Hetzjagd auf Radfahrer in Deutschland!

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
366

Einfach nur traurig. 😥

edit am 06.11.2021

Video hat mittlerweile 100.000 Klicks. Als ich es gepostet hatte, waren es ein paar Tausend wenn ich mich recht erinnere. Mein Ziel der maximalen Schaffen von Aufmerksamkeit wurde erreicht. Danke an alle, die das Video weiter geteilt haben!

Hoffe das Video wurde auch von dem ein oder anderen Politiker der neuen Regierung gesehen und es passiert was. Solche Leute wie der Autofahrer aus dem Video haben massive psychologische Probleme und brauchen eine längere Therapie bevor man sie wieder am Straßenverkehr als Fahrer von Fahrzeugen, die bei impulsiven Verhalten ohne weiteres Menschen töten können, teilnehmen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Epic-Treter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Epic-Treter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich verfolge das Thema auch mit großem Interesse.
Scheinbar ist die Justiz mittlerweile an der Sache dran..
Der Tatbestand könnte für versuchten Mord ausreichen, wenn die Staatsanwaltschaft mies drauf ist - Die niederen Beweggründe hierfür, wären erfüllt...

so oder so, sollte eine psychisch instabile Persönlichkeit, wie dieser SUV-Fahrer, nicht mehr als PKW-Führer im Straßenverkehr teilnehmen dürfen.


PS: ich weiß, Rennrad und Straße ist für einige Öl im Feuer... aber es sei euch versichert -> im gezeigten Video gibts KEINEN Radweg! also haltet die Füße still!
 
Mich würde die Vorgeschichte zum Video interessieren. Frage mich, warum die beiden nicht direkt anhalten und ihn beim (sichtbaren) ersten Manöver konfrontieren.

/ ah Tonaufgedreht...da war wohl auch der Mittelfinger im Spiel...

Unabhängig davon ist das Verhaltes des Autofahrers natürlich nicht tolerierbar und sollte geahndet werden.
 
Mich würde die Vorgeschichte zum Video interessieren. Frage mich, warum die beiden nicht direkt anhalten und ihn beim (sichtbaren) ersten Manöver konfrontieren.

Unabhängig davon ist das Verhaltes des Autofahrers natürlich nicht tolerierbar und sollte geahndet werden.
Vorgeschichte war offenbar folgendes:

PKW überholt knapp -> Radler "gestikuliert" :winken::aetsch:-> PKW reagiert wie gezeigt.

Jedoch - unabhängig der Vorgeschichte, ist dieses Verhalten völlig unangebracht!
 
als Hobbypsychologe sage ich mal beim Autofahrer hat sich der Frust mindestens wochenlang eher monatelang angestaut. Da ist der Auslöser fast egal. Kann dann auch mal ein klemmender Reißverschluss sein.
 
Ich verfolge das Thema auch mit großem Interesse.
Scheinbar ist die Justiz mittlerweile an der Sache dran..
Der Tatbestand könnte für versuchten Mord ausreichen, wenn die Staatsanwaltschaft mies drauf ist - Die niederen Beweggründe hierfür, wären erfüllt...

so oder so, sollte eine psychisch instabile Persönlichkeit, wie dieser SUV-Fahrer, nicht mehr als PKW-Führer im Straßenverkehr teilnehmen dürfen.


PS: ich weiß, Rennrad und Straße ist für einige Öl im Feuer... aber es sei euch versichert -> im gezeigten Video gibts KEINEN Radweg! also haltet die Füße still!
bitte weiter berichten - Danke
 
Vorsicht Paywall:
https://www.wp.de/sport/lokalsport/...rer-macht-jagd-auf-radfahrer-id233745261.html
Ein Trainingsvideo zweier Radfahrer schlägt hohe Wellen. Die hochgefährliche Situation beschäftigt inzwischen die Kreispolizeibörde.

Es ist ein Video, das zunächst in der Szene der Ausdauersportler kursierte, längst aber darüber hinaus hohe Wellen schlägt und auch die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein beschäftigt. Ein Autofahrer macht mit seinem SUV Jagd auf einen Radfahrer, nachdem dieser ihm den Stinkefinger gezeigt hat — als Reaktion auf ein äußerst knappes Überholen bei eigentlich völlig freier Straße.

