heuschnupfen (und dieses Jahr hilft nix) ?

Beim Biken im Wald habe ich kaum Probleme. Meistens eher wenn ich zu Fuß rumlatsche und vorallem in meiner Bude. Achtet ihr darauf Klamotten mit Pollen dran in Quarantäne zu verfrachten? Bin da vielleicht etwas nachlässig...

P.S.: Wie schlimm habt ihr die Symptome (außer asthma)? Weil für die Einnahme von heftigen Medikamenten muss es ja sehr übel sein. Beschreibt mal bidde, wie das bei euch so aussieht. Thx :)

hässliches kratzen im hals, ständig die rotze am laufen..

fühlte mich jetzt eine woche richtig krank, hab auch gedacht ich sei krank also erkältung aber dann is mir eingefallen ach du hast ja heuschnupfen.

kommt aber dadurch das ich 4 jahre lang immunisierung gemacht hab..das scheint jetzt wiedern achzulassen der impfschutz aber ich hatte damals machmal tage da hab ich mir fast die augen ausgekratzt....

heut is das zum glück nicht mehr so...

frag mich wie das enstehen konnte??heuschnupfen??:mad:

fühlte mich jetzt eine woche richtig krank, hab auch gedacht ich sei krank also erkältung aber dann is mir eingefallen ach du hast ja heuschnupfen.

:lol: :lol:
das kenn ich....
bei mir kommt dann noch jucken der Haut dazu, dicke Augen, Müdigkeit! Vielleicht werde ich im Herbst auch mal so eine Immunisierung machen! :ka: mal abwarten was der Doc spricht

Bei mir sinds auch Nase (ständig laufend), Hals (juckend und mich zum grunzen bringend;)) und Augen (rot --> Kiffer-Image und wenn ich mal mit der Hand dran gehe, fängt's an - also Selbstdisziplin...). Meine Niesanfälle gehören auch dazu. Nachts kann manchmal schei*** sein, aber sonst habe ich mich dran gewöhnt. Hoffe, dass es nicht mehr so lange andauert...

bei mir war die nase auch ständig am laufen, heftigstes Augenjucken und teilweise beschwerden mit der atmung. war 2005 am gardasee, da war es so schlimm mit der Atemnot, das ich den verdacht auf Asthma hatte. hab mich darauf vom Lungenfacharzt untersuchen lassen, alles schien normal, kein astma. der hat mir auch damals das Cortison-Präparat verschrieben.

seither nehme ich nur das und die Allergie macht mir überhaupt keine probleme, ich merke sie gar nicht. auch die atmenbeschwerden sind schlagartig zurückgegangen, weil die Nasenatmung einfach nicht mehr verlegt ist...

Cortison-Nasenspray ist komplett ungefährlich und kann ohne weiteres 1 jahr lang durchgehend genommen werden (was bei einer saisonalen Allergie eh nicht notwendig ist).

ist aber (zumindest in Österreich)verschreibungspflichtig, wirst du wahrscheinlich nicht so einfach bekommen. gleich mal zum gut informierten hausarzt und verschreiben lassen (z.B. Rhinocort 32µm)

In D ist Cortison auch nur auf Rezept zu kriegen. Meine Freundin holt sich auch am Anfang der Heuschnupfensaison eine Cortisonspritze ab, scheint eine mit Depotwirkung zu sein, das reicht dann je nach Wetterlage bis zum Ende der Saison. Wenn es ein trockner Sommer ist dann muss eventuell noch mal nachgespritzt werden. Mir ist das nicht geheuer, deswegen hab ich es noch nicht gemacht, aber wenn es dieses Jahr so weiter geht, dann werde ich mir das noch mal überlegen. Steht Cortison aber nicht auf der Dopingliste?? ;-)

Gruß

Micha

die sache mit dem Cortison-Depot ist sicher eine Überlegung wert, vorallem wenn man gegen viele Allergene allergische reagiert und wenn dann zusätzlich noch eine Lebensmittelallergie hinzukommt. oder wenn die allergie einfach extrem stark ist und kaum zu beheerschen ist.

wichtig ist hald, das man sich einem Arzt anvertraut, der sich damit auskennt. d.h. die dosis sollte wirklich genau passen und auf keinen fall zu hoch sein (und das muss individuell sehr genau eingestellt sein).

wenn man mit lokalem Cortison auskommt, also Spray oder Augentropfen, ist sich das trotzdem die sicherer Variante, besonders bei Sportlern, wegen der Cortisonnws.....

Ja, bei mir sind das auch noch Erdbeeren, Äpfel, Birne, Kirsche, Pflaume, Kiwi, eigentlich fast alle Früchte. Die gehen nur in Verbindung mit Milchprodukten z.b. Quark, Sahne, Joghurt etc. Auch noch ein Grund warum ich nochmal darüber nachdenke. Was ist eine Cortisonnws?

Gruß Micha

du armer, hast anscheinend die DeluxeVersion einer Allergie ausgefasst. Nws war eine abkürzung für Nebenwirkungen, sorry....

