@Müs Lee: Bzgl. dem Runterfallen der Kette zwischen kleines Kettenblatt und Rahmen: Willkommen in meinem Leben.

Mir ist das auf heimischen Trails drei mal passiert und im Bikepark Willingen auf der Freeridestrecke bei jeder Abfahrt und zwar in den Bremswellen. Der lokale Service hats zum Verrecken nicht eingestellt bekommen.
Ende vom Lied, ich designe gerade eine 3-fach KeFü die auf der Dreist von den G-Junkies basiert. Um das Reinrutschen wirksam aber dafür simpel zu lösen, komplette Kurbelgarnitur demontieren und in die ISCG 05 Aufnahme je eine Schraube mit dickem Kopp rein drehen, dann rutscht die Kette wenigstens nicht zwischen Blatt und Rahmen.
Dann zum Thema Dämpfer, ich wollte am Oncle den DHX 5.0 Air haben, da hat man mir von abgeraten. Laut Rose ist das Fahrwerk in Zusammenarbeit mit Fox abgestimmt und der RP23 hat ein spezielles Tuning erhalten. Was genau das bedeutet, keine Ahnung, das der RP23 auch auf Treppen wunderbar funktioniert, isset mir auch egal.
Thema WD40 und Brunox: Oh jee, such das mal im Forum, da werden Glaubenskriege geführt. Lasst uns diese besser aus dem Thread raushalten. Jeder so wie er will...