitangler ausgingen - nun sind es wohl die Jagdpächter, die hier die Strippen ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sofort und in aller schaerve gegen diesen Gesetzesentwurf protestieren. Wo das hingeht ist z.B. aus den weitreichen - z.T. landesweiten - Sperrungen von Klettergebieten ersichtlich. Viele ueben diesen Sport nur noch in kuenstlichen Hallen aus oder nehmen lange (oekologisch fragwuerdige) Anfahrtswege in andere Bundellaender?Gebiete in Kauf, da in Ihrer Heimat nichts mehr geht.
Klar ersichtlich ist hier die Staerke der Jaeger-Lobby. Das Betretungsrecht der Waelder wird immer mehr ausgehebelt. In den neueren Landkarten "verschwinden" die kleinen Pfade und Wege (oder man laesst sie zuwachsen), man will die Massen (?) kanalisieren auf breite Waldautobahnen und Wanderwege. Klar gibt es noch Ausnahmen, wo man langst den Freizeitsportler als zahlungskraeftigen Touristen entdeckt hat. Aber dieser Gesetzesentwurf zeigt, wohin es bei uns geht. Andere Laender (z.B. Frankreich, Italien) haben da einen ganz anderen Bezug zur sportlichen Freizeitgestaltung. Ich habe das Gefuehl, in D wird man immer staerker gegaengelt. Deswegen sind meine Urlaubsziele auch fast immer ausserhalb dieser Landesgrenzen. Im normalen Alltag geht das nicht, deswegen nochmals: hier gilt es sofort aktiv zu werden und diesen "Pseudo-Naturbeschuetzern" bzw. Lobbyisten den Wind aus den Segeln zu nehmen!
 
Dann sind die CDU respektive ihr Ministerpräsident entweder nicht richtig informiert, können die Gesetzentwürfe ihrer Ministerialbürokratie nicht lesen oder wollten Dich/Euch einfach nur beschwichtigen (böse Zungen würden sagen verar...en)

Natürlich steht da nichts von einem Trailverbot und Waldbesitzer-Willkür; genau darauf läuft es aber hinaus!

ich glaube, da verstehst du etwas nicht ganz richtig, auch wenn ICH dein argument der beschwichtigung nicht entkräften kann/will.

der ansatz meiner mail war ein anderer, weshalb ich die antwort für ehrlich hielt. an der mail hängt eine belegschaft von ca.50 personen. diese haben familie, freunde, bekannte ... was sollte es bringen diese absichtlich zu belügnen/beschwichtigen? der imageverlust wäre wohl bedeutend größer, als die ehrliche antwort: da können wir jetzt auch nichts machen, sorry.

zum inhalt: wieso muss die cdu geschlossen hiter dem gesetzeENTWURF stehen? hast du schon mal bemerkt, das auch politiker einer partei durchaus kritisch gesetzesentwürfen aus den eigenen reihen gegenüber stehen. zumal wenn es nicht um wirklich lebenswichtige notwendigkeiten geht.

natürlich sehe ich die problematik und wäre genau wie jeder andere hier erzürnt über die verabschiedung, WENN sie denn so kommen würde. ABER das steht keinesfalls schon fest. ist ja richtig sich dagegen zu wehren und auf die bedürfnisse der mtb'ler hinzuweisen. nur gestehe ich auch politkern zu eine freie meinung zu haben und diese auch zu vertreten. auch innerhalb ihrer parteien.

würde ich deiner argumentation folgen könnte ich gleich den kopf in den sand stecken und ALLEN parteien/politikern unterstellen, dass sie mich nur ver...schen wollen. was sollte das bringen? dann kann man sich auch alle bemühungen schenken und einfach abwarten wenn man diese these vertritt ...
 
Onkel_c, das stimmt sicherlich das nicht die ganze CDU das Gesetz will.
Auch da wird es Gegner geben.
Schauen wir mal ob sie ihren Gewissen folgen oder dem Fraktionszwang.

Wenn das Gesetz kommt, weis ich aber das ich definitiv CDU/FDP nicht wählen werde.

Dieses Gesetz ist ein schwerwiegender Eingriff in mein Leben.
Das ich entsprechende Konsequenzen daraus ziehe ist doch klar.

ray
 
...

Wenn das Gesetz kommt, weis ich aber das ich definitiv CDU/FDP nicht wählen werde.

Dieses Gesetz ist ein schwerwiegender Eingriff in mein Leben.
Das ich entsprechende Konsequenzen daraus ziehe ist doch klar.

ray

weshalb ich schrieb: ... und wäre genau wie jeder andere hier erzürnt über die verabschiedung,

da ich ohnehin anders wähle stellt sich mir die frage nach cdu/fdp gar nicht. man sollte aber auch bedenken, dass die grünen in ihrer radikalen zeit (den anfängen) am liebsten den wald komplett eingezäunt hätten und gegen jeden zutritt hätten sichern wollen....

ich vermute es wurde schon gepostet, ...http://www.nh24.de/index.php/politi...-ins-hessische-forstgesetz-aufgenommen-werden

ganz so schwarz sehe ich das alles NOCH nicht. das es regelungen bedarf, die ALLEN interessenten auch gerecht werden, versteht sich. im geposteten link sehe ich einen ansatz dazu.
ich für meinen teil habe hier in ks vor ort hinreichend gespräche geführt, habe die petition unterschrieben, den link x-fach weiter gereicht, emails an die 'volksvertreter' geschickt und jede gelegenheit zu gesprächen mit politikern und hessenforst genutzt. mein gefühl war immer gleich: die meisten der gesprächspartner sehen den bedarf und WOLLEN auch eine einvernehmliche lösung mit den radfahrern. das ein generelles befahren des waldes nicht möglich ist, leuchtet ein; mir zumindest. es wäre das genaue gegenteil des jetzigen entwurfes. die 'goldene mitte' wäre etwas mit der man durchaus leben könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten