Heute mit dem Cotic unterwegs

Interessante Frage... Wir sind nicht mal weit verwandt. Ich glaube in Wahrheit sehen wir uns auch gar nicht so ähnlich. Ich bin z.B. der mit den Haaren :D
 
Col de la Schlucht, Vogesen

large_IMG_0789.jpg


large_IMG_0787.JPG
 
Damals, also früher (Mitte der 90er) haben wir austauschbare Schaltaugen im Schraubstock wieder grade "gezwungen". Vielleicht vorher etwas heiß machen, um nicht ganz in der Kaltverformung das Material zu killen.
Ob man das heute noch machen kann?
Rahmenfeste Schaltaugen wurden simpel mit Verlängerung grade gebogen, waren aber meist untere Mittelklasse Chromorahmen.

Edit: Achso, war nur ein Hinweis wie wir es früher gemacht haben. Ob man das heute noch machen sollte ist fraglich. Vielleicht mal beim Hersteller/Importeur nachfragen? Vielleicht haben die ja ein richtiges Verfahren dafür?
 
Achja, jemand nen guten Tipp wie man ein BFe Schaltauge gerade biegt? Was empfiehlt sich da als Werkzeug?
Das Felsenmeer hat leider ein paar Spuren hinterlassen...
...Ups, und das Schaltwerk ist unbeschädigt?!....ungewöhnlich. Das ist ein Fall für die Werkstatt, bzw. richtiges Werkzeug.

BTW, das BFe III hat ein austauschbares Ausfallende. Die gleichen wie auch beim Soul, Solaris und X.
 
Hab ne lange Schraube in das Schaltauge gedreht und es dann mit der Wasserpumpenzange gerichtet. :D Hat funktioniert. Das Schaltwerk hat's übrigens doch überlebt. Der Käfig war etwas aufgebogen, konnte man aber leicht zurück biegen. Nur die Befestigungsschraube hat nach dem Abschrauben und zwei weiteren Montageversuchen ihr Gewinde "abgestreift". Mal gucken wo ich ne neue her bekomme.
 
Neuer Job, neue Wohnung, Projektendphase, Umzug organisieren, Bikeurlaub planen, Schietwetter ... da bleibt momentan kaum Gelegenheit zum Biken, auch nach Willingen hab ichs wieder mal nicht geschafft. :heul:

Trotzdem hab ich heute die Regenpause genutzt, um den Hometrails Lebewohl zu sagen.




Liebes Ruhrgebiet. Man sagt dir gemeinhin nicht nach, die landschaftlich schönste Gegend in Deutschland zu sein. Trotzdem wars eine schöne Zeit. Mach's gut. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten