Heumoederntrails

Registriert
10. Mai 2018
Reaktionspunkte
22
Guten Morgen Community,
kann mir jemand von euch sagen , ob sich ein Ausflug mit Kindern nach Treuchtlingen zu den Heumoederntrails lohnt.
selbstverständlich erst nach der Corona Krise.
vielen Dank und schönen Sonntag

Gruß
Manfred
 
Lohnt sich für die ganze Familie. Ist für jeden was dabei und wenn die Mama mal auf die kleinen Aufpasst darf der Papa auch Vollgas geben :)
 
War letztes Jahr mit meinem Großen (damals 6 Jahre) dort :daumen:.
Sind größtenteils an der Talstation den Pumptrack und den Julianstrail gefahren - er fand's klasse und will unbedingt wieder hin.
Einzig das Hochtreten zu den Trails zieht sich ... hier hat aber das Tow Whee einen prima Dienst geleistet.
 
natürlich sind die Betreiber ja daran interessiert ihren Park so attraktiv wie möglich zu gestalten.
Ganz persönlich bin ich ja gegen den Lift, ich finde eine Abfahrt soll man sich verdienen. Zumal die 80 Höhenmeter ja wirklich niemanden an die Grenze bringen sollten und die Auffahrt flach und gemütlich zu bewältigen ist. Die Trails selber werden halt mit Lift und mehr Besuchern immer voller. Aber ich habe auch Verständnis wenn jemand nur runter fahren will. Jedem das Seine. In den "OFF-Zeiten" unter der Woche und weit weg von Ferien wird der Lift wohl eh nicht laufen. Dann fahr ich :D
 
Ich komme grade heim von sieben Tagen in Czerna Woda, in Trutnov, in Jelenia Gora, in Nove Mesto.

Meine Eindrücke von dort:

a) Die brauchen keine Lifte und wollen die auch nicht. "Ebikes not welcome under age 55" steht am "Dr. Wiessner Uphill" in Czerna Woda.
b) Die können Trails bauen, die tarumhaft sind und die dürfen das auch dort.
c) Tolle Trail Heads. Beer, Burger, etc.

Warum soll ich mich hier noch rumärgern, wenn es dort das Paradies gibt?
 
Warum soll ich mich hier noch rumärgern, wenn es dort das Paradies gibt?

Weil für ein Wochenende (oder auch nur einen Tag) die Anfahrt ins Paradies zu weit ist. Treuchtlingen ist eingermaßen zentral in Franken, daher muss das Paradies zu uns kommen.

Was den Lift betrifft bin ich zwiegespalten... Ab und an den Lift zu nehmen, wie z.B. in Frammersbach macht auch schon Spaß! Gerade mit Kindern/Jugendlichen die nicht die volle Kondition haben aber Technik üben wollen.
 
https://www.nordbayern.de/region/gunzenhausen/lift-im-heumoderntal-so-lief-der-ortstermin-1.11346566
Derweil schien es gerade zu Anfang der Versammlung am Samstag, als wäre ein sachliches Gespräch über das Für und Wider eines Lifts schon jetzt unmöglich. Immer wieder fielen die Anwesenden einander ins Wort, Wißmüller und Rieger wiesen mehrmalig auf den eigentlichen Grund für den Ortstermin, die Vorstellung der Liftidee, hin.

Verschiedene "Störfaktoren"​

Konkrete Vorschläge und Impulse für eine Verbesserung der Planungen oder der aktuellen Störfaktoren für die Anwohner gab es indessen nur wenige, obwohl Christian Wißmüller eingangs darum gebeten hatte.
 
So stell ich mir eine Anti-Mountainbiker Gruppe vor. Ü40, 20kg Übergewicht, Sport macht man nur auf der Couch und nebenbei immer fressen. 🤬

Für so etwas hab ich leider keinerlei Verständnis.
Schade für die Heumöderntrails.
Ob man den Lift wirklich braucht. 🤷
Hab diesen bei keinem Besuch vermisst. Der Uphill zu den Trails ist doch sehr entspannt


OBJ18073738_1~2.JPG
 
kleines Update zur Entwicklung in Heumödern:
Letzte Woche hat sich der Stadtrat von Treuchtlingen mit eindeutigen 18 : 4 Stimmen für die Zulassung des neuen Schlepplifts im Heumödertal entschieden. Das ist aber noch nicht die endgültige Genehmigung, der Ball liegt jetzt noch beim Landratsamt der Kreisstadt Weissenburg.
Wie schon diskutiert ist der Lift auch in der MTB-Szene umstritten. Schon jetzt sind ja dort auch sehr viele E-Mofas im Bikepark unterwegs. Ich weiß nicht, ob die einen Lift nutzen ? Da kenne ich mich nicht so aus.
 
Hab am Einstieg vom Julian eine Radbrille gefunden. Kann an der Talstation abgeholt werden.
 
Gibt's was neues bzgl. Schlepplift?

Bin da gespalten, einerseits war/ist es ja der Charme die Trails selbst hochzufahren. Aber ab und an etwas Unterstützung nutze ich dann doch.
 
Dass der Lift kommt, kam ja nicht von mir sondern von @ragazza und ich wollte lediglich den Zwischenstand erfahren.

Nicht dein ernst oder !?, die paar Höhenmeter sollten schon gehen ;-)
ja geht schon, gibt aber andere, bei denen es nicht geht. (siehe meinen Post unten)

Wer nicht selbst hochfährt hat kein Recht die Trails runter zu fahren.
Interessante Sichtweise, sagst Du das auch den Kids, die von den Eltern zum JulianTrail hochgeschleppt werden?

Aprilscherz oder?

Die paar Höhenmeter kannst mit einem Bein hochfahren
Kenne tatsächlich einige Menschen mit körperlichen Einschränkungen, die nur eine Auffahrt schaffen würden, aber mit Lift den ganzen Tag Spaß haben könnten - einfach mal offen sein für die Sichtweise aus anderer Perspektive ((siehe meinen Post oben)
 
Interessante Sichtweise, sagst Du das auch den Kids, die von den Eltern zum JulianTrail hochgeschleppt werden?
Bin sogar wöchentlich beim Kindertraining des Vereins dabei. Das geht ab sechs Jahren und wir wählen die Trails möglichst so, dass sie von den Kids ohne Hilfe erreicht werden können. Für Notfälle habe ich ein Kommit unter dem Sattel, aber ich brauche es fast nie. Meine Enkeltochter (damals 5 Jahre) hatte ich zum Julian mal ein paar Meter gezogen, aber nie ganz.
 
Zurück
Oben Unten