HID Beleuchtung Sammelbestellung

KäptnFR

systemirrelevant
Registriert
18. November 2004
Reaktionspunkte
1.516
Ort
München
Bike der Woche
Bike der Woche
Ahoi!

ich mache eine Sammelbestellung für den lange angekündigten HID Lampenbau Workshop der DIMB IG München.

10W Brenner und dazugehörige Elektronik (Ballast) kosten inclusive Versandkosten normal 102€. (www.hid-tec.de)

DIMB Mitglieder bekommen das von mir für 87€, nicht DIMBos für 95€. (Ne DIMB mitgliedschaft (normal 12€) kostet euch somit nur schlappe 4€ FÜR EIN JAHR und ihr unterstützt mit eurer mitgliedschaft EURE lobby!) Man braucht für das lampengehäuse noch ein HT-rohr vom baumarkt (ca. 79cent) ein paar kabelbinder und n stecker für den akkuanschluss.

An obige Lampe kann man dann einen akku mit 9-16V hängen, fertig.


Gibts Interessenten dafür??? :)
 
@Blondfeld: Ich würde dann vorschlagen daß man den workshop im rahmen unseres nächsten DIMB IG stammtisches (am 09.01.07 ab 19uhr im alten wirt thalkirchen) macht. Nebenraum im alten wirt ist denk ich reserviert und würde sich auch ganz gut eignen soweit. Die Lampengehäuse würd ich dann ggf schon mal vorbereiten, den rest kann man dann vor ort gschwind löten und bauen ;)

@burli, deine sigma is ja zum räuber und gendarm spielen ganz nett, aber technische trails damit fahren?? verkauf dat dingens und bau dir was gscheits ;)

Ach ja, die preise kann ich übrigens nur bis zum 31.12. halten... mehrwertsteuererhöhung :(


So sieht das dann aus:
 
ich bin dabei, also wohl kaum zum workshop :rolleyes: aber bei der bestellung und dann brauch ich halt mal einen sondertermin ...

für deine auslagen wäre sicher gut, wenn du den "festbestellern" deine bankdaten mailst, damit wäre auch sichergestellt, dass du auf den teilen nicht sitzenbliebest und deine ausgaben gedeckt wären ...

kannst du bitte auch eine empfehlung für die akkus geben? die laufzeit von 7h wäre ja sensationell, da könnte ich endlich schlaflosimsattel mit einer leuchte durchfahren :daumen:
 
@dertutnix: klar daß ich das nur gegen vorkasse mache, meine bankverbindung bekommen die interessenten dann per mail ;) Wenns bei dir nich klappt beim workshop, bekommst natürlich ne privataudienz...


Bzgl akku empfehle ich folgendes: 2 x BP945. Gibts hier: http://cgi.ebay.de/8000mAh-Power-Ak...0QQihZ019QQcategoryZ27764QQrdZ1QQcmdZViewItem

die dinger knackt man dann auf und verdrahtet sie neu mit einer schutzplatine, die ihr von diesem Herrn hier bekommt: krack.bernhard[at]online.de. Schreibt ihm einfach ne mail daß ihr ein "kk06" braucht, kostet 20€. Der akku wiegt dann so ca 550g und erleuchtet euch knappe 7h :daumen:
 
Juhu, endlich wird ueber Lampen gefach simpelt.
Am Stammtisch meine ich.
Ich werde aufjedenfall zum mit Klug********n und zuschauen kommen, bin aber zwecks Leuchtmitteln ausgestattet.