‟Du gefährdest Menschenleben”, schreit der Wilgersdorfer Triathlet Markus Mockenhaupt, der das Video im Rahmen einer Trainingsfahrt aufgenommen hat, die er am Montag gemeinsam mit dem ‟gejagten” Radfahrer bestritt und später bei Strava, einem sozialen Netzwerk für Ausdauersportler, mit dem Kommentar ‟Leben am Limit” hochlud. Von Deuz aus fuhr das Duo eine Schleife über Walpersdorf, an der Siegquelle entlang und hinab nach Hainchen — eigentlich eine schöne und vergleichsweise verkehrsruhige Runde. Das Video zeigt den Abschnitt zwischen Grissenbach und Nenkersdorf, wo es kurz vor dem Ortsschild zur Konfrontation kommt. 80 Zentimeter statt 2 Meter Abstand

Das Video zeigt die beiden Radler und wie der rote SUV mit knappem Abstand von hinten vorbeigeschossen kommt. ‟Assi, ey”, kommentiert Markus Mockenhaupt, der den Überhol-Abstand auf 80 Zentimeter schätzt — vorgeschrieben sind außerorts zwei Meter. Was nicht im Video zu sehen ist: Der von hinten gefilmte Trainingspartner — die beiden Radfahrer fuhren hinter-, nicht nebeneinander — gestikuliert dem Autofahrer wütend hinterher. ‟Er hat den Stinkefinger gezeigt, da wollen wir ehrlich sein”, sagt der Bruder von Lauf-Ikone Sabrina Mockenhaupt. Er findet: ‟Das passiert im Affekt.” In den Straßengraben gedrängelt

Das Rad-Duo pedaliert weiter — und erreicht den Autofahrer, der anhält, sein Auto verlässt und den Sportlern entgegengeht, aber von ihnen umkurvt wird. Doch damit ist die Szene nicht zu Ende. Die Radfahrer fahren weiter, ehe zwanzig Sekunden später das Auto wieder heranrauscht und den Radfahrern den Weg abschneidet und sie zum Bremsen zwingt — erst rechts neben der Straße, dann sogar auf der Gegenfahrbahn, wo es den Radfahrer schließlich in den Straßengraben drängelt. ‟Mein Freund hat zum Glück eine sehr gute Radbeherrschung, ich wäre da wahrscheinlich gestürzt”, sagt Mockenhaupt, der betont: ‟Es gab da keine Vorgeschichte, wir haben den Autofahrer vorher noch nie gesehen.”

Nach einem Schnitt zeigt das Video ein Wortgefecht zwischen Mockenhaupt und dem Autofahrer, dessen Beifahrerin die Situation zu beruhigen versucht — was halbwegs gelingt. ‟Diskutiert” wird unter anderem der Mindestabstand, ehe Mockenhaupt am Ende droht: ‟Wenn du so weiter machst, hast du eine Anzeige am Hals. Das ist Nötigung² Sieh zu, dass du Land gewinnst²” Unbeteiligter Dritter erstattet Anzeige

Mockenhaupts Trainingspartner hat die angedrohte Anzeige zwar in Erwägung gezogen, bislang nicht gestellt — dafür aber ein unbeteiligter Dritter aus Siegen, der das Video in ‟Strava” gesehen hatte. ‟Das war versuchter Totschlag bzw. versuchte Körperverletzung. Ist ein Offizialsdelikt. Anzeige ist raus. Finger oder nicht ist scheißegal”, begründet der User seinen Schritt.

‟Es liegt eine Online-Anzeige vor, die dem Verkehrskommissariat vorliegt”, bestätigt Niklas Jankowski, Pressesprecher der Kreispolizeibehörde. Nach einer ersten Einschätzung der Behörde wird wegen zu dichten Überholens, Nötigung und wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. ‟Es müssen Zeugen verhört werden und es muss zunächst der Halter des Fahrzeugs ermittelt werden”, sagt Jankowski. Letzteres dürfte gelingen, da das Kennzeichen dank des Videomaterials vorliegt — es handelt sich um ein Auto mit einem Nummernschild für den Altkreis Wittgenstein (BLB).

Die Ermittlungen laufen zwar noch, nach Ansicht der Bilder stellt sich aber schon jetzt die Frage, ob der Autofahrer künftig zu Fuß gehen muss. Jankowski: ‟Das ist nicht gerade unwahrscheinlich.”
 
man kann in dem Fall, da es medial doch zu einer gewissen Interesse gekommen ist, nur hoffen, das die Staatsorgane hier tätig werden und die Anzeige nicht fallen lassen.

