High End Laufradsatz DT SWISS RRC 1250 WHEELSET

Registriert
1. Dezember 2005
Reaktionspunkte
68
Ort
Traunstein
Ich möchte mir einen High End Laufradsatz kaufen - leicht für Bergauf, nicht nervös bergab und im Flachen einigermaßen gut rollen. Den folgenden Laufradsatz habe ich gesehen, der würde optisch und von den Speizifikationen sehr gut aussehen. Kann jemand empfehlen / bzw. nicht? DT SWISS RRC 1250 WHEELSET

Es sollte ein CLINCHER sein, kein Disc Laufradsatz.


 
in der Tat sind die RRC 1250 in die Jahre gekommen und sicher weit weg vom heutigen Stand. Die Felgen haben wohl auch starke Probleme mit den Bremsflanken, die zur Verformung neigen. Aber in dem Bereich zwischen 1k und 2k gibt es ja reichlich Alternativen.

Danke für die Info - ich habe in Google auch nicht nur positive Meldungen gesehen. Ist gar nicht einfach einen leichten (idealerweise um die 1200 Gramm) und aktuellen Laufradsatz zu finden.
 
Danke für die Info - ich habe in Google auch nicht nur positive Meldungen gesehen. Ist gar nicht einfach einen leichten (idealerweise um die 1200 Gramm) und aktuellen Laufradsatz zu finden.
einfach ein Laufradbauer kontaktieren und ihm deine Wünsche mitteilen. Für das Geld würde ich niemals Stangenware kaufen. Radsportechnik Müller hat hieriz.B. im Bikemarkt einige Laufradsätze in der Gewichtsklasse.
 
Würde sicher auch was bauen lassen. Von der Stange, gerade noch "günstig" :

https://r2-bike.com/Laufradsatz-28-Tune-Naben-Carbon-Felge-U-shape-Road-Clincher-Sapim-CX-Ray-RR-CX

Von der üblichen Verdächtigen gibts eine Menge, natürlich um premium Preise. Zwei als Beispiel :

https://r2-bike.com/TUNE-Laufradsatz-28-Skyliner-Clincher-Shimano-SRAM

https://r2-bike.com/SCHMOLKE-Laufradsatz-28-TLO-30-Extralite-Ceramic-Clincher-Black-Edition

Bestimmt gibt es auch viele andere Online Versender, nur bei diesem gibt es jedenfalls über 10 verschiedene aktuelle Laufradsätze..
 
Wie sieht es mit Tubeless aus?
Fahr seit einiger Zeit Tubeless am RR und bin davon sehr angetan. Obwohl ich lange Zeit gedacht habe, am RR brauche ich das nicht.
Ich fahre das Mavic UST-System mit Cosmic Pro Carbon SL UST, gefällt mir sehr gut.

Möchtest du ganz flache Felgen?
Viele verschiedene Tests haben gezeigt, dass es auch bergauf Sinn ergeben kann, Felgen mit etwas mehr Höhe zu fahren.
Und wenn man im moderaten Bereich bleibt sind die Laufräder auch bei Seitenwind noch entsprechend gut beherrschbar.

Ich persönlich habe bei meinen 62kg auf 1,88m bei "normalem" Wind keine Probleme mit den angesprochenen Mavics.
 
Wie sieht es mit Tubeless aus?
Fahr seit einiger Zeit Tubeless am RR und bin davon sehr angetan. Obwohl ich lange Zeit gedacht habe, am RR brauche ich das nicht.
Ich fahre das Mavic UST-System mit Cosmic Pro Carbon SL UST, gefällt mir sehr gut.

Möchtest du ganz flache Felgen?
Viele verschiedene Tests haben gezeigt, dass es auch bergauf Sinn ergeben kann, Felgen mit etwas mehr Höhe zu fahren.
Und wenn man im moderaten Bereich bleibt sind die Laufräder auch bei Seitenwind noch entsprechend gut beherrschbar.

Ich persönlich habe bei meinen 62kg auf 1,88m bei "normalem" Wind keine Probleme mit den angesprochenen Mavics.