Danke fürs bedauern, so schlimm ist es aber nicht, wie gesagt, in Verbindung mit Milchprodukten gehts. Roh/pur ist halt das Prob. Ein Freund von mir (Arzt) sagte mir letztens das die Nebenwirkungen bei richtiger Dosierung nicht schlimm sein. Früher, und daher kommt wohl der schlechte Ruf von Cortison, hat man extreme Dosen verabreicht die dann halt zu den Aufschwemmungen, Schäden an der Nebenniere etc. geführt haben. Lokale Anwendung sei noch unproblematischer..

Gruß

Micha

Wenn jetzt einer fragt warum ich dann noch kein Cortison nehme, hmm, ich bin objektiven Argumenten dafür nicht wirklich sehr zugänglich wegen des schlechten Rufs... ;)

ganz genau so isses, bin absolut der gleichen meinung wie dein freund.
es gibt leider immer noch älterer kollegen, die leider immer noch die hände zusammenschlagen, wenn sie das wort Cortison hören. Tatsache ist, dass diese neuen Medikamente zwar in gewisser weise Cortison-ahnlich wirkung haben, aber bei weitem nicht die nebenwirkungen, weil sie ja für einen gewissen zwecks "designed" wurden...

ich habs vor zwei Tagen wieder gemacht: corticoide als infusion.
Wirkung hat recht schnell eingesetzt.
Das reicht im Normalfall für den rest des Jahres.
Nicht zuviel A:i2: ngst haben

War heute morgen wg. Tetanusimpfung beim Arzt, und der hat mir Avamys verschrieben, ein Cortisonartiges Nasenspray. Er versicherte mir, das das keine Cortison-typischen Nebenwirkungen hat. Das beste ist: es wirkt auch auf die Augen. Ich hab nämlich Probleme mit Zugluft (Fahrtwind), wenn ich frisch Augentropfen drin hab.

Das letzte WE hab ich im Grünen verbracht. Überlebensstrategie: 3 Cetirizin am Tag und stündliche Anwendung von Cromohexal Kombi und Vividrin akut (super Zeugs) Kombi. Das ist insgesamt eine recht lustige Überdosierung, aber nur so ging es halbwegs.
Aber bei dem Avamys soll eine Anwendung morgens reichen. Bin mal gespannt.
Es war übrigens gratis: Da es relativ neu ist, hat der Arzt ein paar Proben rumliegen gehabt.

scheiss chemie, ich versuch ja so gut es geht auf sowas zu verzichten..

hat der arzt noch paar dinger liegen gehbat?!

wahnsinn :lol:

Das mit dem "auf Chemie verzichten" habe ich auch ein paar Jahre gemacht, aber mittlerweile weiss ich, dass es schädlich ist. Die falschen Immunreaktionen des Körpers sind Entzündungen, und die können zu weiteren Entzündungen (auch chronischen) führen. Die Allergie kann dadurch auch schlimmer werden und sich auf andere Stoffe ausweiten.

Dass Ärzte viele Medikamente vorrätig haben, die sie dann gratis abgeben können, ist normal.

Aber bei dem Avamys soll eine Anwendung morgens reichen. Bin mal gespannt.

Gestern: Praktisch beschwerdefrei bis in die Nacht. Hatte allerdings morgens noch Cetirizin und Cromohexal genommen, bevor ich beim Arzt war.
Abends war ich extrem müde und heute früh auch, liegt aber wohl eher an der Tetanus-Impfung von gestern früh.

Heute ist der erste Tag nur mit Avamys, bisher leichte Allergiesymptome (Nase), aber ich zieh das mal bis heute abend durch.

Gestern: Praktisch beschwerdefrei bis in die Nacht. Hatte allerdings morgens noch Cetirizin und Cromohexal genommen, bevor ich beim Arzt war.
Abends war ich extrem müde und heute früh auch, liegt aber wohl eher an der Tetanus-Impfung von gestern früh.

Hi

Heuschnupfen ist dieses Jahr echt heftig....

Ceterizin hat bei mir eig. immer geholfen, nur dieses Jahr auch net sooo dolle :mad:

Das mit müde sein ist normal, das eine normale Nebenwirkung.

Kevin

ich habs vor zwei Tagen wieder gemacht: corticoide als infusion.
Wirkung hat recht schnell eingesetzt.
Das reicht im Normalfall für den rest des Jahres.
Nicht zuviel A:i2: ngst haben

Kannst du bitte mal nachfragen, wie das Mittel genau heißt? War heute wieder bei meiner HNO, die Cortisonspritzen welche sie kennt halten nach ihrer Aussage nur 4 Wochen.
Deren Wirkstoff wäre identisch mit dem der Volon A(?) Tabletten.

Biken im Wald hilft bei mir gut, da habe ich keine Beschwerden. Aber in den letzten Tagen habe ich nach den Ausfahrten so einen Hustenreiz, wenn ich tief einatme. Voll nervig, kann das was mit der Allergie zu tun haben?

Zurück