Denkbar wäre es, dass es bei einer Ordnungswidrigkeit wegen zu geringem Abstand bleibt und lediglich paar Euro und ein Fingerzeig fällig werden....

der genügsamste Fall wäre jedoch - Frau besitzt keinen Führerschein, das Auto ist geleast und der kleine Dicke verliert den Führerschein und bekommt MPU mit Antiaggressionstraining aufgebrummt
 
Wenn der Autofahrer Pech hat und den falschen Richter bekommt ist der den Lappen los, ist halt traurig das sich unsere Staatsdiener mit so was beschäftigen müssen wo draußen viel schlimmere Straftaten nicht verfolgt werden wegen solchen Menschen
 
Wenn der Autofahrer Pech hat und den falschen Richter bekommt ist der den Lappen los, ist halt traurig das sich unsere Staatsdiener mit so was beschäftigen müssen wo draußen viel schlimmere Straftaten nicht verfolgt werden wegen solchen Menschen
dass der Typ den Lappen abgibt, ist das Minimum, was man zu erwarten hat.
wenn er den falschen Richter bekommt es blöd für ihn läuft, wird er wegen versuchten Mordes angeklagt... die niederen Beweggründe hierfür wären in Gänze erfüllt.

und nein, es ist nicht traurig, dass sich die Justiz mit einer solchen "Lappalie" auseinandersetzen muss - es ist traurig, dass es noch immer so viele Autofahrer gibt, die denken, Radfahrer sind Freiwild, welches nichts auf der Straße zu suchen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanter Gedanke...
vermutlich weil falsch = härtere Strafe; gut = geht glimpflich aus
Man sollte einerseits mal schauen, wer bei solchen Strafandrohungen die Strafe fällt (Spoiler: Nicht ein Richter alleine) und andererseits klagt die StA an. Dazu kommt hier der Eindruck auf, dass Strafen in D sehr subjektiv gefällt werden, was in den Bereich der Prosa einzuordnen ist. Aber das liest man eben auch nicht in den Schlagzeilen.
 
Man sollte einerseits mal schauen, wer bei solchen Strafandrohungen die Strafe fällt (Spoiler: Nicht ein Richter alleine) und andererseits klagt die StA an. Dazu kommt hier der Eindruck auf, dass Strafen in D sehr subjektiv gefällt werden, was in den Bereich der Prosa einzuordnen ist. Aber das liest man eben auch nicht in den Schlagzeilen.
Ich verstehe natürlich was du ausdrücken möchtest; selbstverständlich haben wir ein Strafgesetzbuch mit standartisierten Strafen. Aber wenn du glaubst, dass Richter immer objektiv sind, verfolge lieber mal die "Schlagzeilen" wie du sie nennst und wie z.B. mit Ungarn und Polen umgegangen wird, nur weil sie nicht zu allem Ja und Amen sagen. Oder google mal wie deutsche Botschaft mit dem Journalisten Billy Six ungegangen ist nur weil er für die falschen schrieb.

Wenn Richter immer objektiv wären, würde man sie längst durch Maschinen ersetzen wie früher Verkehrspolizisten an der Kreuzung.

Daher bleibt es spannend was in dem Fall wirklich rauskommen wird!
 
Hat mir ein Kumpel geschickt, schon das erste Ausweichmanöver fand ich beängstigend, als dann das zweite und dritte kam, gekrönt von Ausbremsen auf der Gegenfahrbahn und einer Offroadeinlage war es aus. Ich bin erstaunt wie ruhig die Roadies geblieben sind - ich hätte wohl in der Situation komplett anders reagiert.

Ich hoffe das diesem Unmenschen, ich kann es nicht anders ausdrücken, einfach die Fahrerlaubnis entzogen wird. Mittelfinger oder andere Gestiken nach knappen Überholmanövern sind auch nicht in Ordnung, aber warum muss man sich dann so persönlich davon angegriffen fühlen sodass man eine vorsätzlich schwere Körperverletzung in Kauf nimmt? Am Ende sitzt der Fahrer unter Tränen vorm Richter und es tut ihm Leid weil er jemanden in den Rollstuhl gefahren hat - dann kommt plötzlich Reue und Einsicht.

Finde es gut das es die Online-Anzeige gibt, das sollte sich durchsetzen - in dem Fall hat ja ein unbeteiligter Dritter Anzeige erstattet. Die Hemmschwelle zur Polizeidirektion zu gehen ist einfach viel höher als das ganze Online abzuschicken.
 
Wer so schnell anhält, nachdem er einen Affektfinger gesehen hat rechnet doch damit. Ergo mit Absicht so eng überholt. Jemand, der das einfach nur verpeilt checkt doch im Rückspiegel nicht, was da passiert. Zack, 2 Wochen Dienst in der Notaufnahme anordnen. Was ein F*cker, unglaublich.
 
Ich bin erstaunt wie ruhig die Roadies geblieben sind - ich hätte wohl in der Situation komplett anders reagiert.
Ich fand es auch durchaus beeindruckend, dass der Autowüter mit seinen Zähnen wieder abziehen konnte. Nicht unbedingt selbstverständlich, so wie sich der aufgeführt hat.
 
Zurück
Oben Unten