Ganz flache Felgen will ich eigentlich nicht haben - sie dürfen schon etwas höher sein. Cosmic Pro Carbon SL UST ist mir zu schwer - ich habe an die MAVIC R SYS SLR gedacht. Die wiegen laut Datenblatt 1295 g.
 
Ganz flache Felgen will ich eigentlich nicht haben - sie dürfen schon etwas höher sein. Cosmic Pro Carbon SL UST ist mir zu schwer - ich habe an die MAVIC R SYS SLR gedacht. Die wiegen laut Datenblatt 1295 g.

Da widersprichst du dir aber. Die R-Sys sind ja absolute Leichtgewichter.
Würde dir aber von den R-Sys abraten, wenn du einen Allround-LRS willst.
Hatte ein Jahr welche und war damit im Durchschnitt ein gutes Stück langsamer als mit den Cosmics.

Die Frage ist, was du dir von sehr leichten Laufrädern versprichst.
Wie schon angesprochen überwiegen oft die areodynamischen Vorteile gegenüber dem Gewicht.
 
Da widersprichst du dir aber. Die R-Sys sind ja absolute Leichtgewichter.
Würde dir aber von den R-Sys abraten, wenn du einen Allround-LRS willst.
Hatte ein Jahr welche und war damit im Durchschnitt ein gutes Stück langsamer als mit den Cosmics.

Die Frage ist, was du dir von sehr leichten Laufrädern versprichst.
Wie schon angesprochen überwiegen oft die areodynamischen Vorteile gegenüber dem Gewicht.

Vielen Dank für die Rückmeldung - hilft mir bei der Auswahl. Momentan habe ich den Ksyrium SSC SL mit 1560 g. Mit dem bin ich sehr zufrieden - aber ich habe ja auch keinen Vergleich - ausser zu meinem Winterlaufradsatz mit 1900 g. Vom Fahrertyp bin ich ein Kletterer, sprich ich will vor allem an den Hügeln schnell sein - meist sind die Hügel mit dem RR nicht mehr als 200 - 400 hm. Ich fahre aber auch selten nur ganz flach. Meistens so 500 - 1000 hm bei 60 - 100 km. Durchschnitts - kmh liegen je nach Terrain bei 28 - 32 kmh.
 
Ein LRS mit 1900 Gramm ist natürlich wirklich schwer.

Vielleicht hilft dir ja meine "Story" bei der Wahl der richtigen Laufräder weiter.
Mein erstes Rennrad war ein 1800€ Carbon-Rennrad mit ähnlichen 2kg Rädern. Diese habe ich da irgendwann gegen Ksyriums getauscht, das war ein wirklich großer Fortschritt, da ja 500 Gramm rotierende Masse gespart.
Zu meinem aktuellen Rennrad habe ich dann gedacht, ich machs ganz gut und kaufe mit einen Satz leichte LR, da ich auch viel in den Bergen unterwegs bin sowie ein Satz Aero-Räder. Habe mir also ein Jahr alte R-Sys von einem Kumpel sowie "Giant" 60mm hohe Laufräder mit DT Nabe und Felge gekauft. Glücklich war ich mit keinem von beiden. Die R-Sys waren auf der Gerade irgendwie nicht so der Bringer, bergauf natürlich cool - die Aeros waren mit persönlich (wie geschrieben 62kg auf 1,88m) zu Anfällig gegen Seitenwind.

Daher habe ich mir dann angesprochene Cosmics gekauft und könnte glücklicher nicht sein.
Natürlich verliere ich an einem sehr steilen Berg ein bisschen gegenüber den Cosmics. Auf der Ebene holt man das aber locker wieder rein.

Würde ich jetzt mehrere Bergrennen jedes Jahr fahren, dann würde ich bestimmt auch über sehr leichte Laufräder nachdenken - fahre aber nur einmal im Jahr das "örtliche" Bergrennen. Das kann ich auch mit den Cosmics fahren. Gewicht ist ja dennoch voll im Rahmen.