Andy
 
Moin,

Der Eisentreter bestellt auch mit, somit sinds schon 4 leute. Hab Grade PNs verschickt mit meinen Bankdaten. Ich werde am 27.12. bestellen, die Interessenten sollten also bis dahin überwiesen haben, bzw der Geldeingang sollte bis dahin stattgefunden haben.
Wer sich noch anschliessen will sollte also gas geben... ;)


LG tobi
 
Ich habe das erste mal bei der Einladung zur DIMB Weihnachtsfeier von den Lampen gehört und W.G. hat mich hier aufs Forum verwiesen.
So, also für mich Dummen mal zum nachsprechen:
HID Gasentladungslampen kann man in herkömmliche oder schon vorhandene Lampen einbauen?
Oder muß man sich was ganz eigenes basteln?
Muß ich (Elektronik- u. Lötdepp) dazu einen Studiengang für Elektrotechnik absolviert haben?

PS:
Ich suche immer noch nach einer EINFACHEN Lösung (alles was mir einfällt, ist zu aufwändig :heul:) zum Bau einer starken Helmlampe mit Universalbefestigung (für verschiedene Helme) und Akku im Rucksack (Gewicht). Die Lenkerlampe, welche hier im Forum und einschlägigen Magazinen aus Abflußrohr rumgeisterte, ist uninteressant!
Komplizierte und aufwendige Lösungen, die mind. eine Ausbildung zum Zerspahnungstechniker oder Mekatroniker voraussetzen, sind leicht!
Genial wäre eine Konstruktion, die man mit im Baumarkt erhältlichen Materialien und kleinen Maschinenpark auf einer Workmade bewerkstelligen kann und dann vielleicht mit einer HID kombiniert!?
 
@fex, Lampe und Elektronik werden fertig gekauft. Die Dinger kannst dann einbauen wo du willst (Abflussrohr, Alugehäuse, Blecheimer usw). Sind aber genug Dipl. Ing. und E-Meister beim Bastelabend dabei, falls Probleme auftreten sollten (zwei linke Hände).:D :D
 
@fex: ich schick die mal ne pn mit telefonnummer. der bastelaufwand ist gering. die lampe die wir bauen hat eine supersimple helmbefestigung mittels zweier klettbänder. das passt dann auch locker an untersch helme.
 
Mahlzeit.

Hab auf der Hp gesehn das die Lampen mit verschiedenen Abstrahlwinkeln gibt.
12° und 24° was ist denn deine Erfahrung/Empfehlung und was würdest du bestellenn?
Und welchen Ballast? den BA10WR? würde von der Baugröße ja besser passen.

Was brauchen wir dann noch am Bastelabend? Kannst ja einfach kurz bescheid geben damit man dann auch noch genug Zeit hat es zu besorgen.

Vielen Dank schon mal für dein Engagement.

Schöne Feiertage,

Blondfeld
 
Nochmal: es geht bei dieser sammelbestellung um folgendes:

-HID Brenner 10W, 24°

-HID Ballast 10W (BA10WS)


12° ist zu schmal, taugt nix. der andere, runde ballast zündet nicht bei kälte, taugt auch nix.

diese beiden teile kann ich euch zu obigen Konditionen anbieten und zwar NUR IN DIESER sammelbestellung und NUR gegen Vorkasse. Wer erst abwarten will, zahlt halt später den normalen preis und muss sich dat zeugs dann auch selbst bestellen. 3 Leute haben bis jetzt überwiesen und wer noch nich überwiesen hat, ist für ne überweisung jetzt ohnehin zu spät, weil ich am 27.12 die bestellung abschicken muss. Geld kann man mir bis dahin aber gerne persönlich vorbeibringen, dann bestell ich nochwas mit.

Zur bastelstunde besorgt ihr euch bitte noch folgendes:

- Ein HT-Abwasserrohr 50mm. Gibts beim OBI für ca 1€.

bzgl stecker kabel etc können wir dann beim workshop fachsimpeln, das ist ne eher individuelle gschicht... sehr viel zeugs gibts zb hier: www.reichelt.de



Um die akkus kümmert ihr euch bitte wie gesagt selbst. ich habe oben bereits gepostet was ich da empfehlen kann. Kann aber auch sein daß jmd lieber nen bleigel akku oder NiMh oder was auch immer nimmt. spielt für die HID keine rolle woher der strom kommt.
 
@käptn: Hast du meine Überweisung erhalten?

Muss mann den Balast mögichst nah bei der Lampe haben oder kann man den zB auch bei den Akkus lassen?

Sorry wenn ich jetzt a bissal nerv, aber ich kenn mich damit halt überhaubt nicht aus.
 
@käptn: Hast du meine Überweisung erhalten?
Hab grad online geschaut, ist noch nix da. überweisung ist da von eisentreter, dertutnix und steppenwolf.

Muss mann den Balast mögichst nah bei der Lampe haben?
JA. es sei denn du hast bock ein hochspannungskabel am körper langlaufen zu haben :D

Sorry wenn ich jetzt a bissal nerv, aber ich kenn mich damit halt überhaubt nicht aus.
macht nix, genau deshalb mach ma ja den workshop am 09.01. :daumen:
 
Servus

Also das mit dem Lampenlöten check ich vielleicht noch, aber die Geschichte mit dem Akku.

Für die Eingangsspannung des Ballasts braucht man 9-16V. Die Akkus in ebay bringen 7,4, macht mal zwei 14,8V. Für was dient die Schutzplatine?

Ich habe zwei NiPacks von Sigma im Keller liegen. Physik ist bei mir schon lange her, aber wenn ich die parallel schalte (Y-Kabel), krieg ich dann nicht auch 12V? Oder schmelzen mir die Dinger den Rahmen durch? Wieviel mAh haben die eigentlich?

Ciao
Wolfi
 
Hallo zusammen, find ich ein supergeniales Angebot - zu dumm, dass auch ich es leider zu spät gelesen habe und für die morgige Bestellung zu spät dran bin. Daher meine große Bitte: macht doch einer bitte detaillierte Fotos, wie das alles genau zu verwurschteln ist. Und bitte Bestellnummern etc., wo ich die Einzelteile herbekomm. Wär toll, wenn man damit auch als Elektronik-Dummy (immerhin hab ich nen Lötkolben aus frühen Kindertagen!) zu ner ordentlichen Lichtquelle kommt. Ich sag schon mal DANKE im Voraus und wünsch euch gutes Gelingen beim Workshop! Heiko.
 
Servus,

ich bin ein wenig spät dran, trotzdem muss ich euch warnen:

1. Ganz wichtig: Schließt die oben aufgeführten Camcorderakkus nicht einfach in Reihe an, sodass ihr 14,8V Nennspannung habt. Das wird euer Ballast wahrscheinlich nicht lange mitmachen, da die Spannung bei vollgeladenen Akkus bei 16,8V liegt.

2. Bei Bernhard (Bratbeck) müsst ihr eine KK06 Platine für 3 Zellen in Reihe bestellen. Kostet auch 20 Euro plus Versand.

3. Die Akkus unter 1. sind Schund und sollten nicht gekauft werden. Schaut euch bei Ebay mal bei dem Verkäufer Ebatt um. Da sind ordentliche Zellen in den Camcorderakkus drin.

Ich hoffe, die Warnung wird noch rechtzeitig gelesen. Viel Spaß beim Basteln.

Gruß


Michi
 
1. Ganz wichtig: Schließt die oben aufgeführten Camcorderakkus nicht einfach in Reihe an, sodass ihr 14,8V Nennspannung habt. Das wird euer Ballast wahrscheinlich nicht lange mitmachen, da die Spannung bei vollgeladenen Akkus bei 16,8V liegt.
Habe bereits 4 solcher systeme aufgebaut, welche zt seit über einem Jahr ohne jedwede Probleme laufen. Die alten runden ballasts haben das z.T. scheinbar nicht vertragen. Ich verwende die eckigen ballasts (siehe Post#15), die halten das aus.
2. Bei Bernhard (Bratbeck) müsst ihr eine KK06 Platine für 3 Zellen in Reihe bestellen. Kostet auch 20 Euro plus Versand.
Geht auch. Für einen 3 x 4 akku musst/solltest du aber die 2 zellenpacks jedes camcorderpacks auseinanderreissen und somit ALLE neu isolieren weil dabei die originalisolierung aufreisst. ziemliches gefrickel und wie gesagt auch nicht notwendig, siehe oben.
3. Die Akkus unter 1. sind Schund und sollten nicht gekauft werden. Schaut euch bei Ebay mal bei dem Verkäufer Ebatt um. Da sind ordentliche Zellen in den Camcorderakkus drin.

Ich hoffe, die Warnung wird noch rechtzeitig gelesen. Viel Spaß beim Basteln.
Ui ja wir sind alle gewarnt vor meinen ahnungslosen Ausführungen! :lol: Bevor man sich wahnsinnig wichtig macht, sollte man sich mal überlegen ob derjenige vor dem man da "warnt", vielleicht auch n bischen ahnung haben könnte von der sache, hm? Habe diese akkus auf bratbecks' empfehlung gekauft und sehe daran nichts was "schund" ist. Logisch daß sie nicht die angegebenen 8000mAh haben, aber ich habe sie gemessen mit echten 7000mAh und das ist für das geld absolut ok!
 
Habe bereits 4 solcher systeme aufgebaut, welche zt seit über einem Jahr ohne jedwede Probleme laufen. Die alten runden ballasts haben das z.T. scheinbar nicht vertragen. Ich verwende die eckigen ballasts (siehe Post#15), die halten das aus.

Geht auch. Für einen 3 x 4 akku musst/solltest du aber die 2 zellenpacks jedes camcorderpacks auseinanderreissen und somit ALLE neu isolieren weil dabei die originalisolierung aufreisst. ziemliches gefrickel und wie gesagt auch nicht notwendig, siehe oben.

Ui ja wir sind alle gewarnt vor meinen ahnungslosen Ausführungen! :lol: Bevor man sich wahnsinnig wichtig macht, sollte man sich mal überlegen ob derjenige vor dem man da "warnt", vielleicht auch n bischen ahnung haben könnte von der sache, hm? Habe diese akkus auf bratbecks' empfehlung gekauft und sehe daran nichts was "schund" ist. Logisch daß sie nicht die angegebenen 8000mAh haben, aber ich habe sie gemessen mit echten 7000mAh und das ist für das geld absolut ok!

Glaub, du hast dich ziemlich angepisst gefühlt, kann das sein? Sollte aber nicht sein. Genauso wenig die von dir gegeißelte Wichtigtuerei. :bier: Ich hab das eher als Hilfe aufgefasst, denn dazu ist ein solches Forum ja da. Also Schwamm drüber. ;)

Trotzdem:

Zu erstens:

Schön, dass der Ballast schon über ein Jahr hält. Hoffe, das bleibt auch so, da er bei vollem Akku trotzdem außerhalb der Spezifikationen betrieben wird.

Zweitens:

Ein wenig basteln muss schon erlaubt sein. ;)

Drittens:

Ich hab nicht vor dir gewarnt, sondern auf mögliche Risiken hingewiesen. :) Wenn du sowas persönlich nimmst, ist das nicht mein Problem. Also immer schön entspannt bleiben. :daumen:

Wenn du mit den Akkus von Ebatty zufrieden bist, ist das ok. Für mich ist das eindeutig Betrug, was der macht. Außerdem reagiert der bei den kleinsten Anfragen pampig und versucht seine Kunden einzuschüchtern, sobald man ihn auf den Betrug aufmerksam macht. Ich bastel da lieber mit Einzelzellen herum.

Wie gesagt, ich wollte nur vor Risiken warnen. Mehr nicht. In diesem Sinne: Viel Spaß heute. :)
 
Zurück
Oben Unten