Allgemein:
- Ich würde dir empfehlen, dich bei "Allround"-Laufrädern mit mittelhohem Profil umzuschauen
- Wenn du nicht prinzipiell abgeneigt bist, dich ein bisschen um dein Rad zu kümmern, kann ich dir Tubeless ans Herz legen.
- Das leichteste Laufrad ist im Alltag oft nicht das schnellste. Aerodynamik, Stabilität und Bremsperformance spielen eine große Rolle.
 
- Ich würde dir empfehlen, dich bei "Allround"-Laufrädern mit mittelhohem Profil umzuschauen
- Wenn du nicht prinzipiell abgeneigt bist, dich ein bisschen um dein Rad zu kümmern, kann ich dir Tubeless ans Herz legen.
- Das leichteste Laufrad ist im Alltag oft nicht das schnellste. Aerodynamik, Stabilität und Bremsperformance spielen eine große Rolle.
Kann ich alles so unterschreiben, nur Tubeless habe ich am Renner noch nicht probiert. Deswegen kann ich nichts dazu sagen. (Wäre schwerer als meine aktuelle Kombi, mit der ich auch nicht übermäßig viele Pannen habe.) Meine Laufräder bestehen aus Pacenti SL 23, Tune-Naben und 24/28 Revolution-Speichen. Wiegen knapp über 1400g. Das ist nach meinem Geschmack so ziemlich das untere Ende der Fahnenstange bei Aluminiumclinchern, das ich mit 85 kg noch fahren kann. Darunter wird's zu weich/anfällig.

Habe auch noch einen Satz Carbonfelgen. Man kommt damit schon zum Stehen, aber gegenüber meinen Alufelgen ist die Bremsleistung merklich geringer, mit diversen Belägen ausgetestet. Und bei Seitenwind nerven die 50mm hohen Felgen schon etwas. Da sind die 23 mm hohen Pacenti wesentlich angenehmer.

Würde, wenn ich jetzt einen Satz kaufen würde, wohl auch nicht über 40mm Höhe gehen.
 
40 vs 60
ich persönlich, würde nicht mehr unter 50mm gehen wollen. Das Lächeln, dass einem ein Aero LRS ins Gesicht zaubert, sind die paar Gramm on top wert. Dein Schnitt zeigt ja deutlich, dass du nicht langsam unterwegs bist.
 
Die CarbonTi Nagen sind wunderschön verarbeitet und sehr laut :daumen: ist ein schöner LRS. In welchen Rahmen würden sie gefahren werden?
 
Vielen Dank für die Rückmeldung - hilft mir bei der Auswahl. Momentan habe ich den Ksyrium SSC SL mit 1560 g. Mit dem bin ich sehr zufrieden - aber ich habe ja auch keinen Vergleich - ausser zu meinem Winterlaufradsatz mit 1900 g. Vom Fahrertyp bin ich ein Kletterer, sprich ich will vor allem an den Hügeln schnell sein - meist sind die Hügel mit dem RR nicht mehr als 200 - 400 hm. Ich fahre aber auch selten nur ganz flach. Meistens so 500 - 1000 hm bei 60 - 100 km. Durchschnitts - kmh liegen je nach Terrain bei 28 - 32 kmh.
Das entspricht ziemlich genau meinem Fahrgewohnheiten. Ich würde das aber eher wellig als bergig nennen. Falls du einen LRS VON DT Swiss willst, schau dir mal die PRC 1100 Dicut 35 genauer an. Gibt es auch in extraleichter (extrateurer) Ausführung.
 
Meine Erfahrung bezüglich Bremsleistung: Xentis ist absolut top. Trocken UND nass wohl gemerkt! Waren aber damals die 4-Speichen Variante. Auf dem Triarad. Waren die besten Laufräder die ich je hatte. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Jetzt, wo man Scheibenbremsen fährt ist Bremsperformance eh kein Thema mehr. Ich weiss, ist hier ja nicht das Thema.
 
Zurück
Oben Unten